1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Meine Anlage

THEMA: Meine Anlage
Startbeitrag
Georgio69 - 07.02.17 21:55
Hallo,
nachdem ich hier schon reichlich Hilfe erhalten habe, wollte ich einfach mal meine Bahn vorstellen. Starten werden meine Züge im unterirdischen Schattenbahnhof, wo 7 Züge Platz haben und einer noch durchfahren könnte. Hinauf geht es dann über die Wendel (war mal für HO gebaut und ist daher etwas länger als gedacht) am Betriebswerk vorbei wahlweise über das Umgehungsgleis durch das Gebirge zurück, oder in den Pbf oder letztlich in den Güterbahnhof, wo die Fahrt vor drei hochstehenden LS Signalen enden wird. Mit Kopfmachen geht es zurück durch den Tunnel (Güterbahn), den Pbf rechts liegend lassen, hinein ins Gebirge und zurück zur Wendel. Das Umgehungsgleis passiert noch einen weiteren Bahnhof (rechts vom Betriebswerk), von wo aus ein Triebwagen zum Bergbahnhof pendeln soll.

Wenngleich die Steuerung der Weichen über den PC laufen soll, möchte ich den Betrieb auch ohne PC halbwegs automatisieren. D.h. Signale sollen unabhängig vom PC ihre Schutzwirkung entfalten, so dass man mit dem Handregler beschäftigt durchaus mehrere Züge "unbeaufsichtigt" ihrer Fahrt überlassen kann, ohne am PC eingreifen zu müssen. Mit WinDigiPet muss ich mich da noch ein wenig näher beschäftigen, damit ich am Ende nicht alle vorhandenen Möglichkeiten der Software teuer mit Digital Modulen "verbaue". Ein paar Bilder sollen das Ganze mal veranschaulichen. Und vielleicht habt ihr ja noch Ideen und Vorschläge oder greift selbst darauf zurück. Viel Spaß, ich hoffe es gefällt Euch.


Die von Georgio69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hm,
das gefällt mit,
da hast du ja schon einige Arbeit hinter dir und aber noch viel vor dir
Lg Erwin
Hallo Georgio69,
sehr schöne Anlage, bin gespannt auf den nächsten fertiggestellten Bauabschnitt!

LG
Bernd
Hallo Georgio69,
schönes Projekt und eine Anlage mit vielen Betriebsmöglichkeiten.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, die Weichenantriebe unterflur einzubauen? Ich habe auch mit Oberflurantrieben angefangen und mich dann im Laufe der Jahre doch ein wenig daran gestört.

Der nachträgliche Umbau war dann recht aufwendig.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da hast du ja schon einige Arbeit hinter dir und aber noch viel vor dir


Das ist wohl so. Wie lange bist Du denn schon dabei?

Viele Grüße,
Mathias
Der Rahmen stand 2015, auch die Wendel war Ende 2015 bereits fertig. Flex Gleis auf Doppelklebeband.
Anfang 2016 ging es dann los auf der Oberseite. Gleispläne ausprobieren und erstmal Material auslegen. Ist ja doch einiges an Schienenmaterial notwendig geworden. Ein Teil war aber auch schon vorhanden.
Einfach nur im Kreis sollte es nicht werden. Deswegen wird nun die lange Brücke in´s Gebirge auch zwei mal in derselben Richtung befahren und Güterzüge sollten mit "Behandlung" enden. Also Abhängen, Lok in´s BW. Da dann kein Platz mehr für eine Ausfahrt war, entstand das Gütergleis mit dem weiteren Tunnel im vorderen Bereich. In der Ausfahrt des Pbf schert es dann wieder ein.
Die Weichenantriebe lassen sich ja "umdrehen" und dann Unterflur betreiben. Im sichtbaren Bereich werde ich das vlt. auch noch angehen, besonders im Bahnhofsbereich.
Hallo Georgio,
schöne Bilder nach "fast" getaener Arbeit. Erinnert mich teils sehr an meinen Bauzustand, bin nur vom Gelände noch weit weg. Was nutzt du digital?
Gruß Andreas
Digital nutze ich Uhlenbrock IB II sowie Rückmelder und Schaltdekoder von Uhlenbrock.
Lokdekoder: Die von Uhlenbrock sind mir etwas sehr empfindlich. Versuche es gerade mit denen von Fleischmann, bzw. Minitrix.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;