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THEMA: Fl. V200, nach Reinigung Motor still
THEMA: Fl. V200, nach Reinigung Motor still
lojo - 08.02.17 08:08
Hallo,
ich habe meine Fl. V200, digital mit Schnittstelle, gereinigt und genauso wieder zusammengesetzt,
aber der Motor macht keinen Mucks mehr.Der Decoder läßt sich programmieren, Lichtwechsel geht.
Ausgebauter Motor läuft an Teststrom einwandfrei.
Hat jemand eine gute Idee? Die Lok lief vorher ganz gut.
Liebe Grüße
Lothar
ich habe meine Fl. V200, digital mit Schnittstelle, gereinigt und genauso wieder zusammengesetzt,
aber der Motor macht keinen Mucks mehr.Der Decoder läßt sich programmieren, Lichtwechsel geht.
Ausgebauter Motor läuft an Teststrom einwandfrei.
Hat jemand eine gute Idee? Die Lok lief vorher ganz gut.
Liebe Grüße
Lothar
Hallo Lothar,
bei der Lok steht der Motor senkrecht in der Lok mit den Kontakten nach oben und unten. Vermutlich gibt es da jetzt Kontaktschwierigkeiten. Wenn ich mich recht entsinne, dann war unten eine Feder, die Motor und Chassis kontaktiert. Hast du die richtig eingebaut? Oben war glaub nur ein Blechstreifen als Kontakt, sitzt der auch richtig?
Viele Grüße
Carsten
bei der Lok steht der Motor senkrecht in der Lok mit den Kontakten nach oben und unten. Vermutlich gibt es da jetzt Kontaktschwierigkeiten. Wenn ich mich recht entsinne, dann war unten eine Feder, die Motor und Chassis kontaktiert. Hast du die richtig eingebaut? Oben war glaub nur ein Blechstreifen als Kontakt, sitzt der auch richtig?
Viele Grüße
Carsten
Die Lok hat unten meines Wissens keine Feder.
Der Kontakt wird über die Halteschraube des Motors und dem berüchtigten Blechkontakt des Kohlebürstenhalters hergestellt.
Das berühmte Blech bei Fleischmann, welches ansonsten entfernt werden muß, ich hoffe es ist nicht entfernt worden !
Grüße
Der Kontakt wird über die Halteschraube des Motors und dem berüchtigten Blechkontakt des Kohlebürstenhalters hergestellt.
Das berühmte Blech bei Fleischmann, welches ansonsten entfernt werden muß, ich hoffe es ist nicht entfernt worden !
Grüße
Hallo Dirk,
dann gibts wohl verschiedene Versionen. Ich hab grad mal bei mir in den Umbauberichten nachgesehen, zumindest bei der noch von Roco produzierten war die Feder drin. Vielleicht hat man das nach der Übernahme zu Fleischmann verändert.
Viele Grüße
Carsten
dann gibts wohl verschiedene Versionen. Ich hab grad mal bei mir in den Umbauberichten nachgesehen, zumindest bei der noch von Roco produzierten war die Feder drin. Vielleicht hat man das nach der Übernahme zu Fleischmann verändert.
Viele Grüße
Carsten
V200.0 Roco und V200.1 Fleischmann sind verschiedene Modelle .
Auch hat Fleischmann nie eine Ex Roco 220 wieder aufgelegt.
Insofern gibt es keine verschiedenen Versionen.
Gruß Andy
Auch hat Fleischmann nie eine Ex Roco 220 wieder aufgelegt.
Insofern gibt es keine verschiedenen Versionen.
Gruß Andy
Hallo Carsten,
Mir ist nicht bekannt, dass Fleischmann das Roco-Modell neu aufgelegt hat. Hier ist die 221 (V220.1) gemeint.
Liebe Grüße
André
Mir ist nicht bekannt, dass Fleischmann das Roco-Modell neu aufgelegt hat. Hier ist die 221 (V220.1) gemeint.
Liebe Grüße
André
Carsten,
dann bist du falsch informiert.
Wie die Vorredner schon geschrieben haben.
Grüße
dann bist du falsch informiert.
Wie die Vorredner schon geschrieben haben.
Grüße
RhönbahNer - 08.02.17 09:17
Hallo,
wie schon gesagt: Die alte Roco-V200 stammt aus dem Jahr 1988, die neuere V200.1 von Fleischmann stellt eine vollkommen separat davon, noch im alten Hause Fleischmann irgendwann Mitte der 90er Jahre unabhängig davon entwickelte und von der alten Roco-Lok hinsichtlich des Innenlebens grundverschiedene Neukonstruktion dar.
@Lothar: Bist Du sicher, daß Du den Motor richtig herum eingebaut hast? Das berüchtigte Fleischmann-Sabotageblech, das einen Motoranschluß mit dem Motorgehäuse verbindet und bei "normalen" Konstruktionen vor der Digitalisierung entfernt werden muß, ist hier - und NUR bei dieser Lok - (auch bei Decodereinbau!) funktionsrelevant. Es stellt auf der Unterseite der Lok den Kontakt des Motors zum Chassis her, das in diesem Fall Motorstrom führt und nicht wie üblich auf Gleispotential liegt. Befindet sich die Motorseite mit dem Kontaktblech oben, bekommt der Motor über das Chassis keinen Strom. Es wird sogar zu einem Kurzschluß der beiden decoderseitigen Motorausgänge gegeneinander führen.
Grüße, Jürgen
wie schon gesagt: Die alte Roco-V200 stammt aus dem Jahr 1988, die neuere V200.1 von Fleischmann stellt eine vollkommen separat davon, noch im alten Hause Fleischmann irgendwann Mitte der 90er Jahre unabhängig davon entwickelte und von der alten Roco-Lok hinsichtlich des Innenlebens grundverschiedene Neukonstruktion dar.
@Lothar: Bist Du sicher, daß Du den Motor richtig herum eingebaut hast? Das berüchtigte Fleischmann-Sabotageblech, das einen Motoranschluß mit dem Motorgehäuse verbindet und bei "normalen" Konstruktionen vor der Digitalisierung entfernt werden muß, ist hier - und NUR bei dieser Lok - (auch bei Decodereinbau!) funktionsrelevant. Es stellt auf der Unterseite der Lok den Kontakt des Motors zum Chassis her, das in diesem Fall Motorstrom führt und nicht wie üblich auf Gleispotential liegt. Befindet sich die Motorseite mit dem Kontaktblech oben, bekommt der Motor über das Chassis keinen Strom. Es wird sogar zu einem Kurzschluß der beiden decoderseitigen Motorausgänge gegeneinander führen.
Grüße, Jürgen
Hallo,
alles klar. Für mich sind das die gleichen Hobel. Bin eben kein Westbahner :)
Ansonsten bleibts aber dabei: Prüfen, ob der Motor noch richtig kontaktiert wird.
Viele Grüße
Carsten
alles klar. Für mich sind das die gleichen Hobel. Bin eben kein Westbahner :)
Ansonsten bleibts aber dabei: Prüfen, ob der Motor noch richtig kontaktiert wird.
Viele Grüße
Carsten
RhönbahNer - 08.02.17 09:30
Aber Carsten! Das muß auch ein Ost-Bahner sehen: Die V200.0 ist die mit den Silikoneinlagen im Vorbau! Die 221 ist vorne flacher.
Jürgen
Nachtrag zu Lothar: Prüfe sicherheitshalber auch einmal den Decoder, ob er duch einen eventuellen Kurzschluß keinen Schaden genommen hat. Normalerweise sollte er so etwas aushalten, aber man hat schon Pferde kotzen sehen...
Jürgen
Nachtrag zu Lothar: Prüfe sicherheitshalber auch einmal den Decoder, ob er duch einen eventuellen Kurzschluß keinen Schaden genommen hat. Normalerweise sollte er so etwas aushalten, aber man hat schon Pferde kotzen sehen...
Hallo,
und vielen Dank!
Ja, es war dieses kleine Blech am Motor. Dieses DIng hat ja wohl schon viel Ärger verursacht.
Wieder etwas gelernt! Danke!
Viele Grüße
Lothar
und vielen Dank!
Ja, es war dieses kleine Blech am Motor. Dieses DIng hat ja wohl schon viel Ärger verursacht.
Wieder etwas gelernt! Danke!
Viele Grüße
Lothar
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