1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Decoder

THEMA: Decoder
Startbeitrag
Fi* - 05.02.17 18:38
Hallo liebe Leute ich hab da mal ne frage. Ich habe mir eine neue Lok auf eBay ersteigert und wollte mal fragen um was es sich hier bei handelt ich glaube es ist ein seletrix Decoder also denke ich. Wenn ja kann ich an dieser Stelle einen dcc Decoder anbringen ? Welcher würde da vielleicht am besten passen und dann seh ich auf der Platine ja einen Puffer ist das nun ein Puffer der dafür sorgt das falls mal kurz Strom fehlt die Lok nicht sofort stehen bleibt oder welchen Sinn hat dieser dort ? Ich sag schon mal danke und hoffe ich werde ein wenig schlauer

Die von Fi* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Benjamin,
Das ist nur die Analogplatine...
Grüße, Andreas
Hallo Benjamin,

ja, das Ding ist eindeutig analog.
Verwenden kannst du hier jeden Spur-N-tauglichen DCC-Decoder mit NEM 651 Schnittstellenstecker (also mit 6 Drahtstiften).

Gruß
Roger
Ich sehe da keine Buchse für NEM 651-Stecker, es dürfte auch schwierig sein, eine passende zu finden.
Ich würde die Analogplatine auslöten, einen Decoder mit Kabeln kaufen, alternativ einen Kabeldecoder mit NEM 651-Stecker, den Stecker abschneiden, die sechs Kabel direkt anlöten.
Wenn sich das nur um die analog Platine handelt muss ich dann die Platine die an denn sechs stiften angelötet ist ablöten ? Und denn neuen Decoder anlöten ? Und dann ist das ja leicht rum gebogen geht das denn auch mit dem Decoder sind die Stifte da auch so das ich denn Decoder rum biegen kann also auf denn Kopf damit der Tender wieder zu geht
Hallo Nordlicht,

okay, dann anlöten (egal ob Kabel oder Litze) - das war wohl mal eine Buchse...
(das kennt man v.a. bei Minitrix ja...)

Ja Benjamin,

einfach die Analogplatine gegen den Decoder tauschen. Und dabei auf die Richtung aufpassen.
Die Platzverhältnisse kann man ja vorher mal überprüfen, sollte aber gehen, die Analogplatine hat ja auch Platz...

Gruß
Roger
Hallo Benjamin,
schau doch mal bei den Digital umbauten hier im Forum nach. Vielleicht ist deine Lok ja dabei.
Gruß Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das war wohl mal eine Buchse

Nein, war es nicht. Diese Version hat eine Lötschnittstelle.
Man braucht hier keine Anleitung.

Einen Decoder mit flexiblen Stiften oder Einzeldrähten nehmen, ablöten-anlöten-umbiegen..

Das braune Kabel mit dem roten Schlumpf drauf ist übrigens ab Werk so nicht normal, das hat jemand verlängert, vielleicht war es abgerissen.

Grüße, Peter W.
Schau dir mal das rote Kabel, welches von der Lok kommt, genauer an. Es sieht irgendwie auch beschädigt aus  !!

Grüße

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;