1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Digitale Aussetzer- Ursache Kohlen?

THEMA: Digitale Aussetzer- Ursache Kohlen?
Startbeitrag
Nspurbodi - 07.02.17 17:06
Hallo miteinander
Ich habe vier ältere Loks von Minitrix! 151 025 Bj 1981, 132 629, Bj ?, 72040 Bj ? und 112 499 Bj ebenfalls ? da alle gebraucht gekauft. Die 112 war eine EMS Lok die ich digitalisiert habe. Bei allen Loks sind sämtliche Bauteile ausgebaut, also nur mehr der Decoder und der Motor drinnen. Mit der Zeit haben alle angefangen, ein Stück zu fahren und dann wieder kurz zu stehen. Aber nicht immer. Kann das an abgenutzten Kohlen liegen? Hab das noch nicht kontrolliert, die Idee ist mir gerade jetzt gekommen und da ich wie einige von Euch wissen 80km zu meiner Moba fahren muss dacht ich, ich frage mal hier! Ich bin mir auch nicht sicher ob wir dieses Thema hier nicht schon mal hatten!
Lg Peter

Hallo Peter,
etwas merh Info wäre schön.

Welche Decoder; welche Zentrale.

Welche Schienen...

Welcher Pflegezustand.

L.G.
Lutzl
Häufige Ursache ist der fehlende Kondensator über den Motoranschlüssen. Weiterhin testhalber die Beleuchtung ausschalten.

Gruß KS
hallo Peter,

das kann an abgenutzten kohlen und an zusammengeklebten federn der kohlen liegen.
Motor ausbauen, kohlen und deren federn überprüfen, Kollektor reinigen wäre meine Empfehlung.

gruss ho
Hallo Lutz
Das war unabhängig von den drei Zentralen die ich bisher hatte. IB 1, MS 1, aktuell MX 10. Die Loks sind Ok, ebenso die Schienen! Decoder sind von Tran DCX 74 bzw ich weis nicht ob in der 151 noch ein alter Arnold drinnen ist oder schon ein DCX 74.
Lg Peter
@KS
Warum sind sie dann jahrelang gelaufen? Die 151 fährt seit 2002 super, war bis jetzt meine zuverlässigste Lok!
Lg Peter
@ho
Danke das habe ich mir auch schon gedacht die 151 fährt seit 2002 nahezu wartungsfrei, ca 4 Jahre hatte sie Pause in Ihrer Schachtel, seit einem Jahr fährt sie wieder
Lg Peter

Edith: Bis jetzt

Hallo Peter,
schau mal an den Schleiferkontakten unter den Loks nach.Da wo es vom Drehgestell zum Chassis geht.Die sind bei mir häufig die Ursache für Digitale
Aussetzter bei Minitrix .Sauber machen und Schleifkontakte von den Drehgestellen etwas
biegen für mehr Anpressdruck.
Grüsse Mike
Hallo Mike
Das sie einen zu großen Widerstand hätten?
Lg Peter
Hallo Peter,
ich denke es ist eine Kombination aus schlechtem Kontakt wegen Oxidation und
Miniunterbrechungen.
Lg Mike
Hallo Mike
Ja aber dann würden sie ja ohne mein dazutun nicht mehr weg fahren !
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei allen Loks sind sämtliche Bauteile ausgebaut,

Polyswitch drin? Eventuell auf der Unterseite der Plarine? Überbrückt?

Gruß,
Harald.
Hallo Peter,
die Kontaktfläche ist eine blanke Kupferschicht.Dort übertägt das Drehgestell mit
Bronzeschleifer die Fahrspannung.Bei Digital natürlich auch die Information .
Sind die Kupferbahnen angelaufen ist durch die Oxidschicht der Wiederstand
natürlich auch höher.Bei Analog ist das nicht so tragisch weil dort der Strom mit der Spannung steigt.Irgendwann ist dann die Schwelle Aus Spannung / Strom
groß genug um den Widerstand zu überbrücken.Bei Digital ist zwar eine konstante Spannung am Gleis aber es fliest zum Decoder erstmal ein ganz geringer Strom .Ist jetzt der Wiederstand zu hoch kommen die Digitalen informationen nicht oder nur teilweise an.
Ist eigentlich das gleiche wie schlechte Kontaktübertragung Rad / Schiene.
Das habe ich bisher bei allen Trix Loks der alten Konstruktion noch mit den 3pol
Motoren feststellen können.
Lg Mike
@Harald
Ja, ist alles raus, egal wo es gesessen hat
@Mike
Das werde ich mir mal anschauen, Danke
Lg Peter
Erst mal motorwartung machen, wie Ho schön geschrieben hat.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Danke das habe ich mir auch schon gedacht  die 151 fährt seit 2002 nahezu wartungsfrei, ca 4 Jahre hatte sie Pause in Ihrer Schachtel, seit einem Jahr fährt sie wieder

wann loks seit 2002 wartungsfrei laufen ist es überhaupt nicht fremd das die jetzt Aussetzer haben!

Sonnst kontaktfalche reinigen wie mike schon schrieb.

mfg Joost van Dijk NL
@Joost
Ja das habe ich mir auch schon gedacht, eigentlich weis ich gar nicht mehr wann die das letzte mal gewartet wurde, aber sicher vor 2002 vor dem Umbau auf digital ........
Lg Peter
Manchmal kann die Ursache auch - eigene Erfahrung - eine kalte Lötstelle sein...
Bei allen vieren und dann nach 14 Jahren?
Lg Peter
Hallo Peter,

das Problem habe ich auch mit der Minitrix 112, 110 und 232 (Ludmilla)

Bei mir ist die Ursache im Zusammenspiel der Peco Code 55 Gleise und den Spurkränzen (=Pizzaschneidern) der Loks älterer Fertigung,

Auf meiner Stecke steigen die Loks hörbar auf die Schwellen auf und dadurch geht der Kontakt verloren. Seltsamerweise aber nur bei einigen Peco Gleisen, nicht bei allen. An diesen Stellen bleiben auch diverse Arnold Loks aus älterer Fertigung (30+ Jahre) gerne mal stehen, bzw. zucken kurz stromlos.

Lösung ist wohl die Spurkränze abschleifen (lassen), habe ich aber bisher bei diesen Loks nicht weiter verfolgt.

Ich weiß jetzt nicht, welche Gleise du verlegt hast, bzw. auf welchen Gleisen bei deinen Loks die Aussetzer sind. Die Problembeschreibung ist allerdings zu meinen alten Loks sehr ähnlich.

LG Claus
Hallo Claus
Habe Roco, exFlm
Lg Peter
Hallo Peter,

wenn du Roco verlegt hast, kann es Peco nicht sein

Da fällt mir noch was ein.

Wenn die Loks anfangen stehen zu bleiben, wie warm ist der Decoder dann? Schaltet er eventuell zu früh in den Überlastschutz?

Hatte das früher mal bei Uhlenbrock Decodern, wenn ich mich recht erinnere. Das konnte durch Änderung einer CV behoben werden. Der Decoder wurde dann zwar immer noch warm, schaltete dann aber erst später ab.

LG Claus
Nein Claus, leider auch nicht, die Dinger sind saukalt
Lg Peter
Hallo Peter,

du bist anstrengend, weisst du das?

Einen hab' ich noch:

Schau dir mal die Radsätze unter der Lupe an. Falls du auf den Laufflächen schwarze Punkte oder Löcher siehst hat sich im Laufe der Jahre die Legierung verbraucht. Das kannte ich bisher nur von Fleischmann Modellen der 70er und 80er Jahre des letzten Jahrtausends.

Da würden aber  nur neue Radsätze helfen. Bei Fleischmann passen die aktuellen, ob das bei Minitrix auch so ist kann ich leider nicht sagen.

LG Claus
Hallo!

Bei mir fuhr alles prima. Plötzlich fingen zwei Loks an zu zuckeln. Beschmutzte Räder? Kohle? Schleifer? Kollektor?
Nach der Reinigung zuckelte es weiter. Heute habe ich eine weitere Einspeisung an meine Schienen angebracht, da ich 2 oder 3 Meter mehr Gleise angebracht habe. Und siehe da, das Zuckeln ist verschwunden! Hast Du etwas an Deiner Anlage verändert ? Mehr Gleise? Mehr Loks? Ein neuer beleuchteter Zug?

Gruss,

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;