1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleisplan nach langer Zeit ...

THEMA: Gleisplan nach langer Zeit ...
Startbeitrag
etieNNe - 04.02.17 12:32
Hallo zusammen,

nach langer Zeit hatte ich in den letzten Wochen wieder mal die Lust, für meinen MoBa-Raum an einen passenen Gleisplan zu denken. Ich war mit meinen bisherigen Lösungen noch nicht zufrieden. So habe ich wieder Skizzen erstellt, die ich hier gerne zur Diskussion und ggf. Anpassung stellen möchte.

Ein paar Rahmendaten dazu:

Epochentechnisch möchte ich mich nicht festlegen, da gemischter Fuhrpark.

Ich möchte nicht rangieren.

Es soll eine lange 2-gleisige Haupstrecke werden. Ich möchte meine Züge (Länge max. 160 cm) gerne lange auf der Anlage fahren sehen.

Wenn möglich ein Durchgangsbahnhof.

Und wenn irgend wie möglich auch eine kleine Nebenbahn.

Es wird noch einige Gleise in div. Schattenbahnhöfen geben. Das ist aber aktuell nicht relavant, da erst der sichtbare Bereich so sein sollte, dass ich "zufrieden" bin.

Gefahren wird digital DCC, schalten und steuern dann in Zukunft auch digital.


Zu den Plänen:
Sikzze 11
sollte im Raum rechts eine Abzweigung haben. Abgang nach links dort auf die "Schnellstrecke". Langsamere Züge dann über die kurvige Strecke. Hier fehlt mir aufgrund der großen Kurvenradien eine gute Idee, doch einen Bahnhof / Haltestelle (für alle Züge) zu plazieren. Ebenso Nebenbahn ?

Skizze 12
Hier ist mir ein Bahnhof gelungen. Weggefallen dagegen die unterschiedlichen Strecken (Schnellstrecke / Güterstrecke). Offen ist auch hier die Nebenbahn.


Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, die mich in meinen Gedanken weiterbringt. Ich freue mich auf euere Kommentare zu beiden Plänen...

Danke und viele Grüße
Thomas

Die von etieNNe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thomas
Du hast vergessen dein Gleismaterial anzugeben, welches ja vermutlich in deinem Altbestand ist.
Von mir ist keine Planung zu erwarten, ich bin da total Ideenlos.

Gruß elber
Hallo Elber,

Mit dem Gleismaterial hast Du natürlich recht. Es gibt allerdings keinen Altbestand. Ich möchte den "sichtbaren" Bereich gerne mit Peco bauen. Schattenbahnhof ist noch nicht so wichtig.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

schau mal auf dieser Seite:
http://diebahnkommt.net/InVinoVeritas_index.htm
dieser Entwurf könnte was für dich sein.
Den Bahnhof könnte man vielleicht mit ein oder zwei Gleisen mehr bauen um die Überholung von Güterzügen zu ermöglichen und auf der einen Seite könnte man, anstatt eine Verlade Anlage eine Nebenbahn anbinden die in einem Schattebahnhof endet.

MfG Karsten
Hallo Thomas

Zitat: Zusatz-Informationen:
- alter Anlagenbestand (2x1m) aus dem Jahre 1980
- ex. Analog-Bahner Zitat ende

Diese info hat mich vermuten lassen, das da diverses in Kisten schlummert.

Gruß elber
Hallo Thomas,

Gleismaterial mal sekundär betrachtet,  - PECO Code 55 im sichtbaren Bereich eine gute Wahl - Skizze 11 optimal, auch der Zugänglichkeit wegen!

Gruss Chris
Hallo,

hallo Karsten. Danke für den Link. Genau dieser Plan hat mich für meine Skizze 11 inspiriert. Ich bin mir hier eben nur unschlüssig, in welchem Bogen ich den Bahnhof platzieren könnte. Ich habe, wie auf der Skizze erkennbar, den Bahnhof zunächst im hinteren Bogen untergebracht, um die geöffnete Kupplung nicht zu sehen. Das wäre mit der Lösung im vorderen Bogen eben der Fall. Ein Bahnhof auf der Geraden an der linken Seite wird aufgrund der benötigten Bahnsteiglänge. An linken Ende ist - auf der Skizze leider nicht gut erkennbar - keine Verbindung zwischen der Schnellstrecke und der "Güterstrecke". Hier sind eigentlich 2 Abfahrten in den Schattenbahnhof vorgesehen. Soll somit keine Kehrschleife an dieser Stelle werden.

Hallo Chris,

dankeschön. Ja, mit Skizze 11 habe ich mehr sichtbare Strecke für meine Züge. Grundsätzlich könnte schon jeder Zug über jede der Strecken fahren. Somit könnte auch ein ICE mal "untenrum". Diese Skizze hat zunächst eine Mischung aus Peco (Weichen und lange Geraden) sowie Minitrix (große Bogen), um überhaupt mal eine Basis zu bekommen. Mit meinem Busch Gleisplanungsprogramm habe ich Schwierigkeiten, Flexgleise zu biegen und dazu auch noch parallel. Ziel ist jedoch, das Ganze in Peco zu realisieren. Ob Code 55 oder Code 80 bin ich noch unschlüssig. Bei Code 80 wäre der Vorteil, im Untergrund der Schattenbahnhöfe auch mit Material von Trix oder Roco arbeiten zu können.

Gruß
Thomas
Servus

Von mir eine Idee die noch nicht ganz ausgereift ist, inkl. Nebenbahn.
Ein einfacher BHF mit über 200cm Nutzlänge, wegen des Platzes um die Ecke gelegt.
Die Anlage ist unterteilt in - rechts Stadt - links Landschaft.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;