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THEMA: DB stellt den Nacht- und Autozugverkehr Ende 2016 ein (2)

THEMA: DB stellt den Nacht- und Autozugverkehr Ende 2016 ein (2)
Startbeitrag
D-Zug - 09.02.17 15:11
Hallo,

der Link zum Vorgängerthread:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=888551

Viele Grüße
Martin

Hallo IC 118/119

Dein Joachim Holstein hat zwar den gleichen Namen, ist aber jemand anderes. Herr Holstein ist Stellvertretender Betriebsratsvorsitzender in der Hamburger Niederlassung und Sprecher des Wirtschaftsausschusses des Gesamtbetriebsrates der DB European Railservice GmbH, die für den Betrieb und Service auf den Nachtzügen des DB-Konzerns zuständig war. Er hat unter anderem dieses Papier für eine Anhörung im Verkehrsausschuss des Bundestags verfasst:

https://www.bundestag.de/blob/353104/d48f49b002...railservice-data.pdf

Dazu auch:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,7251197,page=all

Viele Grüße
Martin
Hallo,

die von der DB übernommene BTE-Autoreisezugverbindung Hamburg-Lörrach wird von den Fahrgästen so gut angenommen dass auf dieser Strecke weitere Zugpaare hinzu kommen werden. Zwischen Hamburg und Freiburg steht der Autoreisezug übrigens auch den normalen Reisenden (also die ohne Fahrzeug) offen. Auf die Idee kam man bei der DB anscheinend nie....

Von Euroexpress werden im Sommer von Düsseldorf aus im Sommer die italienischen Ziele Verona und Livorno angefahren.

Zusätzlich wird ab April 2017 von Train4You zwischen Hamburg und Lörrach, Hamburg und Verona und Hamburg und Villach angefahren. Eine weitere Verbindung ensteht zwischen Hamburg und München.

http://www.motorradreisefuehrer.de/nr/db-autozug-bahntouristikexpress.html

Wer hätte das gedacht dass die Autoreisezüge eine Renaissance erleben?


Grüße
Markus

Guten Morgen,
das ist eine echt gute Perspektive !
Habe seinerzeit die Verbindungen von Köln-Deutz (tief) und Düsseldorf nach Villach öfter genutzt. Aber das hatte was !
Ich werde sicher die neue Verbindung Düsseldorf > Wien versuchen, denn dann ist der Weg zum Plattensee erheblich leichter.
MfG IC 118/119
Guten Morgen zusammen,
das sind ja gute und spannende Nachrichten. Wir sind als Familie und ich bin auch geschäftlich an diesem Angebot interessiert.

Es ist schön, dass der AutoZug unter Regie der ÖBB sowie über private Anbieter eine Renaissance erfährt. Es macht ja auch einfach auf langen Strecken wirklich Sinn. Und das nicht nur aus ökologischen, sondern auch aus ökonomischen Gründen. Man spart viele Kilometer und eine Hotelübernachtung.

Viele Grüße,
Mathias
Habe Düsseldorf-Wien und zurück genutzt und bin begeistert.Top-Service durch das ÖBB Team.Werde es auch gerne wieder nutzen.

Hallo, sehr positiv was man inzwischen von den "neuen" ÖBB-Auto- und Nachtreisezügen hört bzw. liest. Wir haben die Verbindung von Wien nach Hamburg bereits genutzt, interessant ist auch die Verbindung von Wien nach Düsseldorf als Sprungbrett via Aachen - Liege - Bruessel an die Kanalküste (Fährhafen Dunkerque). Schade nur, dass es für mich als begeisterten England-/Irlandreisenden keine direkte Autozugverbindung bis an den Ärmelkanal gibt, das würde die Anreise erheblich erleichtern...

Grüße, Phil
Hallo,

Hier einige Informationen im Vorlauf auf die Anhörung am 15. Februar von 10:45 bis etwa 12 Uhr im Bundestagsausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur zum Thema Nachtzüge. Der Ausschuss hat vier Sachverständige geladen:

Birgit Bohle (DB Fernverkehr)

Kurt Bauer (Österreichische Bundesbahnen, Sparte Fernverkehr)

Marco Bellmann (TU Dresden)

Joachim Holstein (Betriebsrat DB European Railservice)

Antrag:

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/079/1807904.pdf

Wortprotokoll der Ausschusssitzung und aktuelle Stellungnahme des Sachverständigen Herrn Holstein bekommt man hier, wenn man sich zum Newsletter anmeldet:

https://www.nachtzug-bleibt.eu/kontakt-newsletter/

Viele Grüße
Martin
Hallo,

hier ein Link zur aktuellen Debatte vergangene Nacht im Deutschen Bundestag zum Thema Nachtzug:

https://www.bundestag.de/mediathek?videoid=7122...Y=&mod=mediathek

Hier der Link zum Protokoll:

http://dipbt.bundestag.de/doc/btp/18/18240.pdf

Viele Grüße
Martin
Moin
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Habe Düsseldorf-Wien und zurück genutzt und bin begeistert.Top-Service durch das ÖBB Team.


Als wir in Garda waren trafen wir auf ein Ehepaar das mit dem Autozug Hamburg-Verona gekommen waren. Auch sie waren hoch zufrieden.

Norman
Hallo,

am 5.7. um 21:45 sendet die ARD in ihrem Magazin »plusminus« einen Beitrag über Nachtzüge.

Der Autor Hermann Abmayr hat am 11. und 12. Juni in Altona die Nightjets der ÖBB und den Autozug der Firma BTE nach Lörrach gefilmt und diverse Interviews gemacht.

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,

danke für den Tipp mit der ARD-Sendung!

Grüße
Markus
Das liest sich gut, und ich denke, die Autoreisezüge hatten immer eine Perspektive; die hat die DB aber nicht genutzt, dort hockt die bornierte Langeweile bahnfremder Betriebswirtchen. Unter der Ägide der DB wurden die Autoreisezüge durch am Markt nicht zu erzielende Phantasiepreise offensichtlich gezielt kaputt gerechnet.

Sehr schade ist es, daß die Verbindung Berlin oder Frankfurt nach Avignon und Narbonne nicht mehr besteht. Die Autofahrt nach Südfrankreich wird immer beschwerlicher, die Autoroute de Soleil (A7)war seit je her überlastet, und die Languedocienne(A9) ist es inzwischen auch.

Für die Südfrankreichurlauber waren diese Autoreisezüge eine ausgezeichnete Alternative zum Stau; das gilt auch für Spanienurlauber, die es von Narbonne nicht mehr weit zur spanischen Grenze hatten.

Wer weiß, vielleicht haben ökologische Bedenken der Kanzlerin gegen die Bahn gesprochen, sie will ja nun unbedingt mit den Grünen koalieren

Ironiemodus aus,
liebe Grüße, Heizer Markus

Mein bisheriger Eindruck: Der Wegfall der DB in diesem Bereich hat den Markt eher noch belebt - statt einem eher halbherzig agierenden Anbieter gibt es jetzt einen ganzen Zoo, der ganz nach Bedarf Verbindungen anbietet. Die ehemaligen CNL-Wagen haben bisher übrigens schon mindestens sechs verschiedene Abnehmer gefunden.

Gruß Kai
Hallo Kai,
Du hast völlig recht, und das macht die Inkompetenz der Bahnführung offenbar.

Grüße, Markus
Ich würde es nicht Inkompetenz nennen, nur ist der ganze Laden ob seiner Größe so flexibel wie ein Klotz Granit.
@Heizer Markus,

die Verbindung nach Narbonne ist leider uninteressant geworden für die privaten AZ Anbieter da die Franzosen überzogene Preisvorstellungen für die Trassen- und Infrastrukturnutzung haben! Irgendwo ist dann auch die Schmerzgrenze für Nutzer erreicht. Ich würde auch gerne nach Narbonne fahren.

Gruß  FraNk
Hallo,

die französischen Vorstellungen von Trassenpreisen hatten vor ein paar Jahren schon das Aus für den Nachtzug Berlin-Paris bedeutet.
Nun muss man nicht jede Argumentation 1:1 abnehmen, was dieses Thema angeht, schließlich hat die DB AG den Nachtzug nachgewiesen schlechterechnet (z. B. Sitzreisende in Tagesrandlagen, dem Fernverkehr zugerechnet). Im Falle französischer Trassengebühren kann ich es mir schon vorstellen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

hier der direkte Link zum ARD-Beitrag über die Nachtzüge:

http://www.daserste.de/information/wirtschaft-b...fwagen-bahn-100.html

in der Sendung »Plusminus« am 5. Juli ab 21:45 Uhr in der ARD zum Thema: "Im Schlaf- oder Liegewagen übernachten und morgens ausgeruht am Zielbahnhof ankommen - diese Art des Reisens lag mal voll im Trend. Doch die Deutsche Bahn hat ihr Angebot seit Jahren zurückgefahren und zuletzt ganz eingestellt - trotz heftiger Proteste. Das Geschäft machen jetzt andere, vor allem die aufgeweckte Konkurrenz aus Österreich - und ihre Rechnung geht auf. Hat die Bahn eine Chance verpennt?"

Viele Grüße
Martin
Hallo und guten Abend,

danke für den Fernsehhinweis
Und weil es so gut zum Thema passt, heute müsste auch die Urlaubs-Express Autozugverbindung Hamburg - München gestartet sein.

Viele Grüße
Markus
Hallo,

Nähe Mchn Ost. Ein schöner Mix aus Kroaten,Österreichern und Ungarn!

VG Olli

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Hallo Frank,
danke für diesen Hinweis! Wenn die Deutsche bahn und die deutsche Umweltpolitik es ernst meinten, hätte die Bundesregierung politisch handeln können. Hat sie aber nicht. CDU und Grüne (mal gar nicht sooo polemisch) haben zwei Feinde: Atom und Auto. Am Schienenverkehr haben sie kein Interesse, und auch der Sachverstand fehlt vor allem bei der angeblichen Umweltpartei völlig, davon musste ich mich als Journalisten ein Igel Themen  wiederholt überzeugen...
liebe grüße, Markus
@20: Die Ironie dabei: Ein Nightjet-Sitzwagen fährt schon die ganze Zeit von Frankfurt bis Zagreb - diese Nachtzug-Gruppe dagegen erst ab München…

Gruß Kai
Hallo,

hier gibt es eine tolle Übersicht über die Geschichte der Nachtzüge:

http://www.eisenbahn.tv/2017/09/09/db-autozug-autoreisezug/

Grüße
Markus
Hallo,

ein Bericht im Tagesspiegel: Nur ein Teil des Eisberges der Betriebswirte von McKinsey u. Co. im Konzern.

http://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/auf-der-sch...8.html?utm_referrer=

MfG
Martin
Ihr Guten.

Immerhin: DB macht auf der eigenen Internet-Startseite Werbung für den Nightjet, siehe Screenshot.

Und auch eine eigene Unterseite mit weiteren Infos gibt es:
https://www.bahn.de/p/view/angebot/nachtzug/oeb...0001_kv4-MCP-BH_LZ01

Als ich dann eine Verbindung nach Südtirol suchte, kam allerdings auch wieder nur ein Nacht-ICE bei heraus, der NJ von Hamburg nach Innsbruck wurde ignoriert ...

Gute Grüße,
Rainer

Hallo Rainer!

Ich habe gerade einmal versucht, für morgen eine Verbindung nach Innsbruck bzw. nach Bozen zu finden. In beiden Fällen wurde mir eine Verbindung mit NightJet angezeigt.
Fährt der NJ möglicherweise nicht täglich? Oder war er in Deinem Fall vielleicht schon ausgebucht?

Herzliche Grüße
Elmar
Nach Innsbruck gibt's nur den hier; täglich…

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=Oe...;nazev=&rok=2018


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