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THEMA: Stromaufnahme des Motors? -> Decoderauswahl?
THEMA: Stromaufnahme des Motors? -> Decoderauswahl?
the_mark - 09.02.17 13:40
Liebe Leute!
Ich habe hier noch einen DH10 und einige DH05 (für 1A und für 0.5A Motorstrom)
Gibt es eine einfache Methode herauszufinden, welche Stromaufnahme (in A) der Motor einer Lok hat (vor der Umrüstung)?
Gibt es da "Fautregeln" für die Dimensionierung des Decoders?
Oder kann ich einen 0,5A Decoder bedenkenlos in jede Lok einbauen?
Danke Euch vorab,
Marc, der Sonntagsbahner
Ich habe hier noch einen DH10 und einige DH05 (für 1A und für 0.5A Motorstrom)
Gibt es eine einfache Methode herauszufinden, welche Stromaufnahme (in A) der Motor einer Lok hat (vor der Umrüstung)?
Gibt es da "Fautregeln" für die Dimensionierung des Decoders?
Oder kann ich einen 0,5A Decoder bedenkenlos in jede Lok einbauen?
Danke Euch vorab,
Marc, der Sonntagsbahner
Michael Peters - 09.02.17 13:45
Hallo Mark,
Du kannst ja vor dem Umbau die Stromausnahme bei 12V-Fahrspannung messen. Solltest Du eh vor Decodereinbau machen um zu shen, ob eine komplette Motorreinigung notwendig ist.
Es gibt nur ganz wenige Loks für die ein DH05 zu schwach ist.
Grüße Michael Peters
Du kannst ja vor dem Umbau die Stromausnahme bei 12V-Fahrspannung messen. Solltest Du eh vor Decodereinbau machen um zu shen, ob eine komplette Motorreinigung notwendig ist.
Es gibt nur ganz wenige Loks für die ein DH05 zu schwach ist.
Grüße Michael Peters
Danke Michael,
also im analogen Testkreis bei Vollgas mal rumsemmeln lassen und mit einem Amperemeter messen?
Passt!
PS: Demnach scheint es so zu sein, dass N-Bereich die meisten Motoren eh nur einen kleine Stromaufnahme (kleiner als 1A) haben?
also im analogen Testkreis bei Vollgas mal rumsemmeln lassen und mit einem Amperemeter messen?
Passt!
PS: Demnach scheint es so zu sein, dass N-Bereich die meisten Motoren eh nur einen kleine Stromaufnahme (kleiner als 1A) haben?
Zitat
Demnach scheint es so zu sein, dass N-Bereich die meisten Motoren eh nur einen kleine Stromaufnahme (kleiner als 1A) haben?
Hallo,
selbst 0,5 A erreichen sie seltenst, dann sind sie im Regelfalle verharzt oder hoffnungslos verdreckt.
Die meißten pendeln sich bei 200 mA ein, moderne bisweilen noch weniger.
Grüße Stefan
Wieder viel gelernt, dank Euch!
Mahlzeit!
Ich hole das hier noch mal hoch.
Nun habe ich ein analoges Testoval aufgebaut, eine Fleischmann BR 103 (7375) kreisen lassen.
Dann ein - zugegeben - billiges Multimeter dran gehalten.
Nun passiert folgendes:
Wenn ich das Multimeter anlegen, bleibt die Lok stehen. Ist das normal?
Und: ich bekomme bei rund 12V Spannung gut 1A Stromaufnahme angezeigt. Kann das sein?
Ich hole das hier noch mal hoch.
Nun habe ich ein analoges Testoval aufgebaut, eine Fleischmann BR 103 (7375) kreisen lassen.
Dann ein - zugegeben - billiges Multimeter dran gehalten.
Nun passiert folgendes:
Wenn ich das Multimeter anlegen, bleibt die Lok stehen. Ist das normal?
Und: ich bekomme bei rund 12V Spannung gut 1A Stromaufnahme angezeigt. Kann das sein?
Servus,
Wie misst du die Spannung und den Strom?
(Messgerät in Reihe oder Parallel?)
Grüßle
MiScha
Wie misst du die Spannung und den Strom?
(Messgerät in Reihe oder Parallel?)
Grüßle
MiScha
Ich habe eine Lüsterklemme dazwischen, da Messe ich.
Wenn ich direkt am Gleis messe (also die Stäbe direkt dran halte) habe ich übrigens den gleichen Effekt.
Wenn ich direkt am Gleis messe (also die Stäbe direkt dran halte) habe ich übrigens den gleichen Effekt.
Michael Peters - 18.02.17 11:55
Hallo,
zeichne mal auf / oder mache ein Bild, wie Du die Verdrahtung vorgenommen hast.
Grüße Michael Peters
Hollo,
Strom misst man in Reihe zu dem Verbraucher, so wie Du es beschreibst misst Du parallel zum Verbraucher. Bei der Einstellung als Amperemeter verursachst Du einen Kurzschluß!! So wird Spannung gemessen.
Gruß Dirk...
Strom misst man in Reihe zu dem Verbraucher, so wie Du es beschreibst misst Du parallel zum Verbraucher. Bei der Einstellung als Amperemeter verursachst Du einen Kurzschluß!! So wird Spannung gemessen.
Gruß Dirk...
Und wie geht das mit dem parallel messen?
(Sorry, bin da noch Laie)
(Sorry, bin da noch Laie)
Parallel wird die Spannung gemessen, also die Voltzahl ( V ).
Hallo,
du musst das Multimeter zwischen eine Zuleitung vom Trafo zum Gleis anklemmen dann kannst du messen.
mfg Ralle
du musst das Multimeter zwischen eine Zuleitung vom Trafo zum Gleis anklemmen dann kannst du messen.
mfg Ralle
Ballon Ralle!
Aber ich tue doch genau das:
Die Drähte zwischen Trafo zum Gleis sind mit einer lüsterklemme verbunden und dort an der Klemme messe ich.
Was mach ich da verkehrt?
Aber ich tue doch genau das:
Die Drähte zwischen Trafo zum Gleis sind mit einer lüsterklemme verbunden und dort an der Klemme messe ich.
Was mach ich da verkehrt?
Bitte lesen,
Multimeter zwischen - EINE - Zuleitung vom Trafo zum Gleis anklemmen.
mfg Ralle
Multimeter zwischen - EINE - Zuleitung vom Trafo zum Gleis anklemmen.
mfg Ralle
Hallo,
Vom Trafo direkt in das Messgerät (A-Buchse) und vom Ausgang dann zum Gleis. Das zweite Gleis wie immer direkt zum Trafo.
Lg
Ismael
Vom Trafo direkt in das Messgerät (A-Buchse) und vom Ausgang dann zum Gleis. Das zweite Gleis wie immer direkt zum Trafo.
Lg
Ismael
Hallo,
hab da mal schnell ne Skizze gemacht, dürfte klar sein das A = Stromaufnahme ist und V = Gleisspannung ist.
Die von D_Zug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hab da mal schnell ne Skizze gemacht, dürfte klar sein das A = Stromaufnahme ist und V = Gleisspannung ist.
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Ahhhh! Jetzt hab ich es verstanden!!! Nur am pluspol die amperezahl messen....
Michael Peters - 18.02.17 13:57
Nee, geht auch in der "-" Leitung.
Grüße Michael Peters
Danke, jetzt habe ich es begriffen!
RhönbahNer - 18.02.17 18:29
Hallo,
... und aufpasen: Bei vielen Multimetern muß das "heiße" Kabel für eine Strommessung umgesteckt werden: Also schwarz in die mit "COM" bezeichnete Buchse, rot in die Buchse mit der Bezeichnung "A". Steckt es in der "V/Ohm"-Buchse, funktioniert es nicht!
Grüße, Jürgen
PS.: Wenn eine Lok bei Alleinfahrt mehr als 200 mA Strom aufnimmt, ist in der Regel etwas faul!
... und aufpasen: Bei vielen Multimetern muß das "heiße" Kabel für eine Strommessung umgesteckt werden: Also schwarz in die mit "COM" bezeichnete Buchse, rot in die Buchse mit der Bezeichnung "A". Steckt es in der "V/Ohm"-Buchse, funktioniert es nicht!
Grüße, Jürgen
PS.: Wenn eine Lok bei Alleinfahrt mehr als 200 mA Strom aufnimmt, ist in der Regel etwas faul!
Jep, danke, das wusste ich schon.
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps.
Ich habe jetzt erfolgreich messen können.
Die gute alte Lok hat bei Vollgas eine Stromaufnahme von nur 41 mA
Ich denke, dass ist absolut OK, werde ihr jetzt einen DH05 verpassen.
Ich habe jetzt erfolgreich messen können.
Die gute alte Lok hat bei Vollgas eine Stromaufnahme von nur 41 mA
Ich denke, dass ist absolut OK, werde ihr jetzt einen DH05 verpassen.
Michael Peters - 18.02.17 19:47
Hallo Mark,
was ist das denn für eine Lok und mit was für einem Motor?
41mA bei max Speed schaffen eigentlich nur Glockenankermotoren.
Grüße Michael Peters
p.s. ..und den Wegwerfmotoren von Motraxx
was ist das denn für eine Lok und mit was für einem Motor?
41mA bei max Speed schaffen eigentlich nur Glockenankermotoren.
Grüße Michael Peters
p.s. ..und den Wegwerfmotoren von Motraxx
Beitrag editiert am 18. 02. 2017 19:59.
Servus Michael.
Seht schon da oben, oberhalb des Bildschirm-Randes:
Es handelt sich um eine Fleischmann 7375, BR103, 103 142-6, aus zweiter Hand.
Seht schon da oben, oberhalb des Bildschirm-Randes:
Es handelt sich um eine Fleischmann 7375, BR103, 103 142-6, aus zweiter Hand.
Michael Peters - 18.02.17 20:46
Hallo Mark,
dann glaube ich den Meßwert nicht.
Auf dem Multimeter, welchen Meßbereich hast Du eingestellt? Evtl. mal ein Photo einstellen.
Übrigens, nichts für ungut, aber kennst Du den Spruch: wer viel mißt, mißt Mist - gerade als Laie (und sogar als Experte) passieren Fehler.
Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es handelt sich um eine Fleischmann 7375, BR103, 103 142-6, aus zweiter Hand.
dann glaube ich den Meßwert nicht.
Auf dem Multimeter, welchen Meßbereich hast Du eingestellt? Evtl. mal ein Photo einstellen.
Übrigens, nichts für ungut, aber kennst Du den Spruch: wer viel mißt, mißt Mist - gerade als Laie (und sogar als Experte) passieren Fehler.
Grüße Michael Peters
Hallo,
hab gerade mal Zeit gehabt und habe meine 7375 gemessen - Regler am Trafo Stufe 100 sind 12 V und da zieht die Lok 180 mA
mfg Ralle
hab gerade mal Zeit gehabt und habe meine 7375 gemessen - Regler am Trafo Stufe 100 sind 12 V und da zieht die Lok 180 mA
mfg Ralle
Michael Peters - 19.02.17 09:57
Hallo,
das ist ein realistischer Wert, dann noch ca. 50mA für die Spitzenbeleuchtung abziehen, dann hat man die Stromaufnahme des Motors.
Grüße Michael Peters
OK, dann taugt mein billiges multimeter wohl nicht viel
Hallo,
es gibt eine CD von TAMS mit einer Beschreibung, wie man das messen soll. Dort steht sinngemäß, die Lok auf einen Prellbock rollen lassen und dann bei maximaler Regleraussteuerung die Stromaufnahme messen. Auf diesen Meßwert einen Zuschlag legen und man erhält den maximalen Motorstrom.
Christian
es gibt eine CD von TAMS mit einer Beschreibung, wie man das messen soll. Dort steht sinngemäß, die Lok auf einen Prellbock rollen lassen und dann bei maximaler Regleraussteuerung die Stromaufnahme messen. Auf diesen Meßwert einen Zuschlag legen und man erhält den maximalen Motorstrom.
Christian
Michael Peters - 19.02.17 23:28
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auf diesen Meßwert einen Zuschlag legen und man erhält den maximalen Motorstrom
Noch unpräziser kann man das nicht formuliern.
Güße Michael Peters
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