1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix 51 2926 00 Krokodil - Beleuchtung und Ersatzteile

THEMA: Minitrix 51 2926 00 Krokodil - Beleuchtung und Ersatzteile
Startbeitrag
diesunddas123 - 08.02.17 00:48
Hallo Zusammen!

Unser Fuhrpark hat Reptilienzuwachs bekommen. Minitrix 51 2926 00 (oder 12926) ist als Gebrauchtlok zu uns gekommen.
Sie fährt wunderbar (analog), aber sie hat dauerhaft auf beiden Seiten die Spitzenbeleuchtung an. Laut Datenbank hatte ich damit gerechnet, dass nur in Fahrtrichtung das Licht angeht. Ist das so richtig, oder muss ich mich auf die Suche nach defekten Dioden machen?

Aber was leider ärgerlicher ist, ost, dass die Lok wohl schon mal in einen Unfall verwickelt wurde.
Ihr fehlt an einem Vorbau eine Leiter und ein weiteres kleines Detail.
Dazu fehlen leider alle Haltestangen

Gibt es den Vorbau und die Griffstangen noch als Ersatzteil? Oder hat jemand von euch so was in der Bastelkiste noch liegenm

Viele Grüße
Michael

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/minitrix/minitrix_12672_b.html
Ist der Waschzettel nebst Ersatzteil-Nummern des Krokodils.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus!

Danke sehr für den Link. Damit weiss ich jetzt schon mal, dass es die Stangen wohl nicht einzeln gibt, sondern sie zum Vorbau gehören.

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,

meinem Krokodil (12128) ist ein Indusi-Block abhanden gekommen. Bei Trix ist dieses Teil nicht (mehr) als Ersatzteil erhältlich. Hat jemand vielleicht eine Idee (oder eine große Bastelkiste), wo ich dieses Teil herbekommen könnte? Ich möchte dafür kein ganzes Kokodil kaufen müssen ...

Gruß
Peter
Hallo Peter!

Dazu habe ich mal eine Frage: gibt es diesen Indusiblock an jedem Drehgestell?
Ich hatte bei der Reparatur meines Krokodils an beiden Drehgestellen eine Aufnahme dafür gesehen. Mein Krokodil hatte aber nur einen Block.
Darauf hin habe ich nach passenden Bildern gesucht und bekambden Eindruck, dass nur ein Drehgestell damit bestückt ist.
Deine Frage lässt mich an meinem Schluss aber zweifeln... Vielleicht gehen die Dinger ja so häufig verloreb, dass die Fotos (viele waren Artikelbilder von ebay Auktionen) nicht repräsentativ waren.

Viele Grüße
Michael
In diesem Zusammenhang wollte ich mich noch mal ganz herzlich hier für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

Ich bekam auf mein Hilfsgesuch hier viel Hilfe. Mir wurden einerseits die Griffstangen angeboten und ich bekam ein an einer anderen Stelle defektes Vorbaugehäuse. Letzteres hatte zwar eine falsche Farbe, aber das war kein Problem.

Ich habe von diesem Gehäuse die bei mir fehlenden Details (Druckluftflasche und Tritt) entfernt und bei meiner Lok montiert und danach lackiert.
Dazu dann noch eine defekte Diode ersetzt und wieder dafür gesorgt, dass das Licht nur in Fahrtrichtung leuchtet.

Anbei ein paar Bilder der erfolgreichen OP verbunden mit dem Dank an die Ersatzteillieferanten und Ismael für das Betreiben des Forums.

Michael

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

ich habe grade nochmal in der Anleitung fürs Krokodil nachgeschaut. Dort sind zwar nur Zeichnungen abgebildet, aber auf S. 4 wird gezeigt, wie das Mittelgehäuse abzunehmen ist. Dazu ist die Lok von unten abgebildet, sodaß auch die Enden der beiden DGs zu sehen sind. Und siehe da: nur in einem der beiden steckt ein Indusi-Block! Das andere hat zwar auch eine Aufnahme dafür, ist aber leer. Also alles gut, es fehlt nix.

Gruß
Peter
hallo

das Schweizer Krokodil hat KEINE Indusi, sondern die Schweizer Sicherheitseinrichtung Integra Signum.
Diese Einrichtung besteht Fahrzeugseitig aus 3 Magneten.
In der Mitte ist der sog. Erregermagnet und außen für jede Fahrtrichtung ein Empfangsmagnet.
Beim Minitrix Krokodil sind diese Magnete an als ein Bauteil an einer Traverse ausgeführt.

Zur Vereinfachung besitzen beide Drehgestelle die Aussparung zum einsetzen dieses Bauteils, aber nur eines ist richtig, zwei wären falsch.

meint ho
Ganz herzlichen Dank für  Auf- und Erklärung

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;