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THEMA: Umbau Arnold VT 98
THEMA: Umbau Arnold VT 98
etsaffm - 07.02.17 18:19
Hallo werte Gemeinde
ich hab mal ein kleines Problem:
Ich habe heute einen schönen VT98 von Arnold mit einem Lenz Decoder Silver Mini ausgerüstet und bin mit dem Ergebnis der Fahreigenschaften sehr zufrieden. Läuft mit der Standard Werkseinstellung auf Lok-Adresse 3 ohne Probleme. Leider kann ich aber die Lokadresse weder auslesen noch ändern. Mein LH 100 zeigt "error 98"!
Könnt Ihr mir helfen?
Ich arbeite mit Lenz Komponente:
LZ 100 Version 3.6
LH 100 Version 3.6
LG Erhard Tschorn
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ich hab mal ein kleines Problem:
Ich habe heute einen schönen VT98 von Arnold mit einem Lenz Decoder Silver Mini ausgerüstet und bin mit dem Ergebnis der Fahreigenschaften sehr zufrieden. Läuft mit der Standard Werkseinstellung auf Lok-Adresse 3 ohne Probleme. Leider kann ich aber die Lokadresse weder auslesen noch ändern. Mein LH 100 zeigt "error 98"!
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Könnt Ihr mir helfen?
Ich arbeite mit Lenz Komponente:
LZ 100 Version 3.6
LH 100 Version 3.6
LG Erhard Tschorn
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Hallo Erhard
kannst du denn andere Decoder auslesen?
Gruß Michael
kannst du denn andere Decoder auslesen?
Gruß Michael
Hallo Michael,
zuerst mal Danke für deine Unterstützung.
Ja, das Auslesen anderer Loks/Decoder funktioniert ohne Probleme!
LG Erhard
zuerst mal Danke für deine Unterstützung.
Ja, das Auslesen anderer Loks/Decoder funktioniert ohne Probleme!
LG Erhard
Hallo Erhard,
Die Betriebsanleitung LH100 > http://www.lenz-elektronik.de/pdf/b_21100_d.pdf
(Seite 80, 13.2 Fehlermeldungen auf dem Display)
sagt darüber folgendes:
Also: Software-inkompatibilität zwischen LH100 und LZ100?
Gruß aus NL,
Bert
Die Betriebsanleitung LH100 > http://www.lenz-elektronik.de/pdf/b_21100_d.pdf
(Seite 80, 13.2 Fehlermeldungen auf dem Display)
sagt darüber folgendes:
Zitat
ERR 98 :
Der vom Handregler zur Zentrale geschickte Befehl ist in deren
Befehlsvorrat nicht vorhanden. Ursache ist in der Regel eine
Softwareversion der Zentrale, die diesen Befehl nicht unterstützt.
Also: Software-inkompatibilität zwischen LH100 und LZ100?
Gruß aus NL,
Bert
Hallo Erhard
Kontaktprobleme können wir glaube ich ausschließen,sonst Error 02.
Stelle doch mal einen beleuchteten Wagen mit aufs Programmier-gleis,hatte mal das gleiche mit einem Tran Decoder.
Gruß Michael
Kontaktprobleme können wir glaube ich ausschließen,sonst Error 02.
Stelle doch mal einen beleuchteten Wagen mit aufs Programmier-gleis,hatte mal das gleiche mit einem Tran Decoder.
Gruß Michael
@Bert
Da ich andere Docoder auslesen kann, sollte das kein Problem sein, zumal vor 2-3 Monaten die Zentrale und der Handregler von Lenz auf den neuesten SW-Stand aktualisiert wurden.
@Michael
Was soll der beleuchtete Wagen bewirken?
LG Erhard
Da ich andere Docoder auslesen kann, sollte das kein Problem sein, zumal vor 2-3 Monaten die Zentrale und der Handregler von Lenz auf den neuesten SW-Stand aktualisiert wurden.
@Michael
Was soll der beleuchtete Wagen bewirken?
LG Erhard
Beitrag editiert am 07. 02. 2017 21:14.
Hallo Erhard
mehr Last auf dem Decoder.Wenn du einen Steuerwagen mit LED Spitzenlicht hast kann es auch zu Problemen kommen weil die LED s fast keinen Strom verbrauchen.
Dazu müssten die Digital Experten mal was zu schreiben.Hat was mit dem ACK Impuls zu tun.Da bin ich leider raus.Probiere es trotzdem mal.
Gruß Michael
mehr Last auf dem Decoder.Wenn du einen Steuerwagen mit LED Spitzenlicht hast kann es auch zu Problemen kommen weil die LED s fast keinen Strom verbrauchen.
Dazu müssten die Digital Experten mal was zu schreiben.Hat was mit dem ACK Impuls zu tun.Da bin ich leider raus.Probiere es trotzdem mal.
Gruß Michael
Hallo Michael,
Hab den Versuch gemacht, leider ohne Erfolg!
Von der Installation sollte alles i.O. sein, die Lok fährt ja sauber, kam halt nicht an den CV 1. Habe in der Zwischenzeit meinen Lenz Decoder Programmer noch mal ausgepackt und damit konnte ich die Adresse ohne Probleme ändern und hab auch einen Firmware Update auf den Decoder durchgeführt. Das Problem mit dem VT 98 ist also erst mal geklärt aber warum ich nicht über den LH100 an den CV 1 komme werde ich noch mit der Lenz Hotline klären. Werde berichten ob und wie das Problem gelöst wurde!
Danke erst mal und noch einen schönen Abend
LG Erhard
Hab den Versuch gemacht, leider ohne Erfolg!
Von der Installation sollte alles i.O. sein, die Lok fährt ja sauber, kam halt nicht an den CV 1. Habe in der Zwischenzeit meinen Lenz Decoder Programmer noch mal ausgepackt und damit konnte ich die Adresse ohne Probleme ändern und hab auch einen Firmware Update auf den Decoder durchgeführt. Das Problem mit dem VT 98 ist also erst mal geklärt aber warum ich nicht über den LH100 an den CV 1 komme werde ich noch mit der Lenz Hotline klären. Werde berichten ob und wie das Problem gelöst wurde!
Danke erst mal und noch einen schönen Abend
LG Erhard
Hallo Gemeinde, hab das Problem gelöst!
Nachdem ich und meine Zentrale einen kleinen Ausflug nach Gießen gemacht haben und dort alles einwandfrei funktioniert hat, habe ich meine Installation noch einmal sorgfältig überprüft und letztendlich war es die Stromversorgung der Zentrale. Ich hatte hier einen nicht Lenz Trafo verbaut und der lieferte nur 11.5 Volt. Nachdem ich diesen jetzt durch einen TR150 ersetzt habe, hat sich das Problem verdünnisiert und die Welt ist wieder ganz schön in Ordnung. Decoder lässt sich ohne Fehlermeldung auslesen und schreiben.
Werde jetzt den eingebauten Silver Mini noch puffern, die Beleuchtung installieren.
LG Erhard
Nachdem ich und meine Zentrale einen kleinen Ausflug nach Gießen gemacht haben und dort alles einwandfrei funktioniert hat, habe ich meine Installation noch einmal sorgfältig überprüft und letztendlich war es die Stromversorgung der Zentrale. Ich hatte hier einen nicht Lenz Trafo verbaut und der lieferte nur 11.5 Volt. Nachdem ich diesen jetzt durch einen TR150 ersetzt habe, hat sich das Problem verdünnisiert und die Welt ist wieder ganz schön in Ordnung. Decoder lässt sich ohne Fehlermeldung auslesen und schreiben.
Werde jetzt den eingebauten Silver Mini noch puffern, die Beleuchtung installieren.
LG Erhard
historicus - 01.03.17 10:54
Hallo Erhard
da Du jetzt einen leistungsfähigen Trafo hast, geht meine Überlegung in Richtung Kurzschlusserkennung. Hast Du an den Stellen, die am weitesten von den Einspeisungen entfernt sind, den Münztest gemacht? Also Kurzschluss gemacht? Und hat die LZ ausgelöst? Wenn nicht, sind die 5A des TR150 geeignet, Schmorschäden an Fahrzeugen und Gleisen zu verursachen! Ein von der Zentrale nicht erkannter Kurzschluss wird als erhöhter Strombedarf betrachtet - wir hatten dazu hier im Forum schon verschiedene Diskussionen.
Dies meint der buchstäblich alte Lenz-Fan
Heinzpeter
da Du jetzt einen leistungsfähigen Trafo hast, geht meine Überlegung in Richtung Kurzschlusserkennung. Hast Du an den Stellen, die am weitesten von den Einspeisungen entfernt sind, den Münztest gemacht? Also Kurzschluss gemacht? Und hat die LZ ausgelöst? Wenn nicht, sind die 5A des TR150 geeignet, Schmorschäden an Fahrzeugen und Gleisen zu verursachen! Ein von der Zentrale nicht erkannter Kurzschluss wird als erhöhter Strombedarf betrachtet - wir hatten dazu hier im Forum schon verschiedene Diskussionen.
Dies meint der buchstäblich alte Lenz-Fan
Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,
vielen Dank für den Hinweis. Mir ist klar, dass der TR150 für die LZ100 zu groß ist und deshalb wird dieser auch gegen einen TR100 getauscht und der TR150 wird wieder zur Stromversorgung des LV102 benutzt, wo er vorher auch eingesetzt war.
LG
Erhard
vielen Dank für den Hinweis. Mir ist klar, dass der TR150 für die LZ100 zu groß ist und deshalb wird dieser auch gegen einen TR100 getauscht und der TR150 wird wieder zur Stromversorgung des LV102 benutzt, wo er vorher auch eingesetzt war.
LG
Erhard
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