1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wie kann ich den Decoder Digiswitch DR4018 Programmieren

THEMA: Wie kann ich den Decoder Digiswitch DR4018 Programmieren
Startbeitrag
Gurkie - 04.02.17 16:47
Hallo
Schönen Samstag
Ich habe mir einen DR4018 decoder gekauft
Nun möchte ich die ersten 4 anschlüsse mit weiche besetzen,
und auf den restlichen 4 Lichtsignale,das anschliessen klappte
Aber ? wie bekomme ich auf den Signalen Dauerstrom.
Allso den ersten 4 kurz und den restlichen 4 Dauerstrom,
VG
Gurkie

Hallo Gurkie/Jürgen,

Ich nehme an Du hast die 4 Signale rot/grün am OUT5 bis OUT8.

Zum Dauerstrom (mit Fading) sollst Du die CV's 121 bis 128 (also Ausgang 9 bis 16) ändern auf Dezimal-wert 31.

Gruß aus NL,
Bert

Tante Edith bevorzugt Deine richtigen Namen...

Hallo Bert
Vielen Dank

Habe sofort  die CV`s 121bis128 auf den Wert 31 eingestellt
Aber es tut sich nichts,die Signale gehen an aber direkt wieder aus.
(Roco z21,MultiMaus)
Muß ich bei jeder Programmierung den Knopf am Decoder drücken.
Und worüber muß ich Programmieren ?Pom oder direkt über CV`s.
Ich habe den ESU SWITCHPILOT 2,0 verbaut da ist die Anleitung Klasse und es klappte sofort mit dem Dauerstrom.
Aus Kosten gründen und kompackheit habe ich mich für DR4018  endschieden.
Nun stehe ich da und weis nicht weiter.

Gruß aus Herzogenrath
Jürgen
Moin Jürgen,

wenn ich Bert richtig verstanden habe, muss du die Signale dann auch an die Ausgänge 9 bis 16 anschließen.

Gruß
Roger
Hallo
Ja das ist in ordnung
Ich glaube das problem liegt in der Speicherung der CV´s
gehe ich über Pom erkennt die Maus die CV`S speichert aber nicht.
gehe ich direckt über die CV`S erkennt die Maus die CV´`s nicht
er zeigt mir nach einer Zeit error 2-3-4 an

Erlich die Anleitung ist Sch..... und werde mir doch wieder ein ESU Kaufen da weis ich was ich Habe

Danke
VG
Jürgen
Hallo Jürgen,

hast du mal den Digikeijs Support bemüht? Die sind ziemlich fix; ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit der DR4018 mit der DR5000 Zentrale; das war in Kürze gelöst. Wenn Du einen Facebook-Account hast, kannst Du die z.B. sogar darüber erreichen...
Hallo,
POM (Hauptgleisprogrammierung) funktioniert ohne Railcom (oder MfX) nur in eine Richtung - schreiben der Cvs. Wenn Deine z21 zuerst versucht zu lesen ensteht schon der Fehler.
In den POM Modus wechseln , Taster am 4018 drücken (LED leuchtet) - alles im POM Modus - über Lokadresse 9999 die entsprechende CV programmieren - fertig.
Beachte bitte das zum direkten Programmieren der CVs über Programmiergleis der Ausgang 1 des 4018 ein bestimmtes Anschlußschema benötigt !!!! Siehe Betriebsanleitung !!!!

Es grüßt Jens Schütze
Hallo

Nein habe ich nicht
Aber wie haste das Problem gelöst vieleicht klappts bei mir dann auch
Hallo Jens

Was für ein Wert gebe ich in der Lokadresse 9999 ein
Sory aber Blicke nicht mehr durch bin zu Blöd
Selbst die Werkseinstellung klapt nicht.
Dieses Anschluschema in der Betriebsanleitung, muß ???
da ich eine Weiche daran angeschlossen habe dachte ich das geht auch so

Gruß
Jürgen
Hallo,
bei POM programmierst Du doch immer nur eine bestimmten Decoder auf dem Hauptgleis, sonst würde es ja immer alle programmieren. Also folgendes Prinzip - bei POM wählst Du immer die Adresse für den Decoder welcher programmiert werden soll und dann die zugehörige CV und den Wert - schreiben. Nur der Decoder welcher die ausgewählte Adresse hat wird dann in der CV mit dem Wert beschrieben !!!!
Beim 4018 und anderen Sachen von Digikeijs ist die POM - Adresse immer die 9999. Um den 4018 in den POM Modus zu versetzen muss der Taster gedrückt werden, LED leuchtet und dann programmierst Du für die Lokadresse 9999 die entsprechende CV mit dem zugehörigen Wert - fertig. Nach der Programmierung den Taster nochmals drücken - LED erlischt. ACHTUNG dafür muss das Modul auch am Haupt- und NICHT am Programmiergleis angeschlossen sein - eben POM / Hauptgleisprogrammierung. Das Anschlußschema für die direkte CV Programmierung (dann am Programmiergleis) ist in der Betriebsanleitung , habe ich jetzt auch nicht im Kopf.
Es grüßt Jens Schütze
Danke Danke Jens

Alles Klar  meine Dummmheit
es geht einwandfrei.
Jetzt mochte ich nur noch  die Adressen1und 5 zusammen Schalten können.
Werde es versuchen
Bis dann

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

Wenn jemand eine Frage hat bin ich immer bereit zu helfen, wenn einer aber unfähig ist mit die richtige Hilfe@1 etwas einfaches über POM- oder CV-Programmierung zu vollenden ist es vielleicht besser dass ich keine weitere Hilfe leiste, sonst endet das wieder in negativen Äußerungen und Frust...

Trotzdem werde ich es nochmals versuchen ...

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Gurkie

Jetzt mochte ich nur noch  die Adressen 1 und 5 zusammen Schalten können.
Werde es versuchen

Mit den Digikeijs DR4018 kannst Du keine unterschiedlichen Adressen zusammen schalten, das geht mit den ESU SwitchPilot auch nicht. Mit den DR4018 kannst Du nur über dieselbe Adresse mehrere Ausgänge innerhalb diese DR4018 zusammen schalten, und das geht über Funktionsmapping.

Wenn Du mit Deiner DR4018 (Voreinstellung 0, Weichendecoder, 8 Adressen) jetzt die erste Weiche (am OUT1) zusammen mit das erste Lichtsignal (am OUT5) über die erste Adresse des DR4018 schalten möchtest, dann solltest Du die Funktionsmapping folgendermaßen ändern:

- CV 142 = 1 (war bisjetzt = 0)
  - CV 145 = 2 (war bisjetzt = 0)
  - CV 166 = 0 (war bisjetzt = 1)
  - CV 169 = 0 (war bisjetzt = 2)

Wenn Du jetzt die erste Weiche (am OUT1) schaltest, schaltet das Signal (am OUT5) gleich mit.
Das Signal am OUT5 schaltet jetzt nur noch zusammen mit die Adresse der Weiche am OUT1, sie sind beide fest gekuppelt. Ein selbständiges schalten des Signals über die funfte Adresse ist jetzt nicht mehr möglich, das Schalten dieser Adresse hat also kein Erfolg. Die Signale am OUT6 bis OUT8 schalten noch immer über die vorherige Adressen (6 bis 8).

Ist damit Deinen Wunsch erfüllt?

Am einfachsten macht man die Änderungen über POM am Hauptgleis über die Lok-Adresse 9999.

Bei einigen Zentralen gibt es manchmal das Problem dass nach dem Drücken der Program-taste des DR4018 der rote Led kurz danach von selber wieder erlischt. Das passiert wenn der Lok mit Lok-Adresse 9999 im Zentrale nach dem einschalten der Zentrale (noch) nicht aktiviert ist. Das kann man einfach vorbeugen wenn man immer "der Lok" mit die Lok-Adresse 9999 "aktiviert" bevor man die Program-taste des DR4018 drückt.

Mache dazu immer folgendes wenn Du eine DR4018 (oder DR4024) "programmieren" möchtest:

- Definiere (wenn noch nicht vorhanden) in Deinen Zentrale/MultiMaus einen Lok mit Lok-Adresse 9999 (DCC, 128 Fahrstüfen).

- Aktiviere diese "Lok" mit Lok-Adresse 9999 am Zentrale durch das Licht (F0) ein und wieder aus zu schalten.

- Drücke erst jetzt die Program-taste des DR4018, der rote Led sollte jetzt nicht mehr von selber erlischen.

- Ändere erst jetzt über POM die erwünschten CV's.

- Zum beenden nochmals die Program-taste drücken, der rote Led sollte erst jetzt wieder erlischen.

Bitte jetzt nicht schimpfen über den Betriebsanleitung des DR4018, die Ursache findet sich im Wirkung der Zentrale und die Abhilfe ist einfach...

Jens Schütze hat Dich @6 und @9 schon umfassend erklärt wie man Decoder programmieren soll.

Zum "programmieren" des DR4018 trotzdem nochmal folgendes:

- CV-programmierung geht immer am Programmiergleis (wenn vorhanden)

- POM-programmierung geht immer am Hauptgleis. Bei sämtlichen Zentralen ist beim "nicht aktivierten" Programmiergleis das Programmiergleis am Hauptgleis geschaltet, deshalb ist in diesem Fall auch POM-programmierung über das Programmiergleis möglich.

- CV Auslesen geht nur über CV-programmierung am Programmiergleis, auslesen über POM ist nicht möglich.

- Zum Auslesen der CV's ist es notwendig eine Glühbirne oder Widerstand zwischen C und Ausgang 1 am DR4018 an zu schliessen. Ausserdem sollten POWER und SIGNAL beide am Programmiergleis des Zentrales angeschlossen werden. Dazu der eventuellen Anschluss der externen Trafo am POWER entkuppeln!!!

Zusammengefasst ist das alles in der angehängten Zeichnung.

Ich hoffe damit auch andere Forenmitglieder geholfen zu haben.

Und bitte, verzeih mir meine Schreib- und Sprachfehler...

Es grüßt aus NL,
Bert

Tante Edith hat der falsche Gleis-Anschluss unter "Zum auslesen der CV's" korrigiert...

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;