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THEMA: Vorstellung / Frage zu Weichen Flm piccolo im Digitalbetrieb

THEMA: Vorstellung / Frage zu Weichen Flm piccolo im Digitalbetrieb
Startbeitrag
Jürgen1969 - 06.02.17 19:43
Liebe Alle,
möchte mich hier als Wiedereinsteiger, 47 Jahre alt, wohnhaft im Bad Kreuznach, kurz vorstellen.
Fahre mit derzeit zwei Dieselloks (blau und rot) aus Start-Sets von Flm. und einem Minitrix VT95 mit Beiwagen (alle Modelle DCC) auf einer im Bau befindlichen Spiel(!)-Anlage in U-Form, wovon derzeit 2 Seiten nahezu fertig sind.
Eine Seite besteht aus vier Abstellgleisen von je ca. 1,60 m Länge, dann geht es eingleisig auf 1,60 m am Bahnhof "Schwarzburg" (Faller) mit drei Gleisen vorbei auf die letzten 1,80 m Fahrtstrecke (die sind aber noch mangels praktischer Lösung zum Unterbau in Planung...).
Vier Weichen und mehrere Entkupplungsgleise, alles handbetrieben, sind derzeit auf diversen IVAR-Regalteilen von Ikea (flächig grundiert mit 5 mm Kork zur Geräuschdämmung) verbaut.
Die Anlage ist für kurze Züge gedacht, da nur ich nur enge Radien verbauen kann.
Fokus liegt auf Güterzügen zum Rangieren und kurzen Personenzügen mit Dampf, lange Strecken im Punkt-zu-Punkt-Verkehr.
--
Folgende Frage, da ich neue Weichen brauche:
Welche Weichen nehme ich (wie gesagt, es soll bei Handbetrieb bleiben): mit oder ohne stromleitendem Herzstück? Die Weichen werden grundsätzlich immer in die korrekte Fahrtrichtung gestellt.
Danke im voraus für Antworten.
--
Vielleicht gibt es in der Nähe von KH noch (Modell-)Bahner zum Austausch?
--
Grüße und viel Spaß
Jürgen

Hallo Jürgen,
die Weichen mit leitendem Herzstück sind für sicheren Betrieb besser, da die Loks nicht über so große isolierte Bereiche fahren müssen. Allerdings musst du darauf achten, dass die Weichen wirklich immer richtig gestellt sind, sonst gibt es einen Kurzschluss.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jürgen,

zunächst sind Weichen mit leitendem Herzstück betriebssicherer!
Dies ist unabhängig davon ob du analog oder digital fährst.

Ich frage mich allerdings warum du digital fahren möchtest, aber die Weichen von Hand bedienen möchtest; gibt es einen Grund dafür?

Gruß
Günter

edit: Carsten war schneller
@Carsten und Günter:
Danke für die Antworten, reicht mir schon für meine Kaufentscheidung
--
@Günter:
- Ich spiele gerne
- Ich bin noch nicht sicher, ob die Anlage so bleibt
- Das Verkabeln ist unglaublich teuer, derzeit sind mir Schienen, Weichen, Loks und Wagen wichtiger...
nochmal @Günter:
Digital fahren deshalb, weil ich tatsächlich (Stand heute) nur die berühmten zwei Kabel brauche...
Elektrik/Elektronik ist leider nicht meine Welt...
Hallo Jürgen,
digital fahren und manuell schalten passt doch problemlos zusammen. Das hat miteinander nichts zu tun. Mach einfach :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jürgen,
meine Frage bezog sich eher dahingehend: warum nicht auch digital schalten?

Du hast eine Zentrale, mit der man in der Regel auch Weichen steuern könnte (Weichendecoder vorausgesetzt)

VG
Günter
@Carsten:
- wird gemacht

@Günter:
- ich habe "nur" die Multimaus
- mir ist das digitale schalten einfach zu teuer. Analoges Schalten evtl. später mal...
Guten Abend,

Je nach Anlage, ist es ganz ok per Hand zu schalten. Geht schnell und vermeidet Unfälle. Also keine Eile. Um so größer das spätere Glücksgefühl beim Schalten einer Weichenstrassen! Das kann aber warten!

Viel Spaß!

Frank

PS: ich mag lieber Weichen ohne Herzstück. Die kann man ohne Kurzschluss auffahren und sie sind preiswerter. Ich habe keine wirklich kurzen Loks oder Köfs...
Hallo Günter,
naja, digital schalten mit nem Handregler ist eher mühsam...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
jepp, das sehe ich ein! mit dem Profi-Boss Handregler ginge es schon ein wenig komfortabler.

Ich gebe Jürgen ein Jahr, dann ist er bestimmt auch beim digitalen Schalten
(wenn er denn Spaß am Fahren hatte)

Viele Grüße
Günter
Hallo Günter,
du bist aber optimistisch :)

Viele Grüße
Carsten
@8 Hallo Frank,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich mag lieber Weichen ohne Herzstück. Die kann man ohne Kurzschluss auffahren und sie sind preiswerter.


Da irrst du aber. Solche Weichen kann man nicht auffahren. Wo hast du solche Weichen her? Die letzten dieser Art sah ich um 1975 von Lima. Hätte ich gerne für meinen geplanten Schattenbahnhof.

Mit Grüßen
Günter
@Carsten:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

du bist aber optimistisch :)


ja, bin ich, der Virus ist dann nicht aufzuhalten
Viele Grüße
Günter

>Da irrst du aber. Solche Weichen kann man nicht auffahren. Wo hast du solche Weichen her? Die letzten dieser Art sah ich um 1975 von Lima. Hätte ich gerne für meinen geplanten Schattenbahnhof.<

Hallo Günter,
ich schneide meine Fleischmann piccolo Weichen mit Bettung, aber ohne leitendes Herzstück auch auf.
Klappt anstandslos.
Gruß Wolfgang
Hallo Günter,

ich habe Picolo Weichen. Die ohne Herzstück überfahre ich gerne mal, die mit Herzstück müssen geschaltet werden. Ich habe allerdings schon von je her Weichen aufgefahren, selbst Arnold...
Für den Idealisten sind Weichen mit Herzstück besser. Ich vermeide sie oft. Aber im Langsamfahrbereich ganz nett...solange man schaltet

Gruß,

Frank

PS: so mancher kleiner und leichter Wagon mag nicht aufschneiden...
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Um so größer das spätere Glücksgefühl beim Schalten einer Weichenstrassen!



Oh ja! Und das gestellt in einem Spurplanstellwerk, wie es ModellStw oder ESTWGJ simulieren. Mit Weichenlaufkette, Flankenschutz und allem drun und dran... Servos wären noch besser, aber klack klack klack klack...ist auch schon gut

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich schneide meine Fleischmann piccolo Weichen mit Bettung, aber ohne leitendes Herzstück auch auf. Klappt anstandslos.



Geht bei mir elektrisch einwandfrei, aber mechanisch entgleisen bei mir doch hin und wieder Wagen, v.a. leichte Zweiachser.

Viele Grüße,

Simon
...ha ha...
Der eingefleischte Spielbahner liebt das "Klack Klack Klack" und interpretiert es wie ein Gespräch zwischen der Anlage und ihm. Selbst Fehlschaltungen, die es ohne Servo eher mal gibt, können so herausgehört werden!

Gruß,

Frank
Hallo Frank

Nun ist aber deine Interpretation sehr seltsam...

Was hat das mit einem Gespräch zwischen mir und der Anlage zu tun? Es zeigt einfach die Funktionsfähigkeit der Anlage und lässt einen hören dass die Fahrstraße mit Weichenlaufkette einläuft... Grund zur Freude

Für mich ist das wichtiger und vorbildgerechter als Servos die über irgendwelche Schalter oft ohne Fahrstraßenlogik, auf Phantasiestellpulten oder über die Phantasieoberfläche vieler Steuerprogramme/Zentralen gestellt werden. Wer einmal auf SpDrS60 gearbeitet hat, will kein anderes Spielzeug mehr

Servogestellte Weichen sind Klasse anzuschauen, aber es ist eine Frage der Prioritäten beim Bauaufwand. Fehlschaltungen kann ich bei meinen Weichenmotoren nicht feststellen, außer der Decoder bekommt das Signal nicht, da hilft dann aber auch kein Servo mehr.

Zudem: solange die Weiche nicht umgestellt ist (und wie im Vorbild eine Rückmeldung installiert ist) wird auf dem Stellwerk keine Endlage festgestellt, dass Signal kommt nicht auf Fahrt. Sprich: nochmal umstellen, geht meist, notfalls den Techniker schicken, von Hand vor Ort stellen, auf Befehl fahren. Ebenfalls sehr vorbildgerecht

Gespräche finden bei mir durchaus statt unter anderem zwischen Lokführer und Rangier(beg)leiter (z.B. Rangiervereinbarung, Zielsprechen) Fahrdienstleiter und Lokführer (z.B. Zugfertigmeldung, Fahrt auf Befehl wenn das Signal nicht kommt), Zugführer und Lokführer (z.B. Bremsprobe)

Grüße,

Simon

Hallo!

Nochmals kurz zu den Weichen. Ich habe Picolo Weichen. Bin auch recht zufrieden. Bei den neueren Motoren gibt es aber manchmal Probleme. Nach einer Weile kennt man gut das Geräusch einer Weichenstrasse und merkt, wenn ein Ton ausfällt. Meine Weichen haben keinen Rückmelder. Entweder sie schalten oder nicht. Ich merke es spätestens bei der Fahrt. Allerdings recht selten, dass es Fehler gibt. Man sollte nicht zögern, den fehlerhaften Motor zu tauschen.
Bei Automatik Betrieb und bei Rocrail (kenne nichts anderes) kommt es vor, dass eine Unterbrechung wegen Kurzschlussauslösung eventuel das Schalten der Weichen beeinflusst. Also eine, bzw. mehrere Weichen nicht gestellt werden. Das kann bei vielen Zügen zu einem grossen Mickmack ausarten. Dershalb lasse ich nach einer Unterbrechung immer erstmal den Automatik Betrieb enden, d.h. jeder Zug hält in seiner nächsten Blockstelle. Dann schalte ich wieder auf Automatik und alles läuft...

Gruss,

Frank


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