Anzeige:
THEMA: Umbau auf LED Frontbeleuchtung
THEMA: Umbau auf LED Frontbeleuchtung
wolfgang13 - 06.02.17 20:13
Hallo,
Ich habe hier im "ET 420" Thread etwas über einen Umbau von LED Frontbeleuchtung bei einem alten S- Bahn Triebzug gelesen mittels MS 4 LED Birnchen. Meine Frage an die Profis ....kann ich diese LED Binchen gegen die alten Binchen bei einer GFN 101 oder GFN Ice 1 tauschen? Oder habe ich hier einen Denkfehler. Gerade beim sehr schönen aktuellen Fleischmann ICE 1 stört mich beim Digitalbetrieb die funzelige Stirnbeleuchtung.
Vielen Dank für die Hilfe....
Wolfgang
Ich habe hier im "ET 420" Thread etwas über einen Umbau von LED Frontbeleuchtung bei einem alten S- Bahn Triebzug gelesen mittels MS 4 LED Birnchen. Meine Frage an die Profis ....kann ich diese LED Binchen gegen die alten Binchen bei einer GFN 101 oder GFN Ice 1 tauschen? Oder habe ich hier einen Denkfehler. Gerade beim sehr schönen aktuellen Fleischmann ICE 1 stört mich beim Digitalbetrieb die funzelige Stirnbeleuchtung.
Vielen Dank für die Hilfe....
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
da die LEDs in die Fassungen der Birnchen eingebaut werden, passen die auch in anderen Fahrzeugen. Du musst nur aufpassen, dass du die LEDs in die richtige Richtung (zum Lichtleiter) strahlen lässt.
Viele Grüße
Carsten
da die LEDs in die Fassungen der Birnchen eingebaut werden, passen die auch in anderen Fahrzeugen. Du musst nur aufpassen, dass du die LEDs in die richtige Richtung (zum Lichtleiter) strahlen lässt.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Wolfgang
ein klares NEIN.
der ICE1 hat keine MS4 Lampen drin sondern MS2,8, und die gibt es leider noch nicht fertig zu kaufen. Es gibt aber diverse Eigenbauten. da kannst du mal das Forum bemühen.
Diese sind aber ohne Gleichrichter, der bei den MS 4 aber mit verbaut ist.
@ Carsten, es geht um fertig zu kaufende LED im Sockel MS4.
Von daher ist deine Antwort ein wenig daneben, oder genauer gesagt falsch.
Wenn es um Eigenbauten ginge hättest du aber recht.
Gruß Detlef
ein klares NEIN.
der ICE1 hat keine MS4 Lampen drin sondern MS2,8, und die gibt es leider noch nicht fertig zu kaufen. Es gibt aber diverse Eigenbauten. da kannst du mal das Forum bemühen.
Diese sind aber ohne Gleichrichter, der bei den MS 4 aber mit verbaut ist.
@ Carsten, es geht um fertig zu kaufende LED im Sockel MS4.
Von daher ist deine Antwort ein wenig daneben, oder genauer gesagt falsch.
Wenn es um Eigenbauten ginge hättest du aber recht.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
da hast du Recht, tut mir leid. Ich war bei den selbstgebauten von Michael.
Viele Grüße
Carsten
da hast du Recht, tut mir leid. Ich war bei den selbstgebauten von Michael.
Viele Grüße
Carsten
wolfgang13 - 06.02.17 21:31
...mir geht es wirklich um den reinen Tausch. Ich möchte nichts löten oder am Fahrzeug verändern. Passt die MS4 denn in die GFN 101 oder in den Pendolino.
VG
Wolfgang
VG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
wie Detlef schrieb - nein, die MS4 sind zu groß. In N-Loks kommen kleinere Birnchen zum Einsatz und die gibts nicht ab Werk mit LEDs.
Viele Grüße
Carsten
wie Detlef schrieb - nein, die MS4 sind zu groß. In N-Loks kommen kleinere Birnchen zum Einsatz und die gibts nicht ab Werk mit LEDs.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Wolfgang,
bei diversen ältern Arnold Modellen sind Lampen mit MS4 Sockel verbaut, da geht das.
MS4 kommt bei den Großen Spuren der Modellbahn häufiger vor.
Ich warte auch noch darauf das sich mal was mit den MS2,8 tut.
Gruß Detlef
bei diversen ältern Arnold Modellen sind Lampen mit MS4 Sockel verbaut, da geht das.
MS4 kommt bei den Großen Spuren der Modellbahn häufiger vor.
Ich warte auch noch darauf das sich mal was mit den MS2,8 tut.
Gruß Detlef
Michael Peters - 06.02.17 22:29
Hallo Detlef,
da immer mehr Hersteller dazu übergehen, die Lokbeleuchtung durch LED-Platinen zu ersetzen, wirst Du wohl bis zum St. Nimmerleinstag warten müssen.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
entweder das, oder die Hersteller wissen noch nicht wie die die nötigen Bauteile (Gleichrichter und Widerstand) in den Sockel bekommen können. Die MS4 haben das mit drin.
Was nützen mir aber die Lokplatinen wenn ich Modell mit Glühbirnchen habe und die gerne und einfach durch Tausch umrüsten möchte.
Die Modelle mit den ganzen Kabelbirnchen ja noch gar nicht berücksichtigt, da wäre es ja sogar einfach sich selber was zurecht zu basteln, wenn nicht alles in ein Gehäuse verpackt werden muß.
Da muß ich auch mal drüber nachdenken.
Gruß Detlef
entweder das, oder die Hersteller wissen noch nicht wie die die nötigen Bauteile (Gleichrichter und Widerstand) in den Sockel bekommen können. Die MS4 haben das mit drin.
Was nützen mir aber die Lokplatinen wenn ich Modell mit Glühbirnchen habe und die gerne und einfach durch Tausch umrüsten möchte.
Die Modelle mit den ganzen Kabelbirnchen ja noch gar nicht berücksichtigt, da wäre es ja sogar einfach sich selber was zurecht zu basteln, wenn nicht alles in ein Gehäuse verpackt werden muß.
Da muß ich auch mal drüber nachdenken.
Gruß Detlef
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;