1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: LED´s mit seitlicher Abstrahlung?

THEMA: LED´s mit seitlicher Abstrahlung?
Startbeitrag
@Ex-Berliner - 09.02.17 13:46
Hallo Moba-Freunde,

ich bin auf der Suche nach LED´s welche nicht nur nach vorn, also wenn sie auf dem Kopf hängen nach unten abstrahlen, sondern auch zur Seite mit entsprechender Leuchtkraft. Gibt es solche und welche Typen sind das?

Gruß Burkhard

Hallo Burkhard,

ja, solche Typen gibt es:
1. schau Dir LED-Weihnachtsbaumbeleuchtungen an, da sind 5mm-LEDs verbaut in die ein Kegel eingegossen ist. Diese strahlen auch gut seitlich ab.
2. LEDs mit diffusem Leuchtkörper, auch diese strahlen fast in 4pi-Geometrie ab. Ich habe solche für meine Hausbeleuchtungen genommen.

Grüße Michael Peters

Hallo Peter,
ja genau. Kannst Du mir die Bestellnummer und den Lieferanten von Deiner Hausbeleuchtung nennen? Ich brauche sie auch dafür.

Danke

Gruß Burkhard
Hallo Burkhard,

warum nicht selbst mal bei Conrad oder google gucken?
Das es diffuse LED sind, weißt du ja jetzt und kannst gezielt dannach suchen.

VG
Nico
z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/50-Stuck-LED-10mm-warmwe...6:g:JgUAAOxyE3pSEyhG

Und zwei Bilder der LED-Montage

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael, hallo Karl,

Danke das hilft mir jetzt wirklich weiter. Gefallen mir beide und werde sie bald selber probieren.

@Nico, ich bin bei Conrad Stammkunde, habe aber eben bisher immer die falschen gegriffen. Daher sind solche Ratschläge wie von Michael oder Karl Gold wert und nicht eben mal suchen und schauen. Aber trotzdem Danke für Deinen Beitrag.

Gruß Burkhard
Moin,
es gibt auch SMD LED die zur Seite strahlen, eigentlich ideal um an der Kante von einer Platine zu montieren.
cheers
Norman
Hallo Burkhard,

ich meine das doch auch nicht generell. Aber wenn ich die Info "diffus" bekommen habe, müsste man damit doch auch selber was passendes finden.
Das klang halt für mich etwas nach, "sucht mal für mich".
War aber auch nicht bös gemeint.

VG
Nico
Hallo Burkhard,

es gibt sogen. rocket-LED, die strahlen definitiv sehr stark seitlich ab., sind aber vom Durchmesser her nicht die kleinsten.

https://www.conrad.de/de/led-bedrahtet-rot-rund...Qox:20170210095212:s

Gruß,
Martin
Hallo,

damit das Licht von oben in den Häusern kommt, kleide ich die Dachinnenseite gerne mit reflektierendem Material (besonders diese auf Papier kaschierte Alufolie aus schokoladen -- hmmm ) aus. So kann ich mit einer "normalen" LED aus einer Weihnachtslichterkette nach oben leuchten, das Licht wird dann gut verteilt. Die LED selbst ist ähnlich wie bei Michael Peters in #4 eingebaut, bloß ohne den Knick nach unten. Deshalb reicht eine 8mm Bohrung, um die LED (samt Widerstand) durchzustecken, der Anschluß erfolgt unter der Grundplatte.
Ist vielleicht einfacher, mit Reflexion zu arbeiten, denn die "LED-Rundumleuchten" sind nicht so leicht aufzutreiben...

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: enby

es gibt auch SMD LED die zur Seite strahlen, eigentlich ideal um an der Kante von einer Platine zu montieren.

Moin Norman,
für Beleuchtungszwecke sind die aber nur eingeschränkt geeignet, weil m. W. ausschließlich in Kaltweiß verfügbar - eben so, wie man es zur Display-Hinterleuchtung braucht.

Wenn Du allerdings eine Quelle für warmweiße hast, dann poste doch bitte mal den Link.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

ich habe ein Loch in die Grundplatte gebohrt und von unten ein weiß-transparentes Rohrstück eingeklebt (Wickelkern einer Gipsbinde). Dort hinein eine weiße LED einer geschlachteten Weihnachtsbaum-Lichterkette - fertig.

Grüße, Jürgen
Hallo zusammen,

hier mal ein Eindruck der beleuchteten Stadthäuser mit den diffusen LEDs.
Der Bahnhof selbst ist noch mit Glühlampchen beleuchtet, habe ich vor 20Jahren gemacht und wollte ihn nicht wieder auseinander nehmen.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;