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THEMA: Roco BR 43 Decodereinbau und Bild von unten

THEMA: Roco BR 43 Decodereinbau und Bild von unten
Startbeitrag
Kaufmann* - 04.02.17 17:28
Hallo zusammen,
Hier habe ich einiges über die Roco BR 43 (leider nicht nur positives) gelesen, z. B. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=88224
Hat mir jemand ein Bild von der Lok von unten, auf dem die Zahnärder sichtbar sind?
Gab es von dieser Lok NUR diese eine Auflage oder wurde sie nach und nach werkseits verbessert?
Fährt sie jemand digital, wenn ja, wo habt ihr den Decoder verbaut?

Fakt ist, ich stelle im laufe der zeit den Heinrich zusammen und das bevorzugt im Original mit den zwei Dampfer

Freu mich von euch zu hören
Gruß Erwin

Hallo Erwin,

die Zahnräder auf den Treibachsen sind nicht sichtbar (durch die Getriebeabdeckung verdeckt).
Spendiere der Lok einen Glockenankermotor und sie läuft leise und sehr gut. Mit Glockenankermotor ist auch genügend Platz im Tender für den Decoder vorhanden.

Grüße Michael Peters
Hallo Erwin, hallo Michael Peters,
ich bin im besitz dieser Lok und habe Sie digitalisiert, es geht so miit den Fahreigenschaften.

Sollte ich morgen Zeit haben, öffne ich den Tender und stelle en Foto ein.

@ Michael Peters, hast du ein Bild von dem Motor Umbau? Welchen Motr hast du verbaut und sind Fräsabeiten erforderlich?

LG
Bernd
Hallo Bernd,

ich habe dem Motorumbau 2007 mit einem Faulhaber 1219 und Schwungmase in Eigenkonstruktion gemacht. Bilder habe ich leider keine davon.
Das Originalgewicht habe ich weggelassen und dafür links und rechts neben dem Motor 1mm Messingprofile eingeklebt. Der Decoder hat dann oben auf dem Motor Platz.

Grüße Michael Peters
Dankeschön euch beiden schon mal vorab.
ich kenne die Lok bisher leider nicht so gut, ist es so, dass sie in etwa die gleiche Antriebsart wie die 18er von Arnold hat, Motor im Tender, Kardan, Antrieb über die Maschine?

Grundsätzlich ist es schon so, dass sie meine MTX 44er bei dem ziehen des Heinrichs unterstützen und nicht nur gut aussehen muss

LG
Erwin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist es so, dass sie in etwa die gleiche Antriebsart wie die 18er von Arnold hat, Motor im Tender, Kardan, Antrieb über die Maschine?



Ja, gerade bei Doppeltraktion wäre ein Motorwechsel zu empfehlen, da dann beide Loks eine ähnliche Fahrcharakteristik haben.

Grüße Michael Peters
Hallo Erwin,
wie versprochen anbei die Bilder.Das Tendergewicht habe getrennt , Licht vorne habe nicht geschaltet nur das im Tender.Verbaut habe ich einen Kühn N45. Mit diesen Decoder habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht:
LG
Bernd


Die von graueisenbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael Peters,
vielen Dank für deine Antwort. Schade das keine Bilder vorhanden sind! Ich dokumentiere auch nicht mehr alle Umbauten  auf Bilder.

Hallo zusammen,
so, zwischenzeitlich darf ich die Lok mein eigen nennen und digitalisiert ist sie mit dem DH05C auch.

Die Zugkraft hat schon vor dem Umbau zu wünschen übrig gelassen, daher hat sie auch gleich einen Satz neue Haftreifen bekommen, die jedoch keinen nennenswerten Erfolg gebracht haben

Daher hier noch meine Frage dazu:
Meine Lok hat die Haftreifen auf der Vordern von fünf Achsen drauf, ist das bei eueren BR43 Loks von Roco genau so?

Gruß Erwin
Hallo Herr Kaufmann,

es gab definitiv auch Serien, bei denen die Haftis auf der 4. Kuppelachse saßen. Ich fand, die zogen deutlich besser. Habe gerade wieder 2 44-er auf dem OP-Tisch. Bei einer ist es so, bei der Anderen, wie bei der Ihren.

LG

Woffi, der, der die Lok digitalisiert hatte

Hallo in die Runde.

Ich habe meiner BR 43 gerade einen Mashima 1020 spendiert. Der Originalmotor ist leider hinüber. Den Mashima habe dabei leicht schräg eingebaut, um den Versatz  der Kardanwelle etwas auszugleichen. Leider ist sie werde durch den Motor noch die Einbaulage nicht wirklich leiser geworden. .
Ich vermute hier die Kardanwelle, muss der Sache aber noch auf den Grund gehen.
Meine  BR 44 ist dagegen selbst mit dem Originalmotor  sehr leise.

Gruß Jörg


Hallo zusammnen,

ich habe vor längerer Zeit eine Roco BR43 und eine BR44 mit Maxxonmotoren versehen sowie beide Lok´s digitalisiert (BR44 mit Lenz und BR43 mit ESU-Sounddecoder, LS von Trams).
Durch den Sound-Decoder Einbau ist das Gewicht im Tender sehr gering weswegen dieser auch ab und zu taumelt. Auch hat die Zugkraft etwas nachgelassen da der Lautsprecher im vorderen Kesselbereich untergebracht ist und dadurch Gewicht entfernt werden musste.
Kontaktprobleme sind selten und in Doppeltraktion ist die Zugkraft ausreichend (auch für den Heinrich mit 22 Wagen).

Leider habe ich den Umbau nicht per Foto dokumentiert.

LG
Lothar


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