Anzeige:
THEMA: Vergleich 185.2 Fleischmann/Arnold (optisch)
THEMA: Vergleich 185.2 Fleischmann/Arnold (optisch)
ACE - 08.02.17 19:34
Hi,
ich habe jetzt die neue 185.2 von Fleischmann bekommen und kann sie nun mit der 185.2 von Arnold vergleichen, die ich ebenfalls besitze. Da ich ein Freund maßstäblicher Proportionen bin, weiß ich, dass korrekte Höhenmaße bei N-Modellen genauso selten sind wie korrekte Längenmaße bei Schnellzugwagen im HO-Maßstab. Aber seht selbst:
Bild 1: Beim Arnold Modell (rechts) liegen die Puffer niedriger als beim Fleischmann-Modell, dennoch liegt der Rahmen der Fleischmann-Lok insgesamt tiefer als der der Arnold-Lok. Auch scheint das Arnold-Modell insgesamt höher zu sein.
Bild 2 zeigt, dass beide Loks im Vergleich zu einem maßstäblichen Güterwagen eine gute Figur machen. Sie sind nicht hochbeinig.
Welche Interpretation ist nun besser? Das entscheidet für mich einzig und allein der Vergleich mit den Proportionen des Vorbilds.
LG ACE
Die von ACE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe jetzt die neue 185.2 von Fleischmann bekommen und kann sie nun mit der 185.2 von Arnold vergleichen, die ich ebenfalls besitze. Da ich ein Freund maßstäblicher Proportionen bin, weiß ich, dass korrekte Höhenmaße bei N-Modellen genauso selten sind wie korrekte Längenmaße bei Schnellzugwagen im HO-Maßstab. Aber seht selbst:
Bild 1: Beim Arnold Modell (rechts) liegen die Puffer niedriger als beim Fleischmann-Modell, dennoch liegt der Rahmen der Fleischmann-Lok insgesamt tiefer als der der Arnold-Lok. Auch scheint das Arnold-Modell insgesamt höher zu sein.
Bild 2 zeigt, dass beide Loks im Vergleich zu einem maßstäblichen Güterwagen eine gute Figur machen. Sie sind nicht hochbeinig.
Welche Interpretation ist nun besser? Das entscheidet für mich einzig und allein der Vergleich mit den Proportionen des Vorbilds.
LG ACE
Die von ACE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Helmut,
ehrlich gesagt sind die Fotos recht dürftig
Ich würde mich über ein paar "schärfere" Fotos freuen.
Nur um Dir eine Antwort auf Deine Frage zu geben
Viele Grüße
Günter
ehrlich gesagt sind die Fotos recht dürftig
Ich würde mich über ein paar "schärfere" Fotos freuen.
Nur um Dir eine Antwort auf Deine Frage zu geben
Viele Grüße
Günter
fragensteller - 08.02.17 20:41
Da stimme ich Günter zu. Da kann man nicht wirklich was erkennen.
Lg Nico
Lg Nico
Hallo Günter, hallo Nico,
ich kann leider nur schlechte Handyfotos liefern, tolle Fotos macht Ingo vom Harburger Lokschuppen. Doch Ingo vergleicht ein neues Modell niemals mit einem bereits auf dem Markt befindlichen Referenzmodell.
Aber mir geht es zunächst wirklich um die Proportionen. Wenn ein Modell hochbeinig ist oder sonst von den Proportionen nicht passt, dann kann mich die tolle Lackierung und die korrekte Anzahl der Nieten auch nicht zum Kauf bewegen. Die Proportionen kann ich durch bastlerisches Geschick nicht wirklich ändern. Einen schrottigen Motor kann ich zur Not austauschen, dafür gibt es auch einschlägige Fachwerkstätten. Das erhöht zwar den Preis, aber auch die Freude am Modell, und ich kann selbst entscheiden, ob ich das Modell zu dem Preis haben will oder nicht.
LG ACE
ich kann leider nur schlechte Handyfotos liefern, tolle Fotos macht Ingo vom Harburger Lokschuppen. Doch Ingo vergleicht ein neues Modell niemals mit einem bereits auf dem Markt befindlichen Referenzmodell.
Aber mir geht es zunächst wirklich um die Proportionen. Wenn ein Modell hochbeinig ist oder sonst von den Proportionen nicht passt, dann kann mich die tolle Lackierung und die korrekte Anzahl der Nieten auch nicht zum Kauf bewegen. Die Proportionen kann ich durch bastlerisches Geschick nicht wirklich ändern. Einen schrottigen Motor kann ich zur Not austauschen, dafür gibt es auch einschlägige Fachwerkstätten. Das erhöht zwar den Preis, aber auch die Freude am Modell, und ich kann selbst entscheiden, ob ich das Modell zu dem Preis haben will oder nicht.
LG ACE
Westerland - 09.02.17 10:08
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aber mir geht es zunächst wirklich um die Proportionen. Wenn ein Modell hochbeinig ist oder sonst von den Proportionen nicht passt, dann kann mich die tolle Lackierung und die korrekte Anzahl der Nieten auch nicht zum Kauf bewegen.
Hallo ACE,
das sehe ich hundertprozentig genauso! Es gibt bei einem Modell kaum etwas schlimmeres als verhunzte Proportionen.
Bei den beiden von Dir vorgestellten Lokomotiven der 185.2 sieht das aber doch gut aus. Gefühlt würde ich optisch zum Fleischmann Modell tendieren, weil das Gehäuse minimal tiefer liegt. Der Antrieb dürfte bei Arnold besser sein. Jedenfalls dann, wenn Fleischmann auch hier wieder den ollen 3-Poler von annodazumal verbaut hat.
Viele Grüße,
Mathias
@#1und #2
Dafür ist diese Plattform jetzt aber wirklich nicht da
Lg Peter
Dafür ist diese Plattform jetzt aber wirklich nicht da
Lg Peter
@4
Hallo,
Fleischmann hat doch in der Lok einen neuen 5 poligen Motor eingebaut. Wundert mich das kaum über die Fahreigenschaften darüber berichtet wurde.
Was mich bei Fleischmann stört sind die "neuen" Pantographen. Wenn die gerade stehen würden, wären sie top......leider ist das hintere Teil immer höher, was es beim Vorbild so nicht gibt und sehr bescheiden aussieht.
Gruß
Uwe
Hallo,
Fleischmann hat doch in der Lok einen neuen 5 poligen Motor eingebaut. Wundert mich das kaum über die Fahreigenschaften darüber berichtet wurde.
Was mich bei Fleischmann stört sind die "neuen" Pantographen. Wenn die gerade stehen würden, wären sie top......leider ist das hintere Teil immer höher, was es beim Vorbild so nicht gibt und sehr bescheiden aussieht.
Gruß
Uwe
Hallo,
habe genug Arnold Traxx Lokomotiven, sowie auch Fleischmann Modelle. Zu den neuen Modellen kann ich nur sagen, dass sie einfach top gemacht sind. Fahreigenschaften sind wirklich klasse und der Sound ist sehr gut gemacht. Optisch ist es immer so eine Geschmacksfrage. Die Fleischmann Loks haben definitiv feinere Drehgestelle und die neuen Panthos sehen sehr filigran aus und das sie etwas hoch stehen ,kann ich bestätigen. Das kann man aber etwas vorsichtig richten. Sie liegt auch tiefer vom Fahrwerk als die Arnold Loks. Die Fahreigenschaften der Arnold Loks sind aber auch nicht schlechter und laufen meiner Meinung nach einfach toll, zumindest im Digitalbetrieb.
Da beide ja relativ preislich dicht beieinander liegen, würde ich aber eher zur Fleischmann tendieren. Schon alleine wegen der moderneren Next 18 Schnittstelle und abschaltbare Funktionen, wie abschaltbares Rücklicht usw.
LG
Stephan
habe genug Arnold Traxx Lokomotiven, sowie auch Fleischmann Modelle. Zu den neuen Modellen kann ich nur sagen, dass sie einfach top gemacht sind. Fahreigenschaften sind wirklich klasse und der Sound ist sehr gut gemacht. Optisch ist es immer so eine Geschmacksfrage. Die Fleischmann Loks haben definitiv feinere Drehgestelle und die neuen Panthos sehen sehr filigran aus und das sie etwas hoch stehen ,kann ich bestätigen. Das kann man aber etwas vorsichtig richten. Sie liegt auch tiefer vom Fahrwerk als die Arnold Loks. Die Fahreigenschaften der Arnold Loks sind aber auch nicht schlechter und laufen meiner Meinung nach einfach toll, zumindest im Digitalbetrieb.
Da beide ja relativ preislich dicht beieinander liegen, würde ich aber eher zur Fleischmann tendieren. Schon alleine wegen der moderneren Next 18 Schnittstelle und abschaltbare Funktionen, wie abschaltbares Rücklicht usw.
LG
Stephan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;