1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: KK-Kinematik bei Liliput-Karwendel-Expreßwagen zu tief

THEMA: KK-Kinematik bei Liliput-Karwendel-Expreßwagen zu tief
Startbeitrag
RhönbahNer - 06.02.17 08:58
Hallo zusammen,

nachdem meine Karwendel-Expreßwagen von Liliput ständig im Schattenbahnhof entgleisten, habe ich nun die Ursache des Übels gefunden: Die Kupplungskinematiken dieser Wagen liegen zu tief, so daß die Fleischmann-KK ("Erbse") mit dem Entkupplungsstift an den Weichenherzstücken hängenbleibt.

Hat jemand eine Idee, wie Abhilfe geschaffen werden kann? Ist es möglich, dieses Kunstoffteil zu biegen, ohne es abzubrechen? Wie geht man hier am sinnvollsten vor?

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,


dieses Problem habe/hatte ich auch. Stellt sich die Frage, ob Deine Karwendelwagen immer in der gleichen Zusammenstellung laufen (feste Garnitur) oder mit anderen Wagen kombiniert werden.

Ich fahre bei denen feste Garnitur und habe mir mit PEHO-Kupplungen (Clips oder Magnet) geholfen, die haben den Entkupplungsstift nach unten nicht.


Aber ansonsten bin ich auch gespannt, welche Vorschläge und Erfahrungen da noch kommen.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Jürgen

und die höhenverstellbare Erbse?

LG

Woffi
Hallo Jürgen,

ich verweise mal auf die Suchfunktion hier im Forum. Das Thema gab es glaub schon öfers.

Einen Karwendelpackwagen habe ich aber der ist mangels Anlage im Moment noch in der Schachtel und war noch nie im Einsatz.

Grundsätzlich gibt es in so einem Fall mehrere Möglichkeien:

-Die Liliput-Deichseln gegen andere Deichseln auszutauschen
-Andere Achsdurchmesser (Tauschachsen) verbauen und die Wagen damit höher legen
-Die Deichsel vorsichtig erhitzen und dann verbiegen

Grüße
Markus
Hallo Jürgen,

ich hatte das Problem mit den Stiften mal bei tiefergelegten FLM Wagen. Ich habe es ganz simpel gelöst. Die Stifte unten gekürzt und dann mit einem Lötkolben an den Stiften eine kleine Wulst angebracht, damit sie nicht herausfallen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Woffi,


wo hast Du diese Kupplung gefunden, die kenne ich gar nicht. Eine höhenverstellbare Erbse für Klipsaufnahme (Fleischmann 9545)


Viele Grüße
Christian Strecker
Hi.

9571 -72 -73 -77
Im spez. 9577

Hier kann auch meine SP9 - 0604 eingeschoben werden....

gruß
WE
Hallo Werner,


9577... ja schon, aber da liegt die Kupplung noch tiefer.

Das haben am Stammtisch Reinhard und ich schon alles ausprobiert und dokumentiert und sind mit dem entsprechenden Vorschlag/Wunsch an Martin Kernl herangetreten... das ist aber auch schon mindestens 2 Jahre her.

Berti hat in Stuttgart Dir nochmals einen entsprechenden Vorschlag gemacht - ich kanns bezeugen!

Aber das ist eine Problematik, die nicht nur die Karwendel-Wagen betrifft. Kräftig auch die UIC-X-Wagen von Kato und, wenn auch ein klein wenig weniger die Arnold-Schlierenwagen. Und dann auch noch die Längenkorrektur betreffend (Schlierenwagen...).

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

vielen Dank, die 9577 war mir gar nicht mehr bewußt, ich werde es mal damit versuchen. Auch das Abschneiden der Stifte mit "Verwulstung" mittels Lötkolben wäre noch eine Methode, wenn mit den 9570/9577 der Abstand zu groß werden sollte..

Grüße, Jürgen
Hallo,

hilft evtl.  die Kuppelstange Tillig 08827?

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produktsuch...produktsucheneu.html

Grüße, Andreas
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinen Wagen dünne Kunststoffstreifen  auf die Lauffläche der Kupplungshalterung im Gehäuse eingeklebt (an der Stelle wo die "spitze" Seite der Kupplungshalterung läuft). Damit liegt die Kupplung ein wenig höher. Für einen dünnen Streifen ist an dieser Stelle genug Spiel. Der Zusammenbau ist allerdings schwierig, da die Federn beim gerne wieder herausspringen.

Seitdem kuppeln die Wagen auch mit Erbse relativ sicher.

Nur die Innenbeleuchtung macht mir noch Probleme. Ich bekomme die Radschleifer nicht so eingestellt, dass die Wagen noch leicht rollen.

Schöne Grüße
Tobi
Hi.

`mal sehen, ich denke ich hab die DB Version der Wagen - die betrifft es doch dann auch oder?

WE

Guten Morgen,

kupplungstechnisch ist etwas am werden  -  ob, wann, wie ist noch ungewiss.
Ob ich damit Höhe ausgleichen werden kann ?? :-o

WE
Servus Werner,

der Christian hat´s ja nochmal in Erinnerung gebracht, ich wollte auch nicht unbedingt nachfragen, weil ich weis, dass Du das nebenberuflich machst und Alles braucht seine Zeit.
Bei dem vorgeschlagenen Normsteckteil mit dem gleichen Aufnahmeteil wie bei der 9172 wäre es eventuell möglich, die Kupplungsaufnahme nach unten und oben einen Tick länger zu machen, dann könnte man je nach Bedarf die Höhe minimal besser einstellen und die Überstände oben oder unten abfeilen, schneiden etc....
Soviel zu Theorie

LG Berti
Hallo zusammen,

bei mir fährt der Karwendel im festen Zugstamm. Als Kupplung nutze ich die PEHO- Clipskupplung und bin sehr zufrieden. Entgleisungen und unbeabsichtigte Entkupplungen kommen nicht mehr vor.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Jürgen,

für den Karwendel-Packwagen habe ich die Profi-Kupplung hochgebogen.
Dabei fasse ich den Einsteck-Teil von 9545 mit einer Flachzange und "stresse" den Mittelteil, indem ich die eigentliche Kupplung mit den Fingern hoch biege.

Das habe ich - nach oben und nach unten - öfter mal gemacht, denn die Einhaltung der Normen schaffen viele Firmen nicht ordentlich (King in dieser Richtung ist bei mir Arnold).
In letzter Zeit ist mir zwei Mal eine Kupplung dabei gebrochen, mir scheint der von Fleischmann verwendete Kunststoff spröder geworden zu sein.

Ein Alternative stellt in der Tat die Verwendung des Adapters 9577dar. Man muss die Nut nach oben stellen, am Kopf 9570 etwa 0,5 mm der "Klemmfeder" unten wegschneiden, beides zusammen fügen und den Überstand oben wegschneiden.
Diese Methode habe ich probeweise an einem Ende des Karwendel-Packwagens angewendet. Das funktioniert bei mir einwandfrei und führt nicht zu einer Verlängerung des Kuppelabstands. Es ist in meinen Augen sogar die bessere Lösung.

Es grüßt
Karl
Hi.

Leider habe ich zzt keine 95 77 rumliegen.
Kann jemand meine SP9 - 0604 testen bitte?

WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;