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THEMA: Messe Sinsheim.....Report

THEMA: Messe Sinsheim.....Report
Startbeitrag
Cox [Gast] - 13.03.03 21:59
Hans-Georg, BernhardS, Mosi und ich sind heute in Sinsheim herumgelaufen. 2 Hallen Modellbahn. Kein Fleischmann, kein Arnold. EINE gute N-Anlage: N-Bahn-Club Ortenau, meiner subjektiven Einschätzung nach die beste und harmonischste Anlage der Messe.
Trix mit müden 3 Metern und langweiliger Trasse.

SB gibt 10% auf alle Messeeinkäufe.

Trotzdem, mir hats gefallen: Sonnenschein, freie Strasse, nette Gespräche .... ein schöner Tag.

Fahrt mal hin, erwartet aber nicht zuviel für N.

Gruss
Cox

Einspruch Euer Ehren! Wenn sich mir heute Mittag nicht ein gewisser Cox vorgestellt hätte, könnten wir glatt auf verschiedenen Messen gewesen sein. Was die Anlagen anbelangt, gebe ich Dir recht. Aber dafür gab es bei den Kleinserienherstellern eine Menge zu sehen: Krüger, Luft, Bavaria ... und endlich einen Geisterwagen-Antriebssatz für Güterwagen von SB-Modellbau, Olching.
Mir hat es gefallen, und ich wäre gerne noch einen Tag geblieben.
Gruß
Hans-Georg
Hallo,

N-Club Ortenau, das kommt mir bekannt vor. Ist das nicht die 60 cm tiefe Modulanlage mit Teilen von der Schwarzwaldbahn?? Die Module sind relativ flach.

Gruß Holger
@ Hans-Georg
Ich bin ja schon ganz zerknirscht!
Als kleiner Angestellter kann ich mir diese kostspieligen Kleinserienartikel nicht leisten, deshalb lauf ich mit Tunnelblick an diesen Kostbarkeiten vorbei!

Ich habe schliesslich mein Budget für einen gebrauchten Ganzzug aus Erzwagen IIId bei SB gebraucht :))

Gruss
Cox
Wo du gerade davon redest...

Wieviel wagen sind das? *g*
Der hatte nur noch 14 Fleischmanns. Gealtert, mit Kohle und Profikupplungen für 10,50 Euro pro Stück. Ich glaub, das war der Chef selbst, er steigt auf Spur 1 um.

Ich habe aber auch noch 2 Fleischmanns und zwei Trix. Bei denen weiss ich allerdings nicht, welche Profikupplungen. Muss ich noch recherchieren.

Ich hätte gerne noch mehr gekauft.

Gruss
Cox
Schnäpchen muss man da schon sagen :)

Und wieviel wagen werden das mal? :)
Interesirt mich nämlich sehr das Thema *g*

eine 151 hab ich schon für meinen Erz3D zug *gg*
Hallo
      Ich fahre Ep 2.Mein Erzganzzug hat 24 OOt von Brawa.Werden gezogen von Brwaw E95 oder MTX 44.Wen die MTX ausfalt ist da ein BR 59 oder BR 45 (eigenbau)Leider ist die KK-Kupplung der Wagen nicht optimal
                                    Bart
Muss ich mal rechnen. Ich habe die Abstellgleise auf 270 cm ausgelegt. Das müssten für etwa 30 Waggons plus Lok reichen.

Also, wenn Ihr Fleischmanns abzugeben habt .....

Gruss
Cox
Ich war vergangene Woch wieder ein Par Tage in Europoort.Sah wieder die Erzganzzuge fur Tyssen richtung Deutschland abfahren.Meiste davon sind 40 Wagen,4 oder 6-Achser.Die Zugpferde sind immer 3Fach gekuppelte NS 6400.Manchmal mit unterschiedliche Beschriftigung und Farben.Es gibt die Rote mit NS Cargo,Dan haben wer die mit Ralion.Und auch noch die Gelb/Graue ausfuhring der NS.Die Kombination habe ich vor eine Zug gesehen.
                                   Bart
@ Bart
Sind das die MaK-Dieselloks, Bart?

Übrigens, 10,50 Euro war falsch. Da gingen noch 10% Messerabatt ab. SB hatte auch noch einen kompletten, beleuchteten IC in rot mit lila Bauchband zum Verkauf. Ich glaube 22,50 Euro minus 10%.

Gruss
Cox
Die Loks sind der Serie 6400 der NS.Ich weiss nicht ob das Mak Loks sind.Ich weiss nur das mann hier immer Diesel Electrisch fahrt weil in Deutschland Diesel Hydr.populair ist.Die Serie 6400 ist meine ich Deutsch und das ist eine Ausnahme weil Der NS immer viele Fahrzeuge von Alsthom bezogen hat.Ubrigens fahren hier auch 6 Achs dieselloks sowei einmal ein Modell da war von Arnold.Auch die alte Belgier ddie aussehen wie die Englische Warships fahren hier in ein neues Farbkleid der ATCS.Die neuesten die ich gesehen habe sind die von Shortline Auch 6-Achser
                                   Bart.
*sabber*

4 Wagen und 3 x 151 *g*

passt sicher gut zwichen meine RB, S-Bahnen und IC´s *gg*
Hmmm,

so viele engagierte N-Bahner hier - und nur 4 davon in Sinsheim ihr (un)Wesen getrieben? Davon mußte einer auch noch fast mit körperlicher Gewalt zum Umstieg auf Spur I abgebracht werden und war nur durch höhere Dosierung von Erz-Wagen von seinem Ansinnen abzubringen. )

Gruß, Bernhard
Bernhard, das ist aber schon Hardcore-Modellbahner-Psychologie :)))
Hallo Leute,
ich war auch da und teile nicht die Meinung von Cox. Wenn ich diese Messe mit der von Köln im letzten Jahr vergleiche, war in N 1000% mehr zu sehen. Die Anlage der Ortenauer war erste Sahne. Es lohnt sich schon alleine wegen dieser Anlage hinzufahren.
Bei Krüger habe ich Scherengitter für die Donnerbüchsen gekauft und er hat mir gesagt welche Projekte er in N noch vorhat. Bei den Anlagen, die zur Wahl vor einer Jury standen, waren auch recht gute Sachen zu sehen.
Und zweitens muß ich nicht immer nur nach N schauen. In anderen Spurweiten gab es auch recht schöne Teile zu sehen und man kann sich dort auch interessante Ideen holen.
Zum ersten Mal habe ich einen Lkw (den Möbeltransportwagen) von Littke gesehen. Ich konnte den T1 von Rietze kaufen.
Bei Bavaria gab es in N einen Leiterwagen (3,50 €), einen Bockkran und eine Kleinbekohlung. Bei Schweickhardt habe ich 2 Karren mit je 2 Gasflaschen für einen Euro gekauft.
@Cox: Ich glaube Du solltest nochmal nach Sinsheim fahren und Dir die Ausstellung nochmals in Ruhe betrachten oder auf der nächsten Messe Deine Augen weiter aufmachen.
Man sollte nicht immer nur mit negativer Einstellung durch die Hallen gehen.
Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
wenn ich Deine Tour so nachvollziehe, müssten wir uns ein paar mal fast auf die Zehen getreten sein (Krüger, Bavaria, die sollte man im Auge behalten).
Gruß
Hans-Georg
Aber Engelbert, jetzt musst DU aber mal die Augen aufmachen und richtig lesen.

Ich habe durchaus keine negative Einstellung. Die einzige gute N-Anlage (die Trix kann man ja wohl vergessen) hat mich immerhin davon abgebracht, auf HO umzusteigen. Die alleine, und auch die Gespräche mit den Betreibern, waren Sinsheim wert.

Mich interessieren halt nur Anlagen weil sie aufzeigen, was machbar ist. Zur Zeit jedenfalls, weil ich noch baue.
Das Zubehör ist momentan noch völlig uninteressant.

80%meiner Fahrzeuge sind von Fleischmann. ICH hab die jedenfalls vermisst! Und Arnold auch! Wegen Zubehör wäre ich jedenfalls niemals hingefahren. Ich möchte auf einer Messe Dinge sehen, die ich mir nicht in einem Laden anschauen kann. Dafür sind ein Tag Urlaub sowie die Kosten ein zu hoher Aufwand.

Gruss
Cox
@Cox
Gerade die Kleinserienhersteller und die Zubehörhersteller sind auf den Messen das Salz in der Suppe.Diese Produkte sieht man beim Händler normalerweise garnicht.
Da Sinsheim zu weit weg ist freue ich mich schon auf Dortmund im April.
Gruß Robi
Robi, jeder hat nun mal einen anderen Fertigungsstand an seiner Anlage und setzt temporär andere Prioritäten. Die Erwartungen an eine Messe und die daraus resultierende Beurteilung müssen subjektiv sein.

Mich interessiert beispielsweise JETZT auch Peco nicht mehr. Wozu? Meine Gleise liegen und ich werds auch so schnell nicht ändern. Neuerungen im Programm nehme ich zur Kenntnis, deshalb fahre ich aber nicht mehr auf eine Messe.

Ich hätte mir jedenfalls gerne noch ein paar Anlagen angeschaut. Das war mir zu wenig.

Gruss
Cox


"Bei Bavaria gab es in N einen Leiterwagen (3,50 €), einen Bockkran und eine Kleinbekohlung."

@Hallo Engelbert,

sind das alles Neuheiten oder verkaufen die irgendwas aus ihren Sets? Leider hat Bavaria keine Homepage, um sich zu informieren.

Gruß

dennyc

Suum cuique Cox,
toll, dass Du Dich so auf das konzentrieren kannst, was für Dich im Moment wichtig ist, und schade, dass Du in Sinsheim nicht mehr finden konntest. Ich kann mich leider nicht so konzentrieren, und komme deshalb auch nicht richtig weiter mit der Anlage. Mal lege ich Gleise, mal verdrahte ich oder baue Weichenantriebe ein, dann entsteht ein Wasserturm oder ein Baum, obwohl noch nicht mal der Schattenbahnhof im Tiefgeschoss der Anlage fertig ist. Ich bin also noch lange nicht so weit wie Du. Trotzdem war ich von Sinsheim begeistert - und werde vielleicht auch nach Dortmund fahren. Ich habe mich übrigens nicht nur bei den Mobahnern umgesehen, sondern auch bei den Auto-, Flugzeug- und Schiffsbauern in PS, Resin und Papier. Auch deren Erfahrungen und Kenntnisse kann man für die Modellbahn verwerten.
Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du in Dortmund besser auf Deine Kosten kommst, und vielleicht sehen wir uns dort wieder.
Gruß
Hans-Georg
@cox:
Hallo Cox, ich glaube dann gehst Du mit falschen Erwartungen auf eine Messe. Fleischmann und Arnold waren noch nie in Sinsheim. Deren Anlagen (Fleischmann) ändern sich auf Messen fast nie. Eine Arnold-Anlage habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen. Ich gebe Dir Recht, daß ich auch Anlagen in N sehen will, aber soviel Ausstellungsanlagen gibt es da anscheinend nicht. Der Vorteil in N geräumiger zu bauen wird oft ausgenützt und dadurch nicht mehr transportabel. Die Idee in Modulen oder Segmenten zu bauen setzt sich erst langsam durch. Und die siehst Du dann auf Messen.
Auch ich benötige heute noch keine Ausstattungsdetails, kaufe mir aber regelmäßig auf Messen solche, weil diese auch ins Geld gehen und ich die dann, wenn es soweit ist dann nicht auf einmal kaufen kann. Desweiteren habe ich Bavaria wegen dem Leiterwagen bei jeder Messe genervt, seit die den Wagen für Lemke in einem bayrischen Zugset gefertigt haben. Damals hieß es, daß Sie das aus vertraglichen Gründen nicht dürfen. Der Wagen ist nicht baugleich, aber sehr ähnlich. Aber Du siehst steter Tropfen höhlt den Stein. Und ich weiß auch nicht, wann die den Wagen wieder nachproduzieren und in Ep3 benötige ich den dringend.
@Hans-Georg: Ich glaube Ihr wart am Donnerstag in Sinsheim und ich am Freitag.
Gruß Engelbert
So isses. War´s am Freitag eigentlich sehr voll?
@ Engelbert
da hast Du recht. Ich werde mich bei der nächsten Messe besser informieren. Bisher war ich nur vor Jahren mal in Köln und Dortmund. Wenn ich mich erinnere war dort das Angebot reichhaltiger. An eine Anlage aus dem Saarland erinnere ich mich noch: "Bexbach" (?)

In der Hauptsache interessiert mich, wie die Modulisten den Gesamteindruck rüberbringen. Ich kann das nur unzureichend erklären: Die französische HO-Anlage hat mir auch gefallen, aber irgendwie wirkt HO immer "ausschnitthaft", die N dagegen zeigte ein Gesamtbild.

Mich hat auch schwer beeindruckt, wie ein relativ grosser Club konsequent die Standards einhält. Das fällt unsereinem ja schon bei einer alleine gebauten Kelleranlage schwer.

Gruss
Cox
@dennyC:
Wie in vorher schon ausgeführt, gab es einen Leiterwagen schon mal in einem Lemke Länderbahnset. Nur das Set war in Epoche 1 und sollte ca 900 DM kosten. Den Bekohlungskran und den Bockkran hatte ich vorher noch nirgends gesehen. Bin aber nicht sicher. Der Preis für die Teile war glaube ich zw. 20€ und 35€. Bavaria hat schon immer in N Sachen produziert, aber immer im Auftrag anderer Firmen. Bei einer der letzten Messen hat man mir eine bayrische Güterwagengarnitur gezeigt. War natürlich auch top, aber nicht meine Epoche.
Und das zweite ist, ich weiß noch garnicht, ob ich das Löten so gut hinkriege. Aber ich werde mich bei einem Kollegen aus dem Club in HD, der das sehr gut kann informieren oder mir helfen lassen.
Wenn das klappt traue ich mich vielleicht auch an den Kranarm von Weinert dran, um meinen Fleischmann-Kran umzubauen.
Gruß Engelbert
@Hans-Georg: Es ging. Da es ja jetzt eine Halle mehr ist, teilt sich das Publikum auch mehr auf. Und hingefahren bin ich im Zug, da gab es keinen Stau.
@Cox:
Und übrigens die N-Anlage auf dem M*trixstand war von Knipper gebaut. Auch die ist ansehenswert, obwohl ich die jetzt schon zum dritten Mal gesehen habe. In Köln hat Knipper angefangen, diese zu bauen. In Nürnberg war sie dann fertig. Ärgerlich war nur der RAm auf der Anlage.
Engelbert, da hat der gute Knipper aber ungewohnt langweilig gebaut. Den RAM mussten sie wohl als Neuheit vorführen. Ich fand die kleine V(?) mit dem einen Nahverkehrswagen am Verladekai viel alberner.
Hallo Engelbert,
man muss nicht alles löten. Den Leiterwagen werde ich kleben (Sekundenkleber dünnflüssig). Das empfiehlt übrigens auch Railino für seine extrem feinen Modelle (z.B. Feldbahnloren). Nur wo eine nennenswerte mechanische Belastung auftritt, ist Löten besser. Feine Teile mit Lötwasser und hoher Temperatur ganz kurz löten. Überschüssiges Lot mit Lötwasser und Wärme verteilen. Lötwasserreste gründlich abspülen, aber die Teile nicht in den Ausguss fallen lassen!
Gruß
Hans-Georg
PS: Sei mir nicht böse, wenn ich Dir Sachen erzähle, die Du schon weißt ("Eulen zu Athene tragen" heißt das, glaube ich), aber Du klangst so "schüchtern".
Hallo an Alle,
was ich noch vergessen habe. In 1:150 war der Nürnberger Hbf und das Frankenstadion ausgestellt. Ich habe mich kurz mit dem Erbauer unterhalten. Den Bahnhof nutzt er für seine N-Bahn. Der Bahnhof war komplett aus Papier hergestellt. Das Frankenstadion komplett aus Kunststoff. Beide Modelle waren trotz ihrer Größe einfach Klasse. Im unserem Maßstab waren die Beiden schon wahnsinnig groß. In H0 wäre eine reele Darstellung mit Sicherheit nicht möglich gewesen. Und was man auch nicht vergessen sollte, ich habe zum ersten Mal einen großen Rummelplatz in N gesehen, der nicht aus Faller- oder Vollmerteilen zusammengebaut war. Leider hab ich mir die Internetseite nicht aufgeschrieben. Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen. Im Messe-Katalog und auf der Internetseite ist leider kein Hinweis.
Weiterhin war eine Nm-Lok mit Wagen bei Scholz zu sehen, Mayerhofer hat immer sehr interessante kleine Ausstattungsdetails.MZZ war da. Mit einem kleinen Seitenhieb an Hegermann. Wo waren Sie?
Gruß Engelbert
Am BRAWA - Stand meinte der dortige Herr, N würde sich deshalb schlechter verkaufen, da Arnold mit seinen günstigen Anfangspakungen alle möglichen Leute zum Anfangen motiviert hätte. Die hätten dann weitergemacht und hätten so für Immer neue Nachfrage gesorgt.     Als ich als Lösung spontan meinte, dann solle doch Brawa eine solche günstige Anfangspackung herausbringen, fragte er ganz schnell: Und mit welchem Gleis?  Da fiel mir nichts mehr ein. Ja, welches Gleis denn? Fleischmann?Naja zum Spielen recht schön, aber für eine Modellbahn? Trix, Roco, Naja, vor 20 Jahren vieleicht.      Selber ein Gleis als BRAWA herstellen (lassen)?   Kosten, Kosten, Kosten.                 Fazit: BRAWA hat selber mit dem Gedanken gespielt, eine Anfangspackung zu einem Hinguck-Mitnehm-Preis zu machen, weiß aber um die Unzulänglichkeiten und Zukaufsprobleme anderer Systeme.   Welcher Bedarf besteht denn an schönen Gleisen, niedrigen Profils, guter Schwellenteilung in N? Frage an eifrige Forum-Diskutanten.     Gruß Reiner
Brawa packt Peco-Gleise in seine Anfangspackung und übernimmt den Vertrieb für Deutschland, das wär es doch!
@engelbert; Hallo
Wir waren deswegen nicht in Sinsheim, weil wir z.Zt. kein Geld für einen Messeauftritt haben. Deswegen sind wir auch nicht in Dortmund. Der Messeauftritt in Sinsheim kostet uns rund 1500,-- Euro, der in Dortmund mit den in der Grösse festgelegten Messeständen und Hotel rund 2500-3000,-- Euro. Wir haben im Vorfeld einen eventuellen Standpartner gecheckt, es hatte niemand Interesse. Jeder kann bei Interesse unseren Katalog für 8,-- Euro ordern, dies ist z.Zt. unser Messestand!
Gruss Kurt Hegermann
Hallo Joh,
meines Wissens liegt der Peco-Vertrieb bei Weinert. Ob die da mitspielen?
Gruß
Hans-Georg
Moin,

und solange es von Peco nur Flexgleise gibt, sind die auch nicht "Anfangspackungstauglich".

Gruß
Kai
Stimmt Kai, dass mit den Flexgleisen hatte ich im Überschwang gar nicht bedacht. Aber es ist schon ein Problem, wenn man wie Brawa keine Anfangspackungen herausbringen kann. Doch das gilt ja auch für den HO-Bereich.
Ich meinte übrigens den Lokschuppen von Heiligenhafen, muß mir mal angewöhnen, genauer zu sein und zu zitieren, ach ja.
Schönen Tag noch
joh


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