1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann 722081 V60 DR programieren

THEMA: Fleischmann 722081 V60 DR programieren
Startbeitrag
Goldbroiler - 05.02.17 13:14
Servus,

ich habe über ebay eine gebrauchte V60 ( FLM 722081 ) gekauft, welche vom Werk aus schon mit Decoder ausgestattet ist.
Laut Verkäufer ist diese bei ihm analog als auch digital sehr gut gefahren, leider macht sie das bei mir nicht.

Im analog Betrieb fährt sie sehr schön, es brennt aber kein Licht, auch bei Fahrtrichtungswechsel nicht.
Im digital Betrieb flackert das Licht nur wild nach dem Einschalten dessen, Fahrbetrieb ist nicht möglich, da die Lok immer nur kurz für ein paar cm anruckt, dann selbständig stehen bleibt und wieder von alleine anruckt, an der Multimaus leuchtet dabei auch kein Kurzschluss auf.

Nach Schriftwechsel mit dem Verkäufer soll es wohl am eigeschalteten RailCom liegen.

Ich selber besitze nur eine z21 Start mit Multimaus, mit dieser habe ich den Decoder schon zurück gesetzt, aber das Fehlerbild ist dabei nicht verschwunden.

Kann mir jemand sagen welche CV ich wo ändern muss, um das RailCom auszuschalten?

Gruß Steve

Tach Steve,

hast du über CV64 zurückgesetzt?

Grüße
Ronny
Hallo Ronny,

ja ich habe über die CV64 zurückgesetzt, da ich in der Bedienungsanleitung keine CV für das RailCom gefunden habe.

Gruß Steve
Hallo Steve!

Bei Decodern von Fleischmann gibt es für die Steuerung des Lichts folgende CVs:

CV 121: Dimmwert     0 - 15
              + Vorwärts      0
          + Ri. abhängig 32
           + analog + dig 64

CV 131: Dimmwert    0 - 15
           + Rückwärts    16
          + Ri. abhängig 32
            + analog + dig 64

Einfach die gewünschten Werte zusammenzählen und in die jeweilige CV eintragen.

Railcom ist mit CV 28 = 0 und CV 29 Bit 3 = 0 (statt 1) ausschaltbar.

Je nachdem, welche Optionen Du brauchst, musst Du auch hier die nötigen Werte addieren:

Bit 0=1 = Wert 1: Fahrtrichtung des Fahrzeugs wird umgedreht.
Bit 1=1 = Wert 2::28/128 Fahrstufen
Bit 2=1 = Wert 4: Fahrstromerkennung Fahren mit Gleichstrom ("analog") möglich.
Bit 3=1 = Wert 8: RailCom1 eingeschaltet
Bit 4=1 = Wert 16: Fahrstufentabelle in CV 67-94, sonst CV 2 - CV 6
Bit 5=1 = Wert 32: Verwendung der erweiterten Adresse

Liebe Grüße

Boris
Servus Boris,

vielen Dank für die ausführliche Ausführung.

Jetzt habe ich noch ein kleines Problem dazu bekommen, bis CV 28 und 29 komme ich problemlos, dann passiert trotz Bestättigung mit der OK Taste für ca. eine halbe Minute gar nichts, und dann erscheint die Meldung Error 2 in der MultiMaus.

Was nun?

Ich habe das jetzt mehrfach probiert, aber immer das selbe am Ende erscheint Error 2.

Gruß Steve
Sorry Steve, jetzt kann ich nur raten:

Entweder ist ein Defekt an der MM, oder am Decoder, oder der Decoder ist so alt, dass er noch kein Railcom kann???

Jedenfalls bedeutet ERR 2laut handbuch:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ERR  2:  Beim Programmieren / Auslesen wurde keine Bestätigung vom Decoder empfangen.
    Prüfen Sie, ob die Verbindung zum Decoder durch verschmutzte Gleise oder Radkontakte gestört
ist. Gleisen Sie die Lok gegebenenfalls neu auf.
    Prüfen Sie, ob irgendwo im Gleissystem ein Kondensator eingebaut ist.

VG

Boris

P.S. Aber trotz fehlender Bestätigung könnten die Werte korrekt geschrieben worden sein. Also guck mal, ob es Besserung gibt.
Servus Boris,

also die Lok antwortet weder auf CV 28 noch auf CV 29, daher denke ich langsam das der Decoder der V60 einen weg hat. So etwas in der Art dachte ich mir schon.

Die MultiMaus kann bei den anderen Lokomotiven auf die CV's zugreifen, also ist die MultiMaus auchfunktionstüchtig.

Gruß Steve
Servus,

das Problem wurde jetzt behoben, da ich gestern bei einem Händler in der Nähe den Goldbroiler auch digital testen konnte, und dieser sauber gefahren ist, war ich heute bei einem Kumpel der den z21 Router besitzt, darüber konnte ich bei meiner z21 Start das RailCom deaktivieren, und siehe da der Goldbroiler läuft nun auch bei mir digital auf der Anlage.

Gruß Steve

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;