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THEMA: FLM BR50 Kabine, Schleifer säubern und richten
THEMA: FLM BR50 Kabine, Schleifer säubern und richten
mixdorff - 09.02.17 13:36
Hallo miteinander,
Ich habe das Problem, dass die Schleifer auf der ersten Achse keinen rechten Kontakt geben. So wie das Modell aufgebaut ist, scheint es, als müsste man die Steuerung komplett demontieren, um die Schleifbleche zu säubern oder nachzuspannen, d.h. zwischen Rädern und Schleifern Platz für das Spannen zu schaffen. Die Achsen lassen sich ja nach FLM-Manier nicht ohne Demontage entnehmen. Hat da jemand einen Tipp?
Insgesamt ist die Stromabnahme anscheinend trotz der zehn Räder sehr schlecht, so dass die Lok an manchen Stellen (Steigung/Kurve) einfach liegen bleibt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich habe das Problem, dass die Schleifer auf der ersten Achse keinen rechten Kontakt geben. So wie das Modell aufgebaut ist, scheint es, als müsste man die Steuerung komplett demontieren, um die Schleifbleche zu säubern oder nachzuspannen, d.h. zwischen Rädern und Schleifern Platz für das Spannen zu schaffen. Die Achsen lassen sich ja nach FLM-Manier nicht ohne Demontage entnehmen. Hat da jemand einen Tipp?
Insgesamt ist die Stromabnahme anscheinend trotz der zehn Räder sehr schlecht, so dass die Lok an manchen Stellen (Steigung/Kurve) einfach liegen bleibt.
Beste Grüße,
Hansjörg
diesunddas123 - 09.02.17 13:51
Hallo Hansjörg!
Bei mir ist die Reinigung schon lange her, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich dazu die "Platine" mit den Schleifern ausgebaut habe. Also quasi die Lok von oben nach unten demontiert habe, bis ich dieses Teil in den Händen hatte. So konnte ich die Schleifer vorsichtig biegen und den Punkt herausfinden, bei dem die Räder noch nicht blockieren aber dennoch zuverlässig ein elektrischer Kontakt hergestellt wird.
Dafür ist nur ein Teil des Gestänges zu demontieren
Viele Grüße
Michael
P.S.: siehe mal hier http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7175_br50/fl7175_br50.htm
edit: Link eingefügt
Bei mir ist die Reinigung schon lange her, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich dazu die "Platine" mit den Schleifern ausgebaut habe. Also quasi die Lok von oben nach unten demontiert habe, bis ich dieses Teil in den Händen hatte. So konnte ich die Schleifer vorsichtig biegen und den Punkt herausfinden, bei dem die Räder noch nicht blockieren aber dennoch zuverlässig ein elektrischer Kontakt hergestellt wird.
Dafür ist nur ein Teil des Gestänges zu demontieren
Viele Grüße
Michael
P.S.: siehe mal hier http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7175_br50/fl7175_br50.htm
edit: Link eingefügt
Hallo !
Da es von der Fleischmann 50er eine alte (7175 ) und neuere Ausführung (7182 ) gibt,
könnte man auch schreiben um welche es sich handelt.
Gruß : Werner S.
Werner, du hast recht. Es ist die neue...
Hallo Michael, danke für den Hinweis. Die Konstruktion ist bei mir so, dass auf der Schleiferplatine der Rahmen für die Steuerung sitzt, der mit einer Schraube befestigt ist. Ich sehe nicht so recht, wie ich die Platine da einfach ausbauen kann, ohne die Steuerung zu entfernen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Michael, danke für den Hinweis. Die Konstruktion ist bei mir so, dass auf der Schleiferplatine der Rahmen für die Steuerung sitzt, der mit einer Schraube befestigt ist. Ich sehe nicht so recht, wie ich die Platine da einfach ausbauen kann, ohne die Steuerung zu entfernen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hi
Und es gibt noch eine ältere nämlich die 2363 , die hat auf der mittleren Treibachse gar keinen Stromabnehmer. Bei dieser Lok sind an der 1. ,2. ,4. und 5. Treibachse die Stromabnehmer auf den Spurkränzen aufliegend.
Was machen die Forum Freunde eigentlich mit ihren Waschzetteln? Aus denen kann man doch alles rauslesen. Oder kann es sein, das in neueren Modellen gar nichts mehr drin liegt? Kaufe schon seit Jahren nichts mehr, sondern baue eher den Bestand ab. Ja, irgendwann muss auch mal Schluss sein.
Gruß elber
Und es gibt noch eine ältere nämlich die 2363 , die hat auf der mittleren Treibachse gar keinen Stromabnehmer. Bei dieser Lok sind an der 1. ,2. ,4. und 5. Treibachse die Stromabnehmer auf den Spurkränzen aufliegend.
Was machen die Forum Freunde eigentlich mit ihren Waschzetteln? Aus denen kann man doch alles rauslesen. Oder kann es sein, das in neueren Modellen gar nichts mehr drin liegt? Kaufe schon seit Jahren nichts mehr, sondern baue eher den Bestand ab. Ja, irgendwann muss auch mal Schluss sein.
Gruß elber
Hallo elber,
Ich kaufe praktisch immer gebraucht. Selbst wenn ich die Schachtel dazubekomme, lagere ich meine Modelle alle in Vitrinen, um schnell dranzukommen. Die Schachteln verschwinden irgendwo in großen Kisten. Aber darum geht es eigentlich nicht, denn man kann die ET-Blätter meist online finden:
https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/718402_202375.pdf
Das sieht aus wie meine. Wie gesagt, der Träger für die Steuerung sitzt auf der Platine. Wenn man die Schraube in der Mitte löst, kommt der ganze Kram aus dem Zylinderblock gerutscht.
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich kaufe praktisch immer gebraucht. Selbst wenn ich die Schachtel dazubekomme, lagere ich meine Modelle alle in Vitrinen, um schnell dranzukommen. Die Schachteln verschwinden irgendwo in großen Kisten. Aber darum geht es eigentlich nicht, denn man kann die ET-Blätter meist online finden:
https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/718402_202375.pdf
Das sieht aus wie meine. Wie gesagt, der Träger für die Steuerung sitzt auf der Platine. Wenn man die Schraube in der Mitte löst, kommt der ganze Kram aus dem Zylinderblock gerutscht.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Mixdorf,
Habe das gerade gestern bei meiner BR50 gemacht, ohne Totaldemontage.
- Nur das Gehäuse abnehmen. Nur vordere Schraube, die hintere Schraube bleibt drin.
- Mit einem feinen Schraubendreher den Schleifer auf das Rad drücken, zum festhalten.
- Mit einer Stecknadel den oberen Knick des Z leicht nach hinten-oben drücken. LEICHT!!!
- Möglichst mit einer Lupenbrille arbeiten, viel Licht und nicht atmen.
Ist verdammt stressig weil etwas zu viel gedrückt und der Schleifer ist entweder unreparierbar verbogen oder man hat zu stark gebogen und dann drehen die Räder nicht mehr.
Bei mir hats funktioniert.
Gruss Jurgen
Der Test ohne Gehäuse ging bei mir übrigens in die Hose weil die Räder ohne das Gewicht des Gehäuses nicht drehten. Es braucht das Gewicht des Gehäuses damit die Lok anständig fährt.
Habe das gerade gestern bei meiner BR50 gemacht, ohne Totaldemontage.
- Nur das Gehäuse abnehmen. Nur vordere Schraube, die hintere Schraube bleibt drin.
- Mit einem feinen Schraubendreher den Schleifer auf das Rad drücken, zum festhalten.
- Mit einer Stecknadel den oberen Knick des Z leicht nach hinten-oben drücken. LEICHT!!!
- Möglichst mit einer Lupenbrille arbeiten, viel Licht und nicht atmen.
Ist verdammt stressig weil etwas zu viel gedrückt und der Schleifer ist entweder unreparierbar verbogen oder man hat zu stark gebogen und dann drehen die Räder nicht mehr.
Bei mir hats funktioniert.
Gruss Jurgen
Der Test ohne Gehäuse ging bei mir übrigens in die Hose weil die Räder ohne das Gewicht des Gehäuses nicht drehten. Es braucht das Gewicht des Gehäuses damit die Lok anständig fährt.
Hallo Jurgen,
Ja, so in etwas habe ich es dann auch gemacht, nur mit zwei Skalpellen. Habe dann auch festgestellt, dass der eine Schleifer am Tender in der Luft hing, weil es irgendwann mal einen Kurzschluss an der Stelle gegeben haben muss, wegen dessen die Leiterbahn den Kunststoffknopf weggeschmolzen hatte, der sie unten hielt. Jetzt läuft das Teil wieder.
Aber es ist doch tatsächlich so, dass man eigentlich an die Schleifer nicht vernünftig herankommt, oder? Idiotisch.
Schönen Abend!
Hansjörg
Ja, so in etwas habe ich es dann auch gemacht, nur mit zwei Skalpellen. Habe dann auch festgestellt, dass der eine Schleifer am Tender in der Luft hing, weil es irgendwann mal einen Kurzschluss an der Stelle gegeben haben muss, wegen dessen die Leiterbahn den Kunststoffknopf weggeschmolzen hatte, der sie unten hielt. Jetzt läuft das Teil wieder.
Aber es ist doch tatsächlich so, dass man eigentlich an die Schleifer nicht vernünftig herankommt, oder? Idiotisch.
Schönen Abend!
Hansjörg
#7
und gerade da sammelt sich der Staub.
Gruß elber
und gerade da sammelt sich der Staub.
Gruß elber
Hallo !
Naja,zum säubern kann man einen Zahnstocher oder Ähnliches nehmen um die Fusseln zu entfernen.
Das geht einfacher,wenn der Kreuzkopf vorne ist.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Naja,zum säubern kann man einen Zahnstocher oder Ähnliches nehmen um die Fusseln zu entfernen.
Das geht einfacher,wenn der Kreuzkopf vorne ist.
Gruß : Werner S.
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Hallo noch einmal,
Es ist unverständlich, warum FLM das so unpraktisch aufgebaut hat. Bei so vielen anderen Modellen von FLM kann man die Schleiferplatte abheben. Naja, irgendeine Lösung gibt es ja immer. Noch einmal vielen Dank!
Beste Grüße,
Hansjörg
Es ist unverständlich, warum FLM das so unpraktisch aufgebaut hat. Bei so vielen anderen Modellen von FLM kann man die Schleiferplatte abheben. Naja, irgendeine Lösung gibt es ja immer. Noch einmal vielen Dank!
Beste Grüße,
Hansjörg
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