1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold BR 117 Decoder streikt

THEMA: Arnold BR 117 Decoder streikt
Startbeitrag
putzzwerg - 09.02.17 11:38
Hallo zusammen,
bin gerade dabei, meine BR 117 zu digitalisieren, doch etwas klappt nicht. Die Lok ist komplett gereinigt und hat neue Motorkohlen. Alle Bauteile von der Platine sind entfernt. Analog läuft die Lok auch. Sobald ich aber den Decoder anlöte, wird er von der Zentrale nicht erkannt, obwohl er im Decodertester funktioniert. Kontakte zum Gleis sind vorhanden, zum Motor ebenfalls. Woran kann das liegen? Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Peter

Servus Peter,

wenn du die Platine soweit richtig für Digital vorbereitet hast kann die Lok analog ohne Decoder nicht mehr laufen. Irgendwas scheint da in deinem Umbau nicht zu stimmen wenn ich deine Schilderung richtig verstanden habe.

Grüße
Ronny
<kann die Lok analog ohne Decoder nicht mehr laufen>

Stimmt - ich habe aber zur analogen Überprüfung des Motors die + und - Kontakte von Platine und Motor gebrückt - Motor läuft, Lok fährt. Danach habe ich die Brücken wieder entfernt und die Decoderlitzen angelötet - und es geht nichts, Decoder wird nicht erkannt.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

bei dem Lichtanschluß sieht das etwas komisch aus - hat der Lampenanschluß keinerlei Kontakt mehr zu den Motoranschlüssen?

Grüße Michael Peters
Hallo,

fehlt da nicht der Umschalter für die Oberleitung? der stell doch auch bestimmte Verbindungen her...

Viele Grüße
Michael
Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps - das war es alles nicht. Die Lampenanschlüsse haben auch keine Verbindung zu Gleis- oder Motoranschlüssen.

Ich habe mal den Widerstand des Motors durchgemessen - er beträgt nur 20 Ohm. Dann habe ich einen weiteren 20 Ohm Widerstand davorgeschaltet - und so geht es jetzt! Decoder wird erkannt, lässt sich auslesen und programmieren. Der Decoder ist ein Kühn 045.
Das einzige, was jetzt noch Probleme macht, sind die beiden Vor- und Nachläufer, die beim Überfahren von Weichen gerne ausgleisen ...

Gruß
Peter
Hallo Peter,
anstatt eines Widerstands v. 20 Ohm kannst du von einer Hausbeleuchtung mit Sockel(z.B. v.Faller) , paralell zum Programmiergleis dazu schalten.

LG
Bernd
Hallo,

durch Parallel schalten wird es ja noch niederohmiger. Ausserdem was bringt es, das Prog.gleis mit einem Stromfluss vorzuspannen, wenn da eine Stromänderung erwartet wird? Und der Decoder vermutlich bei 20 Ohm sicherheitshalber in Deckung geht?

Grüße, Peter W.
So isses. Der Widerstand muss in Reihe zum Motor liegen, damit der Decoder "anspringt". Sonst behauptet die Zentrale: "keine Lok". Der Motor aus der E 16, die noch auf meinem Tisch liegt, ist auch so ein Kandidat mit um die 20 Ohm. Das sind alte 3polige Motore mit goldfarbenem Gehäuse. Leider habe ich sie erst nach dem Kohlenwechsel gemessen. Daher weiss ich nicht, ob sie zuvor auch so niederohmig waren. Die E 16 bekommt auch einen anderen Decoder - mal sehen, wie der auf den Motor reagiert.

Gruß
Peter
Update:

in die E 16 kommt ein Tran DCX 77L . Der hat mit dem Motor keinerlei Probleme ...

Gruß
Peter
#6Hallo zusammen,
ich habe das falsch geschrieben, ich schließe die Lampe an die Gleiseinspeisung(Programmiergleis) mit an. Ich htte schon mehrere Loks wo die Zentale Intellibox II den decoder nicht erkennt, ich verbaue überwiegend Kühn Decoder, ich bin sehr zufrieden mit den Kühn-Decodern.
LG
Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;