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THEMA: LSM: Bilder von Handmuster

THEMA: LSM: Bilder von Handmuster
Startbeitrag
120 142-5 - 07.02.17 21:35

in blau? Also ich sehe nur schwarz...
sorry. Irgendwie gab es beim Upload der Bilder ein Problem. Ich habe die Bilder jetzt bei flickr gehostet.

Viele Grüße

Jan
Hallo Jan,

ja, jetzt klappt's
Zu den Wagen selber kann ich aber nix sagen, ist so garnicht mein Zeitfenster...

Gruß
Roger

Hallo Roger,

Danke für die Rückmeldung. Was nicht ist, kann ja noch werden.;)

Gruß

Jan
Hallo Jan,

Danke für die Bilder. Kaum zu glauben, dass es nun tatsächlich mit dem WRm und Bpm Richtung Auslieferung geht - nach all den Jahren. Hoffe, der Blauton passt zu den ersten Serien CNL-Wagen ...

Viele Grüße,

Udo.
Sieht ja schon toll aus, der Speisewagen! Schade, dass man in den anderen nicht auch reingucken kann ;)

Gruß Kai
Nabend,

das gesamte Nachtzug-Ensemble war bisher optisch immer erste Sahne, nur leider absolut nicht mein Jagdgebiet.
Ich hoffe ja immer noch auf m-Wagen von LSM, dann würde ich auch bei entsprechender Umsetzung meinen gesamten GFN/FLM-Park tauschen.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

freut mich, dass die Bilder hier solch einen Anklang finden. Ehrlicherweise habe ich vergessen den Bpm zu öffnen 😬.

Ich werde morgen mal anfragen, ob ich die entsprechenden Bilder noch bekommen kann. Die Auslieferung an den Fachhandel steht kurz bevor.

In den kommenden Tagen werde ich mal vorbildgerechte Wagenreihungen ausarbeiten und bei Interesse hier mit Artikelnummern zur Verfügung stellen.


Viele Grüße

Jan
Hey Klasse! Das ist das noch erleben darf..?

Sollte der Sitzwagen bpm nicht auch in cnl-blau kommen?

Fabian
Hallo Fabian,

ja, die kommen auch noch.
Geänderte Betriensnummern / Set-Zusammenstellungen kommen auch noch über Lemke.
Aber wie immer:
Es muß alles gleichzeitig kommen, weil einige immer nur einen besonderen Teil  oder eine besondere Ausführung haben wollen.
Bei den Preisen bin ich eher froh, dass die Sets in Abständen kommen, sonst ist die Hobbykasse sehr schnell aufgebraucht

Grüße Andreas
Guten Morgen zusammen,
das sind doch gute Nachrichten. Endlich kommt wieder etwas von LS Models!

Meine CityNightLine gehört definitiv zu den attraktivsten Garnituren auf der Anlage. Der Zug hat zwar schon 9 Wagen, kann aber auch 11 vertragen.....

Ich freue mich! Hoffentlich kommt von LS Models noch mehr!

Viele Grüße,
Mathias
Gibt's denn irgendwo eine vernünftige Übersicht, was denn jetzt nun tatsächlich kommt? Wenn ich mir z.B. bei Hünerbein die ellenlangen, nicht bebilderten Listen von LS Models mit teilw. uralten Ankündigungen ansehe, steige ich da nicht mehr durch.

Mögliche Zugbildungen à la Horia, auch in Kombination mit Produkten von Fremdherstellern, wären natürlich das Sahnehäubchen und könnten mich eher dazu bewegen, ins Portemonnaie zu greifen.

LG, Andreas
Hallo Andreas und auch alle anderen;)

Ich werde am Wochenende mal einen entsprechenden Beitrag für exemplarische Wagenreihungen zur Verfügung stellen.


Eine Liste mit den Artikeln, die in Kürze zur Auslieferung kommen kann ich ebenfalls zusammen stellen.

Die Bpm kommen sich in blau und DB Nachtzug. Ich habe nur exemplarisch einen fotografiert.

Viele Grüße

Jan
Hallo,
für eine schnelle Übersicht benutze ich für die CNL bzw. Nachtzug Wagenreihungen die Seite vagonweb.cz -> Deutsche Flagge für Sprachwahl -> Jahr auswählen (CNL nur bis ca. 2007) und bei Wagenreihung entweder CNL  SBB oder die genaue Wagentype eingeben (Bpm) -> die entsprechenden Wagen werden angezeigt -> Suche -> gefundene Züge mit bildlicher Darstellung.
Gruß
Frank
Lol, hab gerade eine E-Mail von hünerbein bekommen,dass meine vorbesrellten Artikel eingetroffen sind 😁
Wusste gar nicht,dass diese Sets jetzt ausgeliefert werden...
Ein Preis steht leider nicht dabei.


528 LS Models
79002 1,00 x CNL 3tlg. blau V N
79015 1,00 x DBAG SchlafwgSet 3tlg.CNL EpV

Wusste gar nicht, dass ich da Mal vor 10jahren etwas vorbestellt hatte 😁

Fabian
Also, es weihnachtet dieses Jahr doch etwas früher:

kurz vor Auslieferung sind folgende Wagen / Sets:

76037  DB NachtZug, blau, Typ Bpm 875.1
76038  DB NachtZug, rot/weiß, Typ Bpm 875.0
76049  DB NachtZug, rot/weiß, Typ 2x Bvcmbz und WRm (3-Wagen-Set)
77016  ÖBB  CNL, blau, Typ Bpmz (2-Wagen-Set)
79002  CNL, blau, Typ 2x Bvcmbz + WRm (3-Wagen-Set)
79011  CNL, rot/weiß, Typ 2x Bvcmbz + WRm (3-Wagen-Set)
79013  CNL, rot/weiß, Typ Bvcmz + Bvcmbz (2-Wagen-Set)
79015  CNL, blau, Typ 2x Bpm + BDcm (3-Wagen-Set)
79016  CNL, rot/weiß, Typ 2x Bpm + BDcm (3-Wagen-Set)
79046  CNL, rot/weiß, Typ 2x Bpm (2-Wagen-Set)
79047  CNL, rot/weiß, Typ Bpm
79048  CNL, blau, Typ Bpm

Die CD-Schlafwagen sind für April geplant.

Halleluja, ich muß in den Keller, den Drucker anwerfen. Falls noch einer Scheine benötigt, wäre es ein Abwasch

Grüße Andreas

Lol,da freut sich ja jemand. Wenn jetzt noch m Wagen angekündigt und produzier werden..... Aber erstmal super,dass es voran geht. Ein paar cnl Wagen kann ich noch gut gebrauchen....

Fabian
Bpm 875.1 sind übrigend mehrspannungsfähige Wagen für den Einsatz in die Niederlande. Sehen tut man von dem Unterschied (außer der Nummer natürlich) meines Wissens nix. UVP sind offenbar 75,90€; Sets kommen definitiv günstiger…

Gruß Kai
Hallo,

zu den Zugbildungen hat es im NBM einige nützlich Beiträge gegeben, ist aber schon ein bisschen her. Auch hier im Forum sollten sich entsprechende Beiträge finden.

Für die Wagen in Blau (79002, 79037, 79048) kann man hier was sehen:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,7219775

Dabei kann man übersetzen:
+ Bpm:
Blau: LSM 79037, 79048
DB Nachtzug: gibt's nicht.

+ Bvcm:
Blau: LSM 79002, 79003
DB Nachtzug: LSM 76013

+ D:
Blau: FLM 860801
Fernverkehrslack: FLM 781406
Touristik: MTX 15426

+ WRm LSM 79002

+ WRkmz MTX 15426 (nur der lange)

+ WL MTX 15733

+ DWL LSM 79001

Ggf. passt bei dem einen oder anderen Wagen die Beschriftung nicht 100%ig, muss dann jeder selber wissen, wieweit man das treibt.

Bei den Loks hat sicher jeder seine persönlichen Favoriten...

Viele Grüße,

Udo.


Edit: Ergänzung von Bvcmz und Bpm in Nachtzugfarben (Bild 5 - von den Bpm gab es m.W. nur ein Einzelstück in den Farben) sowie der Artikel-Nummer des Fleischmann-Dms in Fernverkehrsfarben.

Zu beachten ist ferner, dass mir in dem gezeigten Zuglauf mit den Liegewagen "Bvcm" die 248 gemeint sind, 249er habe ich in dem Zug nie gesehen.


Hallo,

hier gibt es viele Links zu Vorbild-Videos von den tatsächlich allerletzten Nachtzügen der DB. Leider z.T. schon in verkürzter Wagenreihung aufgrund von Personalmangel (Krankheit) oder Wagenmangel (bereits an die ÖBB verkauft).

https://www.nachtzug-bleibt.eu/aktuell/

Viele Grüße
Martin
Grundsätzlich dient der Speisewagen WRm 131 oder WRkmz 858 offenbar als Trenner zwischen Schlaf- und Liegewagen. Nach Abschaffung der Speisewagen haben dann gerne mal die BDcm 874 diese Rolle übernommen. Bpm 875 dazu normalerweise am Ende des Zuges bei den Schlafwagen. Dabei nichts ohne Ausnahmen und bei den oft zusammengekuppelten Zügen muss man dann die Teile für sich betrachten.

@Udo: Da sind doch diverse Bpm in Nachtzug-Farben? 76038, 79046, 79047.

Gruß Kai
Hallo,

gab es den WRm eigentlich in den Nachtzugfarben (LSM 76049) ? Habe ich zumindest nie gesehen. Eigentlich wurden die Wagen doch von Blau direkt ins CNL-Schema, also ohne das durchgehende rote Fensterband, umlackiert - oder gab es da Ausnahmen?

Viele Grüße, Uwe
@Uwe

Ja, es waren zwei Wrm 131 kurzfristig an DB Nachtzug (2 Jahre) ausgeliehen und wurden für den Dänemark Verkehr im Hans Chridtian Anderson entsprecht umgebaut. Das neidetet sie haben eine Mehrspannungseinheit für DK bekommen. Leider gab es immer wieder Ausfälle dieser Einheit, Weswegen die Wagen nach knapp 2 Jahren wieder an die CNL gingen und wieder den blauen Anstrich erhielten. Fortan wurden unter anderem Wrmbz 138 nach DK eingesetzt.

Der Wagen ist dementsprechend vorbildgerecht.

Gruß

Jan
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Kai

@Udo: Da sind doch diverse Bpm in Nachtzug-Farben? 76038, 79046, 79047.


Vielleicht ist da meine Wortwahl nicht korrekt: Für mich heißt DB-Nachtzug-Farbgebung durchgehendes rotes Fensterband und CNL-Farbgebung rotes Fensterband mit weißen Türen.

LSM macht die Bpm mit den weißen Türen - würde ich auch machen, denn mit durchgehendem rotem Fensterband gab es m.W. nur einen einzigen Bpm. Und der hängt auf dem Bild 5 hinten am Zug dran.

Viele Grüße,

Udo.

@Udo

Wenn ich dich korrigieren darf. Es gab insgesamt 6 Bpm für DB Nachtzug, die auch die entsprechende Lackierung trugen. Also da ist also noch Platz für Nunmernvarianten;)

Gruß

Jan
Hallo Jan,

ja sicher gerne, solche Korrekturen meines angehäuften Halbwissens sind immer willkommen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Jan,

gab es denn nicht ursprünglich 28 Stück des Ruhesesselwagens Bpm 875.x ?

Nach meiner Recherche hatten sie die Nummern 61 85 09-94 500 bis 528 und wurden als Bpm 875.0 geführt. Baujahre 1995 / 1996
Diese bekamen 2010 neue Betriebsnummern: 61 85 29-94 510 bis 528.
10 Wagen der Bpm 875.0 wurden zwischen 2003/2004 mit Mehrspannungs-versorgung umgebaut und in 875.1 umbezeichnet (Nummern -90 500 bis 509). Auch diese bekammen 2010 neue Nummern (61 85 29-90 500 bis 509) und teilweise eine geänderte Bauartbezeichnung (Bpmz 875.1)

Gruß Andreas


Hallo zusammen,

noch ein paar weitergehende Informationen zu den CNL Wagen.

Im Jahre 1997 entstand bei der DB AG der Bedarf für Speisewagen im Nachtzugverkehr in Richtung Dänemark. Daraufhin erhielt die DB von CNL 2 Speisewagen vom Typ Wrmz 131 (61 80 88-94 60- sowie 61 80 88-94 607-5) Die wurden dann in mehrspannungsfähige Wagen speziell für Dänemark umgebaut und erhielten fort an die Nummern: 61 80 88-93 001-4 sowie 61 80 88-93 002-8. Die Wagen wurden überwiegend, wie für ihren Einsatz bestimmt im Nachtzugpaar EN 482/483 von München nach Kopenhagen eingesetzt. 2002 wurden die Wagen aufgrund häufiger Störungen mit den Mehrsystemen an die CNl zurück gegeben und in blau umlackiert. In den letzten Jahren vor der Einstellung des CNL 482/483 konnte man sie vermehrt im Hans Christian Anderson nach Kopenhagen sichten.

Zu den Bpm:

Insgesamt wurden 28 Bpm aus Spenderwagen umgebaut, die unter den Nummern 61 85 09-94 500-5 bis 528-2 bei der DACH von CNL eingestellt wurden. Im Jahre 1999 erhielten die Wagen 509,510,511,512 und der Wagen 516 den Anstrich von DB Nachtzug. Im jahr 2002 wurden die Wagen dann wieder in den Farbton von CNL umlackiert, also in blau. Darüberhinaus wurden beim Ausstieg der ÖBB ebenfalls 6 Wagen, die im Bestand der ÖBB verblieben und erst später an die CNL wieder zurück gingen. Erkennen kann man die Wagen an der großen Klassenziffer (die 2).

Nach mehren Umbauten unter anderem auch in Mehrsystemfähige Wagen, die einen Einsatz in die Niederlande, sowie nach Tcheschien erlauben, wurden 2011 auch 9 Wagen mit einem Fahrradabteil ausgestattet, jedoch erst 2015 umgezeichnet.

Viele Grüße

Jan
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Uwe

gab es den WRm eigentlich in den Nachtzugfarben (LSM 76049) ?



Oh, mal wieder ein Set das anders ausgeliefert wird, als angekündigt ...

Ankündigung mit weißen Türen:
http://www.aku-modelle.ch/shop/product_info.php...db-nachtzug-set.html

Auslieferung mit durchgehendem Fensterband:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...mp;searchparam=76049

Wohl dem, der nichts vorbestellt hat ...

Viele Grüße,

Udo.
Hier mal eine vorbildgerechte Aufnahme von meinem CNL-Nachtzug von LS Models. Sie haben wirklich auch an kleinste Unterschiede in der Beschriftung gedacht. Und erst die Inneneinrichtung - ein Gedicht!

LG, Andreas


Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hm,bei mir wird nichts angezeigt,nur schwarz...

Fabian
Ui, ein schwarz Lackierter bei Nacht im Tunnel
"vorbildgerecht" bei Nachtzug = nachts...

LG, Andreas
Hallo,

ein bißchen überrascht war ich, dass das Set 79011 zwar den WR in CNL-Lackierung zeigt, jedoch die beiden Liegewagen das durchgehende rote Fensterband besitzen. Das ist natürlich ok, aber irgendwie nicht das, was ich erwartet hatte.
Dagegen haben sowohl WR also auch Liegewagen des Sets 76049 zwar bei Menzels das durchgehende rote Fensterband
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...-Set-3-tlg-Ep-6.html
bei Hünerbein gibt es jedoch ein Foto von einer ganz anderen Ausführung, nämlich von allen drei Wagen in CNL-Lackierung.
https://www.huenerbein.de/modelleisenbahn-N/ls-...9F-rot-ep5-1jgb.html
Es bleibt also spannend.

Viele Grüße, Uwe
Das Foto Hünerbein zeigt nur die gezeichneten Modelle (vielleicht so wie ursprünglich geplant).
Bei Menzels sind aber schon die Vorabmuster abgelichtet.

Gruß Andreas
Hallo,

@Uwe: Man darf auch ruhig mal lesen, was andere schreiben , siehe Beitrag 29.

Oder anders: Das kommt davon, wenn Spaßvögel in einen informativen Thread hineingrätschen.

Nichts für Ungut & viele Grüße,

Udo.
Jetzt meldet auch Lemke Vollzug mit sehr übersichtlichen Modellfotos:

http://www.lemkecollection.de/de/search?page=se...S790&x=0&y=0

https://www.facebook.com/lemke.gmbh/posts/1266011940114447

…auf der eigenen Seite durch die Art der Suche nur die CNL-Versionen. Andere durch entsprechende Änderung der Variable "keywords" zu finden ;)

@farmer: was macht der Drucker?

Gruß Kai
Mal sehen, ob ich die Geschichte der ganzen Struktur und so verstehe…

Wenn ich das richtig verstehe, wurde CNL 1995 mit den damals mehr oder minder neuen Wagen WL(A)Bm 171/172, WRm 131, Bvcmz 248 und Bpm 874 (in der Reihenfolge, in der sie idr. im Zug liefen) geschaffen. Etwa 2003 kamen noch die BDcm 874 dazu, die bis dahin eingesetzte Dms 905 ersetzten, sowie die Bvcmbz 249. Alle Wagen in blau mit goldener Dekorierung.

Parallel dazu gab es den DB Autozug bzw. später dann DB Nachtzug mit den weiß/roten Wagen mit durchgehendem Fensterband. Hier gab es dann (fast) keine Bpm, dafür anfangs noch die alten Schlafwagen WLABmh 174/175 und WLABsm 166 (T2s), die etwa ab 2004 durch WLABmz 173 ersetzt wurden. Sind mal Wagen von CNL zur DB gewandert, so hat man nur die Beklebung entsorgt, blau blieben sie aber - 76037 ist so einer.

Irgendwie um 2005 hat man dann angefangen, auch die CNL-Wagen rot/weiß zu lackieren; jedoch mit weißen Türen, aber einem grauen "City Night Line" an der Stelle, wo sonst das DB-Logo sitzt. 2007 hat man dann DB Nachtzug in CNL integriert, so dass jetzt auch die neuen einstöckigen Schlafwagen weiße Türen und den Schriftzug bekommen haben.

…alle Angaben ohne Gewähr, da durch spontane Recherche aus ca. 20 Quellen zusammengezimmert ;)

Gruß Kai
Genauso wie das ganze Konstrukt DB und seine Verflechtungen aufgebaut ist,
genauso hat man es wohl auch bei den Lackierungen getrieben.
Wenn alle schön verwirrt sind und keiner mehr den Durchblick hat (besonders Aktionäre und Finanzbehörden , hat man das Ziel doch schon erreicht.

Hallo Kai,

da sich keiner kurzfristig auf meine Nachfrage gemeldet hat, hab ich nur für mich einige Ballen gefertigt . Ich hab mich aber für all die anderen gefreut, die finanziell besser gestellt sind als ich und sie dies bezüglich keinerlei Wünsche äußern mussten.

...... und der Wahnsinn fängt erst an

Gruß Andreas
Frage zum Set 79013:

Mit dieser Artikelnummer gab es schon 2010 ein Set.
Falls einer beim neu produzierten Set gleich zuschlagen muß, wäre interessant, ob sich etwas gegenüber dem ersten geändert hat (außen der Preis natürlich )

Gruß Andreas
@Kai

Da wirfst du aber einiges durcheinander. In Kürze:

Bvcmz gab es nicht 1995 die kamen erst später. Den Anfang mache man mit den Bpm, Wrm131 und den Dosto. Die CNL Waren offiziell bis 2007 blau. Ab Herbst 2007 begann man die Wagen umzulackieren. Zusammenlegung von Autozug und Nachzug zu CityNightLine: hierbei entstand die Lackierung mit dem kurzen Fensterband. Wie das immer so ist wurden nie alle Wagen umlackiert die DB Nachtzug Wagen, ja sogar die DB Autozugwagen fahren heute noch. Es gibt noch einen Bvcmbz, der den DB Autozug Schriftzug bis mindestens Dez. 2016 trug.

Der letzte blaue Bvcmz wurde 2011 umlackiert. Alle nicht umlackierten Wagen, naja fast alle, erhielten den Aufkleber ausgeschlafener Reisen.

Viele Grüße

Jan
@ Bei LSM gilt:

Eine Artikelnummer = eine Wagennunmer (auch bei Set's)
Stimmt, Bvcmz 248 erst ab 1996 (davor noch TUI-Bc sowie Bcm 243 und Bctm 256 bzw. irgendwas daraus modernisiertes mitm h?).

79013 war zwar zwischendurch mal mit kurzem Fensterband irgendwo genannt, aber das jetzt sieht doch nach einem Rerun aus - etwas unglücklich gelaufen, denn so sehe ich jetzt keine Bvcm(b)z 248/249 in der aktuellen Lackierung. Allerdings kommen DAFÜR ja noch jede Menge Dreiersets, dann auch wieder mit Schlafwagen.

Und dann wäre noch die Einsatzzeit für die "nackten" Wagen (76037 in blau und 79047 in rot/weiß) zu klären ;)

Gruß Kai
Die CNL ist nur mit den drei Wagentypen gestartet alle anderen kamen erst im Verlaue dazu.

LSM 76037:
Betriebszustand um 1999/2000 fuhr in 2001 häufig im CNL 212 Danoau Kurier

LSM 79047:

Betriebszustand ca. 2007/2008 kurz nach der Umlackierung ohne CNL Logo. Einsätze unter anderem im CNL Komet Hamburg Zürich.

Gruß

Jan
Demnach sind die beiden blauen Dreiersets etwas besch.....euert kombiniert; die Einzelgänger jeweils zu tauschen gäbe "Urform" und "Nachzügler". Und erneute Reruns für TUI-Bc und Dosto wären auch nicht von Nachteil ;)

Gruß Kai
@ Kai

Warum sind die 3er-Set's bescheuert zusammen gestellt?

Gruß

Jan
Weil man mit Bpm+Bpm+WRm die Wagen für die frühen CNL-Züge hätte.
Nicht unbedingt. Die Wagen stellen nicht den Ablieferungszustand da. In fast allen Zügen fuhren zwei Bpm.

Gruß

Jan
Hallo,

ich gebe Kai recht: Aus Sicht des Modellbahners sind die Sets nicht so toll zusammengestellt. Wenn 76037 quasi für den CNL 212/213 angepriesen wurde: Was macht man dann mit dem 249 im Set 79002? Und wie viele der Sets 79002 muss ich mir kaufen, um genügend 248er für den CNL 212/213 zu haben?

Die Sets sind eher herstellerfreundlich  zusammengestellt, um die Sonderlinge gut unterbringen zu können.

Ich habe übrigens eine erste Lieferung von Modellen erhalten und tausche 2/3 davon wieder um, weil ihre Erscheinungsform nicht aus den Ankündigungen hervorging.

Zur Modellausführung ist zu sagen, dass die Modelle insgesamt einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass die Wagen sehr viel leichter rollen als ihre Vorgänger.

Natürlich gibt es auch nicht so schöne Dinge zu berichten: Die Kulissen sind genauso unpräzise, wie gewohnt, d.h. ohne Nachbehandlung hat man einen gut sichtbaren Ziehharmonika-Effekt im Zug.

Das Blau der neuen Wagen weicht nur leicht von dem Blau der ersten LSM-Serie ab. Dagegen ist der "CityNightLine"-Schriftzug dunkler als früher. Dasselbe gilt für das Grau der Fensterrahmen beim blauen 248er, das fällt im Vergleich zu den alten 248ern ziemlich auf. Und ich würde auch sagen, im Vergleich zum Vorbild sind die Fensterrahmen zu dunkel geraten.

Die Wagen sind in den Sets nicht mehr wie früher einzeln verpackt. Wer also darauf hofft, wie damals von dem einen oder anderen Set händlerseitig Einzelwagen angeboten zu bekommen, wird es schwerer haben.

In der Verpackung findet sich ein Zettel zu Mindestradien, 228 mm in der Kurve, 282 mm für direkte Gegenkurve.

Die Verpackung - stabiler Pappkarton mit Schaumstoff-Einlage, Wagen komplett mit Folie umwickelt - gefällt mir besser als die seinerzeitigen Kunststoff-Fummel-Boxen.

Viele Grüße,

Udo.

PS: Fotos wären natürlich schön, komm ich aber gerade nicht dazu.
Bitte nicht falsch verstehen. Meine Empfehlungen sind nur Beispiele, in denen die Wagen gelaufen sind und das dokumentiert worden ist. Die Wagen liefen auch in anderen Zügen. Wie gesagt ich werde im Verlauf des Wochenendes ein paar Zug Zusammenstellungen posten.

Groß

Jan
Hallo Jan,

bitte auch nicht falsch verstehen: Ich kann die Set-Politik des Herstellers nachvollziehen, niemand will auf Sonderlingen sitzen bleiben. Und ehe die gar nicht produziert werden, ist es mir lieber, sie erscheinen in Sets.

A propos "erscheinen": Kannst Du sagen, ob die Drehgestelle (8952x), von denen seinerzeit ja auch ein Rerun angekündigt wurde, in nächster Zeit in den Handel kommen?

Viele Grüße,

Udo.
Ich finde es toll, dass es mit LS weiter geht. An das Set 79002 hatte ich schon längst nicht mehr geglaubt.
Man erinnert sich bei LS also sogar noch an so alte Sachen. Sehr gut.
Da bin ich schon gespannt was da noch so alles kommen wird.

vg
Gerhard
Da mein Nachtzug-Foto oben offenbar nicht so gefallen hat, möchte ich als Ausgleich hier zumindest mal einige Betriebsnummern von zwei LS-Sets nachreichen:

79046 (Ep. VI)
  Bpm 875.0 CH-DB 61 85 29-94 513-0
  Bpm 875.1 CH-DB 61 85 29-90 504-9

79002 (Ep.V)
  WRm 61 85 08-94 603-4
  Bvcmbz 249.1 61 80 59-90 023-2
  Bvcmz 248.5 61 80 50-91 050-4

Die WLABmz 173 stehen ja noch aus, weiß jemand, wann die kommen? Beim großen Vorbild kommen sie täglich hierher nach München, unverändert in dreckigem verkehrsrot/lichtgrau bis auf ein grob übermaltes "D-DB" (das unten noch durchscheint), und die aufgeklebte ÖBB-Wortmarke an den Seiten. Das gilt auch für die ex-CNL-Liegewagen. Bunt zusammengewürfelt, diese Nightjet-Züge. Sogar die alten T2S der ÖBB fahren manchmal mit...

LG, Andreas

@16

Die CD-Schlafwagen ?

Sind das die Wagen mit Sternbild und Stadtnamen 78102 usw.?

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
Die WLABmz 173 in DB Nachtzug, CNL und CD Lackierung kommen gegen Ende März, Anfang April 2017

Gruß

Jan
Hallo,

Kommt so ein Set eigentlich wie bei Trix auch so scheibchenweise auf den Markt?Wollte eigentlich warten,bis die Waggons s bei MSL erhältlich sind,hab jetzt aber irgendwie Bedenken,dass die nachher ausverkauft sind....
Bei MSL sind sie zwar gelistet,aber nur vorbestellt.
Fabian
Hallo Fabian,

die Händler werden in etwa zeitgleich beleifert jedoch ist es dann abhängig vom Händler wie schnell er die Produkte auf seine Homepage stellt.

Gruß

Jan
@50: Ich vermute, dass die ganze Planung davon ausgeht, dass man schon 79003 (zwei Bvcmz 248) oder 79005 (zwei TUI-Bc) hat. Bisher gab es den Bvcmbz 249 ja nur in dem "Kuriositätenset" 79004.

Was für die Zukunft dann noch fehlt, werden wir hoffentlich demnächst entwirren können - für den Donaukurier wäre das zumindest ein Rerun von 79001 (sowieso nötig) und ein Set 171+131.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

da sowohl in diesem Forum als auch in anderen Foren immer wieder nach vorbildgerechten Wagenreihungen für Nachtzügen gefragt wird, habe ich mich mal diesem Thema angenommen und auf Basis der zurzeit am Markt befindlichen Modelle in den Spurweiten H0 und N entsprechend eine Modellumsetzung zusammengestellt. Diese Serie soll im Verlauf der Zeit um weitere vorbildgerechte Wagenreihungen ergänzt werden, sodass ihr viele unterschiedliche Anhaltpunkte für einen vorbildegrechten Nachtzug habt.

Auch dieser Beitrag ist momentan noch nicht ganz fertig gestellt. Weitere Informationen werden im Verlauf der kommenden Woche angefügt.

Als erstes möchte ich mit dem CNL 409 "Komet" Hamburg - Zürich im Betriebszustand 2003/2004 beginnen.

Der Laufweg mit allen Unterwegshalten für Ein- und Ausstieg:
Hamburg Altona
Hamburg Hbf
Bremen Hbf
Osnabrück Hbf
Münster (Westf.)
Dortmund Hbf
(Köln: Betriebshalt)
(Koblenz: Betriebshalt)
Karlsruhe Hbf
Basel SBB
Zürich HB

Sowohl in Köln, als auch in Koblenz erfolgte ein Betriebshalt, bei dem zusätzliche Kurswagen an den Stammzug angehängt worden sind.

Der Stammzug von Hamburg bis Köln sah dann wie folgt aus:

https://c1.staticflickr.com/3/2402/32015967504_a21c21ab1f_c.jpg

Die Umsetzung den Spurweiten H0 und N ist dann mit folgenden Modellen von LS Models möglich:

https://c1.staticflickr.com/4/3884/32015620344_4bfaea0e81_c.jpg

Entsprechende Grafiken nach den Betriebshalten werde ich im Verlauf der Woche zur Verfügung stellen.

Ein Foto vom Vorbild mit einer verkehrsroten 120er findet sich beispielsweise hier.

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...t-cnl-409-komet.html

Wer noch original Fotos aus den Jahren 2003/2004 hat kann sie gerne anfügen.

Ich hoffe, dass der Beitrag für den einen oder anderen hilfreich ist.

Viele Grüße

Jan
Hallo Jan,

danke für die Mühe - ein schöner Zug.

Für die Nachstellung dieses 9-Wagen-Zuges muss man also 12 Wagen kaufen (1x 79015, 1x 79002
2x 79001) bzw. gekauft haben, da 79001 ja nicht mehr verfügbar ist. Bei einem Stückpreis pro Wagen von aktuell um die 65 EUR gibt man dafür dann knapp 200€ für Wagen aus, die man nicht braucht.

Ähnliches gilt für den CNL 213 vom Winterfahrplan 2000/2001 ab Dortmund (Vorbildfoto im Link aus #13)

Bpm 875 + Bpm 875 + Bcvm 248 + Bcvm 248 + WRm 131 + WLBm 171 + WLABm 171

In LSM-Artikelnummern entsprechend:
79015-2 + 79015-3 + 79002-1 + 79002-1 + 79002-3 + 79001-1 + 79001-2

Für die 8 Wagen muss man dann also 4 Sets = 12 Wagen kaufen: 1x 79015 + 2x 79002 + 1x 79001, oder, wenn man vor Jahren alles richtig gemacht hat und einem der andersfarbige "CityNightLine"-Schriftzug nicht stört, 4 Sets = 11 Wagen: 1x 79015 + 1x 79003 + 1x 79002 + 1x 79001.

Wie gesagt: Ich kann die Hersteller verstehen mit der Set-Politik. Aber auch die Modellbahner, die das nicht so richtig berauschend finden.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

wenn ich dich bezüglich deines CNL 212 korrigieren darf!

Der Zug setzt sich wie folgt zusammen:

Bpm 875 + Bpm 875 + Bvcmz + Bvcmbz  + WRm  + WLBm + WL(A)Bm

Dazu benötigst Du dann die folgenden Set´s:

1x 79015, 1x 79002 und 1x 79001

Dementsprechend könntest Du einen WLBm und den BDcm, sofern Du sie nicht benötigst weiter verkaufen.
Im übrigen sind das nur Beispiele für die jenigen, die ohnehin schon im Besitz der Set´s sind. Es ist ja jedem für sich freigestellt, welche Wagenreihung ob original oder fiktiv er vornimmt.

Viele Grüße

Jan

…und der überflüssige WLBm 172 komplettiert wiederum den CNL 409 ;)

Und wenn man zwei BDcm in einem WRm verwandeln könnte, wäre auch der Donaukurier auf diese Art zu bekommen *G*
Hallo Jan,

Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: Jan

wenn ich dich bezüglich deines CNL 212 korrigieren darf!

Der Zug setzt sich wie folgt zusammen:

Bpm 875 + Bpm 875 + Bvcmz + Bvcmbz  + WRm  + WLBm + WL(A)Bm


Schau Dir bitte die verlinkten Voirbildfotos an. Auf welchem erkennst Du einen Bvcmbz? Ich lass mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege. Aber eben nur dann.

Viele Grüße,

Udo.
Von der Gangseite kann man die beiden doch eh nicht auseinander halten - aber 2001 würde ich eigentlich einen Bvcmbz im Zug erwarten…
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: Kai

Von der Gangseite kann man die beiden doch eh nicht auseinander halten


Zumindest bei den LSM-Modellen ist es sehr einfach: Die 248er haben graue Fensterrahmen, die 249 Fensterrahmen in Wagenkastenfarbe.

Vielleicht habe ich mich davon zu sehr beeindrucken lassen, und dachte, beim Vorbild wäre es genauso. Von daher dachte ich: Helle Fensterrahmen = 248. Muss die Bilder des 212/213 mal in höherer Auflösung durchsehen und schauen, ob dass nun so stimmt, dass die ohne 249 gefahren sind. Ansonsten sind natürlich die Drehgestelle ein guter Anhaltspunkt, denke ich.

Viele Grüße,

Udo.
http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads/CNL-Bvcmbz-249-Altsetten.jpg

…gibt auch 249 mit hellen Fenstern. 248 und BDcm 874 finde ich dagegen nur hell; Bpm nur dunkel.

Gruß Kai
Hallo,

tja, da hätte ich mich dann fast nochmal in die Bilder hier:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,7219775
vertieft, um herauszufinden, ob man da nicht doch mit viel gutem Willen einen 249 erkennen kann. Ich glaube, die Zeit kann ich mir sparen.

Denn ist es nicht so, dass die 249 überhaupt erst Ende 2001 / Anfang 2002 abgenommen wurden? Wie sollten die Wagen denn dann im Jahresverlauf 2001 in den Zügen gehangen haben?

Übrigens interessant für Zugbildungsinteressierte auch dieser forumseigene Faden:
www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=548385

Darin ist zum Donau-Kurier, zu lesen, dass in dem Zug bis 2004 keine 249er eingesetzt wurden. ( www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=548385#7 ) D.h. die 249er kamen in den Zug, als die 131 diesen schon längst wieder verlassen hatten ...

Bleibe ich also dabei, dass die Sets aus Herstellersicht verständlich zusammengestellt sind, für mich aber definitiv nicht so sehr. Aber, um es auch gleich zu sagen: Der Donau-Kurier gehört zu meinen Lieblingszügen, die Sets 79001 und 79003 nennen ich seit vielen Jahren mein eigen, da gönne ich mir die Sets 79002 und 79015, um den Zug nachstellen zu können - zumal andere Hersteller aufgrund ihrer Modellausführungen mein Budget im letzten Jahr sehr geschont haben.

Den Bvcmbz 249 (mit seinen immer noch viel zu breiten MD522) und den BDcm 874 verkaufe ich dann wieder.

Den zusätzlichen 248 gebe ich allerdings nicht her. Schließlich habe ich auch noch andere Lieblingszüge, vor allem späterer Jahre. Glücklicherweise liegt in meiner Bastel-Restekiste ein Gehäuse eines 248 in Nachtzug-Lackierung ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

bezüglich des CNL 212/213:

Die Bvcmbz wurden zwischen 2001 und 2002 vom RAW Halberstadt gebaut. 54 Stück in der Zahl, die zum Teil Liegewagen älterer Bauarten abgelöst haben. Es gibt Sichtungen aus 2002, wo der Zug einen Bvcmbz im Wagenpark gehabt hat. Auch die von Dir beschriebene Komposition mit 2x Bvcmz hat es gegeben. Es war auch nur ein Vorschlag meinerseits, wie man diese Zug bilden könnte. Wie Du schon richtig geschrieben hast, war auch über einen längeren Zeitraum der Touristikzug-Speisewagen im Zug vertreten.
Allerdings muss ich eingestehen, dass ich in deinem Beitrag die Jahreszahl 2000/2001 überlesen habe. Für diesen Zeitraum hast Du recht. Hier gab es noch keine Bvcmbz 249.1. Hier fuhren dann die von dir genannten Bvcmz in doppelter Ausführung.

Viele Grüße

Jan
Hallo Jan,

danke für die Sichtungsmeldung des Bvcmbz 249 im Donau-Kurier von 2002 - interessant. Mir ist so ein Wagen in dem Zug zu seiner blauen Phase nicht untergekommen, hab den zwar öfter mal, aber natürlich längst nicht täglich gesehen .

Anbei noch zwei Fotos aus der Anfangszeit der blauen CNL-Wagen:

110 360 mit EN 222 "Donau-Kurier" Wien West - Dortmund am 21.09.1995 nahe Bochum.
3x Bpm 875 + WRm 131 + 4x WL(A)Bm 171
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Und ein paar Wochen später derselbe Zug an derselben Stelle mit 110 474:
2x Bpm 875 + WRm 131 + 4x WL(A)Bm 171
Dieses Bild
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Viele Grüße,

Udo.

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Moin Udo,

das ist nicht nahe Bochum aufgenommen, dass ist in Bochum, genauer gesagt in Altenbochum.

Gruß
Marco
https://dl.dropboxusercontent.com/u/37406975/Reisezugwagen/Bpm%20875.JPG

…sorry, riesiges Bild - aber das zu skalieren, grenzt an Gotteslästerung. DIE BREMSHEBEL!

Gruß Kai
Dafür sind die Anzeigen der Scheibenbremse mit dem Pinsel angemalt. Fällt deutlich ab, im Vergleich. 🤔😉

Aber sicher kein Grund die Wagen nicht zu kaufen.

VG

Olaf
Hallo Kai,
die von Dir eingesetzte Lok ist für die CityNightLine aber eher untypisch....

Schönes Foto!

Viele Grüße,
Mathias
#72

Hallo,

hießen die Wagen wirklich Bmp? Ich dachte das sind Bpm.

Gruß,

Olaf

Edit: sehe gerade, dass das so korrekt ist, also offensichtlich nach österreichischem Schema. 😄
Bei der ÖBB wurden die Wagen als Bmp eingestellt.

Gruß

Jan
Damit einher geht dann wohl auch die riesige Klassenziffer, die wohl nur der 524 hat?
Hallo zusammen,

habe heute meine Sets 79002 und 79011 erhalten.
Wie erhofft absolute Traumwagen!
Zwar auch zu Traumpreisen (anderer Thread), aber meine CNLs will ich unbedingt vervollständigen.
Da ich das letzte halbe Jahr praktisch nichts für die MoBa ausgegeben hab, war das nun drin.
Die Betriebsnummern des Sets 79002 stehen ja schon in #54, die Nummern von 79011 sind diese:

79011-1 (Bvcmz 248.1): 61 80 50-71 102-6

79011-2 (Bvcmbz 249.1): 61 80 59-90 034-9

79011-3 (WRm 131.0): 61 85 08-94 602-6

Anbei ein paar Fotos der Sets, die jeweils in einer 3er Box kommen.

Viele Grüße

Stephan



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Hallo Kai,

das ist korrekt, wobei alle Bpm, die bei der ÖBB gewesen sind diese haben.

Gruß
Jan
Und weil der Link auch als Rudel geht, jede Menge Höhenvergleiche:

https://goo.gl/photos/mG1pkeSYP866S6Vg6

Gruß Kai
Hallo,

da Kai in #72 meine Aufmerksamkeit auf die Bremshebel gelenkt hat - die wirklich bemerkenswert ausgeführt sind - ist mir das eigentlich sehenswerte entgangen. Das habe ich nun bei den mir vorliegenden Sets 79015 und 79016 entdecken dürfen.

Beim Zurückschlagen der Folie sprang es mir direkt ins Auge: Die Fensterrahmen der Bpm 875 hat LSM grau bedruckt. Nicht vollständig, Türfenster und die Rahmen der Klappfenster sind in schwarz gehalten. Da hat man keine Kosten und Mühen gescheut und den Fenstereinsatz extra zweifarbig bedruckt, damit sie auf jeden Fall falsch werden.

Mit den grauen Fensterrahmen haben die Wagen eine etwas spielzeughafte Anmutung. Bin mir noch unschlüssig, was ich mit den Wagen machen soll. Natürlich sind die Fenster mit nicht wenig Klebstoff eingebaut, so dass ein Nachbearbeiten der Fensterrahmen nicht so furchtbar einfach werden wird.

Wie sieht es in den anderen Sets aus: Gibt es da Bpm 875 mit korrekten scharzen Fensterrahmen?

Oder bin ich falsch informiert, und es hat Bpm 875 mit grauen Rahmen gegeben? Aus eigener Anschauung kenne ich die Wagen nur mit schwarz gefassten Fenstern.

Schon ärgerlich das Ganze.

Viele Grüße,

Udo.
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/200902/Bpm-6185-0994-524-ZUR.jpg

Die waren alle nicht schwarz, sondern dunkelgrau - und an dem Klofenster sieht man auch den kleinen Farbunterschied.

Gruß Kai
Auch auf meinen Fotos vom Original scheinen die Rahmen dunkelgrau zu sein.
Ansonsten nehme ich sie dir gegen Preisnachlass ab 😉
Hallo,

also ich sehe auf dem Foto Gummidichtungen, die wie ein sehr sehr dunkles Grau bzw. mattes Schwarz aussehen. Insbesondere kann ich keinen farblichen Unterschied zwischen Türfensterrahmen, Türdichtung und Fensterrahmendichtung erkennen, sieht alles nach gummiartigem Schwarz aus. Und auch der farbliche Unterschied beim Toilettenfenster ist für mich eher marginal. Beim LSM-Modell sieht das alles ganz anders aus.

Auch nach nochmaligem Vergleich mit Vorbildfotos bleibe ich dabei: Die LSM-Fenster sind nach meinem Empfinden deutlich zu hell. Nicht nur im Vergleich zu Türfensterrahmen und -Dichtung, sondern auch absolut: Ihr Farbton unterscheidet sich nicht von den Fenstern des BDcm - und der zeigt korrekterweise grau lackierte Metallrahmen.

Also, solange hier niemand mit einem Vorbildfoto aufwartet, bei dem der Kontrast zwischen Türfensterrahmen, Türdichtung, Klappfensterrahmen auf der einen Seite und den anderen Fensterrahmen auf der anderen Seite so aussieht wie bei LSM, halte ich die Fensterrahmen für zu hell und damit falsch.

Viele Grüße,

Udo.

PS:
@84: Netter Versuch
Hallo,

hab von Naumann einen Newsletter mit neu lieferbaren LS Model erhalten, mit sehr guten Fotos der Modelle http://www.naumann-online.de/shop/artikelueber...mp;wgruppe_offen=332 , ist da irgendwas dabei als tatsächlich lieferbar, was hier noch nicht als schon erhältlich erwähnt wurde ?

Schöne Grüsse

Dirk
Bpm 875 haben wie die doppelstockschlafwagen WLABm/WLBm gummidichtungen an den fenstern, die ich per farbkarte als RAL 7021 schwarzgrau identifizierte - sie heben sich jedenfalls von den "aufgedruckten" schwarzen rahmen der notausstiegfenster sichtbar ab.

Deshalb ist das auch so vorgegeben in sämtlichen printfiles. Sollte ein anderer grauton gewählt worden sein, handelt es sich um einen fehler des herstellerwerks. Ich werde nochmals darauf hinweisen, RAL 7021 zu verwenden.

gruß vom konstrukteur!
Hallo,

habe mal einen Wagen "zur Probe" gekauft. Sieht auf den ersten Blick sehr hochwertig aus. Bei genaueren Hinsehen bei Tageslicht/Sonne sind doch hier und da kleine Lackfehler zu sehen. Teilweise matte Stellen. Vor allem an der schwarzen Umrandung der Klimaanlage. Da fehlt teilweise die schwarze Umrandung. Angestetzte Griffsangen sind ja sehr schön, aber wenn da überall der Lack schon abbplatzt.....obwohl der Wagen rundum mit Schaumstoff geschützt ist.Denke mal das passiet schon bei der Montage. Da wäre unlackierter einfacher Draht wohl besser gewesen, finde ich.
Da sind mir 70 Euro dann doch zu teuer, und einen weltbewegenden Unterschied zu anderen Herstellern sehe ich da jetzt auch nicht so recht

Gruß
Uwe
Hallo tbk,

schön, dass Du Dich hier meldest.

Ich habe zwar keine RAL-Farbkarte da, kann also nicht sagen, ob die Rahmen wirklich Schwarzgrau RAL 7012 geworden sind. Subjektiv finde ich die Rahmen zu hell.

Aber wie schon geschrieben, unterscheidet sich die Rahmenfarbe der Bpm nicht von der Fensterrahmenfarbe des BDcm, dafür aber wesentlich von den Rahmen der Doppelstock-Schlafwagen, z.B. 79001. Finde ich eher unglücklich und deutet für mich nicht auf RAL 7012.

Auf den Fotos hier ist ganz gut zu erkennen, dass die Fensterrahmen in etwa so sind, wie das Fahrgestell, wenn nicht gar etwas heller:
http://www.naumann-online.de/shop/artikeldet.ph...022b3275ae8e3f55186f
Deutet mir auch nicht in Richtung RAL 7012.

Gesetzt den Fall, es wäre ein Produktionsfehler: Hätte das irgendeine Auswirkung?

Viele Grüße,

Udo.
http://www.naumann-online.de/shop/abilder/lsmodels79015a.jpg

Also auf dem Bild hier sehen mir die Rahmen am BDcm durchaus deutlich heller aus - ebenso am Bvcmz in 79002. Auf Fotos wirkt der Unterschied noch drastischer, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob diese hellen Rahmen vielleicht noch irgendwie glänzen…

Gruß Kai
Hallo Udo,

nur um Verwirrung zu vermeiden:
Schwarzgrau = RAL 7021
Basaltgrau = RAL 7012

Die Fensterrahmen sollen laut tbk Schwarzgrau RAL7021 sein.
Wahrscheinlich wurde hier vom Hersteller tatsächlich ein Dreher in der Farbangabe "eingebaut " und die Rahmen im helleren Basaltgrau ausgeführt.

Grüße,

Olaf
Geht's jetzt also um den korrekten RAL-Ton von Gummidichtungen? Erinnert mich an diese Diskussion,  die gerade auf DSO abgeht:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8097887

Ich habe meine (8) LS-Wagen überprüft, und tatsächlich stand ein Wagen schief auf dem Gleis. Grund war ein Drehgestell-Befestigungsschräublein, das schief reingedreht worden war. Rausgeschraubt, wieder reingedreht, Problem gelöst. Klebstoffflecken konnte ich auch bei Streiflicht nirgends entdecken. Ich mag die Wagen. Erfreulich auch, daß das Blau und der etwas abgedunkelte Gelbton der Beschriftung nun exakt mit dem Speisewagen-Einzelgänger WRm 130 von Arnold harmoniert.

Man kann vielleicht kritisieren, daß in den Fahrradabteilen keine Fahrräder stehen (wie in H0?). Die Inneneinrichtung des umgebauten Bpm mit Fahrradabteil ist auch unverändert geblieben.

LG, Andreas
Hallo,

irgendwie kommt mir die Diskussion hier wie vom anderen Stern vor. Ich habe die Wagen jetzt auch bekommen und bin begeistert: Proportionen super, Erscheinungsbild im N-Maßstab unerreicht, jeder Wagen hat ein individuelles Vorbild. Darüber hinaus gutes Rollverhalten und normgerechte Kupplungen. Endlich ein Anbieter, der die Modellbahner ernst nimmt.

Nun ja, 70 Euro pro Wagen ist nicht wenig. Man muss die Wagen nicht kaufen, aber das ist auch kein Grund, die Wagen um jeden Preis madig zu machen.

Soweit ich sehe, gibt es auf dem N-Markt keine Schnellzugwagen, die gegenüber dem Vorbild ohne Mängel sind:

- Die Masse der Hochbeiner passt nicht von den Proportionen.
- Die neuen Arnold-Wagen Bm 233 und 238 haben falsche Dächer und keine normgerechten Kupplungen. Abgesehen davon fehlt zumindest beim Bm 233 die Lichtmaschine am Drehgestell.
- Den weitverbreiteten Eurofimas von Roco/Fleischmann fehlen seit eh und je die markanten Schlingerdämpfer an den Drehgestellen, die daraus abgeleiteten Großraumwagen haben das falsche Untergestell.
- Die Touropa-Wagen aus gleichen Hause haben keine geteilten Türfenster.
- usw. usf.

Klar finde ich die LS-Wagen nicht billig, aber mir sind sie den Preis wert!

In diesem Sinne

LG ACE


Liebe Alle,

Weiter oben in diesem Thema ist erwähnt worden, dass LS explizit darauf hinweist, dass man mit diesen Wagen nur Kurvenradien bis 228 cm fahren soll.

Weiss jemand, ob dies nur eine Empfehlung ist oder aber das absolute Minimum, das diese Wagen technisch bewältigen können?

Ich habe auf meiner Anlage (leider) eine Kurve mit 192 cm Radius (FLM R1), d.h. wenn sich dort die Wagen immer aushebeln bzw. entgleisen würden, kann ich aufhören zu träumen und mein Budget anderweitig einsetzen...

LG
Dominik
hallo,
habe mal probiert auf R1 zu fahren und da gibts entgleisungen ...
mal mitt LS wagen und andere probiert => entgleisung
mal mit LS wagen und LS wagen => entgleisung

Die Kurvenradien R2 (228mm) ist der absolute minimum.
grtz & thx
domi
Hallo DomiG,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Also leider ausgeträumt...

LG
Dominik


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