1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wie kann man Katzen von der Modellbahn abhalten?

THEMA: Wie kann man Katzen von der Modellbahn abhalten?
Startbeitrag
MarkusR - 04.02.17 20:35
Hallo,

seit ca. 4 Wochen haben wir einen sechs Monate alten Kater. Seitdem räubert er bei Langeweile auf dem Dachboden immer wieder mal Gleisstücke, Lokschuppenteile und sonstiges Baumaterial. Mit rollenden Material habe ich (noch) kein Problem da alles noch komplett verpackt ist. Der Rohbau der neuen Anlage geht aber demnächst los. Das Problem ist dass unser Dachboden mit der Raumspartreppe komplett offen ist. Eine Abtrennung des Modellbahnzimmers mit eigener Türe und Wand wäre die eine Option. Ein andere Idee wäre im Modellbahnbereich des Dachbodens ein Utralschallgerät das auf Bewegung reagiert und damit Katzen und andere Vierbeiner vertreibt.

Wie habt ihr das mit euren Katzen gelöst?

Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich hatte früher auch Katzen. Da hilft nur eins wirklich: abriegeln!

Alles andere hilft entweder nix oder vergrault die Katze anderweitig auch. Tür zu und Katze bleibt draußen, das ist die zuverlässigste Methode.

Wenn die Katze älter wird, läßt der Spieltrieb zwar nach, aber Modellbahn ist halt was zum Spielen .

Viele Grüße
Christian Strecker
Zeug mit Gimpet Katzen-Fernhaltespray einsprühen. Das mag Katzo nicht riechen.

Die Idee mit dem Ultraschall-Katzenschreck ist auch gut.

Ansonsten: Unerwünschtes Verhalten mit Verachtung "quittieren", keinesfalls mit Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit darf es nur für erwünschtes Verhalten geben!

Heisst in der Praxis: Wenn Katzo am Möbel kratzt, weil er Futter will, dann gibts kein Futter, sondern einen Rauswurf. Bei unserem Katzo hat das nachhaltig funktioniert, als wir nach einem halben Jahr unser Verhalten korrigierten.

Viel Glück!

Felix
Hallo Markus,
das Problem ist, der Kater ist nur sechs Monate alt. Er will spielen. Wenn er älter ist interessiert ihn die Moba nicht mehr. Unsere Kater hat irgendwann kapiert eine fahrende Lok ist keine Maus und wenn man die Lok umkippt steht sie nicht wieder auf und läuft wieder weg. Bis dann hast du wohl ein Problem wenn da keine Tür ist. Ultraschall nützt nur was wenn du die gesamte Anlage bestrahlen kannst. Wir hatten mal mit so einem Gerät versucht die Katze daran zu hindern in Nachbars Garten zu gehen. Die Katze legte nur die Ohren an und raste durch den Strahl.  
cheers
Norman
Hallo,

ich sehe das so wie "enby". Meine Katze hat das Interesse an der Moba recht schnell verloren. Nicht hingegen am "Sprungbrett" Anlage -> Kasten
Da musste ich zu "härteren" Mitteln greifen...

http://www.ecmodell.at/link_13676887.html

Aber, wenn möglich, Raum abschließen. Das ist die sauberste Lösung.

VG
Christian
Hallo MarkusR,
Falls du die Katze gern magst ,ist Sate vielleicht eine Loesung.
Sonst abschicken ins Kleintierasyl .....
Aber jetzt Bloedsinn zur Seite :
Biete deiner Liebling einen Alternativ z.B. ein Spielmaus beiseite der Bahn damit sie Abgelenkt wird .
Funzt wie bei Menschen....
Denkt
Rae
Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Da haben doch einige Modellbahner ihre Erfahrungen mit Stubentigern sammeln können

Ich hoffe mal das der Spieltrieb des Katers nachlässt und schaue mal ob die Ultraschallgeräte für den Innenbereich was taugen.

Grüße
Markus
@ 0  Hallo Markus,

lass das mit dem Ultraschall. Für dein Katerchen ist das üble Körperverletzung. Versuche es mit einem bequemen Sitzliegeplatz in direkter Nähe der Bahn, er sollte gerade nicht die Züge erreichen können. Natürlich sollte es ein interessanter Aussichtspunkt sein. Mein Kater sah so stundenlang zu...

Nimm das Tierchen mit zur Moba und zeige ihm seinen Platz. Bleibt er artig gibt es zum Feierabend ein Leckerli. Macht er etwas verbotenes fliegt er sofort raus und hat für den Rest des Tages Raumverbot. Aber immer freundlich bleiben! Er muss Respekt vor dir haben, niemals Angst!

Mit Grüßen
Günter
Hallo Markus,

bei unserem Kater haben 2 Dinge geholfen:

1) Lok fetten, warmfahren und schnuppern lassen, seit dem sind die Dinger uninteressant

2) Gleise unter wenig Strom setzen und Pfote leicht draufhalten, damit er ohne Probleme erschrecken und abhauen kann.

Der Kater hat lange Jahre neben der Anlage gepennt. Leider hat eine Motte seinen Jagdtrieb geweckt, seitdem ist (leider) die Tür zu. Er kommt mich aber regelmässig besuchen.

LG Claus
Hallo Claus,

aber nicht "Mäusefett" verwenden!!

LG
Christian
Hallo Markus

Ich bin immer mal froh um die Gesellschaft, wenn mein MOBA Kollege gerade keine Zeit hat....

Die von shenzu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Druckluft-Spray. Vor dem Geräusch haben unsere Katzen einen Riesenrespekt. Der Tipp kam vor einer Tierpsychologin. Es gibt sogar IR-Aufsätze für die Sprühdosen, um eine Katze daran zu hindern, einen bestimmten Weg zu gehen, auch wenn der Mensch nicht anwesend ist.

Der Lerneffekt ist so durchschlagend, dass ich inzwischen die Dose meist nur in die Hand nehmen muss, um Erfolg zu haben. Allenfalls ist noch ein kleiner Puster nötig.

Zur Bahn versperrt allerdings bei mir eine Türe den Zugang, so dass dieses Mittel hier nicht nötig ist.

Am besten ist, Du baust für Deine Katze eine zweite Anlage, noch schöner als die erste. Die findet sie dann sofort langweilig und geht auf die erste Anlage. Dann kannst Du in Ruhe mit der zweiten spielen ...

Gruß
Peter

(der seit November leider alleine spielen muss ...)

P.S. bei meinem Kater hat der Staubsauger immer Wunder gewirkt - Gerät einschalten, Katze weg (nein, nicht im Staubsauger!   )
Hallo,

oder einfach mal eine Soundlok laufen lassen, und wenn die an der Katze vorbei kommt die Pfeife drücken.
Tschüß,

Bernd
Bei uns half der Frontalangriff. Ich war noch ein Junge und hatte eine Trix-Express HO-Bahn. Und einen Kater, er hieß Micki und wog 5,5 Kilo.
Micki war sehr interessiert an der Modellbahn, hatte auch schon wiederholt Güterwagen erlegt, und einmal sogar den Steuerwagen des VT 08 vom Gleis gefegt.
So ging es nicht weiter. Also den Vorbau des Tunnels aus Gips abgehoben, und die alte Märklin SK 800 rückwärts in den Tunnel rollen lassen. Micki gab den wilden Jäger und schlich geduckt und nahezu unsichtbar (er war schwanz-weiß) der langsam fahrenden Lokomotive hinterher. Bis in den Berg, durch den der Tunnel führte, eine Fliegendraht/Tapetenkleister-Konstruktion. Derweil wurde die SK 800 hinter dem Berg mit dem Handschalter auf dem Umlauf umgeschaltet auf Vorwärtsfahrt. Und mit voller Geschwindigkeit vorwärts zurück in den Tunnel geschickt.
Im Berg ging sofort ein Getöse los. Wilder Rumpeln, Scharren, Micki fauchte wild, die alte Lok ratterte unentwegt. Der Kater kam schließlich rückwärts mit gesträubtem Fell aus dem Tunnel und sauste mit angelegten Ohren von der Anlage herunter und raus aus dem Eisenbahnzimmer.
Die SK 800 kam mit drohendem Gepolter hinterher, nur der Vorläufer war entgleist.
Micki war danach nie wieder im Eisenbahnzimmer. Er blieb aber mein Freund, bis er schließlich an einem Wochenende nicht mehr wiederkam. Ich konnte ihn nicht suchen, war damals Soldat. Vergessen habe ich ihn nie, und auch die alte SK 800 und die wunderschöne Anlage nicht, auf der für uns Kinder unsere Träume Wirklichkeit wurden.

liebe Grüße,
Markus

der Heizer
Hallo,

ich stelle immer wieder fest, dass viele Modelbahner auch Katzen besitzen und mögen, so wie ich auch. Meine Miez durfte einmal mit in mein Modellbahnraum, ruck zuck war sie auch auf der Anlage, ganz vorsichtig und neugierig, ein Oberleitungsmast und div. Bäume musste ich danach erneuern.....
Nie wieder durfte sie in mein Moba Raum, immerhin hat sie eine Katzenklappe und kann jederzeit in meinen Garten mit 800 qm Fläche, gelegentlich wird mir auch mal eine Maus geschenkt, oder ein Vogel , ja sogar ein Fisch ... Nun wird meine kleine Diva im April 10 J alt und ist doch sehr viel ruhiger, vielleicht darf sie mal wieder mit und mir beim Basteln zuschauen...

Gruß an alle Katzenfreunde

Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich lass meine Lilly auf einem Hocker die Bahn beobachten, um ihr die Neugier komplett zu nehmen, halte ich ihr zum riechen schon mal eine Lok unter die Nase , am besten Eine die sie vorher beim fahren beobachten konnte.

Liebe Grüße aus Köln
Nico
Guten Morgen

Beim Bau meiner letzten Anlage war meine älteste Katze immer dabei.
Nie hat sie etwas beschädigt!

Die von Acki59 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

mit einem Hund als "Wache" dürfte das Problem auch gelöst sein. Allerdings habe ich dann immer andere Probleme wenn der Hund in mein Zimmer kommt. Die Eisenbahn interessiert ihn überhaupt nicht. Dafür scheinbar aber mehr seinen Schwanz. Wenn der mal wieder wedelnd den ganzen Schattenbahnhof in Wallung bringt....

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag

Manfred
Hallo Markus,

vielleicht noch ein Aspekt, der für eine Abtrennung mit Tür spricht, ganz neben dem Stubentiger: Der Staub.

Du hast was geschrieben mit Treppe und so, also der Raum ist oben. So hast du im Winter immer einen Zug nach oben (Warmluft), der auch Staub transportiert.

Viele Grüße
Christian
Auch Acrylglas kann helfen ...

Gruss Acki

Die von Acki59 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gelassenheit :)

Die von ThomasH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hatte vor vielen Jahren als Kind übrigens den Spaß, dass mein Wellensittich die Modellbahn für sich entdeckte. Er sprang aus dem Flug auf fahrend Züge auf und flatterte dann am Tunnelportal wieder davon. Das ganze ging bis auf wenige Köttel weitgehend glimpflich ab.
hallo zusammen,

meine hilft mir immer, was ja toll ist, wenn man mal ne dritte Hand braucht ;)

LG, Dirk

Die von DirkJ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mein Kater Felix hat mir auch gerne beim Basteln geholfen obwohl er zum Zeitpunkt des Fotos schon sehr krank war.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

Dein Felix könnte glatt der Zwilling von meinem Felix sein

Mein Katerchen flutscht manchmal doch mit zur Tür rein. Wenn er dann auf der Anlage wandert, ist er sehr vorsichtig. Zum Glück fuhr in diesen Situationen bisher nix - sonst wäre es wohl mit deiner Vorsicht vorbei gewesen

VG Jörch
<Dein Felix könnte glatt der Zwilling von meinem Felix sein>

Leider ist er seit Anfang November im Katzenhimmel ...

Gruß
Peter

Hallo Peter,

das ist natürlich nicht schön
Also, hier leben 4 Katzen im Haushalt. 3 "alte Säcke" und ein 6 monatiger Wirbelwind, eine Sie.

Die drei Alten haben überhaupt keine Lust, zu gucken, was ich da mache. Der Boden ist ist viel interessanter!
Sie hingegen, hat schon alles inspiziert, fands langweilig und ist dann wieder aus dem Zimmer getrottet sehr langsam, natürlich.

Aber seit dem gilt bei mir Tür zu.
Wobei ich jetzt verunsichert bin, ob ich da Mist baue... wenn sich die Katzen noch nicht mal dafür interessieren? :=)
Moba ist eben für die heutige Jugend uninteressant - gilt eben auch für Stubentiger ^^

grinst Jörch
Hi !

Hier ein YT Klassiker, alleine schon der Name Frühstück einfach herrlich.

https://www.youtube.com/watch?v=xVbY50iHeBc

Gruß Thomas

Hallo

Auch zu meinem Haushalt gehören schon immer trotz Modellbahn 2 Katzen aktuell Bandita 3 Jahre und Morle 9 Monate.
Allen meinen Katzen habe ich mit viel Geduld und Lob bei gebracht, das sie sich auf einem Hocker vor der Moba begeben und von dort zu schauen wenn ich einschalte.
Meine kleine sogenannte Weihnachtsanlage in der Schrankwand im Wohnzimmer ist von Oktober bis Ostern aufgebaut.Also frei zugänglich und noch nie wurde etwas zerstört auch wenn niemand im Zimmer ist.
Ansonsten halte ich es genau so wie in # 7 geschrieben.

Gruß aus dem Erzgebirge
Klaus

Die von 160Kmh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es kann immer etwas passieren, besonders wenn mehrere Katzen in der Wohnung sind. Ich hatte 8 Jahre die Tür zum Moba-Zimmer immer offen, nie ist etwas passiert. Doch ausgerechnet an einem Sonntag als ich auf einer Börse war, haben die Mädels meine Anlage verwüstet. Wahrscheinlich haben die sich gegenseitig durch die Wohnung und über die Anlage gejagt.
Seither ist die Tür zu wenn ich nicht drin bin.

Tschüß,

Bernd
Hallo Markus
Kauf dir eine MX 10 von Zimo, dreh sie voll auf, die kann 20 Ampere, da steigt die Katze nur einmal drauf .......
Lg Peter
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: MarkusR

... Dachboden mit der Raumspartreppe ...

ich würde in Treppenmitte 2 Stufen mit Teppichboden-Schlingenware belegen und diese dann vollflächig mit Rhizinusschrot einreiben.
MfG IC118/119
bei mir wagt sich keine Katze in die Nähe der Moba!
Gruß
Werner

http://up.picr.de/28248155py.jpg
Hallo,

danke mal für die Rückmeldungen mit guten und weniger guten Ratschlägen. Die letzten drei Vorschläge kommen bei mir aber nicht in Frage

Mein Anlagenrest (Ringlokschuppen mit Drehscheibe) habe ich in einem abschließbaren Raum sicher verstaut. Aus beruflichen Gründen verschiebt sich der Rohbaubeginn für die Anlage noch ein paar Wochen. Ich hoffe mal das der Kater älter und auch ruhiger wird. Bis der erste Zug fährt wird sicher noch ein bis zwei Jahre vergehen.

Grüße
Markus

Hallo zusammen,

ich hätte da noch was...

Schaut selbst, der Alptraum eines jedes Anlagenbesitzers

Grüße
Torsten

Die von Kleinbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Lecker, lecker - Kabelsalat!

Gruß
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;