1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Nur zur Erinnerung ! Umfrage zu Analog / Digital

THEMA: Nur zur Erinnerung ! Umfrage zu Analog / Digital
Startbeitrag
wernerS - 05.02.17 23:22
Hallo !

Wie vorhergesagt,hat sich nach der Abstimmung von über 400 Usern nicht viel verändert.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=969416&start=5

Gruß : Werner S.

Hallo,

JENAU!
Und so extrem anders wird die Mobawelt da draußen auch nicht sein. Hier im Forum gibt es schließlich auch alle möglichen Arten von Leuten. Und nur weil die hier das Internet bedienen können und wollen, ticken die nicht komplett anders.

VG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und so extrem anders wird die Mobawelt da draußen auch nicht sein. Hier im Forum gibt es schließlich auch alle möglichen Arten von Leuten. Und nur weil die hier das Internet bedienen können und wollen, ticken die nicht komplett anders.

Hallo Nico,
genau so ist es. Da hier im Forum, wie wir aus den unterschiedlichsten Beiträgen wissen, eine sehr heterogene Gruppe versammelt ist, lassen sich die Umfragen hier im Forum ohne Zweifel problemlos auf den Gesamtmarkt übertragen.

Jedenfalls dann, wenn mehr als 50, besser 100 Leute abgestimmt haben und man mit einer Fehlertolerenz von 3-5% leben kann.

Ab etwa 50 Teilnehmern ändern sich die Ergebnisse nur noch marginal; ab etwa 100 Teilnehmern steht das Endergebnis nahezu fest.

Bei der nächsten Bundestagswahl wird es etwa 62 Mio Wahlberechtigte geben und um 18:00 Uhr, wenn noch kein einziger Stimmzettel ausgezählt ist, werden ARD und ZDF Prognosen auf Basis von der Befragung von maximal 5.000 Wahlberechtigten veröffentlichen, die das Endergebnis recht genau treffen werden.

Die Fehlertoleranz unserer Umfragen im Forum ist natürlich größer; am Ende ist es aber eben für die Beurteilung einer Fragestellung wurscht, ob 78% oder 82% die Zwangsdecoder ablehnen oder ob 42% oder 45% ihre Anlage analog betreiben.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,

damit hast du natürlich recht dass sich das Endergebnis nach einer gewissen Anzahl von Befragten nur mehr marginal ändert - das ist einfach Statistik.
(Obwohl, ich habe sich schon Abstimmungen gesehen deren zeitlicher Verlauf etwas in der Art von Tauziehen hatte, und auch schon Umfragen die abgebrochen wurden weil das Ergebnis mit unlauteren Mitteln in eine bestimmte Richtung gebracht werden sollte; nicht hier.)

Und obwohl das Forum hier heterogen zusammengesetzt erscheint, ist die "Mobawelt da draußen" zwar nicht extrem, aber mMn doch deutlich anders zusammengesetzt. Z.B. Omas, Onkeln, Tanten... welche für die Kleinen eine Startpackung unter den Baum legen wollen habe ich hier noch selten angetroffen, in den Läden dürften sie weit häufiger vorkommen.
Umfrage 1: Sie möchten gerne
O  Pommes Rot-Weiß
O  Filetsteak
Wie wird wohl das Ergebnis der Abstimmung sein?

Umfrage 2: Sie bestellen und bezahlen
O  Pommes Rot-Weiß
O  Filetsteak
O  Nichts, da ich nicht hungrig bin
Und im Falle Rumpsteak alle ist
O  Nehme ich Pommes
O  Bleibe ich hungrig
Was könnte das Ergebnis dieser Umfrage sein?

Lerne, die Frage geschickt zu formulieren, dann erhältst du auch das Ergebnis, das zu deiner vorgefassten Meinung bzw. zu deinem Auftraggeber passt.

Das soll keine Kritik an der Umfrage selbst sein, aber an denen, die uns auf Basis des Ergebnis einen Bären aufbinden wollen.
Hallo Antic,
was willst Du uns jetzt mit diesem etwas wirren Beitrag genau sagen?

Das die Präzision des Ergebnisse auch mit der Fragestellung zusammenhängt ist wohl jedem klar.

Die Umfrage "Analog/Digital - wie wollt ihr eure Lok kaufen?" von Christian Strecker hatte eine klare Fragestellung und mittlerweile 450 Teilnehmer. Nach etwa 50 Teilnehmern hat sich auch hier ein eindeutiges Ergebnis eingependelt.

Und: welche Überraschung; auch bei dieser Umfrage ein klares Ergebnis: Eine große Mehrheit spricht sich gegen Zwangsdecoder oder gar Zwangssound aus.

Wenn sich dreiviertel der Befragten gegen Zwangsdecoder und -Sound aussprechen, dann ist das Ergebnis so eindeutig, dass eine geringe Unschärfe von unter 5% (wahrscheinlich sogar deutlich niedriger) für die Beurteilung des Ergebnisses keine Rolle spielt!

Viele Grüße,
Mathias

Wenn sich dreiviertel der Befragten gegen Zwangsdecoder und -Sound aussprechen, dann ist das Ergebnis so eindeutig, dass eine geringe Unschärfe von unter 5% (wahrscheinlich sogar deutlich niedriger) für die Beurteilung des Ergebnisses keine Rolle spielt!

Ja - innerhalb dieses Forums! Selbst wenn man alle 10 000 Forumsteilnehmer abstimmen ließe würde das am Ergebnis nur mehr um maximal einen sehr kleinen Prozentsatz ändern.

Wie ich in #3 sagte ist das Forum zwar heterogen zusammengesetzt, aber trotzdem unterschiedlich zu der Menge "Nicht-Forenteilnehmer"; oder zu der Gesamtmenge an Modellbahnern; usw.
Es ist daher gut möglich dass bei Befragung einer anderen Gruppe von Modellbahnern, Käufern, Noch-nicht-Modellbahnern etc. ein anderes Ergebnis herauskommt.
Ob sich die Präferenz dabei umkehren könnte ist allerdings eine andere Frage, und will ich damit nicht implizieren.

LG
Didi

Für die Leute hier im Forum ist das Ergebnis in der Tat eindeutig. Nur lässt sich das eben NICHT auf die Leute "da draußen" übertragen, weil das Hintergrundwissen um Nachrüstbarkeit, verschiedene Decoder und überhaupt die Wartung der Modelle hier ein völlig anderes ist.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: AnTic

O  Pommes Rot-Weiß
O  Filetsteak
Wie wird wohl das Ergebnis der Abstimmung sein?

Hallo !

Stell doch mal die Frage in einem Forum für Vegetarier und Veganer !  

Eine nicht repräsentative Gedankenfolge von mir, als ich mir eine Brawa E44 vorbestellen wollte.

Ich stand an der Theke meines Stammhändlers.

Ich fragte nach der E44 von Brawa

Ich verglich die Preise beider Versionen  (analog versus digital mit Sound.

Ich besprach kurz beide Modelle mit dem Händler.

Ich denke, dass die Sound Version echt gut wird in puncto Akkustik.

Der Preisunterschied entspricht den normalen Kosten für den Soundbaustein.

Ich gehe davon aus, dass das Innenleben der analogen Version eine spätere Nachrüstung des Sounds zulässt und ich mich später noch für Sound entscheiden kann, sofern ich dies möchte.

Ich bestellte mir die Lok ohne Sound ab Werk.

Ebenso die neue V160 ohne Sound.

Gruß Andy

Für die Leute hier im Forum ist das Ergebnis in der Tat eindeutig. Nur lässt sich das eben NICHT auf die Leute "da draußen" übertragen, weil das Hintergrundwissen um Nachrüstbarkeit, verschiedene Decoder und überhaupt die Wartung der Modelle hier ein völlig anderes ist.

Hallo Kai,
mit dieser Aussage liegst Du definitiv falsch. Sie lässt sich vielleicht nicht zu 100% übertragen, weil dieses Forum der Markt nicht vollständig repräsentiert.

Aber hier im Forum sind Einsteiger, Künstler, Techniker, alt, jung, männlich, weiblich, Profis, Sammler und und und organisiert, wie die extrem kontroversen Meinungen und Beiträge in den Threads in ihrer ganzen Vielfalt deutlich aufzeigen.

Von daher ist das Ergebnis mit Sicherheit und ohne Zweifel weitgehend übertragbar; ein relativ großer statistischer Fehler von vielleicht 5% spielt bei so einer Fragestellung am Ende keine entscheidende Rolle.

Wir wollen ja nicht das Ergebnis der Bundestagswahl vorhersagen, wo 0,1% über im Parlament oder nicht im Parlament entscheiden können....

Viele Grüße,
Mathias
…geh einfach mal zu dem Reparatur-Service auf einer Moba-Börse und guck dir an, was für Probleme die Leute da haben. Die Hälfte schafft es nichtmal, die richtige Spurweite für ihre Lok zu finden oder ob man dann den Trix- oder den Märklin-Trafo nehmen muss. Und fast alle Loks waren seit Jahrzehnten nicht mehr geölt worden, so dass sie entweder knochentrocken oder völlig verharzt sind.

Wenn du einen Decoder in die Schnittstelle stecken kannst, gehörst du schon zur Elite - und wenn du weißt, dass ein Fleischmann-Decoder in eine Roco-Lok passt, kannst du dich als Experte bewerben…

Gruß Kai
Hallo,
ich habe erhebliche Zweifel an die Aussagekraft einer Umfrage die hier veranstaltet wird.
Ganz einfach weil nur ein Bruchteil der Modellbahner auch hier im Internetforum unterwegs ist.
Die größte Anzahl der KÄUFER von Modellbahnartikel beschäftigt sich gar nicht so intensiv mit den Hobby aber stellt mit Abstand die wichtigste Gruppe der Käufer dar.Genau so sehen dies auch die Hersteller aus Ihrer Erfahrung.Verkaufszahlen nicht Meinungsmache zählen...

Gruß
Thomas
Das von Kai geschilderte kann ich vollends bestätigen.

Solch Situation habe ich öfters auf Börsen beobachtet.

Familie mit Sohn an einem Stand.
Vater fragte nach einigen Loks (H0)und was für ein Trafo benötigt wird.

Nun erklärte der Händler die verschiedenen Stromsysteme .

Fragezeichen im Gesicht des Vaters.

Vater fragte nach Digital.

Händler erklärte kurz das Prinzip

Vater zweites Fragezeichen im Gesicht

Ganz einfach weil nur ein Bruchteil der Modellbahner auch hier im Internetforum unterwegs ist.

Hallo Thomas,
das spielt für das Ergebnis absolut keine Rolle.

Der Bruchteil der Wahlberechtigten, den man zur Bundestagswahl befragt ist sehr viel kleiner (5000 Personen zu 62 Mio Wahlberechtigten) und man weiss trotzdem um Punkt 18:00 Uhr in etwa das Endergebnis!

Das Ergebnis wäre schlechter, wenn das Forum beispielsweise ein reines Digitalforum wäre, weil dann die Nutzerstruktur nicht heterogen sondern homogen wäre.

Wir alle aber wissen, dass die Nutzerstruktur eben nicht homogen ist und daher spielen die von Kai oder Thomas genannten Feinheiten statistisch nahezu keine Rolle. Sie würden nur dann eine Rolle spielen, wenn die Fehlertoleranz nicht bei 5%, sondern bei 0,5% liegen würde.

Eine derartige Genauigkeit lässt sich nur mit einem deutlich höheren Aufwand erzielen; wird hier aber nicht benötigt. Das Ergebnis bleibt in jedem Fall eindeutig.

Viele Grüße,
Mathias
Eine Wahlumfrage macht man aber nicht im Parteibüro der Grünen - da käme vermutlich ein qualitativ ähnliches Ergebnis heraus, wie bei dem hier.

Eine Wahlumfrage macht man aber nicht im Parteibüro der Grünen - da käme vermutlich ein qualitativ ähnliches Ergebnis heraus, wie bei dem hier.

Hallo Kai,
da würde ein wesentlich ungenaueres Ergebnis herauskommen, weil die dort befragte Personengruppe homogen ist und die hier im Forum organisierte Personengruppe ist extrem vielfältig und damit heterogen.

Heterogene Personengruppen sind für Umfragen spannend; homogene eignen sich nicht sonderlich.

Viele Grüße,
Mathias  
Hallo Westerland,
ich war dieses Wochenende erst wieder auf einer Ausstellung. Solltest du vielleicht selber mal versuchen, dann wirst du schnell einsehen, dass du meilenweit daneben liegst, wenn du das Ergebnis dieser Umfrage auf die breite Masse projizieren willst. Der überwiegende Teil beschäftigt sich kaum mit dem technischen Aspekt und will einfach nur fahren. Denen ist es vollkommen Wumpe, ob in der Lok ein Platinendecoder oder einer mit Schnittstelle sitzt und noch weniger interessiert die der Hersteller von dem Ding. Laufen soll es, und wenn das Ding noch hupt und quietscht ist die Freude groß. Und nur um das klarzustellen, das meine ich in keiner Weise abwertend. Es hat eben jeder Freude an was anderem.

Im Übrigen kannst du das ganz einfach verifizieren, indem du mal deine "Großanlage" verlässt und solche Events besuchst. Aber vermutlich musst du das nicht, du weißt es ja eh besser, nicht wahr?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
nachdem ich mich 15 Jahre lang beruflich mit dem Thema Umfragen und deren Auswertung beschäftigt habe, maße ich mir ein wenig Sachkenntnis an.

Gegen Deine natürlich überwältigenden Detailkenntnisse auf allen Fachgebieten möchte ich aber natürlich nichts sagen und ziehe meine Aussagen daher beschämt zurück.

Im Übrigen kannst du das ganz einfach verifizieren, indem du mal deine "Großanlage" verlässt und solche Events besuchst.

Ich besuche eine Vielzahl unterschiedlichster Eisenbahnevents im Laufe eine Jahres und Pflege Kontakte zu zahlreichen Modellbahner in den Spurweiten N und H0. Trotzdem danke für Deinen Tipp.

Liebe Grüße,
Mathias
Hallo Westerland,
na wenn du Sachkenntnis hast... Das ändert natürlich alles. Dann warten wir mal ganz entspannt ab, bis die Hersteller mal wieder pleite gehen. Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Die meisten der Leute, mit denen ich in den vergangenen zwei Tagen dort unterhalten hab, kannten bestenfalls Lenz oder ESU, was in ihren Loks drin war, wussten sie aber eher selten, sofern die ab Werk mit Decoder kamen. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen bei anderen Gelegenheiten und da ich in Sachen Digital doch recht nah an der Kundschaft bin, maße ich mir in dieser Angelegenheit auch mal etwas Sachkenntnis an.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
selbst wenn die Umfrage "Analog/Digital - wie wollt ihr eure Lok kaufen?" von Christian Strecker aufgrund der von Dir genannten Besonderheiten eine Fehlertoleranz von 20% auf den Gesamtmarkt mitbringen würde, dann wäre das Ergebnis immer noch eindeutig.  

Eine Mehrheit spricht sich gegen Zwangsdecoder oder gar Zwangssound aus.

Das wäre dann allerdings schon ein Sensation in der Geschichte der Marktforschung, wenn nach 450 Befragten einer heterogenen Gruppe eine Abweichung von 20% auftreten würde. Mir ist weder aus der Literatur noch aus der persönlichen Erfahrung ein solcher Fall bekannt.

Selbst 10% Abweichung ergibt sich in der Regel nur, wenn man bei der Fragestellung äußerst grobe handwerkliche Fehler begeht.

Aber: Du hast nun die Geschichte der Marktforschung neu geschrieben und ich werde das dann wohl akzeptieren müssen.

Liebe Grüße,
Mathias
Ergänzend zum Thema Wahlumfragen:
Ja, es stimmt - wenn man eine heterogen zusammengesetzte Gruppe von sagen wir 500 Einwohnern einer Großstadt befragt wird kein wesentlich anderes Ergebnis herauskommen als würde man 10 000 befragen.
Befragt man aber 500 (oder 10 000) EW aus ländlichen Gemeinden kommt garantiert ein anderes heraus.

Genauso verhält es sich mit dem Forum im Vergleich zu Nicht-Foristen: das Forum ist zwar heterogen zusammengesetzt, aber keineswegs identisch in der Zusammensetzung mit der "Welt da draußen". ;)

Insofern sind Umfrageergebnisse nur bedingt übertragbar.

LG
Didi

Genauso verhält es sich mit dem Forum im Vergleich zu Nicht-Foristen: das Forum ist zwar heterogen zusammengesetzt, aber keineswegs identisch in der Zusammensetzung mit der "Welt da draußen".

Hallo Didi,
das stimmt mit Sicherheit; daher habe ich auch mit 5% einen ungewöhnlich großen systematischen Fehler angenommen. Bei 500 Personen schließt sich ja der zufällige Fehler praktisch schon aus.

Da es aber bei der Meinungsforschung, im Gegensatz zu Wahlumfragen, nicht auf ein prozentual exaktes Ergebnis ankommt, sind sehr große Abweichungen von bis zu 5% kein Drama.

Wenn 30% sagen, dass sie ein Produkt nicht kaufen würden, dann reicht das als Aussage für den Hersteller aus. Ob es am Ende 27,5% oder 32,5% sind, spielt keine Rolle im Verhältnis zum Aufwand, den man für eine deutlich höhere Präzision betreiben müsste.  

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

was hier etwas untergeht:
Das Forum ist zwar heterogen, deckt aber nur die Eigenschaft "echte Modellbahner" ab.
Für ein vollständiges Bild müsste man jedoch die "reine Modellbahnkäufer" ebenfalls mit abfragen -- und das sind
a) viel mehr als nur die Anzahl der "Modellbahner" (Oma, Opa, Verwandte, Freunde, Kollegen,...)
b) (vorichtig ausgedrückt) Leute mit wenig Sachkenntnis, die halt was z.B. als Geschenk kaufen
c) Leute, die sich hier im Forum bestimmt nicht informieren.

Und gerade der Punkt b) "spuckt der Forumsumfrage in die Suppe", denn wie ich selbst schon mitbekommen habe (neben mir im Laden), "die da ist teuerer, muss also viel besser sein -- die nehmen wir". Ob das für den Empfänger/Beschenkten die sinnvollere Variante war?
Auf die Art habe ich auch eine Digitallok geschenkt bekommen -- "ist die wertvollere"
Deswegen lasse ich seitdem immer meine Wunschzettel dezent rumliegen -- da stehen dann viele Teile in diversen Preisgruppen drauf, immer mit Artikelnummer und sinnvoller Beschreibung. Funktioniert bisher...

Also gibt die Umfrage zwar ein interessantes Bild der Forumsteilnehmer (und wahrscheinlich auch der Modellbahner außerhalb) ab, aber ein großer Teil derjenigen, die eine Modellbahn aus egal welchen Gründen kaufen, ist nicht berücksichtigt.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

so aus meiner Erfahrung mit Leuten, die eine Modellbahn haben: Ich habe eine rote und eine blaue Lok. Fahren tu ich Fleischmann Digital. So sieht die Sachkenntnis vieler aus.
Und jetzt kann man mal raten, wie viele solcher Modellbahner, die es durchaus viele gibt, sich dann in einem Forum registrieren und mit abstimmen.

Aber ich hätte einen Vorschlag: Wir machen eine Umfrage auf, wer welche Spurweite fährt und legen das Ergebnis auf den Gesamt-Modellbahnmarkt um. Die Hersteller werden Augen machen und sofort alle ihre Umsatzzahlen und internen Ergebnisse in den Müll werfen

Ansonsten finde ich den Vergleich von AnTic in Nr. 4 sehr zutreffend - zwischen Wünschen und Kaufen ist ein Unterschied.Und die Hersteller orientieren sich halt dann doch eher an die ihnen vorliegenden Zahlen.

Umfragen zu allgemeinen Themen haben sicher mehr Relevanz - aber bei einer Umfrage, die in erster Linie Modellbahner mit Fachwissen anspricht, denke ich, dass die Ergebnisse doch ein wenig anders aussehen.

lg
ismael
Hallo Ismael,
perfekts Schlusswort. Imho gibt es nicht mehr hierzu zu sagen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
das es einen hohen systematischen statistischen Fehler gibt, hat doch hier niemand bestritten. Aber selbst wenn der bei 10% läge, was schon unter Marktforschern einer Sensation gleichkommen würde, dann wäre das Ergebnis immer noch eindeutig.

Wir können jetzt noch 20 Ausnahmen und Details aufzählen, warum die Umfrage von Christian einen statistischen Fehler hat; an der Aussage seiner Umfrage ändert das nichts.

Dazu müsste der systematische statistische Fehler - den zufälligen schließen wir bei 500 Befragten ich hoffe einvernehmlich aus - bei über 30% liegen. Das würde dann tatsächlich in die Geschichtsbücher der Marktforschung eingehen!

Fazit: ob der Fehler tatsächlich bei 5% oder gar bei 10% liegt spielt bei so einem klaren Ergebnis keine Rolle.... Und wenn er bei rund 500 Teilnehmern über 30% liegt, dann hat Christian Marktforschungsgeschichte geschrieben....

Viele Grüße,
Mathias
Für wen entwickelt dann Piko die Baureihe 82, nun mal unabhängig von Sound oder nicht?

Für die ohne Fachwissen, die einfach nur einen schwarz/roten Klotz auf der Schiene sehen wollen, oder für die Baureihenfetischisten?

Und am Ende doch in analog und Sound zu produzieren, weil beides lukrativ ist für die Spezialisten und "nicht Wissenden"?

Es scheint doch, dass Umfragen in diesem Forum wahrgenommen werden.
Auch jene, in denen es um eben solche Fragen geht?!

Auch wurde mal erwähnt, dass Modelle, welche mit negativer Kritik auffallen und dadurch schwerer abzusetzen sind.

Gruß Andy

Und am Ende doch in analog und Sound zu produzieren, weil beides lukrativ ist für die Spezialisten und "nicht Wissenden"?

Hallo Andy,
genauso ist das. Eine analoge Lok mit Schnittstelle für den Modellbahner und eine Soundvariante mit Decoder für den Spielbahner und schon sind alle Gruppen bedient.

Genau so machen es ja auch alle Hersteller, mit Ausnahme des Märklin Weges, den der Neuheitenprospekt 2017 zeigt.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Westerland

Soundvariante mit Decoder für den Spielbahner

Schon allein mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich für eine Diskussion. Unglaublich, deine Arroganz.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
was hat es mit Arroganz zu tun, wenn ein Hersteller mit einer Variante auch die Spielbahner bedient? Für den Hersteller sollte es doch das Ziel sein, möglichst das gesamte Potential auszuschöpfen, oder?

Für mich spricht übrigens absolut nichts gegen Spielbahner! Jeder soll unser Hobby so betreiben, wie er es möchte.

Und genau deshalb sind eben zwei Varianten eines Lokmodells sinnvoll. Alles andere wäre nämlich arrogant z.B. den Analogbahnern gegenüber, die Geld für etwas bezahlen sollen, was sie weder haben wollen noch benötigen!

Es wäre grundsätzlich übrigens recht arrogant, wenn man seinen Kunden etwas aufzwingen will, was viele Kunden offensichtlich nicht wünschen!

Liebe Grüße,
Mathias
Ich würde im ersten Ansatz nicht differenzieren zwischen Modellbahnern, Spielbahner oder sonstigen Bahnern.

Alle sind erstmal gleichrangige Kunden und in jeder Sparte gibt es wiederum zig verschiedene Schwerpunkte eines Jeden.

Erstmal ist es völlig unwichtig, ob jene Lok über eine Bretterwüste fährt oder durch eine bis ins kleinste Detail ausgestalltete Anlage mit 2m oder 8 m Schenkellänge.

Viel wichtiger ist der Geldbeutel eines Jeden, so kann jeder entscheiden ob er erstmal nur 200 Euro ausgibt und später vielleicht doch noch 90 Euro in die Hand nimmt und umrüstet oder gleich 300 Euro ausgibt und gleich mit Sound über welche Art von Anlage auch immer er fährt.

Gruß Andy
Hallo Mathias,

du klammerst dich zu sehr bzw. beharrst auf Samplegröße, Heterogenität, Prozentergebnisse etc. INNERHALB einer Gruppe - dass hier die Ergebnisse nicht sehr stark abweichen werden bestreitet ohnehin kaum jemand.
Beim Umlegen der Ergebnisse auf ANDERE Gruppen kann aber trotzdem ein nicht geringer systematischer Fehler auftreten:
In meinem obigen Beispiel einer Wahlumfrage aus #21 könnte das Ergebnis beispielsweise durchaus lauten ÖVP 30% vs. ÖVP 60%.

LG Didi
Hallo !

Ismael könnte die "Umfrage-Funktion " ersatzlos streichen,da die Ergebnisse scheinbar nicht relevant
sind und angezweifelt werden.
Alternative Fakten sind es, die Heute zählen,von "Fakenews" garnicht zu reden.  

In meinem obigen Beispiel einer Wahlumfrage könnte das Ergebnis beispielsweise lauten ÖVP 30% vs. ÖVP 60%.

Hallo Didi,
wenn Du zwei in sich weitgehend homogene Gruppen befragst, dann könnte das theoretisch sich daraus ergeben. Eine solche Homogenität ist in diesem Forum aber zum Glück absolut ausgeschlossen.

Wenn ein Forum so homogen wäre, dann würde sehr schnell Langeweile aufkommen, weil Diskussionen und unterschiedliche Standpunkte sich auf ein Minimum reduzieren würden.

Und wir alle wissen, dass das hier im Forum definitiv und zum Glück nicht der Fall ist.

Selbst wenn wir hier eine Wahlumfrage durchführen würden (was wir richtigerweise nicht machen) dann läge der systematische statistische Fehler mit absoluter Sicherheit in undramatischen Regionen; das Wahlergebnis präzise vorhersagen könnten wir aber selbstverständlich damit trotzdem nicht, weil es unter Umständen ja auf 0,1% ankäme, ob eine Partei ins Parlament einzieht oder nicht...

Viele Grüße,
Mathias
Mit wissenschaftlich fundierten Ansätzen ist man halt noch nie Leuten beigekommen, die ganz fest an eine Sache glauben und dementsprechend beratungsresistent sind. Diese Erfahrung haben schon die klugen Menschen machen müssen, die einst behaupteten, die Erde sei eine Kugel...

Nichts desto trotz finde ich das Ergebnis der Umfrage durchaus beachtlich - nicht mehr und nicht weniger - und diejenigen, die es in Frage stellen, ignorieren oder schlechtreden, haben sicherlich ihre Gründe, auch wenn ich sie nur schwer nachvollziehen kann. Geht es hierbei doch - wie Mathias richtig bemerkt - gar nicht um die Stelle hinterm Komma... sondern die Tendenz.

Und welche Konsequenz eventuell mitlesende Hersteller oder Produktmanager daraus ziehen, müssen jene selber verantworten und wir werden ihr Handeln erleben. Für mich in einer solchen Position wäre dieses Forum nämlich durchaus auch ein guter Weg, die Meinung von Teilen meiner Kundschaft direkt aufzunehmen, einzuordnen und die Stimmung auszuloten. Das ist doch für die Meinungsforschung zum Nulltarif!

Diese Funktion und Macht sollte sich das 1zu160-Forum nicht nehmen lassen, indem wir ständig unsere eigenen Ergebnisse konterkarieren und zerreden.

Dedl

Ad #34:

Ja, bezüglich politischer Präferenzen ist das Forum vermutlich sehr heterogen und damit repräsentativ für die Gesamtheit der Bevölkerung.
In Bezug auf modellbahnerische Kenntnisse, Vorbelastung, Erfahrung, Kaufverhalten usw. dürfte das jedoch nicht zutreffen.

LG
Didi
Hallo Mathias,

Du begehst den Fehler, das Forum mit einer Repräsentation "der Welt" gleichzusetzen, und zwar "mit der Gesamtheit der Leute, die Modellbahnen kaufen" (warum auch immer die eine kaufen).

Das stimmt aber nicht, denn die Menge der "Käufer" und die Menge der "Modellbahner"  haben zwar eine Schnittmenge, aber sie sind nicht gleich. Ich behaupte mal, dass die Menge der Käufer deutlich größer als die Menge der Modellbahner sind.
Und die Mitglieder der Menge ("Käufer" _OHNE_ "Modellbahner") dürften kaum in einem Forum wie diesem hier auftauchen...
Also fehlt für eine statistische Auswertung erst mal ein großer Teil der repräsentativ zu Befragenden -- dadurch wird der Fehler bestimmt nicht kleiner

Viele Grüße
Michael
Es stellt ja auch keiner in Frage, dass nur hier angemeldete Personen abstimmen und niemand sprach von "Der Welt" hier.

Es geht einfach und das Jetzt und Hier, mit allen positiven und negativen Einflüssen in puncto Umfrageergebnis.

Gruß Andy,

ein Käufer derzeit ohne Anlage, 1% Soundmodelle besitzt...99% analog, digital selbst gelötet  und Schnittstellenfahrzeuge hat.

Also fehlt für eine statistische Auswertung erst mal ein großer Teil der repräsentativ zu Befragenden -- dadurch wird der Fehler bestimmt nicht kleiner

Hallo Michael,
das ist ohne Zweifel richtig. Wenn es auf statistische Genauigkeit ankäme, doch wäre ein solche Umfrage viel zu unpräzise.

Von daher sagt folgender Beitrag eigentlich alles:

Nichts desto trotz finde ich das Ergebnis der Umfrage durchaus beachtlich - nicht mehr und nicht weniger - und diejenigen, die es in Frage stellen, ignorieren oder schlechtreden, haben sicherlich ihre Gründe, auch wenn ich sie nur schwer nachvollziehen kann. Geht es hierbei doch - wie Mathias richtig bemerkt - gar nicht um die Stelle hinterm Komma... sondern die Tendenz.

Und welche Konsequenz eventuell mitlesende Hersteller oder Produktmanager daraus ziehen, müssen jene selber verantworten und wir werden ihr Handeln erleben. Für mich in einer solchen Position wäre dieses Forum nämlich durchaus auch ein guter Weg, die Meinung von Teilen meiner Kundschaft direkt aufzunehmen, einzuordnen und die Stimmung auszuloten. Das ist doch für die Meinungsforschung zum Nulltarif!

Diese Funktion und Macht sollte sich das 1zu160-Forum nicht nehmen lassen, indem wir ständig unsere eigenen Ergebnisse konterkarieren und zerreden.

Besser kann man das nicht zusammenfassen!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

ist schon merkwürdig, wie hier ein absolut eindeutiges Ergebnis zerredet wird, nur weil es nicht ins Weltbild passt. Natürlich werden Modellbahnhändler überflutet von Omas (die sind übrigens für die Fragestellung komplett irrelevant, die fragen nach einer Märklin Startpackung und gehen dann mit einer Piko H0 Packung raus) und Ahnungslosen (letztere gibt es übrigens auch hier).
Nur: Mein Händler hat Soundloks nur auf Vorbestellung (weitgehend unverkäuflich weil zu teuer), die E69 hatte er ohne : mit Dekoder im Verhältnis 5 :1, und die ohne Dekoder waren zuerst weg, und im Menzel Newsletter stand mal zu den Sound Taurüsseln zu lesen: bitte unbeding vorbestellen, Auflagenhöhe z.T. nur im niedrigen 2-stelligen Bereich...

Gruß Engelbert
Hallo,
es ist ja schön wenn jeder seine eigene Meinung hat und die auch durch gar keine Argumente zu erschüttern sind aber eigentlich bringt es doch sowieso nichts ob jetzt hier jemand recht hat oder nicht.
Das verändert nämlich nichts am Markt.Weder beim Thema Sound und Digital noch weniger beim Thema Gleissystem.Umsatz ist die einzige Argumentation die den Ausschlag gibt.
Minitrix verkauft hauptsächlich Ihre Loks mit Decoder ,weil sie damit relativ viel Umsatz gemacht haben und nur mit Geld,also wenig verkauften Digitalloks und Soundloks könnte man die Verkaufspolitik von Minitrix ,als Kunde, ändern.
Es liegt also an den Käufern mit Ihren Umsatz ein verändertes Herstellerverhalten bzw Angebot an den Kunden, zu erzeugen und das scheint wohl nicht zu passieren....
Man könnte auch fordern, der VW Käfer soll wieder neu gebaut werden, aber solange nicht ein bestimmte Anzahl an Kunden, dies auch mit einer verbindlichen Bestellung unterstreicht ,kommt das veraltete und nicht mehr moderne Auto auch nicht wieder.
Die Kosten müssen einfach viel geringer als der Umsatz,oder genauer gesagt, der Gewinn nach allen Unkosten muss relativ groß sein, und schon erfreut der Hersteller den Kunden mit den gewünschten Produkten!

Gruß
Thomas
Also für die Fahrt mit dem ÖPNV war das ja ein sehr unterhaltsamer Zeitvertreib.

Irgendwie hat auch jeder aus seinem Blickwinkel recht, auch wenn es dem Einen oder Anderen abgesprochen wird.

Aber Eines wird hier doch offensichtlich vergessen. Ich weiß nicht, wieviele User hier im Forum angemeldet sind, letztlich sind es aber auch nur die Allein, die hier in der Umfrage ihr Votum geben dürfen/können. Das schliesst ja schon mal den Rest der Welt aus. Und von diesem elitären Kreis haben sich längst nicht alle beteiligt. Ob sie nicht wollen oder von der Umfrage nix mitbekommen haben, lassen wir mal dahingestellt.

Wenn man sich also auf das Urteil dieser Umfragebeteiligten stützt und ihnen geballte Kompetenz zuspricht, dann mag das jeder für sich entscheiden. Immerhin hat sich hier ja eine Handvoll User über den Sinn und Aussagekraft solcher Umfragen gehörig in die Haare bekommen. Und wenn ich eine Handvoll sage, ich habe nicht genau nachgezählt, dann sprechen wir auch hier gerade mal von einem Prozent der "gültigen Stimmen" der Umfrage. Hier sitzt also die geballte Fachkompetenz Gut zu wissen.

Schmunzelnder Gruß aus Nordertown

(der den tristen ÖPNV gut überstanden hat)
Hallo Exitus,
ich fühlte mich zugegebenermaßen auch recht gut unterhalten obwohl es am Ende schon teilweise kuriose Züge angenommen hat.

Das Ergebnis ist schlichtweg so glasklar und eindeutig; ob da am Ende Oma und Opa mit erfasst sind, die für ihren Enkel eine Startpackung kaufen ist so herrlich schnurz, dass man über solche Kommentare schon schmunzeln kann.

Aber Eines wird hier doch offensichtlich vergessen. Ich weiß nicht, wieviele User hier im Forum angemeldet sind, letztlich sind es aber auch nur die Allein, die hier in der Umfrage ihr Votum geben dürfen/können. Das schliesst ja schon mal den Rest der Welt aus. Und von diesem elitären Kreis haben sich längst nicht alle beteiligt. Ob sie nicht wollen oder von der Umfrage nix mitbekommen haben, lassen wir mal dahingestellt.

Auch das ist bei 500 Beteiligten und einer solchen Fragestellung relativ egal. Wie bereits gesagt, würde selbst ein Fehler von 10%, der bei 500 Teilnehmern schon rein rechnerisch nahezu ausgeschlossen ist, an der Grundaussage der Umfrage von Christian wenig bis nichts ändern.

Ist schon merkwürdig, wie hier ein absolut eindeutiges Ergebnis zerredet wird, nur weil es nicht ins Weltbild passt. Natürlich werden Modellbahnhändler überflutet von Omas (die sind übrigens für die Fragestellung komplett irrelevant, die fragen nach einer Märklin Startpackung und gehen dann mit einer Piko H0 Packung raus) und Ahnungslosen (letztere gibt es übrigens auch hier).
Nur: Mein Händler hat Soundloks nur auf Vorbestellung (weitgehend unverkäuflich weil zu teuer), die E69 hatte er ohne : mit Dekoder im Verhältnis 5 :1, und die ohne Dekoder waren zuerst weg, und im Menzel Newsletter stand mal zu den Sound Taurüsseln zu lesen: bitte unbeding vorbestellen, Auflagenhöhe z.T. nur im niedrigen 2-stelligen Bereich...

Bei Modellbahn Haar bestellt man auch immer eine größere Anzahl an Lokomotiven ohne Decoder, Sound oder Schnickschnack. Gleichzeitig sind Soundloks, die vor ein paar Jahren wirklich nahezu unverkäuflich waren, mittlerweile ebenfalls am Lager, weil auch dafür eine Nachfrage besteht.

Problematisch wird es erst dann, wenn Märklin den Analogbahnern und den Digitalbahnern ohne Leidenschaft für teuren Spielkram genau diesen aufzwingen will. Das sieht dieses Forum ganz überwiegend so und das sieht auch mein Händler so. Alleine schon deshalb, weil immer noch ein großer Teil seiner Kunden analog fahren und sich das wegen einer funktionierenden Anlage auch nicht ändern soll.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,

nehmen wir mal an, die Umfrage stimmt außerhalb des Forums überhaupt nicht. Niemand will Schnittstellen, alle digital mit festem Soundeinbau.

Jetzt sind da absolut aber schon 280 Personen im Forum, die ein Modell mit Schnittstelle kaufen würden. Bei den immer wieder propagierten niedrigen Stückzahlen ist das schon eine ganze Menge.
(Natürlich kaufen nicht alle ein Modell X, aber es haben ja auch nicht alle im Forum abgestimmt - es bleibt schon eine nicht zu verachtende Anzahl)

Und diese Anzahl potentieller Käufer würde ich mir als Hersteller nicht entgehen lassen. Bis auf Trix alle anderen Hersteller ja auch nicht....
Und soll Trix jetzt der einzige Hersteller sein, der den Stein der Weisen gefunden hat?

VG
Nico
Wenn das Ergebnis so eindeutig war als hier durch manche angegeben, dann hätte Minitrix schon letztes Jahr kaum Loks verkauft. Und wird sie nächstes Jahr noch weniger verkaufen.
Wir sehen es später, wie es Minitrix vergeht. Ich habe jedoch nicht der eindruck das bei Minitrix viele loks verramscht werden.

Ubrigens ist der Frage in der Umfrage: "wie wollt ihr eure Lok kaufen", das heisst das es durchaus möglich ist, das einer die seine Lok gerne mit Schnittstelle kauft, die lok auch mit decoder kauft.

Grusse aus NL,
Wim
Hm,

Soundvariante mit Decoder für den Spielbahner

Schon allein mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich für eine Diskussion. Unglaublich, deine Arroganz.

# 29, Carsten. Sorry darf man nicht mehr sagen was Fakt ist?
Spielbahner sind Spielbahner weil sie mit der Bahn spielen wollen (Plug & Play und fahren) Landschaft ist 2.rangig
Teppichbahner sind Teppichbahner weil sie die Bahn auf dem Teppich/Parkett in Plug & Play aufbauen und fahren. Landschaft ist uninteressant.
Modellbahner sind Modellbahner weil sie um die Bahn Landschaft bauen. Modellbahn kommt von Modellbau!

Sorry ein TRABI und ein PORSCHE 911 sind beides Autos mit welchen man von A nach B fahren kann.
Aber deßwegen ist ein TRABI ein TRABI und bleibt ein TRABI und wird niemals ein PORSCHE 911 sein.

Ich würde im ersten Ansatz nicht differenzieren zwischen Modellbahnern, Spielbahner oder sonstigen Bahnern.

Ich schon, den es sind Kunden mit unterschiedlichen Wünschen und Vorstellungen.
Grob gesagt sind für Spielbahner andere Faktoren wichtig, als wie dem Modellbahner. Während der Modellbahner eher der Nietenzähler ist (Vorbildgetreue Umsetzung des Modelles) ist dem Spielbahner egal ob da eine Niete zuviel oder zu wenig ist. Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist dem wichtig, daß die Lok gut läuft, und über Steigung auch gut zieht und Sound ist mega cool.

Heißt es nicht: "traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast". Tja, und Statistiken sind auch eine "Lenkungsmittel". Wir als +Bandwagon+ (=Mittläufereffekt) im Propagandajargon bezeichnet. (=der Mensch ist ein Herdentier und macht/denkt/tut/ ect. was die vermeintliche Mehrheit macht/denkt/tut/ ect.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mitl%C3%A4ufereffekt

mfG.
"tattoo"

Sorry ich selbst bin Spielbahner und Modellbahner und kann nur den Kopf schütteln wie diese Worte immer wieder hysterisches Geheule verursacht.
Wenn ich mit meinem Enkel auf dem Tisch oder Boden KATO-Unitrak zusammenstecke und dann mit ihm Züge fahre, dann spiele ich mit meinem Enkel Eisenbahn.
Wenn ich bei meiner Modellbahnanlage im Keller die Inneneinrichtung einer Tankstelle zu detaillieren versuche, dann betreibe ich Modellbau auf meiner Modellbahnanlage.

Hallo Tattoo

Spielbahner sind Spielbahner weil sie mit der Bahn spielen wollen (Plug & Play und fahren) Landschaft ist 2.rangig
Teppichbahner sind Teppichbahner weil sie die Bahn auf dem Teppich/Parkett in Plug & Play aufbauen und fahren. Landschaft ist uninteressant.
Modellbahner sind Modellbahner weil sie um die Bahn Landschaft bauen. Modellbahn kommt von Modellbau!

Entschuldige, aber das ist doch riesengroßer Quatsch. Die Welt ist nicht so schwarz und weiß, wie du sie hier darstellst. Ich investiere gerade eine Menge Zeit und Mühe in den Landschaftsbau (und das Ausprobieren und Lernen), obwohl ich auch gern mit der Bahn spiele und meine Soundmodelle liebe. Ich lasse mich deswegen von keinem arroganten Schwätzer "degradieren", nur weil der Soundloks gern als Spielzeug für arme Irre abtut. Und auch wenn der Sound nie das Original erreichen wird, ist für mich jede Lok mit Geräusch näher am Vorbild als ein surrender und rasselnder "Elektrodampfer / -diesel".

Viele Grüße
Carsten
Ahoi!

Vorsicht, es folgt Ironie und Sarkasmus.

Jaja Umfragen stimmen immer wenn man nur eine passende homogene Gruppe befragt. Äh, wie waren die Umfragen zu Trump und wie war das Ergebnis? Noch in der Nacht waren die Hochrechnungen falsch und sind dann erst gekippt. Ich glaub das war der Super-GAU der Umfrageinstitute. Aber macht ja nix, dass sind ja alles Dilletanten verglichen mit dem König der Umfragen und Fehlertoleranzen.

Wenn man sich diesen Fred und alle anderen zum Thema Digital anschaut, sind es doch immer die selben Protagonisten die ihre Meinung andauernd wiederholen und immer wieder die gleiche Begründung liefern. Und für die steht fest, dieses Forum ist der Nabel zumindest der N-Welt, wenn nicht der Modellbahnwelt. Sonst würde man ja seine eigene Wichtigkeit im Forum als Vielschreiber nicht anerkennen. Was war Trump nochmal? Ahja ein Narzist......

Für den steht auch fest, dass sich alles nur um seinen Kosmos dreht und alle anderen keine Ahnung haben. Hier sind es die Hersteller die keine Ahnung haben können, da diese ja nicht über das unwiderlegbar feststehende Wissen der Forumsumfragen verfügen, sondern mit so unwichtigen Zahlen wie verkaufte Stückzahlen, Marge und Kostendeckungsbeitrag arbeiten. Dilletanten. Hier sitzt das Wissen, nirgends woanders. Und wer nicht auf das Forum, bzw, die Viel/Lautschreiber,  hört wird in kürzester Zeit in der Hölle schmoren. Muss so sein. Anderes kann nicht sein. Immerhin haben 400 Leute an einer Wunschumfrage so oder so abgestimmt.

Liebe Mitforianten, auch wenn es weht tut. Wir sind nicht der Nabel der Modellbahnwelt, und nichtmals der Nabel der N-Welt.  Hier sitzen vielmehr sehr viele, die sich in einem Wunschkonzert wähnen. Aber nicht im Ansatz bereit sind die Musik auch zu bezahlen. Es kommt für den Produzenten schlicht nicht darauf an, was man sich der Kunde speziell wünscht, sondern was sich verkauft und was Gewinn erwirtschaftet. Das muss nicht deckungsgleich sein. Mit Nörglern und Quenglern kann man schlicht kein Geld verdienen. Die werden immer einen Grund finden, warum sie dann doch vom Kauf absehen. Nicht zu verwechseln mit Kunden die kritisch sind und hohe Ansprüche haben. Die kann ich als Produzent dann von meinem Produkt überzeugen, da ich in einen Dialog treten kann. Aber wer hier im Forum mitliest, kann an der Sprache der Kritik erkennen, welches Anliegen verfolgt wird. Da geht es nicht um Dialog sondern um Monolog und dozieren. Hier der ernste Modellbahner und da der minderbemittelte Spielbahner, der nur einen bunten Kasten auf 4 Achsen braucht der blinkt und hupt. Als Produzent sind mir letztere lieber. Der "ernste" Modellbahner will nämlich eigentlich kein Produkt kaufen, er will Anerkennung dafür, dass er sich erbarmt mit den unseeligen Kompromissen des Produzenten überhaupt leben zu können und sich dann doch zu dazu herblässt zu Sonderkonditionen das Produkt zu kaufen. Ok, letzteres ist übertrieben, aber ein wahrer Kern ist dran.

Und nun noch ein bischen aus meiner mehr als zehnjärigen Erfahrung im Marketing und Vertrieb. Frage eine beliebige Agentur nach einer Umfrage und lasse erkennen, welches Ergebnis du willst, du wirst es bekommen. Wirklich verlässliche, unabhängige Umfragen sind extrem aufwändig und kompliziert in Erstellung und Auswertung. Sie setzen unter anderem voraus, dass die Zielgruppe validierbar ist. Wie man auf die Idee kommt, dass hier in diesem Forum eine validierbare Gruppe vorliegt, die ein genaues Abbild der N-Bahner abgibt ist mir schleierhaft. Man weiss schlicht und ergreifend nichts über die Forianten. Es ist überwiegend anonym, die Angaben nicht nachprüfbar, nichtmals erkennbar, wie gross der Prozentuale Anteil der Forianten an der N-Bahnerschaft insgesamt ist. Noch sagt die Eigenschaft als Foriant etwas darüber aus, welche Umsätze getätigt wurden oder können. Eine Umfrage unter ALG II Empfängern ist für Porsche schlicht uninteressant zum Beispiel. Würde aber eindeutige Ergebnisse liefern. Und da würde sich die Umfrage nach 10 Befragten auch nicht von der Umfrage nach 1000 Befragten unterscheiden. Das Ergebnis bleibt aber trotzdem total unbrauchbar für Prosche. Ein Porsche mit RTL II  Dauerempfang dürfte sich vermutlich nicht so gut verkaufen. Würde die Umfrage aber gewinnen ;)

Das hat auch nichts damit zu tun, dass man sich klein machen soll. Aber wer hier ernsthaft von der "Macht" des Forums redet der nimmt sich vielleicht selber ein bischen zu wichtig.

Also entspannt Euch, geniesst Eure Modelle mit oder ohne Sound und schaut Euch mal die Welt ausserhalb des eigenen Modellbahnkellers an. Die is ganz schön bunt.

Cheers
Jens

Obwohl ich auch gern mit der Bahn spiele und meine Soundmodelle liebe. Ich lasse mich deswegen von keinem arroganten Schwätzer "degradieren", nur weil der Soundloks gern als Spielzeug für arme Irre abtut.

Hallo Carsten,
ich glaube kaum, dass Tattoo ein arroganter Schwätzer ist und ich glaube auch nicht, dass er Dich mit seinem Beitrag degradieren will. Und wenn es so wäre, dann sollte jemand mit ein wenig Selbstbewusstsein zu seinem Spielen stehen, wie Tattoo es ja auch gemacht hat.

Natürlich hat der Sound wenig bis nichts mit dem Vorbild zu tun; aber wenn ein Spielbahner Spaß daran hat? Warum denn nicht?

Wenn aber vorbildorientierte Modellbahner keinen Spaß daran haben, dann sollte das auch okay sein. Am Ende ist das Hobby eben vielfältig und das ist doch gut so.

Die Umfrage zeigt eben nur, dass die meisten Modellbahner sich Decoder und Sound nicht aufzwingen lassen wollen. Und das ist am Ende doch ihr gutes Recht, sich so zu äußern.

Jeder wie er es mag!

Also entspannt Euch, geniesst Eure Modelle mit oder ohne Sound und schaut Euch mal die Welt ausserhalb des eigenen Modellbahnkellers an. Die is ganz schön bunt.

Da hat Jens zweifelsohne den Nagel auf den Kopf getroffen. Es geht bei der Umfrage von Christian nicht um die Wahl des amerikanischen Präsidenten, sondern um eine klare Aussage zum Thema Schnittstelle oder Zwangsdecoder. Ob das 70% oder 80% ablehnen ist am Ende vollkommen wurscht.
Und im Rahmen eines solchen Forums lassen sich genauere Zahlen nicht ermitteln, weil das eben, wie Jens richtig anmerkt, extrem aufwendig und teuer ist!

Liebe Grüße,
Mathias

Hallo,
nochmal.

Immer nur einen Parameter abfragen.
In einer Beliebtheitsskala..

Vier Parameter gleichzeitig, auch noch schlecht kombiniert.

Das ist doch beinlich, wenn der Hersteller da mitliest

L.G.
Lutzl
Ahoi!

Sorry, dass ich nochmal reingrätsche....

Sound is nicht vorbildgerecht? Ach eine stumme Diesellok is vorbildgerecht? Wer sagt das? Du? Weil Du vorbildorientiert bist? Geh mal eine Diesellok hören Mathias und Du wirst feststellen Deine stumme Diesellok is mindestens genauso weit vom Vorbild wie eine mit Sound. Ich finde sogar weiter. Also rede nicht von ich bin Modellbahner, wer Sound hat is Spielbahner. Das ist nur Deine Meinung und für mich einfach Unfug.

Cheers
Jens
Hallo Jens,
wenn Du den Sound einer Spur N Loks vorbildgerecht findest, dann ist das doch okay. Deine Meinung und damit natürlich akzeptiert.

Andere finden, dass dieser Sound nicht im Ansatz etwas mit dem Vorbild zu tun hat. Das ist deren Meinung und daher zwangsläufig auch okay, oder?

Warum wertest Du eigentlich Spielbahner so ab? Weil sie anders Modellbahn sehen als Du? Ziemlich arrogant und platt, oder?

Ich bin trotz meines Vorbildanspruches auch ein begeisterter Spielbahner und schäme mich dafür trotz Deines Urteils gegenüber Spielbahnern nicht! Ich habe Spaß daran und meine Mitspieler auch.

Viele Grüße,
Mathias
Hier gehts ja wieder ab...

Da sprechen sich nahezu alle gegen Zwangsdekoder aus und irgendwelche Fredies diskutieren darum, ob daß wohl relevant wäre. Ist wohl auch postfaktisch, wenn man Fakten, wie diese real existierende Abstimmung einfach ignoriert. Es ist ja auch einfacher in haarsträubender Weise die Oma im Spielzeugparadies als DIE Käuferschicht der Digital-Modelle-Mit-Sound herauszuarbeiten. Und es sind immer die selben Spezialisten, die sich hier mit ihrer zur Pseudo-Realität herauf beschworenen gigantomanisch expandierten Privat-Meinung blamieren. Da schwurbelt es nur so um die aussterbenden Analogtrottel, die schnellebige Zeit, die gar keine Chance mehr läßt selbst einen passenden Dekoder zu finden und die ohnehin an die Pixel-Baller-Deppen-Smart-Phone-Generation verlorenen Seelen, die eh keiner mehr erretten kann.

Die letzten Tage hier bei euch waren einfach Super! Die immer 400 Meter lang geplanten Bahnsteige, die dann aber meist nur 200 Meter lang sind. Die zerstörerische Kurve des Kölner Hauptbahnhofs oder die 30 Gramm schwere Modell-E94, die wie alle anderen Loks auf jeden Fall jedes Vorbild bezüglich ihrer Zugkraft auf einer jeden schrägen Ebene in den Schatten stellen möge. Wenn dann noch die Mehrfach-Account-Besitzer mit sich selber schwafeln, dann ist einfach der Tag gerettet.

Ich liebe Fake-News!

Weiter so!
Klaus

Sound is nicht vorbildgerecht? Ach eine stumme Diesellok is vorbildgerecht?

Willst du jetzt etwa behaupten, eine Diesellok mit einem Gleichstrommotor und dem Summen von diesem sei nicht vorbildgerecht? :-D

Gruß Patrick
Ich geh nachher zum Altkleidercontainer und such noch für jeden nen alten Schuh raus, den sich jeder anziehen kann.

Mein Sound ist vorbildgerecht, wenn ich furzend auf dem Sofa liege....noch ne Faschingströte in den Luftstrom gehalten und ich könnte Baureihe 602 imitieren.

😆😆😆
Hallo Westerland

ich glaube kaum, dass Tattoo ein arroganter Schwätzer ist und ich glaube auch nicht, dass er Dich mit seinem Beitrag degradieren will

Hach, welch gespielte Scheinheiligkeit. Ich rede nicht von Tattoo, sondern von dir.

Viele Grüße
Carsten
Ahoi!

Ich hab heute Zeit..... ;)

Nein Mathias, mir ist es völlig egal was andere Freunde des Modellbahnhobbys von Soundloks halten. Wogegen ich mich wehre, ist, dass Du in Deiner unendlichen Weisheit und Kompetenz festlegst, dass Freunde der Soundloks "Spielbahner" sind. Und nur die ohne Sound "echte" Modellbahner. Dies Einteilung ist arrogant, da mit einer Wertung verbunden. Wer sich mit Marketing beschäftigt sollte sich über die Bedeutung und Wirkung von Bezeichnugen bewusst sein.

@Klaus, es geht nur darum, dass der Wert einer Umfrage hier im Forum nicht zu hoch gehängt wird. Genauso wenig wie man eine Umfrage in einem Veganerforum zu Koberind einordnen können sollte und diese nicht für allgemeinverbindlich erklären sollte.

Patrick, ich setze noch einen drauf: Ich behaupte das auf für eine Modelldampflok ;)

Cheers
Jens
Herrlich ....Schuhe...mehr Schuhe.

Hallo Jens,
Du wirst aber mir nachsehen, dass mir relativ egal ist, wie Du meine Meinung beurteilst. Wenn Du mich für unendlich weise und kompetent hälst, dann beurteile ich diese Deine Meinung ja auch nicht, obwohl ich sie für falsch halte.

Da sprechen sich nahezu alle gegen Zwangsdekoder aus und irgendwelche Fredies diskutieren darum, ob daß wohl relevant wäre.

Die Aussagen sind klar und unmissverständlich. Auch wenn wir die Zahlen nur noch zwanzigmal drehen und wenden, werden sie sich nicht verändern.

Es ist ja auch einfacher in haarsträubender Weise die Oma im Spielzeugparadies als DIE Käuferschicht der Digital-Modelle-Mit-Sound herauszuarbeiten. Und es sind immer die selben Spezialisten, die sich hier mit ihrer zur Pseudo-Realität herauf beschworenen gigantomanisch expandierten Privat-Meinung blamieren.

Die Relativierung der Zahlen durch die Oma, die in der Umfrage nicht repräsentiert ist, war wenigstens origineller und lustiger als viele andere....

Dies Einteilung ist arrogant, da mit einer Wertung verbunden.

Diese Wertung von Dir ist arrogant; nicht der Begriff. Ich nehme mir trotz Deiner Meinung die Freiheit gern Spielbahner zu sein und dabei sogar ganz viel Spaß zu haben. Schlimm?

Viele Grüße,
Mathias

Welch gespielte Scheinheiligkeit. Ich rede nicht von Tattoo, sondern von dir.

Ich denke, Tattoo wäre es egal gewesen und Du wirst Verständnis dafür haben, dass es mir auch relativ wurscht ist.
Mahlzeit Westerland,

geh mal wieder zum Therapeuten. Du schreibst in jeder Deiner Kleinanzeigen immer noch 'wir verkaufen'. Das und Deine Beträge hier zeigen mir wieder sehr deutlich, dass Du immer noch nicht damit umgehen kannst, dass Deine Meinung nur die Meinung eines Einzelnen ist.

Beste Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Westerland

Da hat Jens zweifelsohne den Nagel auf den Kopf getroffen.

Finde ich auch!
Aber lies dir seinen ganzen Beitrag (#48) lieber nochmals durch -  vor allem die ersten Absätze. ;)

Grüße
Didi
Hallo Christian,
zum einen sind "wir" eine Familie, zum anderen ehrt es mich, dass Du so genau weisst, was ich in meinen Kleinanzeigen schreiben. Könnte diese Frage noch nicht einmal selber beantworten...

Was meine Meinung anbetrifft, so deckt sich die in diesem Fall mit rund dreiviertel der Meinung anderen Forumskollegen; wenn es nicht so wäre, dann wäre das aber auch noch so. Da könnte und müsste ich genauso mit leben, wie einige mit dem Ergebnis von Christians Umfrage leben müssen, obwohl ihnen das nicht gefällt.

Und was Deine Sorgen zu meiner Gesundheit anbetrifft, so kann ich Dir versichern, dass es mir glänzend geht. Deine Sorgen sind vollkommen unbegründet. Trotzdem danke.

Grundsätzlich wundere ich mich immer, welche Aufmerksamkeit meinen Beiträgen zuteil wird. Fühle mich geehrt, dass man meine Meinung so wichtig nimmt. Ich kann euch aber versichern, dass es natürlich nur eine Meinung unter vielen ist; in diesem Fall mal die Meinung von ganz vielen....

Viele Grüße,
Mathias
Nehmt's mir nicht übel, aber so langsam wird es Zeit für das Schloss von Ismael.

Gähnender Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
zumal es hier ja nicht um meine Meinung geht, sondern um die Zahlen von Christians Umfrage und die habe sich seit 64 Beiträgen nicht nennenswert verändert und sie werden sich auch nach weiteren 64 Beiträge nicht spürbar verändern.

Das ist auch dann so, wenn die Zahlen einigen wenigen hier nicht gefallen. Dabei will, so weit ich hier alles mitbekommen habe, niemand Werksdecoder und Sound abschaffen oder gar verbieten.

So weit ich es verstanden habe, wollen sich viele keinen Zwangsdecoder und keinen Sound alternativlos aufzwingen lassen. Ein großer Unterschied wie ich finde.

Schönen Abend,
Mathias
Hallo Mathias,

nein, nein, nein. Hier geht es NICHT mehr um meine Umfrage, sondern rein nur noch darum, daß da einer unterwegs ist, der absolut NICHT damit leben kann, daß andere anderer Meinung und anderer Bewertung zu dieser Umfrage haben.

Und nochmals: ich erhebe in keinster Weise den Anspruch, daß meine Umfrage allgemeinverbindlich ist und auch nicht repräsentativ - das ist alleine Deine Interpretation, die Du in rund der Hälfte der Posts zu dieser Umfrage kundgetan hast.

Wenn Dir die Meinungen von anderen zu diesem Thema so wurscht sind, wie Du schreibst, warum reagierst Du dann hier auf jeden Post?

Bitte Ismael, mach zu. Dieses Getue und Gehabe war nicht der Antrieb für meine Umfrage.

Viele Grüße
Christian Strecker
Mahlzeit,

ich mag die Sielachten und ich schätze den Osterhusischen Akkord. Die Leute, die Sylt für sich kapern, mag ich eher nicht, die sind mir zu arrogant.

Beste Grüsse
Christian

Wenn Dir die Meinungen von anderen zu diesem Thema so wurscht sind, wie Du schreibst, warum reagierst Du dann hier auf jeden Post?

Hallo Christian,
weil ich gerade gemütlich eine CD höre und Spaß dabei habe, wie sich hier alles nur um mich dreht. Zu Unrecht wie ich finde. Aber Du wirst verstehen, dass man sich bei so viel Aufmerksamkeit gebauchpinselt fühlt.

Und nochmals: ich erhebe in keinster Weise den Anspruch, daß meine Umfrage allgemeinverbindlich ist und auch nicht repräsentativ.

Ob Du den Anspruch hattest oder nicht spielt bei dem Ergebnis wohl keine Rolle. Es hätte ja kaum eindeutiger ausfallen können.

Ismael braucht einen Thread nicht schließen. Der verschwindet von selbst, wenn man einfach die Zahlen so akzeptiert wie sie sind und nicht versucht, sie mit nicht repräsentierten für den Enkel einkaufenden Omas zu relativieren.

So, meine Frau will noch einen Film schauen. Wer sich weiter um meine Meinung kümmern will, der habe bitte Verständnis, dass ich erst morgen Vormittag antworten kann.

Schönen Abend und schenkt auch den anderen die Ihnen gebührende Aufmerksamkeit. Es gibt hier noch so viele spannendere Threads als diesen,
Mathias

Die Leute, die Sylt für sich kapern, mag ich eher nicht, die sind mir zu arrogant.

@Christian: Da stimmen wir absolut überein. Ist zwar ein anderes Thema aber ich kann Dir versichern, dass diese Idioten in Ihren vor Geld strotzenden Prunkvillen und den protzigen Autos NICHT Sylt ausmachen. Das ist eine wunderschöne Insel mit sehr liebenswerten Insulanern und einer einmaligen Natur.

Diese arroganter neureichen Schnösel sind genau die, die diese Insel und ihre Kultur zerstören!

Nein Westerland, das ist nicht ein anderes Thema.
Hallo CBO,
wenn Du das so siehst.... Ich denke zwar, dass es doch ein anderes Thema ist, rate Dir aber trotzdem, Dich nicht von diesen nicht ganz unberechtigten Vorurteilen von einem Besuch dieser Insel abhalten zu lassen.

Es gibt leider zunehmend mehr dieser Idioten auf Sylt. Aber wer sich nicht nur in den Szenetreffs bewegt, der hat die Chance eine wunderschöne Insel abseits dieses gelddominierten Tourismus zu entdecken. Es lohnt sich.

Es gibt zwar leider immer weniger Insulaner aber wenn man genau hinschaut, dann lernt man sehr liebenswerte Sylter kennen, deren Erzählungen über die Insel unfassbar interessant und spannend sein können!

Sylt ist abseits des Massentourismus immer eine Reise wert.

Schönen Abend,
Mathias

Es ist so öde... und niemand sieht es ein...
Wie wär's mit einer Umfrage, wer hier am meisten nervt
Wäre die dann allgemein verbindlich ;)

Naja sowas gehört zum Forum dazu. Immerhin frönen wir alle einem ungefährlichen Hobby und bringen niemanden in Gefahr, ausser eventuell des Bluthochdrucks ;)

Charmante Nacht allesamt!
Jens
Hallo Exitus,
noch einfacher ist, nervende Beiträge nicht zu lesen und auf keinen Fall zu beantworten. Erst durch das Beantworten bekommt ein Beitrag die Aufmerksamkeit, die er ja gar nicht verdient.

Ohne weitere Antworten verschwinden nervende Beiträge dorthin, wo sie hingehören: ins Forumsarchiv

Ich persönlich erlebe sehr oft das Gegenteil. Die zwei oder drei immergleichen User, die immer vorgeben meine Beiträge ja achso dumm zu finden, lesen Sie gierig und kommentieren sie dann auch noch nahezu immer.

Schizophren? Mindestens kurios....

Also wenn mich etwas langweilt oder gar nervt, dann lese ich es nicht und kommentieren es schon gar nicht.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Zitat

so aus meiner Erfahrung mit Leuten, die eine Modellbahn haben: Ich habe eine rote und eine blaue Lok. Fahren tu ich Fleischmann Digital. So sieht die Sachkenntnis vieler aus.
Und jetzt kann man mal raten, wie viele solcher Modellbahner, die es durchaus viele gibt, sich dann in einem Forum registrieren und mit abstimmen.

Wer mal wissen möchte, wie viel Ahnung manche Modellbahner haben der schaue in die einschlägigen Facebookgruppen oder auf Youtube. Es gibt dort Licht (einige Youtuber sind ja auch hier vertreten) und viel Schatten (ohjeohjeohjemine...).

Es gibt sehr Modellbahner die im stillen Kämmerlein vor sich hin muddeln und andere, die gerade _nicht_ Austausch in einem solchen Forum suchen weil sie da Gegenwind bekommen und jede noch so schlechte Arbeit nicht hirnlos beklatscht wird sondern (zumindest am Anfang konstruktive) Kritik geübt wird. Es gibt da Youtubechannels, da komme ich nicht mehr aus dem Hand.an.die.Stirn.klatschen raus....

Grüße,
Rico
Hallo Westerland,
hast Recht. Ich sollte mal eine Woche lang immer basteln gehen, wenn du wieder rumtrollst. Nur.. Was mach ich die restlichen 5 Tage? Muss wohl noch ein paar Modulkästen ordern...

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Zitat

Ich sollte mal eine Woche lang immer basteln gehen, wenn du wieder rumtrollst.

Falls Du Beschäftigung suchst hätte ich hier noch eine Kiste undigitalisierter Loks die ich dir gerne als Ablenkung zukommen lasse.

Grüße,
Rico
Hallo Carsten,
nun schaue ich gerade einen Film und muss mich mit dem Handy tippen abmühen und will aber nicht unhöflich sein und antworte trotzdem. Weil Du es bist

Schließlich gehörst Du zu denjenigen, die nahezu jedem Beitrag von mir eine Aufmerksamkeit schenkst, die mich immer ehrt und freut.

Aus meiner Sicht manchmal des guten zuviel; aber wenn es Dich glücklich macht.

Liebe Grüße und einen schönen Restabend,
Mathias
Na bitte, da ist doch schon die nächste Trollerei. Ich bin dann mal basteln :)

Viele Grüße
Carsten
Zitat

Wie wär's mit einer Umfrage, wer hier am meisten nervt

Wer traut sich?

Ich bin mir sicher, daß zumindest die Auswahlliste für die meisten schon eindeutig wäre ;)

Gruß
Klaus
Am meisten nerven hier die persönlichen Angriffe und Diffamierungen und die Rechthabereien bedingt durch das gegenseitige Nichtverstehenwollen.

Dedl

Hm,

liebe Hobbykollegen, ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß noch soviel logischer Hausverstand vorhanden wäre um zu verstehen war eine "grobe Einteilung" eigentlich bedeutet/besagt.
Spielbahner .......... Modellbahner.
Anscheinend habe ich aber zuviel erwartet.
Darum nochmal: unser Hobby ist nicht nur Spielbahner (WEISS) und Modellbahner (SCHWARZ)
[Anmerkung: Bitte liebe Sammler und FiNescaler, ich weiß es gibt euch auch, aber ich will es jetzt nicht noch komplizierter werden lassen.]
Sowie es zwischen WEISS und SCHWARZ sehr viel gibt, ist es auch zwischen dem reinen Spielbahner und dem reinen Modellbahner recht vielfältig.
Im W/S Beispiel zu bleiben:
25000 Tropfen weiss                                          = WEISS
24999 Tropfen Weiss + 1 Tropfen Schwarz       = ............
24998 Tropfen Weiss + 2 Tropfen Schwarz       = ............
24997 Tropfen Weiss + 3 Tropfen Schwarz       = ............
usw.
12501 Tropfen Weiss + 12499 Tropfen Schwarz       =
12500 Tropfen Weiss + 12500 Tropfen Schwarz       = GRAU
12499 Tropfen Weiss + 12501 Tropfen Schwarz       =
usw.
3 Tropfen Weiss + 24997 Tropfen Schwarz       = ............
2 Tropfen Weiss + 24998 Tropfen Schwarz       = ............
1 Tropfen Weiss + 24999 Tropfen Schwarz       = ............
25000 Tropfen Schwarz                                     = SCHWARZ

Genauso vielfältig ist unser Hobby, aber es ist halt unheimlich schwer bei einer Diskussion alle diese mit einfließen zu können, so nimmt man logischerweise eine sehr grobe Einteilung um die Diskussion zu erleichtern und geht davon aus, daß die Mitredner schon wissen, daß nicht nur W+S gemeint ist, sondern auch alle anderen Feinabstufungen dazwischen.

Aber es bewahrheitet sich immer wieder, man sollte niemals von sich selbst ausgehen, sondern vom D.A.U. .
Oder im Spiel/Modell-Bahner Jargon ""für den Steigungbau immer die am schlechtesten ziehende Lok als Maß nehmen.""

Und zum persönlichen:
Ich hatte eine Ausstellungsanlage "BEER CREEK RR" (4m x 1m; nur Gleise, Landschaft in weißen Spannten angedeutet, Gebäude als Holzklötze) auf welcher bis zu 6 (!) Personen mit WAY BILL und CAR CARD Eisenbahn spielen konnten.
Gleichzeitig habe ich für eine andere Spur-N Ausstellungsanlage die 60er Jahre Zapfsäulen einer Tankstelle gestaltet (60er Jahre Logo anfertigen lassen; Fotos von 60er Jahre Zapfsäulen Zählfeldern gemacht, diese Zählfelder verkleinert und in die Modellzapfsäulenzählfelder geklebt, mittels mehrmaligem glänzendem Klarlack die Scheiben vor den Zählfeldern imitiert; Abnehmbare Zapfschläuche gebaut, mittels dünnstem isoliertem Litzendraht bewegliche Zapfschläuche dargestellt, an deren Enden mittels Lötzinn die Zapfpistolen dargestellt.

(Ach ja und momentan versuche ich alle Teile für Art Lacey´s "the Bomber" Tankstelle zusammen zu bekommen.)
https://www.google.at/search?q=the+bomber+milwa...mgrc=8ejUc-kjFgvbsM:

mfG.
"tattoo"

..... na liebe Hobbykollegen, fragt mal eure Verwandte, Bekannte, Kollegen [nicht Modellbahner] was sie vom der Modellbahn halten? Also ich habe so alles mögliche zu hören bekommen. Zusammenfassend: "das sind Kindische Erwachsene die mit dem Spielzeug der Kinder spielen."

Hallo Moba-Gemeinde,
ich wäre für eine Abstimmung  "Diesen Faden schließen, ja oder nein"

m.f.G.
Werner V.

Liebe Hobbykollegen, ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß noch soviel logischer Hausverstand vorhanden wäre um zu verstehen war eine "grobe Einteilung" eigentlich bedeutet/besagt.
Spielbahner .......... Modellbahner.
Anscheinend habe ich aber zuviel erwartet.
Darum nochmal: unser Hobby ist nicht nur Spielbahner (WEISS) und Modellbahner (SCHWARZ)

Hallo zusammen,
das trifft es meiner Meinung nach sehr gut.

Ich beispielsweise würde mich als "spielenden Modellbahner" bezeichnen....

Mir macht gerade das "Spielen" mit der Modellbahn ausgesprochen viel Spaß. Am Liebsten zu Zweit oder zu Dritt: ein "Fahrdienstleiter" und ein oder zwei "Lokführer".

Von daher fühle ich mich in keinster Weise abgewertet, wenn mich jemand als Spielbahner oder als Modellbahner bezeichnet, weil ich ja irgendwie weder weiss noch schwarz bin, sondern grau.

Am Ende ist doch wichtig, dass jeder auf seine Art Freude am Hobby hat. Und bei mir gehört das "Spielen" zwingend dazu.

Viele Grüße,
Mathias
@78 Hallo Klaus,

mich würde eher mal interessieren was herauskommen würde, wenn die gleiche Umfrage nochmals gestellt würde.

Würden mehr User teilnehmen nachdem sie die reichlichen Beiträge gelesen haben? Bisher waren es nur ca. 400 von insgesamt ? Usern. Wenn, ich ziehe mal den Vergleich zu Wahlen in der Vergangenheit, viele User aus Bequemlichkeit ihre Meinung nicht durch ein Kreuz gefestigt haben, erhalten Splittergruppen, die ihre Wähler mobilisieren, einen unverhältnismässig hohen Anteil an Stimmen.

Würden einige User ihr Kreuz aus Protest an eine andere Stelle setzen um irgendjemand einen Denkzettel zu verpassen (Protestwähler)

Oder würden gar andere 400 User ihr Kreuz setzen, weil die ersten 400 die Schnauze voll haben?

Warum der Vergleich mit der Politik? Beispiel Brexit. Angeblich haben viele nicht gewählt. weil sich keiner das Ergebnis vorstellen konnte. Oder die Protestwähler in D, als auf einmal die Reps überall in den Parlamenten auftauchten.

Ich bezweifle zwar sehr stark die Relevanz dieser Umfrage gegenüber einer politischen Wahl, allerdings werden hier, zumindest nach meinem Geschmack, die gleichen "Regeln" angewandt. Also bitte rein statistisch verstehen.

Mir tut es etwas leid um Christians Initiative, um die es schon eine ganze Weile nicht mehr geht. Ich hoffe doch stark du lässt dich nicht entmutigen, Christian.

LG Claus  
Nein, nicht schließen.

Ich finde es sehr unterhaltsam mit welcher Energie hier gearbeitet wird.

Ich danke Euch sehr für die Unterhaltung.

Ihr seid einmalig, digital mit und ohne Tüüt, Null Ahnung Bahner, Krummhornbläser, Ehrenlokführer, Decoderlöter.

Vielen, vielen Dank
Hallo Claus,

ich mein, mich freut es einerseits, daß meine Umfrage von Interesse ist. Vor 7 Jahren waren es nach 4 Wochen (grademal) 350 Stimmen. Also freut und überrascht mich die Stimmteilnahme diesmal. Anscheinend ist die Modellbahn und dieses Forum hier doch nicht so stark im Abwärtsstrudel, wie manchmal glauben gemacht werden will.

Überraschend für mich auch, daß sich diesmal die Stimmenanteile gar nicht von damals unterscheiden.

Was mich ärgert, daß es (eigentlich nur einen) User gibt, der da Sachen reininterpretiert, die so gar nicht greifbar sind. Ich sehe das alles ganz einfach nur auf Basis der Forumsuser und nicht auf Basis von allen Modellbahnern. Warum fängt man im Karpfenteich denn so wenige Heringe?

Mich (und hoffentlich auch noch ein paar andere User) interessiert erstmal nur, wie stark die Grundinteressen zu diesem Thema hier im Forum unterwegs sind. Nur weil einige wenige viel schreiben, muß ja nicht heißen, daß dieses Interesse im Forum hier so stark vertreten ist.

Punkt - aus.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,
was findest Du denn an den Beitrag #1, #33 oder #40 so falsch?

Diese Umfrage hat ein ähnliches Ergebnis ergeben wie die letzte und dieses ist so klar und unmissverständlich, dass sich eine Diskussion darüber kaum lohnt.

Viele Grüße,
Mathias
@85 Hallo Christian,

da sind wir mal wieder einer Meinung.

Ich fand die Eröffnung dieses Threads auch gut, so konnte die Umfrage oben bleiben. Meiner Meinung nach hätte ein nach oben schubsen allerdings genügt. Die zahlreichen Kommentare einiger weniger User überfliege ich in der Zwischenzeit nur noch.

Vielleicht eine Anregung an Ismael: Für Umfragen eine neue Kategorie, damit man besser danach filtern kann. So kann man sich Umfragen, wenn einen das Ergebnis interessiert, leichter hoch holen.

OT:

Sieht man sich dieses Jahr in Sinsheim oder in Dortmund?

OT Ende.

LG Claus
Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: Westerland

dass sich eine Diskussion darüber kaum lohnt.

Jedoch ist komischerweise 30% (26/86) von der Berichte in diese Faden von dich.

Und wie ich schon in #45 geschrieben habe, ist vor der Hersteller das Ergebnis nicht so ganz klar, weil die Frage war "wie wollt ihr eure Lok kaufen" und nicht "wie kauft ihr eure Lok." Und das heisst das es sehr gut möglich ist, das einer der eigentlich seine Lok ohne Decoder kaufen möchtet, doch die Lok kauft mit Decoder wenn es keien andere Wahl gibt, oder wenn es preiswerter ist die Lok gleich mit Decoder zu kaufen.

Noch abgesehen davon das nach meine Ahnung Minitrix Loks nicht zo ganz viel verramscht werden. Anscheinend verkaufen die doch ausreichend.

Grusse aus NL,
Wim
Hm,

...es ist vollkommen egal wie jeder für sich mit unserem Hobby umgeht, Hauptsache ist, daß er selbst damit Freude hat. Tja, und über die Jahre, spreche aus persönlichen Erfahrungen, wandelt sich so manche persönliche Sichtweise auf unser Hobby. Was vor ein paar Jahren noch als undenkbar abgetan wurde, wird still und heimlich mit der Zeit als doch brauchbar.

Was mich einfach verwundet ist, warum etliche die Bezeichnung "Spielbahner" sofort als NEGATIV sehen, ja sich sogar persönlich beleidigt/angegriffen vor kommen. Sorry, warum kann man den Begriff "Spielbahner" nicht einfach akzeptieren wie den Begriff "Modellbahner". Der Begriff "Spielbahner" soll nicht abwerten klingen, gesehen werden, wenn man den Begriff "Modellbahner" nicht als abgehoben, überheblich sieht.

Bin selbst Spiel/Modell-Bahner oder spielender Modellbahner oder Modellbauender Spielbahner.

Rechthaber, Besserwisser, Psydoexperte, ect. habe/bekomme ich immer wieder zu hören, obwohl ich nur versuche eigene negative Erfahrungen zu erklären, bzw. das weitergebe was in der Modellbahn-Fachliteratur immer wieder geschrieben steht.
Früher hat mich das verletzt, heute lache ich darüber, denn spätestens in einem Jahr bekomme ich durch das Buschtelefon bestätigt, daß derjenige halt genau an dem frustriert gescheitert ist, was ich ihm versucht habe zu erklären, daß er das nicht macht.

Meine momentane Anlage ist eine Analog/Digital - Analog Anlage und ich wäre nicht begeistert nur noch Modelle mit Zwangsdecoder/Sound zu bekommen vor allem wenn diese Zwangsdecoder/Sound nicht die besten sind. (=Umtausch in andere)
Und persönlich finde ich Sound als nette Spielerei, aber wer einmal das Vergnügen hatte 4 Tage auf einer Ausstellung zu seine und vom Morgen bis zum Abend mit den verschiedensten "Sounds" zwangsbeglückt zu werden der kann auf seiner Anlage die nächste Zeit keinen Sound mehr hören.

Tja, und komischerweise erlebe ich bei Hobbykollegen auch immer wieder, daß die erste Euphorie der ersten Soundlok abnimmt, je mehr Soundlok er dann auf der Anlage hat. Zuerst "besounden" noch alle, dann werden sie eigenartigerweise leiser eingestellt und eigenartigerweise kommt die Zeit wo die Soundlok verstummt sind. Ja nur noch als "Show-Effekt" um unbedarfte "Besucher" zu verblüffen, für eine halbe Stunde "sounden". Da aber immer nur eine "Favoriten-Lok/Zug".

mfG.
"tattoo"
Hallo zusammen

Ich habe mich beim original Beitrag rege beteiligt, bei dem hier noch nicht.

Vorher habe ich mal ein wenig im Forum herumgetrieben, was sind die Hauptthemen? Technische Fragen, wie öffne ich die Lok, welchen Cv nehme ich für was, warum funktioniert das Licht nicht usw. Eigentlich ist Modellbahn Hobby, Anlage Bauen und Züge fahren lassen. Oder?

Mir stellen sich da zwei Fragen, ist es Teil unseres Hobbys uns mit solchen Fragen zu beschäftigen? Warum funktioniert die Technik nicht einfach? Warum stellen sich alle diese Probleme? Einen Zustand den wir bei Autos, Handys, TV usw, nie akzeptieren würden.  

Zum Thema: Wären nicht grosse Teile all dieser Fragen beantworten, wenn wir Modelle bekommen, die ab Werk, einfach funktionieren? Decoder drin, Sound drin, auf die Schienen und los geht es? Völlig egal welches System man nutzt, egal ob analog, egal ob Digital, Railcom usw. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass so was dermassen schwer sein soll. Das muss doch der Standard sein den wir von den Herstellern erwarten sollten.

Wenn man von dem Standard ausgeht, kann die Antwort auf so eine Umfrage doch nur vollausgerüstete Modelle sein? Oder sehe ich das falsch. Ich rede natürlich nur von neuen Modellen, alte oder veraltete werden immer bastelaufwand bedeuten.

Die ganzen weiteren Fragen wie Wartung usw. Sind doch ein anderes Thema, eines was Händler und auch Hersteller beantworten müssen, ein Modell das sich nicht warten lässt, ist doch unbrauchbar.

Grüsse Peter

Zum Thema: Wären nicht grosse Teile all dieser Fragen beantworten, wenn wir Modelle bekommen, die ab Werk, einfach funktionieren? Decoder drin, Sound drin, auf die Schienen und los geht es? Völlig egal welches System man nutzt, egal ob analog, egal ob Digital, Railcom usw. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass so was dermassen schwer sein soll. Das muss doch der Standard sein den wir von den Herstellern erwarten sollten.

Hallo Peter,
mit einer Multiprotokollzentrale funktioniert das digital schon ganz brauchbar. Meine FCC (und andere Systeme auch) kann jeden denkbaren Decoder ansprechen und die Lok fährt dann auch problemlos.

Schwierig wird es dann aber schon bei Railcom. Diese gute Idee einer bidirektionale Kommunikation hat sich unverständlicherweise nicht durchgesetzt und wird von vielen Decoderherstellern schlichtweg nicht unterstützt. Das fängt schon bei den vieldiskutierten Minitrix Zwangsdecodern an und hört da leider noch lange nicht auf.

Die Unterstützung der von Dir angesprochenen analogen Fahreigenschaften ist zwar bei vielen Decodern gegeben, bringen den Analogbahnern aber bisher meistens eher Nach- als Vorteile. Und das meine ich nicht nur wegen der Kosten.

Mir stellen sich da zwei Fragen, ist es Teil unseres Hobbys uns mit solchen Fragen zu beschäftigen? Warum funktioniert die Technik nicht einfach? Warum stellen sich alle diese Probleme?

Die in Spur N gebräuchlichen Digitalsysteme Selectrix 1, SX2 und DCC sind von ihrem Ursprung her steinalt und schleppen reihenweise Altlasten mit sich herum.

Technisch würde heute extrem viel mehr gehen, wenn man die Abwärtskompatibiltät opfern und alte Zöpfe abschneiden würde.

Ob das am Ende bei zehntausenden digitalen Bestandsloks und wenigen Neueinsteigern die beste Lösung ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn da aber jemand etwas faszinierend Neues bringen würde, dann wäre mir das auch eine größere Investition wert!

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,
es wird immer peinlicher hier.

So wird´s gemacht, nach wissenschaftlicher Auswertung.

Abfrage: Meine nächstes Modell dass ich kaufe wird mit Sound sein

Dann 10 oder weniger Auswahlepunkte geben. Von NEIN über NICHT SICHER; VIELLEICHT, bis JA.
Also von 0% bis 100%.

Damit kann man was anfangen.

KEINE Abfrage über Digital mit Sound oder Analog soundähig. Das gibt eine gemeinsame Schnittmenge und ist dann wertlos.
Niemals zwei Parameter gleichzeitig abfragen, es sei denn man wäre Uncle Donald Trump.

L.G.
Lutzl

Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name: Werner V.

ich wäre für eine Abstimmung  "Diesen Faden schließen, ja oder nein"

Hallo !

Dann mach es doch !  
Das Ergebniss wird sowieso ignoriert.

(Habe mir jetzt einen analogen VT70 / VB 140 bestellt,damit das analoge Geraffel endlich aus den Läden verschwindet. Da hat der Händler jetzt Platz für eine "Soundlok" )  
Hallo Matthias

Die Technische Zuverlässigkeit und auch die Vereinheitlichung der Technik, wäre doch eher eine Forderung an die Hersteller, die wir "Als Forum", weitergeben sollten. Dieses Signal, so wie es jetzt ist, wird uns bestimmt keine Verbesserung bringen. Den Modelle mit Schnittstelle als die beste Lösung, kann es ja nicht wirklich sein. Finde ich.

Gruss Peter
Hallo,

ich habe das Gefühl, dass längstens Alles gesagt wurde und auch von Allen; nicht nur hier und den anderen diversen Strängen zur Grundthematik oder anläßlich etlicher "Vorwände".

Warum dieser zusätzliche Faden entstanden ist, habe ich sowieso nicht verstanden.

Die Ansprüche an valide Abstimmungen/Meinungsbilder definieren nicht wir hier. Wir brauchen das auch nicht zu diskutieren; zumindest nicht so lange Manche meinen, 1zu160 sei der Nabel der N-Bahn-Welt bzw. die Meinungen Einzelner "Meinungsbildner" ("Stimmungsmacher" habe ich bewusst vermieden) hier repräsentativ für den Gesamtmarkt.

Abgestimmt wird mit den Füssen = an der Kasse. Die Hersteller werden schon merken und messen, was erfolgreich ist. Wenn sie irgendwann enttäuscht sein sollten vom Deckungsbeitrag, den Werksdecoder mit Sound liefern, werden sie schon überlegen, downsizing zu betreiben.

Den Fortschritt halten wir sowieso nicht auf. Es gibt halt nicht mehr den schlanken Golf GTI aus 1975 mit 800 kg Leergewicht ohne die ganzen Features, die sich im Laufe der Jahrzehnte ergeben haben.

Zuletzt wird hier dann noch ins Feld geführt, dass die dzt. Digitalsysteme Altlasten mit sich rumschleppen. Und im gleichen Atemzug die Abwärtskompatibilität..... Nicht, dass Märklin Euch erhört und auch in N sein H0-Motorola durchdrückt

Warum ich überhaupt in diesem Faden schreibe? Damit die 100 voll wird und hoffentlich kein sinnfreier Folgefaden eöffnet wird. Das könnt Ihr gerne machen, wenn es bahnbrechende Neuerungen zu diskutieren gibt.

meint

Michael
... ich sehe nur noch ellenlange Texte, die zu lesen ich mir allerdings erspare. Dieser Thread ist zum Glück bald voll. Sollte sich jedoch jemand erdreisten, einen Folgethread zu initiieren, dann spreche ich ihm schon jetzt (ungeachtet der Person) die geistige Reife ab. Das wäre nur noch reine Provokation.

Gruß aus Nordertown

Edit: Michael, unsere Texte haben sich gekreuzt. Deiner ist zwar auch sehr lang, aber deine Meinung zur Verlängerung dieses Fadens habe ich doch sofort gefunden und gut geheißen.
Hallo Michael,
mfx hat durchaus ein paar nette Features, auch wenns mir persönlich etwas zu restriktiv ist (afaik kann man z.B. keine Adressen von Hand vergeben). Ansonsten kommt das dem berühmten Plug & Play aber schon recht nahe. Für viele wär das sicher eine Erleichterung.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ich stimme für Ja!

Lutzl
Zitat - Antwort-Nr.: 94 | Name: Engler*

Den Modelle mit Schnittstelle als die beste Lösung, kann es ja nicht wirklich sein. Finde ich.

Sind fest eingebaute Decoder die nach wenigen Wochen ohne Ersatzteil sind etwa das anzustrebende Ziel? Beispiele dafür bei Fleischman die Tauri die lange Zeit keine Ersatzplatinen hatten. Wollen wir das oder sind Schnittstellen besser um bei Bedarf, z.B.: fortscheitender Technik neuere Decoder mit besseren Features einbauen zu können. Oder wenn's nur der Ersatz eines abgebrannten Decoders ist.
-AH-
Hallo zusammen,

dann mach ich mal voll.

Viele Grüße
Christian Strecker

Sind fest eingebaute Decoder die nach wenigen Wochen ohne Ersatzteil sind etwa das anzustrebende Ziel?

Hallo Arnold,
ich denke, dass hat diese Umfrage mehr als eindeutig gezeigt, dass das nicht das Ziel sein kann und nicht den Kundenwünschen entspricht. Märklin ist ja auch der einzige von vielen Herstellern, der so verfährt.

Es gibt aus meiner Sicht nichts, was gegen eine Schnittstelle spricht außer die Möglichkeit für den Hersteller seine Marge durch den serienmäßigen Decoder aufzubessern. Nichts anderes will Märklin damit erreichen und das ist ja auch legitim. Ob es am Ende funktioniert entscheidet der Kunde; womit wir dann doch wieder bei der Umfrage angekommen wären...

Viele Grüße,
Mathias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;