1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Br 194 Spitzenlicht weiß oder weiß/rot?

THEMA: Br 194 Spitzenlicht weiß oder weiß/rot?
Startbeitrag
shorty - 04.02.17 11:50
Hallo GemeiNde!

Ich möchte meine Arnold Br 194 147-7 auf LED Licht umrüsten. Dabei habe ich mich gefragt, ob die Lok auch ein rotes Schlußlicht hatte. Immerhin gibt es ja am Gehäuse nur einen Lichtaustritt. Ich denke, einer der vielen Experten hier in der Runde, kann mir diese Frage sicher beantworten. ☺

Schönes WocheNeNde,
Albert

Moin Albert,

es gab zumindest 2 Sorten: Aufsteckscheibe und die schwenkbare Streuscheibe im inneren der Lampe.
Ob es die 3. Version, also wirklich elektrisch umschaltbar, auch gab, kann ich aber leider nicht sicher sagen. Für dein Vorhaben kommen die 2. und 3. Variante aber wohl auf's selbe raus...

Gruß
Roger
Hallo Roger,

ja, für mein Vorhaben spielt es keine Rolle. Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß,
Albert
Hallo,

1) Jedes Eisenbahnfahrzeug, egal ob Lok oder Wagen, kann Nacht-Zugschlusssignale anzeigen. Egal ob durch zusätzliche oder integrierte eingebaute Leuchten, eingebaute rote Abblendscheiben, aufgesteckte rote Abblendscheiben oder Vorrichtungen zur Befestigung von Oberwagenlaternen.
2) Zu Lebzeiten des Vorbilds der Arnold Lok gilt: Am Tag wird meist das Tagessignal (Scheiben) geführt, nur bei Nacht wird das Nachtsignal geführt. Das normale Schlusssignal (Tag 2 rote/weiße rechteckige Scheiben, Nacht 2 rote Lichter) gilt für den Zugschluss regulärer Züge. Bei Lokzügen (auch einzeln fahrende Loks), Nachschub muss, auf Nebenbahnen kann das vereinfachte Schlusssignal (Tag rot/wesse runde Scheibe, Nach 1 rotes Licht, i.d.R. rechts) geführt werden. Das Zugschlusssignal darf nur am letzten Fahrzeug angezeigt werden. Ausnahme beim Nachschub, hier zeigt das reguläre Zugende das reguläre Schlusssignal und die Schiebelok das vereinfachte.
3) Dass eine 194 den regulären Zugschluss bildet, dürfte extrem selten gewesen sein. Für Leerfahrt oder Nachschub wäre das vereinfachte Schlusssignal korrekt.
4) Die 194 dürften, zumindest rechts, meist Bundesbahn-Laternen mit vorklappbarer roter Abblendscheibe gehabt haben. Einige Maschinen, die regelmäßig im Schiebedienst tätig waren, hatten auch eingebaute zusätzliche rote Laternen auf der rechten Seite.

Bildbeispiele:
E 94 mit hinten rechts vorgeklappter roter Scheibe (mittels des gut sichtbaren Hebels an der Laterne, d.h. der Lokführer muss aussteigen und Hand anlegen):
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f8/Elektrolokomotive_E94_80.JPG
E 94 mit zusätzlich eingebauter roter Laterne hinten rechts:
http://www.abload.de/img/1986-2gg2k.jpg

Gruß Engelbert

P.S. sehe grade, dass auf beiden Bildern der Lokführer alle Lampen angemacht hat... Das dürfte es eigentlich garnicht geben. Oder sehen wir da grade das Falschfahrtsignal?

Hallo Albert

Willst du mit der Lok nachschieben oder wozu brauchst du das rote Licht?

:-? Dietrich
Hallo Albert,

habe meine Arnold  BR 194 auch auf LED umgerüstet, aber da bin ich eine sehr unkonventionellen Weg gegangen. LED mit MS4  Sockel besorgt. Diese dann im "Glasbereich" ein wenig auf Maß  gefeilt das die auch passen und der Vorbau wieder drauf geht und das war es dann.

Gruß Detlef
Hallo Engelbert,

Herzlichen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Sehr informativ. Ich muss schon sagen, hier im Forum gibt es wirklich einige Experten und auf Antwort muss man nicht lange warten. Toll!👍👍👍

@Dietrich: Ich habe mir als Anlagenthema die Spessartrampe ausgesucht. Dort war die Br 194 im Schiebebetrieb eingesetzt.

@Detlef: Klar, von der Möglichkeit habe ich gelesen. Aber ich bastle gerne und wollte es mal mit LEDs versuchen. Habe mir Duo-LEDs besorgt, die ich jetzt verbaue. Ist mein Erstlingswerk. ☺


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;