1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: 13. Messe Erlebnis Modellbahn Dresden 17.-19. Februar 2017

THEMA: 13. Messe Erlebnis Modellbahn Dresden 17.-19. Februar 2017
Startbeitrag
Danilo P - 05.02.17 11:03
Hallo,

vom 17. bis 19. Februar findet in Dresden die 13. Messe Erlebnis Modellbahn http://www.mec-pirna.de//Erlebnis2017.htm statt, diese inzwischen schon seit Jahren immer beliebter und größer werdende Messe vereint hier größere Hersteller, Kleinserienhersteller, Händler und viele Modellbahnanlagen in Halle 4 http://www.mec-pirna.de//Erlebnis_2017/Hallenplan/Halle_4/Halle_4_2017.pdf , dazu gibt es auch eine ganze Halle mit Echtdampf-Modellen im Zuschauereinsatz zum Mitfahren oder mit Lokparaden in Halle 3 http://www.mec-pirna.de//Erlebnis_2017/Hallenplan/Halle_3/Echtdampf_2017.pdf , diesmal sogar extra in Spur 5" und Spur 7 ¼".

In diesem Jahr sind auch wieder bekannte Hersteller für N-Modelle dabei, z.B. etchIT-Modellbau am Stand E8, KRES am Stand B4, KUSWA am Stand E9, LASERFIRSTCUT am Stand C18, Modellbahn kreativ am Stand A6, Modellbau Michalsky am Stand E4, PeHo-Kurzkupplungen am Stand C1, Permo am Stand A4, BuBi-Modell am Stand F5, MB-TT Decals am Stand C5 und Unique Scenery Products am Stand D1. Auch Martin Reiche wird sicher mit seinen Schmalspurmodellen in TTe/TTf und Ne/Nf wieder am Stand von stromlinie.eu (E2) zu finden sein.

http://www.mec-pirna.de//Erlebnis_2017/Hallenpl...werb._14.01.2017.pdf

Zusätzlich von Interesse sind ja immer die Stände von größeren Herstellern wie Auhagen (C8), Artitec (C15), Bachmann Europe Plc (F2), die Shops von Elriwa (A7), Spiele Max (V3) und VGB (A9) sowie weitere Anbieter für Digitaltechnik. Außerdem sind natürlich wieder viele Anlagen und Vereine präsent, ich selbst bin am Stand M3 des Traditionsbahn Radebeul e.V. am Meating Point http://www.mec-pirna.de//Erlebnis_2017/Hallenp...a_3_MeetingPoint.pdf zwischen den gastronomischen Einrichtungen als Verbindungsbereich zwischen den Hallen 3 und 4 an allen Tagen anzutreffen.

http://www.mec-pirna.de//Erlebnis_2017/Hallenpl...deell_14.01.2017.pdf

Diesmal stehen sogar 4 Spur N-Anlagen auf dem Plan, darunter die Arlberg-Ostrampe aus Österreich (N-Spur.at) (B6), eine norwegische Fjordlandschaft "Stjordal" gestaltet von Bernhard Walter der Eisenbahnfreunde Kahlgrund e.V. (D3), eine Anlage von Ingolf Feldt (C11) und wie schon im letzten Jahr auch die Modulanlage der Eisenbahnfreunde Friesland e.V. (M6).

Außerdem stellt der frühere Eisenbahn-Romantik Moderator Hagen von Ortloff seine Spur S-Anlage als Spur S-Team Württemberg am Stand A9 des VGB zum ersten Mal aus. Natürlich gibt er auch wieder seine Autogrammstunden.

Weiterhin gibt es noch ein interessantes Programm:
http://www.mec-pirna.de/Erlebnis_2017/Veranstaltungsprogramm_2017.pdf

Ich hoffe man trifft sich in Dresden.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Danilo,
danke für die Erinnerung. Das Programm klingt vielversprechend, da werde ich mich wohl mal dort einfinden müssen

VG
Pierre
Hallo,

heute war der erste Tag der 13. Messe Erlebnis Modellbahn in Dresden. Und es war wirklich viel zu sehen auch für uns N-Bahner.

Die Kleinserienhersteller habe ich ja schon oben genannt, Permo ist aber am Stand A 3a zu finden und Herr Neumann Moba-Kleinserien sitzt im MeetingPoint neben Stand V 10.

Bei Herrn Neumann ist nun das erste gefräste Muster der zweiten Serie der Pwgs 88 zu sehen, diesmal sogar mit der Auswahl geöffneter oder geschlossener Tür, der Wagen soll als Daa für Personenzüge Epoche IV beschriftet werden.

BuBiModell ist mit seinen N-Fahrzeugen und Gebäuden hier anwesend, die Bierwagen und Zementsilowagen sind schon teilweise lieferbar, einige direkt hier zu kaufen.

Martin Reiche ist auch anwesend wie oben geschrieben und stellt seine Modelle aus.

Und es sind nicht nur 4 N-Anlagen zu sehen.

Als Anlage von n-spur.at ist der bereits digitalisierte Teil der Module mit einem Bahnhof und zwei Kehrschleifenmodulen und sehr langer Fahrstrecke und reichlich Details zu sehen. An der Anlage sind auch Herbert und Karl zu finden, die ich zuletzt beim großen Treffen in Hamburg 2012 gesehen habe.

Die Anlage Stjordal nach norwegischem Vorbild ist sehr detailliert gemacht, die meisten Modelle sind als Umlackierungen zu norwegischen Fahrzeugen mit neuen Decals hergestellt. Hier wird auch analog mit Handregler WAC von Uhlenbrock gefahren.

Die Anlage der N-Bahn-Freunde Friesland ist um einige Module gewachsen bzw. es sind nun andere Module aus deren reichhaltigem Bestand zu sehen. Da ist sehr großzügig gebaut und mit interessanter analoger Blocksteuerung betrieben.

Direkt gegenüber steht eine Kofferanlage in Spur H0e/N, das ist ein alter großer Reisekoffer, zumindest zeitweise fuhren da N-Fahrzeuge.

Die Firma Liliput unter Bachmann Europe Plc ist auch wieder mit ihrer Messeanlage dabei.

Der TT-Modellbauer Matthias Kehrer hat neben seinem TT-Angebot eine kleine Anlage mit den Kato-RhB-Fahrzeugen ausgestellt.

Nur die Anlage von Ingolf Feldt als Stand C11 angekündigt ist irgendwie von mir noch nicht zu finden gewesen. Nachtrag 18.2. Habe die Heimanlage gefunden und einige Fotos gemacht, es sind also mindestens 7 ausgestellte N-Anlagen verschiedener Größe zu sehen.

Bilder werden dann nachgereicht nach der Bearbeitung.

Viele Grüße,
Danilo

Arrrg, Mist, Martin Reiche ist mir durch die Lappen gegangen...
Aber dafür gab es nen Schneepflug Bausatz von Gerd Kuswa
Ich kann den Besuch auch sehr empfehlen, es gibt viel zu sehen. Genial auch die Echtdampfer, die 01.5 macht ordentlich Krach
VG
Pierre
Hallo,

ich habe bei Unique den Bahnhof Hopfgarten #1 erworben. Der soll bei mir aber nicht als Bahnhof dienen, sondern umfunktioniert werden (evtl. Konsum/HO oder ähnliches). Interessanterweise waren bei Unique mehr N-Bausätze vorhanden, als auf ihrer Seite http://www.sceneryproducts.de/unique-lasercut-bausatze/n-1-160.html zu sehen. Hier https://modellbahn-shop.online/epages/49b51cb1...%20Lasercut%20Neu%22 gibt es mehr von Unique zu sehen.

Bei Bubi haben sie mir den Zwiebelwagen (Zement) gezeigt. Ich war allerdings schwer enttäuscht und habe den von meiner Wunschliste gestrichen.

Gruß
Rainer
Hallo,

nun sind die Bilder der drei Tage bearbeitet und sortiert um Euch einen Eindruck von der Messe zu geben. Zuerst kommen mal die N-Anlagen dran, die zu sehen waren.

Die Ostrampe der Arlbergbahn ist eine Modulanlage von n-spur.at, hier in Dresden waren die ersten der inzwischen digitalisierten Module bestehend aus zwei Wendern, einem Bahnhof und viel Strecke mit Brücken und Viadukten zu sehen gewesen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Beim letzten Bild habe ich durch die Plexiglasscheibe fotografiert, deshalb ist es etwas unscharf.

Die kleineste Anlage war neben einer TT-Modulanlage und gegenüber meines Vereinsstandes zu sehen, eigentlich eine H0e-Anlage, aber es waren auch am Freitag N-Fahrzeuge unterwegs.

Dieses Bild

In dem großen Reisekoffer sind zwei getrennte Kreise übereinander angeordnet, oben mit kleinem Bahnhof, aber eben mit Schmalspurhintergrund auf 9 mm-Gleisen.

Nun gibt es einige Bilder von den weiteren Anlagen.

Zuerst die Anlage "Stjordal" eines norwegischen Hafenbahnhofes in einem Fjord.

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dann war auch eine L-Heimanlage ausgestellt, die eigentlich nicht so lange Fahrstrecken hatte, dafür aber überall bewegliche Figuren, Motoren in der Werkhalle, bewegte Schiffe, viele Lichter, Blinklichter, Bergbahn und weitere technische Spielereien auf kleinstem Raum kombiniert. Es waren interessante Details zu sehen wie z.B. die Ruderer, die kurz vor einem hohen Wasserfall wohl noch gegen die Strömung kämpfen mussten.

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Die Messeanlage von Liliput ist sicher Vielen schon bekannt.

Dieses Bild

Die RhB-Anlage mit Kato-Material auf einem Fertiggelände und dazu weiteres Normalspurmaterial passte eigentlich nicht so richtig zusammen, aber der TT-Modellbauer Matthias Kehrer hat ja seine eigenen Vorstellungen.

Dieses Bild

Nun noch einige Bilder von der Anlage der Eisenbahnfreunde Friesland e.V., die schon im letzten Jahr in Dresden mit einigen anderen Modulen dabei waren.

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Und nun noch was zu den anderen Anwesenden.

Edgar Seubert ist mit seinen etchIT-Modellen schon zum zweiten Mal in Dresden vertreten. Gerd Kuswa hat auch schon langjährige Dresdner Börsen- und Messe-Erfahrung und viele gute Kunden hier.

Dieses Bild

Dieses Bild

Direkt hinter den Beiden war der Stand von stromlinie.eu, einem Kleinserienhersteller für TT-Modelle. Dort war aber auch Martin Reiche mit seinen Modellen in der Vitrine dabei. Ich hatte ihm zwei meiner Ne-Wagenkästen aus der Werkstatt von Stefan Teichert gegeben, darunter wurden die Drehgestelle von Stefan Obendorfer platziert, dahinter lag ein Ne-Gleis mit Schwellenband von Sven Glatte und davor waren diverse Schmalspur- und Feldbahnmodelle von Martin in Spur TTe/TTf und Ne/Nf aufgestellt.

Dieses Bild

Dieses Bild

Weiterhin war ja auch der tschechische Kleinserienhersteller BuBi Model auf der Messe mit seinen Lasercutmodellen und einigen Fahrzeugen auch für Spur N. Ich habe mich für den Zementsilowagen interessiert, der nun auch lieferbar sein soll in verschiedenen Farbvarianten. Hier mal einige Bilder dazu. Das Modell wurde auch mal kurz aus der Vitrine geholt zum Fotografieren von unten.

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Eine weitere interessante Anlage war die Anlage vom Spur S-Team Württemberg, an der auch Hagen von Ortloff seinen Modellen mal in der Öffentlichkeit Auslauf gönnte. Die Modelle waren von verschiedenen Herstellern und liefen auf verschiedenem Gleismaterial auf diversen Kreisen.

Dieses Bild

Dieses Bild

Außerdem war auch eine Spur S-Anlage mit Eigenbau- und Originalfahrzeugen der ehemaligen Stadtilmer Produktion in der Halle zu sehen, davon aber hier erstmal keine Bilder.

Es gab aber auch Modelle in Spur 5" und 7 1/4" zu sehen, die in der Echtdampfhalle unterwegs waren bzw. im Bau vorgestellt wurden.

Dazu gehörte die 7 1/4"-Lok Karlchen und die 5"-Modelle der DR-Loks 298 325-2 und 102 131-0.

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Auch andere Fahrzeuge wie die Zillertal mit ihrem jungen Lokführer und der Schwerlastkran gezogen von einer DB-V60 waren unterwegs.

Dieses Bild

Dieses Bild

Und weil wir gerade beim Thema Echtdampf sind geht es damit gleich weiter.

Am Sonnabend findet traditionell der Ausstellerabend statt mit Essen und anschließender Dampflokfahrt zum gemütlichen Beisammensein zur Erholung nach der anstrengenden Tagesarbeit.

Diesmal waren sogar zwei große Lokomotiven, die Altbau 01 178 und die Reko 01 0532-0 auf den 5"-Gleisen unterwegs. Und am Abend waren die beiden Loks zusammengekuppelt mit 10 Sitzwagen und als Schublok dem Harzbullen 95 6678 zum Gaudi der Gäste unterwegs. Zusätzlich war noch ein Partyzug mit Musikanlage hinter der V36 unterwegs. Auch die 298 durfte eine Rekowagenzug ziehen und die 95 6678 zog einen 30-Wagen-Güterzug über die Strecke.

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

So, nun noch ein letztes Bild, was auch sicher hier den Spass der Veranstaltung zeigen wird.

Dieses Bild

Viele Grüße,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Danilo,

danke für Bilder und Bericht!

Gruß
PeterE
Auch von mir vielen Dank für die Mühe, Danilo.
VG
Pierre
Sehr schöner Bericht. Danke!
Hallo Danilo,

schön, Dich und Martin Reiche auf der Messe kennengelernt zu haben!

...und danke, für die vielen Bilder.

Viele Grüße, Michael
Hallo,

Hier Mal ein Bild von den Drehgestellen, die Danilo erwähnt hat.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=723302&#aw52

Viele Grüße

Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;