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THEMA: D 124 Hof-München

THEMA: D 124 Hof-München
Startbeitrag
br96 - 08.02.17 15:23
Hallo liebe Leute,
ich habe ja schon oft hier viel mitgelesen und viele Infos bekommen aber nun komme ich nicht drum herum trotz langer Suche mal was fragen zu müssen...

Es gibt ja dieses 5 teilige D-Zug Set von Minitrix in Epoche 3 der den D 124 Hof-München bilden soll...aber nun zu meiner Frage...

1.      ...gab es den so mit 5 Wagen überhaupt oder waren das mehr als 5?
2.      ...welche Loks könnte man davor einsetzen?
3.      ...hat jemand originale Bilder davon, oder Reihungspläne?

Bin nämlich zur Zeit auf meinem Epoche 3 Trip und würde den gerne in originaler Länge bzw. Zustand zusammenstellen...

Danke im Vorraus
Manuel


Hallo Manuel,

hier http://www.db58.de/ könntest du etwas finden oder eine Antwort bekommen.

Johannes
Hallo Johannes,
die db58 Seite kenn ich nat[rlich, aber ausser der  Info dass den Zug eine 01 gezogen hat, kam da nicht viel dabei rum...deswegen dachte ich, ich mache den Epoche 3 Liebhabern einen nuetzlichen Eintrag weil ich den Zug wirklich ansehlich auf einer Anlage finde.

Der Stein des Anstosses war ja eigentlich, dass ich das Set mir mal zulegen wollte aber dann 3 Wagen in meiner Restekiste gefunden hatte die genau zu dem Set gleich waren...

Manuel
Hallo Manuel,

das Set mit den drei DR Wagen könnte sehr gut passen wenn ich das so sehe wurde die Kurswagengruppe Stuttgart Nürnberg  von der DR gestellt. Der DB Wagen-Zug aus München war sicherlich viel länger.

LG Stephan
Hallo Manuel,

habe den Zugbildngsplan A vom Sommer 1956.
Dort ist für den D 124 Hof- München folgendes vermerkt:
Wochentags:
Lok- Büm-Büm- ABm-Büm-Büm-Pw
Also Lok, 4x B4ümg 54, 1x Mitteleinstiegseilzugwagen AB4ümg (Arnold, Flm), Vorkriegs Pw4ü (z. B. Minitrix oder Fleischmann).
Vor Sonn- und Feiertagen kam in Hof noch ein 2. Kl. Eilzugwagen (51er Bauart) hinzu.
In Weiden kam ein Kurswagen AB4ü (z.B. Minitrix Schürzenwagen) aus Bayreuth dazu.
In Regensburg kam am Samstag 3 B4ü (Vorkrigswagen -28er, 35er oder 39er Bauart) hinzu. Außerdem 1 Geh (z.B. Geh 53) als Leerrückführung dazu.
Bis Regensburg war die BR 01 Zuglok; ab Regensburg fuhr man elektrisch. Höchstgeschwindigkeit des Zuges 100 km/h. Ab Regensburg könnte eine E18 oder E17 vorgespannt werden.
Trotz Mehrzahl der Neubauwagen war der Zug nicht als LS eingestuft. Ein paar Jahre später dürfte der Zug ähnlich ausgesehen haben.
Hoffe, habe damit ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.
Beste Grüße
Klaus
Das klingt doch schon mal sehr gut Klaus...als Zuglok hatte ich mir schon eine 01er gedacht weil die doch glaube ich in Hof stationiert waren wenn ich mich recht erinnere...mir wurde gestern sogar gesagt, dass auch eine 01.5 schon vereinzelt bis Nürnberg gefahren sei..

Die Reihung klingt interessant vor allem wenn man die DR Wagen mit dazu nimmt....aber dann passt das Minitrix Set ja mal gar nicht dazu...oder ist das Set evtl von einem späteren Zeitpunkt genommen worden?

Kurz zur Erläuterung..da sind ja 2 Bm,1 Am, 1ABm und der Halbgepäckwagen alles Gruppe 56 genommen worden....

Wollte natürlich jetzt meine Wagen aus dem Fundus aufbrauchen erst mal.. .wäre das dann vertretbar wenn man den Zug so nach 1959 z.B. versetzt?
Habe nochmal geschaut...das Set hat die Nr 15548...nur das es keine Verwechslungen gibt...

Also hier daheim wären für diesen Zug schon mal folgende Wagen:

1 BD4üm-61
3 B4üm-54
1 A4üm-54

Müsste mir jetzt nur noch den AB4üm organisieren dann hätte ich dieses Set sogar hier...nur war meine eigentliche Frage ja, ob dieses Set so überhaupt als D124 verkehrt ist...wollte eigentlich einen ganzen Zug aus Neubauwagen mal haben...

Manuel
Hallo Manuel,
wie gesagt, die Wagenzusammenstellung stammt vom Sommer 1956.
Das war das erste Jahr nach dem Klassenwechsel (Abschaffung der 3. Klasse).
Den BD4üm-61 gab es 1956 noch gar nicht.
Habe noch den Zugbildungsplan A vom 1.6.1969:
Da hieß der Zug D 141/142.
Ab Hof fuhr er wochentags wie folgt:
Lok- 2x Bm- Am- 2x Bm- BDm. Also 6 Wagen, es fehlt dann ein Bm aus der Zugpackung.
In Regensburg kamen an Wochenenden 2 Silberlinge Bnr dazu.
Höchstgeschwindigkeit ab Hof 100 km/h, ab Regensburg 120 km/h. Zug hatte ein Gewicht von 350t, ab Regensburg 400t.
Auch hier sind als Zuglok die BR 001 zu vermuten; ab Regensburg Elloks, da kämen die BRn 110, 117 oder 118 in Frage.

Beste Grüße
Klaus

Hallo,

kleine Anmerkung: Der Minitrix ABm gehört ebenso wie der BDm zur Gruppe 61, gab es also in den 50er Jahren auch noch nicht.

Viele Grüße,

Udo.
Grüßt euch,

ja unüberlegt von mir den Zug auf 59 dann festzulegen...klar kann das nicht laufen...also wenn wir annehmen es wäre so im Zeitraum 64/65 dann müsste es aber stimmen...wäre ja noch Epoche 3 und somit passen die Wagen...
Dann frag ich mich allerdings wo Minitrix den ABm herhaben..naja evtl war der ja mal in einem Jahr ein Bd oder so...
Werde jetzt mal gepflegt shoppen gehen...:-D
Habe jetzt nochmal gesucht aber keinen genauen Reihungsplan gefunden der zwischen 61 und 68 passen würde...dann machen wir also eine Anlehnung...

Was haltet ihr davon:
BR 01/ E10 - BDm-Bm-Bm-Am-ABm-Bm-Bm bis Regensburg und dann 2 Bn noch dran...?

Manuel
Hallo Manuel,

evtl. etwas zuviel 1.Klasse, aber sonst eine stimmige Zusammenstellung, die überall in Deutschland gelaufen sein könnte. Die beiden Silberlinge bringen Abwechslung ins Zugbild, das entschärft die m-Monotonie. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und einen Bm durch einen Altbau-B (z.B. Schürzenwagen) ersetzen.

Gruß, Carsten
Hallo !

Hatte mir das Set 15548 / D124 auch vorbestellt,allerdings nur,wenn der im Katalog aufgeführte
B4üm 63 auch enthalten wäre.
Minitrix hat aber keinen B4üm 63,so das ein zweiter B4üm 54 beiliegt. Und davon habe ich genug.

Gruß : Werner S.
Naja nachdem ich den Preis für das Set gesehen hatte wäre das für mich so sowieso nicht in Frage gekommen...

Also wenn der Bd Wagen der ABm ist, dann kann das schon hinhauen mit dem 1.Klasse Verhältnis..der Grundstamm hat dann ja nur den Am...und 4 Bm plus BDm sind doch ganz vernünftig für die 2.Klasse...vor allem wenn man dann noch 2Bn dazu hängt am Rgb..

Hab mal für euch 2 Bilder gemacht von meiner Teststrecke..die Wagen sehen super aus und laufen exzellent...kann ich euch nur empfehlen..

Hab mich bissel weit aus dem Fenster gewagt mit der Wahl der Zuglok fürs Bild...aber war die erste in der Reihe..:-O..hier wäre jetzt proforma fürs Bild die 01 1063 am Start..

Grüße
Manuel
Bilder geht noch nicht da zu groß für die Plattform...muss ich erst bearbeiten...

Danke jedenfalls für die hilfreiche Aufklärung...
Nächster Zug der jetzt kommt wird DC 954 "Frankenwald"...

Grüße
Manuel
Hi im Forum,

@#5, Manuel:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...mir wurde gestern sogar gesagt, dass auch eine 01.5 schon vereinzelt bis Nürnberg gefahren sei...



Wer auch immer der Märchenerzähler war... - die Loks müßten durch einen "Time Tunnel" in Nürnberg "gelandet" sein!

Zum einen, der Umbau in die 01.5 begann erst 1962 bei der _DR_, Hof hatte als DB-Maschinen "stinknormale" 01en... - ja gut, es waren Maschinen mit Henschel Mischvorwärmer dabei. Und später dann welche mit dem Neubaukessel...

Zum zweiten, DR 01 Altbau fuhren Hof nicht an, geschweige denn, daß sie bis Nürnberg durchgefahren wären. Vor den aus der DDR kommenden Personenzügen waren Reichenbacher 22er eingesetzt, Güterzüge wurden mit 50ern und 44ern gefahren, für die allesamt in Hof Endstation war!

Grüße
Roland
Hallo zusammen,

etwas besonderes hatten die Hofer bei der 01 zu bieten: Alle umgebauten BR 02 als 01 233...241 und 011 waren in Hof stationiert, viele davon in den 50er und 60er Jahren gleichzeitig. Die 01 234 wurde erst 1972 in Hof ausgemustert.
Aus dieser Nummernserie stammten auch die ersten Minitrix BR 01, die um 1968 erschienen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
die Zugkomposition von Minitrix  passt schon, irgendwie.

Er verließ Hof am frühen Vormittag, durfte ihn täglich sehen, bei Gelegenheit.
Der blaue 1.Kl. Waggon war sehr oft dabei.
Hiermit fuhren unsere Abgeordneten kostenfrei in die bayrische Regierungshauptstadt.
Deswegen waren hier gute Erste-Klasse-Wagen standard.

An Wochenden auch mal verstärkt. Ansonsten waren drei Waggons normal.

In Weiden oder Schwandorf kam dann noch der AB-Wagen aus Bayeuth hinzu.
Die MdL und Lokal-Größen sollten ja standesgemäß reisen.

Das normale Volk durfte gegen D-Zug-Aufschlag auch mit fahren.
Viele Normalfahrer benutzten aber lieber die E-Züge bis Regensburg,
und stiegen dann dort nach München um.

Bahnfahren war damals teuer.

Leichtes Spiel für eine normale 01, oder ex 02, oder einen Neubaukessler.

Die beiden Silberlinge ab Regensburg habe ich nur einmal selber erlebt.
Das war aber erst im Herbst 1989.

Fuhr sogar noch bis zur IR-Einführung.
War 1975 der erste Zug nach/von Hof der mit beige/ozeanblauen Wagen ausgestattet wurde.

L.G.
Lutzl




Das ist doch mal äußerst aufschlussreich..sehr schön....also als Zuglok eine normale 01...jetzt mal ne blöde Frage wenn ich schon gerade beim Thema bin...gabs irgendwo im bayrischen Raum überhaupt 01.10ner oder waren die alle im Westen beheimatet, also Rheine oder so..?

Also hab jetzt mal meinen Fuhrpark durchforstet und hätte da zur Auswahl die 01 164 oder 01 177....welche wäre denn da dann stimmiger?

Dann bin ich ja froh dass diese Zusammenstellung man beruhigt so vorfahren lassen kann...da es ja auch Sets gegeben hat die sehr fehlerhaft waren was die Ausführung angeht...

Manuel
Hallo Manuel,

zur damaligen Zeit waren die 01 10 der DB nicht im Freistaat tätig.
Sie wurden für den schnellen Schnellzugdienst in der Ebene gebraucht.

Die beiden vorgeschlagenen Loks dürfen sich abwechselnd der Zug teilen.
Bis 1961 darf auch eine Regensburger 18.5 aushelfen. Die waren hier sehr beliebt.

Was einen N-Bahner nicht aufhalten sollte eine GFN 01 10 Maschine ersatzweise zu nehmen.
Ich mache es jedenfalls so. Der Mittelzylinder ist ja nicht so offensichtlich.

Später wieder, in der Zeit des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg.

Der Raum der Hofer 01 war Franken (Nürnberg, Bamberg), die Oberpfalz (Regensburg) und Schwaben (Stuttgart).
Bayern (NBB; OBB) wurde nicht erreicht.

Die BW Ehernang und Hof waren quasi Verpannungsorte der letzten 01.

L.G.
Lutzl

Hallo Manuel,

unter Fahrdraht kam außer der E10 auch die E18, E19 und eventuell sogar noch die E17 vor dem Zug zum Einsatz. Zumindest bei Zügen über Probstzella kam die E17 planmäßig in die DDR.

Die 01.10 kam so weit im Süden nicht zum Einsatz, die südlichste Stationierung war Kassel.

Grüße
Markus
Hallo Lutzl,

eine blöde Frage: Woher soll die BR 01.10 nach Hof bzw. Regensburg kommen?
In den 60er Jahren (da spielt der D 124) waren die BR 01.10 z.B. in Bebra, Osnabrück oder Hamburg stationiert. Das höchste der Gefühle in Bayern war- vor der Elektrifizierung- Treuchtlingen, südwärts fuhr man elektrisch. In Treuchtlingen wendeten die Loks und fuhren wieder zurück nach Hessen.
Also vorbildgerecht keine BR 01.10 in der Oberpfalz. Auch keine BR 03.10. Für die steigungsreichen Strecken südlich von Hof war die BR 01 genau richtig.
Zumindest für Kollegen, die etwas vorbildgerecht fahren wollen, ist die BR 01 die richtige Wahl. Minitrix plant ja die BR 01, als 01 150 und jetzt neu 01 202 herstellen zu wollen. Diese Loks kann man gut einsetzen. Beide Loks waren in Hof stationiert.
Die Neubaukessel 01 164 war ebenfalls in Hof zeitweise stationiert.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
natürlich gab es keine 01.10 im BW Hof.

Ich benutze nur eine GFN 011, aus Mangel an geeigneten 01er in meiner Sammlung.
Die wollen ja auch eingesetzt werden.

Wenn ich genügend Euros überig habe, werde ich mit Minitrix nachrüsten.

Eine E18 ab Regensburg., mit dem Kurswagen aus Bayreuth, und den beiden Silberlingen aus Regensburg, Richtung München. wäre dann schon ein g´scheider Zug.


L.G.
Lutzl

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Kerner

Ich benutze nur eine GFN 011, aus Mangel an geeigneten 01er in meiner Sammlung.


Habe mal meine 01er durchgesehen. Die Minitrix 01 147 (Kat.Nr.12438) wäre in etwa passend.
BD Regensburg / Bw Hof vom 11.06.1965 bis 11.07.1967 (z)

Gruß : Werner S.

Edit : Achtung ! Die Lok wurde ursprünglich mit einem Kessel,dessen Waschluken auf der linken Seite
fehlen,ausgeliefert.  

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Naja,

ich habe die MTX 01 147 und viermal die MTX 01 01 235.
Aber die sind bereits alle mit den Zügen von Hof nach Lichtenfels und Bamberg über
die "Schiefe Ebene" beschäftigt.
Zwei Eilzüge von Hof nach Würzburg (eine hin, eine zurück).
Zwei für die Interzonenzüge nach Nürnberg bzw. bis Lichtenfels.

Eine dann noch für den Prag-Paris-Express zwischen Arzberg und Stuttgart,
und auf der Rückleistung mit dem D-Zug von Strasbourg nach Hof Hbf.

So bleibt dann für diesen D214 "Partei-Bonzen-Zug" keine Hofer 01 übrig...

Da müssen dann eben die  GFN 011 aushelfen.
Ist auch optisch jetzt kein großer Unterschied.

Die 01 war/ist keine ideale Mittelgebirgs-Maschine.
Sie wurde dem bayrischen Reichsbahnwerke in Hof zugeteilt um bei der DRG das Kontigent der
Bayrischen Gruppenverwaltung zu erfüllen.
Was so Bayern stört kommt ins nordbayrische Sibirien.
Die Sachsen fuhren auch lieber mit vierachsigen Schnellzugloks, hatten aber im RBW Hof auch die ein oder andere 01 geführt.

So mußte man sich alltäglich über die steile kurvenreiche Strecke von Neuenmarkt-Wirsberg bis Hof Hbf quälen. Vor allem die Neubaukessler machten dort enorme Schwierigkeiten (Wasserüberreißen durch dumme Verlegung des Wasser-Speisungs-Rohres).
Oder von Nürnberg herauf, in den Aufstieg der Hersbrucker Schweiz. Da ist sogar später mal eine
Ludmilla 234 mit IR gescheidert, blieb bei Rupprechtstegen im Tunnel liegen. Und das will was heißen.

Die Naabtalbahn nach Regensburg war dann, beim Personal der 01 Neubaukessler, sehr beliebt.
Und vor allem mit dem leichten D 124, mit wenig Zwischenhalten, und einer kleinen Pause beim Kurswagen-Rangieren.

L.G.
Lutzl

ZUR VORSCHAU AUF DEN "FRANKENLAND".
BILD: E 659 "Frankenland" (Saarbrücken - Würzburg -) Bamberg - Hof (28.09.1972 15:15 Uhr) aus Bamberg zurück. Kurz nach Oberkotzau-Veida; An der Friedrichsruh, bei Döhlau; Mit der Vorserienlok 001 008!!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/811364/3733353464306631.jpg
Da scheiden sich die Geister:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3106526

http://www.simplexmobility.de/mediapool/141/141..._Linien_bersicht.pdf


Also,

ich hab mich jetzt für die 01 164 von Minitrix als Zugesel entschieden, weil die echt super vor dem Zug aussieht und von der Zugkraft her mit der Fuhre (also ohne die 2 Bn ab Rgb) wunderbar klar kommt.

Danke Lutzl für die Bilder für den nächsten Zugauftrag..hab jetzt schon mehrere Ideen im Kopf wie der DC aussehen soll...die V200 hab ich von Roco seit gestern schon hier..:-D..denke wird aber die Version mit Pop Wagen werden..

Ich hoff mal, dass ich das mit den Bildern später endlich hin bekomme..

So jetzt sollten aber die Bilder klein genug sein...wie gesagt sind Bilder von meinem Testkreis also nix Hübsches sondern funktional...

Die von br96 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

als weitere Zuglok kommt die in Nürnberg 2017 neu angkündigte 01 202 von Minitrix in Frage. Die war von 1959 bis 1973 in Hof beheimatet.

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Klaus

2017 neu angkündigte 01 202 von Minitrix in Frage.


Hallo !

Wenn man es 100% nimmt,eigentlich nicht,da Minitrix die aktuelle Maschine aus der Schweiz zum
Vorbid nehmen will

Gruß : Werner S..

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Naja,

aber Werner sei mir net böse...ich kenne keinen der es schafft selbst bei normaler Fahrt mit der Lupe auf Parallelfahrt das lesen zu können..solange sonst keine Veränderungen dran vorgenommen worden sind natürlich..

Grüße
Hallo im Forum,

die Beschriftung wäre wohl das kleinste Übel... - wenn die "Minitrixer" ihre "Hausaufgaben" machen würde. Aber wie üblich (oder hier eher gottseidank...) läßt die Katalügabbildung eher vermuten, daß die Sieber-Truppe wieder mal nur alles "mit halbem Arxxx" macht...

Beschriftung und Kesselringe in Silber... - fertich is' das "Neumodell". Ach ja, zwei Leitungen noch ein wenig goldbeschmiert. Nichts, was sich nicht mit einem Beschriftungssatz und ein wenig Farbe "beheben" läßt *g*.

Da haben es sogar die schwerer, die gerne wirklich eine 01 202 der Schweizer haben möchten. Denn das Zirkuspferd, sorry, hat blanke Kupferleitungen am Kessel (mit Kupferfarbe zu machen), nagelneue Bretter auf dem Tender (auch mit Farbe machbar) und blankgewichste Radreifen, was beim Modell eher schwieriger zu bewerkstelligen sein dürfte. Zudem ist beim Vorbild (und wohl auch zu letzten DB-Zeiten...) der Kreuzkopf in rot getaucht, schwarz, wie bei MTX, war er nie. Und natürlich haben die Schweizer ihre Aufstiegsgriffe alle schön blank in silber geputzt. Lediglich auf ihre roten "Rally-Streifen" haben die Schweizer seit der letzten Revision verzichtet...

Die Chancen stehen also wahrscheinlich ganz gut, daraus die Epoche IV-Maschine der Hofer "zu zaubern"...

meint grüßend
Roland
Hallo,
die silbernen Kesselringe, wohl ein kleiner Faschings-Geck!

Unsere Heizer wären wohl zusammengebrochen..
Und der Fahrdienstleiter hätte sich die Brille dreimal geputzt.
Wir Kinder wären angetreten und hätten "Halleluja" gesungen.

Aber wenn´s gefällt! Keine Widerrede.
Besser als ´ne Emsländer 011/012.

Der BDm-Wagen sollte beim D124 stets, als Kurswagen aus Bayreuth,  an den Zugschluß.
B.z.w. bei der Rückfahrt (D125) direkt hinter die 01.

Naja der  "Frankenland", der fuhr schon, mal als DC, mit einigen Popwagen, aber auch nur ein-zwei Sommer lang.
Der Rest der über die Jahre übrig blieb, den hab ich oben eingestellt. Ein schöner Schock.

L.G.
Lutzl

Meine Herren,

also so lange ich mich mit Eisenbahn beschäftige und demnach denken kann war das doch noch nie anders bei den Herstellern...da hat immer irgendwas nicht gestimmt...also mach ich mir doch gar keine Illusionen dass da mal ein Modell 100% bekommt...oder seh ich das falsch?

Danke für die Info wegen dem BDm, aber da ja paar Wagen aus der Restekiste sind, hat leider der letzte Bm Wagen nur noch eine Kupplung dran und deswegen kann ich den Zug nur so zusammenstellen...aber sollte ich wieder an einen Bm kommen dann dreh ich den BDm rum.....ist dann das Gepäckabteil auch am Ende oder ist der verkehrt angekuppelt? Oder war das mal so mal so?

Grüße
Naja,
dann wird es halt der D125 München-Regensburg-Hof.

Ich Depp! Der ABm kommt aus Bayreuth nicht der BDms.
Und auf der Rückfahrt fährt der ABm, ab Regensburg direkt hinter der Zugmaschine.
Der BDms fuhr nicht immer mit, egal wie herum, der hatte ja eine Seitengang.
Das hatte irgend etwas mit Expressgut-Aufkommen zu tun.

Daniel, Dein Zug ist so schön lang! Sicherlich mit Feiertagsverstärkern.
Wieso sollte da nicht auch ein zusätzlicher Bm aus/nach Bayreuth mit dabei sein?
Ist schließlich der oberfränkische Regierungssitz.

Also, die DB war da noch weniger exakter, als die Modellbahn.
Die DB war ja auch nicht der Herrgott.

L.G.
Lutzl

Also ich finde, dass der Zug so schon was her macht mit der 01 vorne dran auch ohne die 2 silbernen...und einen zusätzlichen Wagen hat es immer mal gegeben wenn besondere Anlässe oder so waren...da fällt mir spontan z.B. Bayreuther Festspiele oder so ein...

Habe gestern jetzt eine neue Seite für den DC aufgemacht und alles gleich mal aufgelistet..evtl gibt es jemandem neue Ideen...

Grüße
Genau!

Einst gab es sogar den Bahnhalt Eremitage, an der Bahnstrecke (Weiden-Bayreuth).

Die DC-Züge waren ja damals ein richtiger R(h)einfall. Anschlüsse an erste Klasse Züge,
wo schon die Zweite damals teuerer war, als zwei Tankfüllungen für den Mercedes-Benz.

L.G.
Lutzl

Ach ja....

von dem Haltepunkt habe ich auch schon gehört dass es den mal gegeben hat...war erst vor Kurzem an der Haltestelle Olympiastadion in München der ja auch verwildert...das waren noch Zeiten..

Jedenfalls ist der Zug komplett von Minitrix so nebenbei und läuft super sogar bei R1 Gleisen und lose verlegten Weichen...was ja bei mir immer der ultimative Test ist..kann euch diese Garnitur so echt empfehlen!

Viele Grüße


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