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THEMA: Probleme mit Kato Weiche
THEMA: Probleme mit Kato Weiche
Mosadu - 05.02.17 20:52
Hallo zusammen,
zur Zeit baue ich gerade ein Schattenbahnhofsmodul mit Kato Gleisen. Ich verwende die langen Weichen. Die ersten beiden Weichen habe ich an einen SLX 828N Decoder von Rautenhaus angeschlossen und es funktioniert soweit einwandfrei. Bei der 3. Weiche allerdings habe ich ein Problem: Je nach Weichenstellung ein leises oder sehr lautes Summen. Also habe ich die Weiche vom Decoder wieder abklemmt und siehe da: Immer noch (also kann es ja eigentlich nur am Fahrstrom liegen). Aber jetzt das Merkwürdige: Wenn ich mit der Hand an die beiden nicht angeschlossenen (!) Kabellitzen der Weichenspule fasse, ändert sich das Geräusch.
Die Weiche ist auf der spitzen Seite komplett und auf den anderen beiden Seiten jeweils zum Herzstück hin mit Kato Isolierverbindern angeschlossen.
Vielleicht habe ich beim Anlöten von Anschlusskabeln irgendetwas im Inneren der Weiche angeschmolzen?
Kann ich die Weiche entsorgen oder habt ihr einen Vorschlag?
Viele Grüße
Daniel
zur Zeit baue ich gerade ein Schattenbahnhofsmodul mit Kato Gleisen. Ich verwende die langen Weichen. Die ersten beiden Weichen habe ich an einen SLX 828N Decoder von Rautenhaus angeschlossen und es funktioniert soweit einwandfrei. Bei der 3. Weiche allerdings habe ich ein Problem: Je nach Weichenstellung ein leises oder sehr lautes Summen. Also habe ich die Weiche vom Decoder wieder abklemmt und siehe da: Immer noch (also kann es ja eigentlich nur am Fahrstrom liegen). Aber jetzt das Merkwürdige: Wenn ich mit der Hand an die beiden nicht angeschlossenen (!) Kabellitzen der Weichenspule fasse, ändert sich das Geräusch.
Die Weiche ist auf der spitzen Seite komplett und auf den anderen beiden Seiten jeweils zum Herzstück hin mit Kato Isolierverbindern angeschlossen.
Vielleicht habe ich beim Anlöten von Anschlusskabeln irgendetwas im Inneren der Weiche angeschmolzen?
Kann ich die Weiche entsorgen oder habt ihr einen Vorschlag?
Viele Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
wenn du KATO-Weichen verwendest, dann benötigst du zum Schalten einen Weichendecoder der an den Ausgängen einen Polwechsel bereit stellt. Das können alle Weichendecoder, die für motorische Weichen konzipiert sind.
Kato verwendet Einspulenantriebe und die werden mittels 2 Kabel angeschlossen und die benötigen den Polwechsel im Impulsverfahren.
SLX826N Funktion:
Zitat:
... zum Schalten von 16 Weichen oder Formsignalen mit Magnetspulen, mit und ohne
Endabschaltung ...
Zitatende
gruß
hajo
wenn du KATO-Weichen verwendest, dann benötigst du zum Schalten einen Weichendecoder der an den Ausgängen einen Polwechsel bereit stellt. Das können alle Weichendecoder, die für motorische Weichen konzipiert sind.
Kato verwendet Einspulenantriebe und die werden mittels 2 Kabel angeschlossen und die benötigen den Polwechsel im Impulsverfahren.
SLX826N Funktion:
Zitat:
... zum Schalten von 16 Weichen oder Formsignalen mit Magnetspulen, mit und ohne
Endabschaltung ...
Zitatende
gruß
hajo
Hallo,
@hajo, Daniel hat SLX 828N geschrieben, das ist ein Motorweichendecoder. http://www.mdvr.de/slx828.htm.
@ Daniel, eine Kato-Weiche durchgeschmort hatte ich, weil mein Decoder (nicht Rautenhaus) statt einem Impuls einen Dauerstrom gegeben hatte. Seither habe ich Glühlampen zur Kontrolle und à la Regenschirmprinzip ist nichts mehr passiert. Allerdings hört dann das Summen auf, sobald man sie vom Decoder trennt... Sie wird auch recht schnell heiß.
Hört das Geräusch auf, wenn du den Fahrstrom trennst?
Ich würde sie hinten mal aufschrauben und schauen, was da los ist.
Viele Grüße,
Simon
@hajo, Daniel hat SLX 828N geschrieben, das ist ein Motorweichendecoder. http://www.mdvr.de/slx828.htm.
@ Daniel, eine Kato-Weiche durchgeschmort hatte ich, weil mein Decoder (nicht Rautenhaus) statt einem Impuls einen Dauerstrom gegeben hatte. Seither habe ich Glühlampen zur Kontrolle und à la Regenschirmprinzip ist nichts mehr passiert. Allerdings hört dann das Summen auf, sobald man sie vom Decoder trennt... Sie wird auch recht schnell heiß.
Hört das Geräusch auf, wenn du den Fahrstrom trennst?
Ich würde sie hinten mal aufschrauben und schauen, was da los ist.
Viele Grüße,
Simon
Hallo Simon,
danke
Mein Fehler - hatte ich nicht korrekt gelesen
@ Simon,
Kato Weichen benötigen einen Impuls - keinen Dauerstrom.
Impulsdauer möglichst auf 0,5s einstellen
Empfohlen wird für Spur N: 12V / 0,5A / 0,5s um den Antrieb nicht zu überlasten, da keine Endabschaltung
gruß
hajo
danke
Mein Fehler - hatte ich nicht korrekt gelesen
@ Simon,
Kato Weichen benötigen einen Impuls - keinen Dauerstrom.
Impulsdauer möglichst auf 0,5s einstellen
Empfohlen wird für Spur N: 12V / 0,5A / 0,5s um den Antrieb nicht zu überlasten, da keine Endabschaltung
gruß
hajo
Hallo,
Ja, das war ja das Problem, trotz Impulskonfiguration kam der Dauerstrom (ganz seltene Einzelfälle bei QDecoder, wurde auch hier diskutiert). Und der Decoderhersteller hat bis heute keine Antwort parat, außer die neue Software, mit der das nicht mehr vorkommen soll... (und bisher auch nicht ist).
Viele Grüße,
Simon
Ja, das war ja das Problem, trotz Impulskonfiguration kam der Dauerstrom (ganz seltene Einzelfälle bei QDecoder, wurde auch hier diskutiert). Und der Decoderhersteller hat bis heute keine Antwort parat, außer die neue Software, mit der das nicht mehr vorkommen soll... (und bisher auch nicht ist).
Viele Grüße,
Simon
Hallo Daniel
Ich vermute einen Kriechstrom vom Gleis zu den Spulenanschlüssen. Da muss nicht viel Strom fliessen um ein Summen zu verursachen. Das ganze kann relativ hochohmig sein. Wenn du die Finger an die Anschlussdrähte hältst fliesst noch weniger Strom. Bau die Weiche einmal aus und öffne sie. Bei Gelegenheit reinige / auspusten. Das Summen sollte dann verstummen.
Viele Grüsse,
Matthias
Ich vermute einen Kriechstrom vom Gleis zu den Spulenanschlüssen. Da muss nicht viel Strom fliessen um ein Summen zu verursachen. Das ganze kann relativ hochohmig sein. Wenn du die Finger an die Anschlussdrähte hältst fliesst noch weniger Strom. Bau die Weiche einmal aus und öffne sie. Bei Gelegenheit reinige / auspusten. Das Summen sollte dann verstummen.
Viele Grüsse,
Matthias
Hallo an alle,
danke für die Tipps!
Also ich habe die Weiche ausgebaut und mal vorsorglich als Defekt markiert (kümmere mich später darum, die wird dann, wenn überhaupt, in einen gut zugänglichen Bereich eingebaut).
Allerdings habe ich das Problem jetzt schon mit einer zweiten Weiche, die ich heute (an einer anderen Stelle) angeschlossen habe. Das ist echt merkwürdig, denn von nun 7 angeschlossenen Weichen funktionieren 6 einwandfrei. Alle 7 lassen sich schalten, nur die eine weitere summt. Auch die Züge fahren problemlos darüber.
Kann es vielleicht sein, dass die Weichen vielleicht auf dem Transport etwas abgekommen haben bzw. empfindlich auf Erschütterungen reagieren (Versand von Japan nur im Luftpolsterumschlag). Oder passiert vielleicht etwas beim "durchleuchten" beim Zoll mit den feinen Spulen?
Dass 2 von bisher 8 Weichen ab Fabrik defekt sein sollen, glaube ich irgendwie nicht. Oder ist das normal und ich bin hypersensibel? Denn die DSR von Arnold Hübsch sowie alle Potis die ich kenne, machen ja angeblich auch keine Geräusche (und mich wahnsinnig). Aber meine Freundin kann es auch hören, also kann es nicht nur an mir liegen...
Viele Grüße
Daniel
danke für die Tipps!
Also ich habe die Weiche ausgebaut und mal vorsorglich als Defekt markiert (kümmere mich später darum, die wird dann, wenn überhaupt, in einen gut zugänglichen Bereich eingebaut).
Allerdings habe ich das Problem jetzt schon mit einer zweiten Weiche, die ich heute (an einer anderen Stelle) angeschlossen habe. Das ist echt merkwürdig, denn von nun 7 angeschlossenen Weichen funktionieren 6 einwandfrei. Alle 7 lassen sich schalten, nur die eine weitere summt. Auch die Züge fahren problemlos darüber.
Kann es vielleicht sein, dass die Weichen vielleicht auf dem Transport etwas abgekommen haben bzw. empfindlich auf Erschütterungen reagieren (Versand von Japan nur im Luftpolsterumschlag). Oder passiert vielleicht etwas beim "durchleuchten" beim Zoll mit den feinen Spulen?
Dass 2 von bisher 8 Weichen ab Fabrik defekt sein sollen, glaube ich irgendwie nicht. Oder ist das normal und ich bin hypersensibel? Denn die DSR von Arnold Hübsch sowie alle Potis die ich kenne, machen ja angeblich auch keine Geräusche (und mich wahnsinnig). Aber meine Freundin kann es auch hören, also kann es nicht nur an mir liegen...
Viele Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
summt die Weiche denn auch, wenn du sie unabhängig von der Anlage anschließst? Wenn ja, wann genau? Bei Anschluss an die Gleisspannung, bei Anschluss an den Weichendecoder und/oderbei beidem? Wird die Weiche warm (Achtung, dann sofort vom Strom trennen, sonst schmilzt was)
Bevor die Weichen bei mir an den Decoder gehen, teste ich sie mit dem Weichenschalter von Kato. Eine ab Werk defekte Weiche hatte ich nie bei über 50 Weichen. Habe allerdings in D bestellt. Dass beim Durchleuchten etwas passiert halte ich für ausgeschlossen, eher dann beim Transport (durch mechanische Belastung).
Viele Grüße,
Simon
summt die Weiche denn auch, wenn du sie unabhängig von der Anlage anschließst? Wenn ja, wann genau? Bei Anschluss an die Gleisspannung, bei Anschluss an den Weichendecoder und/oderbei beidem? Wird die Weiche warm (Achtung, dann sofort vom Strom trennen, sonst schmilzt was)
Bevor die Weichen bei mir an den Decoder gehen, teste ich sie mit dem Weichenschalter von Kato. Eine ab Werk defekte Weiche hatte ich nie bei über 50 Weichen. Habe allerdings in D bestellt. Dass beim Durchleuchten etwas passiert halte ich für ausgeschlossen, eher dann beim Transport (durch mechanische Belastung).
Viele Grüße,
Simon
So, nun weitere 2 Weichen angeschlossen, diese sind ebenfalls eindwandfrei.
Bei der Problemweiche verändert sich das Summen recht stark z. B. durch leichtes Andrücken oder verstellen per Hand.
Ist die Fahrspannung weg, ist auch das Geräusch weg. Fahrspannung an und gleichzeitig Versorgungsspannung aus bringt keine Besserung.
Also bleibt wohl nur ausbauen und tauschen, da scheinbar eine ungewollte Verbindung zwischen Fahrspannung und Antrieb besteht.
Viele Grüße
Daniel
Bei der Problemweiche verändert sich das Summen recht stark z. B. durch leichtes Andrücken oder verstellen per Hand.
Ist die Fahrspannung weg, ist auch das Geräusch weg. Fahrspannung an und gleichzeitig Versorgungsspannung aus bringt keine Besserung.
Also bleibt wohl nur ausbauen und tauschen, da scheinbar eine ungewollte Verbindung zwischen Fahrspannung und Antrieb besteht.
Viele Grüße
Daniel
Hi
Könnte es sein, das die Weichenantriebe ihre Endlage nicht erreichen? Alles was ich hier gelesen habe, deutet doch vermutlich auf einen mechanischen Defekt hin. Ich kenne mich mit diesen Weichen nicht so aus, aber ich würde sie öffnen und dann probieren und schauen was da nicht funktioniert.
Gruß elber
Könnte es sein, das die Weichenantriebe ihre Endlage nicht erreichen? Alles was ich hier gelesen habe, deutet doch vermutlich auf einen mechanischen Defekt hin. Ich kenne mich mit diesen Weichen nicht so aus, aber ich würde sie öffnen und dann probieren und schauen was da nicht funktioniert.
Gruß elber
Hallo!
Ich hatte auch ma eiine Weiche, da half, mittels Schiebeschalter die Weiche mehrmal recht flott hin und her zu bewegen und weg war das Gesumme.
Liebe Grüße
Boris
Ich hatte auch ma eiine Weiche, da half, mittels Schiebeschalter die Weiche mehrmal recht flott hin und her zu bewegen und weg war das Gesumme.
Liebe Grüße
Boris
Danke Boris, das werde ich nochmals probieren. Bisher habe habe ich nur langsam hin und her bewegt.
Also rein optisch gesehen wird die Endlage erreicht. Und ein Summen gibt es auch in der "Mittellage".
Aber ich werde wohl nicht drum herum kommen, die Weiche auszubauen und zu öffnen.
Viele Grüße
Daniel
Also rein optisch gesehen wird die Endlage erreicht. Und ein Summen gibt es auch in der "Mittellage".
Aber ich werde wohl nicht drum herum kommen, die Weiche auszubauen und zu öffnen.
Viele Grüße
Daniel
Hallo Daniel
Mit Endlage war wohl nicht das Anliegen der Weichenzungen gemeint, sondern eher die Mechanik im inneren. Diese kann sich nämlich mal verklemmen so das die Kontakte nicht in ihre Ruhestellung kommen. Das kann man nur durch Öffnen und kontrollieren feststellen.
Gruß elber
Mit Endlage war wohl nicht das Anliegen der Weichenzungen gemeint, sondern eher die Mechanik im inneren. Diese kann sich nämlich mal verklemmen so das die Kontakte nicht in ihre Ruhestellung kommen. Das kann man nur durch Öffnen und kontrollieren feststellen.
Gruß elber
Oh man, ich werde wahnsinnig.
Weiche getauscht, brummen ist wieder da (etwas leiser, aber da!).
Ich bin nochmal alle Parameter durchgegangen: Gleisspannung 16,9 V im Leerlauf.
Input Versorgungsspannung für den Decoder 12V AC = ca. 16,8 V DC. Etwas viel, aber da der Schaltimpuls nur 0,15 Sek. beträgt hoffentlich zu verkraften.
Wie auf dem Bild ersichtlich ist zur Zeit sogar nur eine Schienenseite angeschlossen (Schwarz = Isolierverbinder). Selbst da ist das brummen. Wenn man die Gleisspannung ausschaltet ist das brummen weg.
Grüße
Daniel
Die von Mosadu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Weiche getauscht, brummen ist wieder da (etwas leiser, aber da!).
Ich bin nochmal alle Parameter durchgegangen: Gleisspannung 16,9 V im Leerlauf.
Input Versorgungsspannung für den Decoder 12V AC = ca. 16,8 V DC. Etwas viel, aber da der Schaltimpuls nur 0,15 Sek. beträgt hoffentlich zu verkraften.
Wie auf dem Bild ersichtlich ist zur Zeit sogar nur eine Schienenseite angeschlossen (Schwarz = Isolierverbinder). Selbst da ist das brummen. Wenn man die Gleisspannung ausschaltet ist das brummen weg.
Grüße
Daniel
Die von Mosadu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nachdem ich noch einige weitere Weichen an einem Teststück ausprobiert habe, kann ich sagen dass viele (ca. 50%) Brummen, mal lauter und mal fast unhörbar.
Und nach dem Öffnen der ersten Weiche wundert mich gar nichts mehr. Die blanken Adern sind so verlegt, dass einige Metallpunkte berührt werden, die wahrscheinlich nicht berührt werden sollen. Auch berühren sich die Adern der Spule (fast?) gegenseitig. Da sind Kurzschlüsse und Kriechströme ja schon vorprogrammiert.
Ich bin erstmal entäuscht von Kato "Plug & Play"
Und nach dem Öffnen der ersten Weiche wundert mich gar nichts mehr. Die blanken Adern sind so verlegt, dass einige Metallpunkte berührt werden, die wahrscheinlich nicht berührt werden sollen. Auch berühren sich die Adern der Spule (fast?) gegenseitig. Da sind Kurzschlüsse und Kriechströme ja schon vorprogrammiert.
Ich bin erstmal entäuscht von Kato "Plug & Play"
AUSTRIES76 - 09.02.17 22:56
Hallo Daniel,
schade, dass Du mit Kato solche Erfahrungen gemacht hast.
Ich habe mittlerweile rd. 160 Weichen von Kato (nur schlanke Weichen, aber auch 4 Y-Weichen und 6 Doppelkreuzungen) und ein solches Problem noch nie gehabt.
Was meinst Du denn damit, dass die blanken Adern Metallpunkte berühren?
Blanke Adern von den Spulen? Oder von den Anschluss- Verbindungskabeln?
Hab bisher immer Kato Weichen ohne vorher zu testen verbaut und noch keine Probleme gehabt. Ich habe mir nun aber 20 neue bestellt, weil ich in den nächsten Monaten ein neues Abstellmodul bauen wollte.
Vielleicht wurde ja auch die Konstruktion oder die Bauweise verändert. Daher bin ich jetzt etwas verunsichert, weil auch andere von den Problemen berichteten...
Wo hast Du denn die Weichen gekauft?
Bei Völkner/SMDV oder bei Noch direkt?
Schöne Grüße,
Frank
schade, dass Du mit Kato solche Erfahrungen gemacht hast.
Ich habe mittlerweile rd. 160 Weichen von Kato (nur schlanke Weichen, aber auch 4 Y-Weichen und 6 Doppelkreuzungen) und ein solches Problem noch nie gehabt.
Was meinst Du denn damit, dass die blanken Adern Metallpunkte berühren?
Blanke Adern von den Spulen? Oder von den Anschluss- Verbindungskabeln?
Hab bisher immer Kato Weichen ohne vorher zu testen verbaut und noch keine Probleme gehabt. Ich habe mir nun aber 20 neue bestellt, weil ich in den nächsten Monaten ein neues Abstellmodul bauen wollte.
Vielleicht wurde ja auch die Konstruktion oder die Bauweise verändert. Daher bin ich jetzt etwas verunsichert, weil auch andere von den Problemen berichteten...
Wo hast Du denn die Weichen gekauft?
Bei Völkner/SMDV oder bei Noch direkt?
Schöne Grüße,
Frank
Hallo Frank,
also die Adern der Spule berühren sich gegenseitig und die Metallteile der Herzstückpolarisation. Ich dachte, dass es wahrscheinlich daran liegt und habe die Adern mit einem sehr fein geschnittenen Tesastreifen fixiert. Leider hat dies (beim bisher einzigen Versuch) nicht geholfen.
Wer berichtet denn noch von Problemen? Habe, bevor ich den Beitrag erstellt habe, bereits gesucht aber keine ähnlichen Probleme gefunden.
Ich habe die Weichen zum Teil in Japan direkt und zum Teil über Völkner bezogen.
Viele Grüße
Daniel
also die Adern der Spule berühren sich gegenseitig und die Metallteile der Herzstückpolarisation. Ich dachte, dass es wahrscheinlich daran liegt und habe die Adern mit einem sehr fein geschnittenen Tesastreifen fixiert. Leider hat dies (beim bisher einzigen Versuch) nicht geholfen.
Wer berichtet denn noch von Problemen? Habe, bevor ich den Beitrag erstellt habe, bereits gesucht aber keine ähnlichen Probleme gefunden.
Ich habe die Weichen zum Teil in Japan direkt und zum Teil über Völkner bezogen.
Viele Grüße
Daniel
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