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THEMA: DCC Fahrtrichtungsbeleuchtung Probleme
THEMA: DCC Fahrtrichtungsbeleuchtung Probleme
sebeiwar - 07.02.17 10:10
Moin Jungs,
Zu allererst begrüsse ich alle, da dies mein erster Beitrag ist.
Nun aber direkt zu meinem Problem.
Es handelt sich dabei um den ICE 1 von Minitrix (mit den schwierig zu handhabenden Kupplungen) ist, tut aber denke ich nur teilweise etwas zu meinem Problem dazu.
Aufgrund von irgendwelchen Programmierproblemen, war ich gezwungen die decoder über die CV#8 zurückzusetzen, da sie nicht mehr liefen bzw nur noch im äußersten Schneckentempo.
Vor dem Problem lief der Zug einwandfrei und ebenso funktionierte die Beleuchtung einwandfrei.
Das zurücksetzen funktionierte und nun läuft der ICE ebenfalls wieder, jedoch gibt es Probleme mit der Richtungsabhängigen Beleuchtung.
Es sind im Triebkopf und am Endwagen jeweils Decoder verbaut, beim Den fahrtrichtungen, sei es Vorwärts oder Rückwärts stimmen die Leuchten jedoch nicht über ein, habe die über die CV#29 schon Probiert umzukehren allerdings ohne erfolg dadurch ändert sich zwar die richtung des Zuges jedoch bleibt die Beleuchtung dabei immer noch genauso verkehrt.
Gefahren wird mit Lokmaus 2, zu mir, ich bin 23 Jahre und habe kein starkes Hintergrundwissen, es ist das meiste angelesen.
Ich hoffe ich habe alle relevanten Informationen beigefügt und Ihr seid so gnädig und könnt mir aus dem Schlamassel helfen!
Liebe Grüsse aus dem Norden
Sebeiwar
Zu allererst begrüsse ich alle, da dies mein erster Beitrag ist.
Nun aber direkt zu meinem Problem.
Es handelt sich dabei um den ICE 1 von Minitrix (mit den schwierig zu handhabenden Kupplungen) ist, tut aber denke ich nur teilweise etwas zu meinem Problem dazu.
Aufgrund von irgendwelchen Programmierproblemen, war ich gezwungen die decoder über die CV#8 zurückzusetzen, da sie nicht mehr liefen bzw nur noch im äußersten Schneckentempo.
Vor dem Problem lief der Zug einwandfrei und ebenso funktionierte die Beleuchtung einwandfrei.
Das zurücksetzen funktionierte und nun läuft der ICE ebenfalls wieder, jedoch gibt es Probleme mit der Richtungsabhängigen Beleuchtung.
Es sind im Triebkopf und am Endwagen jeweils Decoder verbaut, beim Den fahrtrichtungen, sei es Vorwärts oder Rückwärts stimmen die Leuchten jedoch nicht über ein, habe die über die CV#29 schon Probiert umzukehren allerdings ohne erfolg dadurch ändert sich zwar die richtung des Zuges jedoch bleibt die Beleuchtung dabei immer noch genauso verkehrt.
Gefahren wird mit Lokmaus 2, zu mir, ich bin 23 Jahre und habe kein starkes Hintergrundwissen, es ist das meiste angelesen.
Ich hoffe ich habe alle relevanten Informationen beigefügt und Ihr seid so gnädig und könnt mir aus dem Schlamassel helfen!
Liebe Grüsse aus dem Norden
Sebeiwar
Moin Sebeiwar,
was für Decoder sind denn verbaut ... also welcher Hersteller?
Grüße
Ronny
was für Decoder sind denn verbaut ... also welcher Hersteller?
Grüße
Ronny
Moin Ronny,
Wenn mich nicht alles täuscht wurden damals Kuehn Decoder verwendet. Irgendetwas brennt mir im Kopf auch noch von Zimo, da es allerdings aber bestimmt knapp 10 Jahre her ist, als diese Digitalisiert wurden und wir erst jetzt das Hobby wieder aufleben lassen, kann ich dies nicht mi 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen.
Gehe allerdings stark von Kuehn Decodern aus, da wir dort auch noch einige kleine Kuehn Zettelchen dort liegen haben.
Ist der Hersteller auf dem Decoder abgebildet, in Form von Schriftzug oder ähnlichem erkennbarem?
Liebe Grüße,
Sebeiwar
Wenn mich nicht alles täuscht wurden damals Kuehn Decoder verwendet. Irgendetwas brennt mir im Kopf auch noch von Zimo, da es allerdings aber bestimmt knapp 10 Jahre her ist, als diese Digitalisiert wurden und wir erst jetzt das Hobby wieder aufleben lassen, kann ich dies nicht mi 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen.
Gehe allerdings stark von Kuehn Decodern aus, da wir dort auch noch einige kleine Kuehn Zettelchen dort liegen haben.
Ist der Hersteller auf dem Decoder abgebildet, in Form von Schriftzug oder ähnlichem erkennbarem?
Liebe Grüße,
Sebeiwar
Also wenn es Kühn sind dann kannst du über CV 33 und CV 34 versuchen wieder Ordnung reinzubekommen. Geht der Lichtwechsel im Motorwagen richtig? Dann brauchst ja nur den Funktionsdecoder "umpolen". Da könnte in CV29 der Wert 15 helfen. Ansonsten könntest du CV33=2 und CV34=1 noch probieren.
Grüße
Ronny
Grüße
Ronny
Hallo Eike,
die Lichter tauschst du am besten über die CVs 33 und 34, wie Ronny schrieb. Das funktioniert bei allen Decodern, die das Function Mapping unterstützen (also fast alle Decoder, bis auf sehr wenige Ausnahmen). CV 33 muss auf 2 und CV 34 auf 1 gesetzt werden.
CV 29 ist dafür eher ungeeignet, weil das Verhalten dort sehr uneinheitlich ist - die Norm lässt da etwas Interpretationsspielraum zu. Viele Hersteller drehen über das Bit 0 einfach alles, also Motor und Licht. Andere drehen nur das Licht und nicht den Motor. Also etwas Kuddelmuddel. Deswegen ist die Lösung mit CV 33 / 34 die sauberere Lösung.
Noch besser wäre es allerdings, wenn du im Steuerwagen die Kabel tauschst. Dann hast du in dieser Beziehung Ruhe und kannst auch nach einem Reset direkt mit richtigem Licht losfahren.
Viele Grüße
Carsten
die Lichter tauschst du am besten über die CVs 33 und 34, wie Ronny schrieb. Das funktioniert bei allen Decodern, die das Function Mapping unterstützen (also fast alle Decoder, bis auf sehr wenige Ausnahmen). CV 33 muss auf 2 und CV 34 auf 1 gesetzt werden.
CV 29 ist dafür eher ungeeignet, weil das Verhalten dort sehr uneinheitlich ist - die Norm lässt da etwas Interpretationsspielraum zu. Viele Hersteller drehen über das Bit 0 einfach alles, also Motor und Licht. Andere drehen nur das Licht und nicht den Motor. Also etwas Kuddelmuddel. Deswegen ist die Lösung mit CV 33 / 34 die sauberere Lösung.
Noch besser wäre es allerdings, wenn du im Steuerwagen die Kabel tauschst. Dann hast du in dieser Beziehung Ruhe und kannst auch nach einem Reset direkt mit richtigem Licht losfahren.
Viele Grüße
Carsten
Schon mal vielen Dank Ronny!
Ich werde mich sobald ich nach dem Mittag an der Anlage bin damit mal beschäftigen und mich dann wieder melden.
Allerdings funktioniert weder beim Triebfahrzeug noch beim Schlussfahrzeug der Lichtwechsel ordnungsgemäß.
Edit:
Hallo Carsten
Okay, dir ebenfalls vielen Dank!
Allerdings bin ich über deine CV29 Erklärung noch etwas Ratlos, da ich zwar schon versucht habe mich einzulesen allerdings sind mir diese 'Bits' noch ein große Fremdwort.
Allerdings werde ich jetzt dann vermutlich doch lieber die Kabel zu tauschen, denn dann kann ich wie du schon sagst gleich ohne Probleme bei einem weiteren Reset starten.
Wie schon erwähnt, werde mich dort am Nachmittag ran setzen und berichten!
Grüße
Sebeiwar
Ich werde mich sobald ich nach dem Mittag an der Anlage bin damit mal beschäftigen und mich dann wieder melden.
Allerdings funktioniert weder beim Triebfahrzeug noch beim Schlussfahrzeug der Lichtwechsel ordnungsgemäß.
Edit:
Hallo Carsten
Okay, dir ebenfalls vielen Dank!
Allerdings bin ich über deine CV29 Erklärung noch etwas Ratlos, da ich zwar schon versucht habe mich einzulesen allerdings sind mir diese 'Bits' noch ein große Fremdwort.
Allerdings werde ich jetzt dann vermutlich doch lieber die Kabel zu tauschen, denn dann kann ich wie du schon sagst gleich ohne Probleme bei einem weiteren Reset starten.
Wie schon erwähnt, werde mich dort am Nachmittag ran setzen und berichten!
Grüße
Sebeiwar
Beitrag editiert am 07. 02. 2017 11:15.
Hallo Eike,
ich hab auf meiner Seite mal versucht das mit den Bits und Bytes etwas verständlich zu machen. Schau mal hier rein:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einst...ogrammierung.php#cv2
Viele Grüße
Carsten
ich hab auf meiner Seite mal versucht das mit den Bits und Bytes etwas verständlich zu machen. Schau mal hier rein:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einst...ogrammierung.php#cv2
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Klasse! Ich hab da mehr die Erfahrungen im Handwerklichen Bereich und mit der Elektrik, sobald es allerdings in die Software Richtung geht bin ich raus, das soll sich aber ebenfalls bald ändern!
Klasse! Ich hab da mehr die Erfahrungen im Handwerklichen Bereich und mit der Elektrik, sobald es allerdings in die Software Richtung geht bin ich raus, das soll sich aber ebenfalls bald ändern!
Hallo Eike,
ja, das ist das Schöne an der MoBa. Man lernt ne ganze Menge über die verschiedensten Dinge :) Falls noch was unklar ist, dann scheu dich nicht zu fragen. Vielleicht lässt sich das auf meiner Seite noch besser / einfacher erklären.
Viele Grüße
Carsten
ja, das ist das Schöne an der MoBa. Man lernt ne ganze Menge über die verschiedensten Dinge :) Falls noch was unklar ist, dann scheu dich nicht zu fragen. Vielleicht lässt sich das auf meiner Seite noch besser / einfacher erklären.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Sebeiwar!
Günstig wäre eine Zentrale, mit der man die CVs auslesen kann. Dann könnte man aufgrund der Werte in CV 8 den Hersteller einfach bestimmen.
@all: wenn die Vermutung stimmt, dass ein Kühn verbaut ist, wäre mit CV 33 und CV 34 nichts zu bewirken, weil bei Kühn (zumindest bei bestimmten Decodern dieses Herstellers) durch CVs 49, 50 und 56 geregel wird.
Freundliche Grüße
Boris
Günstig wäre eine Zentrale, mit der man die CVs auslesen kann. Dann könnte man aufgrund der Werte in CV 8 den Hersteller einfach bestimmen.
@all: wenn die Vermutung stimmt, dass ein Kühn verbaut ist, wäre mit CV 33 und CV 34 nichts zu bewirken, weil bei Kühn (zumindest bei bestimmten Decodern dieses Herstellers) durch CVs 49, 50 und 56 geregel wird.
Freundliche Grüße
Boris
Hi!
Wenn ich das alles richtig verstehe, dann hat der Zug zwei Decoder verbaut. Wenn das so ist, dann lassen die sich nich auf einem Gleis unterschiedlich einrichten, sondern werden immer gleich prigrammiert.
Es geht also nur so, dass man den Zug trnnet, dann den Triebkopf mit einem Decoder einrichtet, und dann nur den anderen Wagen mit dem zweiten Decoder aufsetzt und einrichtet, Licht dann natürlich umkehren und den zuvor eingerichteten Triebkopf entfernt. Sollte da was nicht klappen, so kann man zusätzlich noch irgendeine andere Decoderlok mit auf Gleis setzen, die man anschliessend aber dann auch wieder separat neu einrichten muss, weil sie ja sonst nicht die richtigen Werte hat.
Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch verstanden haben sollte, aber nur so habe ich das bisher bei Triebzügen mit zwei Decodern machen können.
Viele Grüsse
Mathi
Wenn ich das alles richtig verstehe, dann hat der Zug zwei Decoder verbaut. Wenn das so ist, dann lassen die sich nich auf einem Gleis unterschiedlich einrichten, sondern werden immer gleich prigrammiert.
Es geht also nur so, dass man den Zug trnnet, dann den Triebkopf mit einem Decoder einrichtet, und dann nur den anderen Wagen mit dem zweiten Decoder aufsetzt und einrichtet, Licht dann natürlich umkehren und den zuvor eingerichteten Triebkopf entfernt. Sollte da was nicht klappen, so kann man zusätzlich noch irgendeine andere Decoderlok mit auf Gleis setzen, die man anschliessend aber dann auch wieder separat neu einrichten muss, weil sie ja sonst nicht die richtigen Werte hat.
Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch verstanden haben sollte, aber nur so habe ich das bisher bei Triebzügen mit zwei Decodern machen können.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi!
Grundsätzlich hast Du recht. Bei Funktionsdecodern von D&H klappt es meist auch ohne diesen Trick. Blöd nur, auslesen kann man auch mit diesem Trick den Decoder im Steuerwagen nicht, weil man immer die Werte der Lok zurückbekommt.
Aber: denkst Du Deinen obigen Beitrag zuende, wäre folgender Weg richtig: Triebzug aufs Gleis, auslesen, welche CVs hängt vom verwendeten Decoder ab, dann Steuerwagen einrichten bis korrekt, dann Steuerwagen runter vom Gleis und Lok konfigurieren.
Liebe Grüße
Boris
Grundsätzlich hast Du recht. Bei Funktionsdecodern von D&H klappt es meist auch ohne diesen Trick. Blöd nur, auslesen kann man auch mit diesem Trick den Decoder im Steuerwagen nicht, weil man immer die Werte der Lok zurückbekommt.
Aber: denkst Du Deinen obigen Beitrag zuende, wäre folgender Weg richtig: Triebzug aufs Gleis, auslesen, welche CVs hängt vom verwendeten Decoder ab, dann Steuerwagen einrichten bis korrekt, dann Steuerwagen runter vom Gleis und Lok konfigurieren.
Liebe Grüße
Boris
Moin Jungs!
Ich möchte mich bei allen bedanken die mich versucht haben auf den richtigen Weg zulenken, habe es jetzt hinbekommen.
Ich hab wie Carsten vorgeschlagen hat, die Gelbe und Weiße Litze getauscht im Triebfahrzeug, vorher beide Decoder noch einmal zurückgesetzt und daraufhin am Triebkopf umgelötet jetzt läuft es so wie es soll ohne Änderung des CV29 oder anderen.
@Boris
Ja, das Auslesen ist damit ja leider nicht möglich, wird sich aber eventuell im Laufe diesen Jahres noch ändern, soweit die Pläne für einen Anbau stehen.
Und mit den CV's hast du ebenfalls recht, habe dort eine Anleitung der Decoder gefunden, weiß allerdings bis jetzt noch nicht für welche der verschiedenen Lokomotiven ist.
Liebe Grüße
Sebeiwar
Ich möchte mich bei allen bedanken die mich versucht haben auf den richtigen Weg zulenken, habe es jetzt hinbekommen.
Ich hab wie Carsten vorgeschlagen hat, die Gelbe und Weiße Litze getauscht im Triebfahrzeug, vorher beide Decoder noch einmal zurückgesetzt und daraufhin am Triebkopf umgelötet jetzt läuft es so wie es soll ohne Änderung des CV29 oder anderen.
@Boris
Ja, das Auslesen ist damit ja leider nicht möglich, wird sich aber eventuell im Laufe diesen Jahres noch ändern, soweit die Pläne für einen Anbau stehen.
Und mit den CV's hast du ebenfalls recht, habe dort eine Anleitung der Decoder gefunden, weiß allerdings bis jetzt noch nicht für welche der verschiedenen Lokomotiven ist.
Liebe Grüße
Sebeiwar
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