1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bestellung Kolbenschutzrohre

THEMA: Bestellung Kolbenschutzrohre
Startbeitrag
nbahn1 - 04.02.17 21:51
Guten Abend liebe N-Gemeinde,

für meine diversen Minitrix-Dampfer "BR01 und BR03" möchte ich Kolbenschutzrohre an den Zylindern anbringen.
Nun meine Frage: Wo kann man die Kolbenschutzrohre beziehem?

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten.

Einen schönen Restabend wünscht Euch
Thomas.

Hallo,

bei uns !

Wir haben die passenden Rohre ( Art. Nr. 1042 ) für Einheitsloks

VG
Kurt Hegermann

Moin,
kann man auch als original Ersatzteil von Minitrix bekommen. Bestellnr. nicht zu Hand. Passen auch in Fleischmann Zylinder.
cheers
Norman
Moin,

301763 Bestellnummer für die Schutzrohre?

http://www.maerklinshop.de/ersatzteile/44812/schutzrohr

Gruß

Hallo Herr Hegemann,
passen denn die Kolbenschutzrohre von Ihnen (Artikel_Nr.1042)auf die Zylinder drauf, ohne das die Vorläufer blockiert werden.?
Anhand des abgebildeten Artikels (siehe Foto) ist ja nicht nur das Kolbenschutzrohr abgebildet.

Gruß
Thomas

Die von nbahn1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@5,

deine Abbildung ist ein sogenanntes Kolbenstangenschutzrohr in seiner ganzen Schönheit.
Die von Trix zum Aufrüsten sind eher Karikaturen...

Grüße
Hallo Thomas #5,
schau Dir mal einen Dampflokzylinder am vorderen Zylinderdeckel an.Da ist nicht nur ein Rohr dran.
Der verdickte Bereich enhält eine Schmiereinrichtung.
m.f.G.
Werner V.
Hallo Werner,
so, habe ich mal im Internet umgeschaut. Hier ein Foto einer BR01 im Original.

Ich werde mal bei Herrn Hegermann einen Satz der Kolbenschutzrohre bestellen. Dann schau ich mal, wie einsatztauglich Sie im "Modellbahneralltag ist.
Werde hier dann darüber berichten.

VG
Thomas

Die von nbahn1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Thomas

auf die Zylinder drauf, ohne das die Vorläufer blockiert werden.?

Hallo !

Das hängt doch wohl vom zum befahrendem Radius ab.

Gruß : Werner S.
Hallo Moba-Gemeinde,
manche Puristen werden mich jetzt womöglich steinigen.Als Dreher vor meinem Rentnerdasein hatte ich
mir für einige Dampfer aus Messing Kolbenstangenschutzrohre angefertigt.Die wurden dann um etwa
3 Grad nach außen angeklebt.Wenn man nicht direkt von oben draufsieht fällt das gar nicht so auf.
Besser sind aber entsprechend größere Radien.
m.f.G.
Wener V.

Hallo!

Ich würde bei GFN Loks, die keinen Lokantrieb, sondern einen Tenderantrieb haben, davon abraten, Kolbenschutzrohre anzubringen.

Es könnte zu einen Unterdruck kommen, der dafür sorgt, das  sich die Lokräder nur noch seltener  drehen könnten.

Eine andere Frage ist, ob die Steuerung so lang ist, das sie beim Einfügen der Kolbenschutzrohre anstoßen und somit die Lokräder blockieren.
Also nicht festkleben, sondern nur Probeweise stecken.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Na ja Thomas,

desswegen soll das Kolben(stangen)schutzrohr ja auch ein Rohr sein, das sagt doch eigentlich schon der Name...

grinst
Roger

Hallo thomas #11,
meinst Du das mit dem Unterdruck jetzt ernst?.Und bei meinen Loks hat sich bei entsprechender Umsicht auch nichts verklebt.Habe auch dafür gesorgt daß die Kolbenstangen nicht an den eingesteckten
Zurüstteilen anstoßen konnten.

m.f.G.
Werner V.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;