1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kühn N045 macht Probleme

THEMA: Kühn N045 macht Probleme
Startbeitrag
Dampflokfan - 09.02.17 14:23
Hall N-Bahner,

ich habe wieder ein kleines Problem.
In einer gebraucht gekauften Minitrix E-Lok war ein Kühn N-045 verbaut. Die Lok lief mit dem Decoder sehr schlecht - nur Probleme - also habe ich den Decoder getauscht und die Lok läuft einwandfrei.
Bevor ich den Decoder in Tonne haue habe ich ihn noch mal verkabelt und am Tester probiert.
Folgendes Problem tritt auf:

Ich kann den Decoder auslesen und auch programmieren. Wenn ich den Fahrregler aufdrehe läuft der Motor an und ich kann ihn regeln. Licht lässt sich schalten und wechselt auch die Fahrtrichtung.
Gebe ich "Vollgas" ist es mit der Regelmöglichkeit vorbei - der Motor läuft permanent weiter, egal was ich am Regler mache. Erst eine Stromunterbrechung stoppt den Motor.
Ich habe alles mögliche probiert - Reset etc.
Das einzige, was hilft ist die Höchstgeschwindigkeit über CV5 auf max. 150 zu begrenzen. Damit kann ich den Motor regeln. Über einem CV5 Wert von 150 nicht. Der Decoder wird nicht heiß!

Kann mir jemand sagen was das ist? Ist der Decoder für die Tonne?

Gruß

Robert

Hallo Robert,
ich denke, da ist nichts mehr zu machen.
Torsten Kuehn tauscht Dir Deinen Decoder gegen einen Neuen. Der Obulus beträgt € 15,00.
Siehe: http://www.kuehn-digital.de/reparaturpauschalen-elektronik.html
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,

ich werde ihn mal in eine Lok verbauen um zu sehen ob er mit der Geschwindigkeitsbegrenzung  dauerhaft auch unter Last normal läuft und regelbar bleibt. Wenn das funktioniert wäre das für mich in Ordnung. Raser mag ich ohnehin nicht.

Gruß
Robert
Hallo zusammen,

ich missbrauche mal das Thema, und möchte fragen, wie ich beim Kühn Decoder N045 mit Next18 das Rücklicht ausschalten kann ? mit CV49 und 50 kann ich ja Lichteffekte zuweisen, fahrrichtungsabhängig Licht aus, aber wie weise das der Funktionstaste z.B. F1 zu ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen
Markus
Hallo,

ja - der 045 von Kühn scheint nicht unbedingt ein Allrounder zu sein.
Zu Beginn meiner digitalen Schnupperzeit hatte ich diesen Decoder mehrfach verbaut, da er günstig zu erwerben war. Leider hat sich (zumindest bei mir) herausgestellt, dass er mit Loks der Firma Hobbytrain - oder die mit ihm - ein gravierendes Problem haben. Jedenfalls haben alle anderen von mir gestesten Decoder diese Bockigkeit nicht gezeigt. Seither bin ich zu D&H gewechselt. Da gab es nicht ein einziges dieser Phänomäne, auch im Zusamenwirken mit anderen Lokherstellern, zu beobachten.

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;