1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann 52 (Artnr. 715202 mit anderem Wannentender

THEMA: Fleischmann 52 (Artnr. 715202 mit anderem Wannentender
Startbeitrag
sheep0607 - 09.02.17 22:04
ich möchte mich jetzt nicht schon wieder über die Zugkraft der FLM 52er auslassen!

Ich habe eigentlich nur eine Frage: hat schon einer der Foristen den schwachbrüstigen Wannentender mit einem "alten" z.B. von der DB P8 (Artnr. 7166) getauscht?
Es gab ja auch eine DB 50er (Artnr. 7183) mit Wannentender, der sollte auch gehen.

Damit sollte das an sich sehr schöne Modell endlich die entsprechende Zugkraft einer Güterzuglok bekommen...

Gruß

Erik

Hallo Erik,

den Gedanken hatte ich auch, musste allerdings feststellen, dass das Ergebnis optisch jenseits meiner Toleranzschwelle liegt. Der Tender der 50 ist eben für diese betagte und ziemlich fehlproportionierte Lok gemacht. An der recht maßstäblichen 52 wirkt er ziemlich groß und falsch. Daher habe ich das Projekt abgebrochen.

Mit viel Frickelei bekommt man das neue Gehäuse vermutlich auf das alte Fahrgestell drauf. Das war mir dann aber zuviel Bastelei.

Vielleicht sollte man mal Bodo Fonfara beknieen, ob der nicht ein neues Fahrgestell für die 52er machen möchte. Ich denke, Bedarf wäre da.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Erik,
bevor du hier groß herumbastelst, probier mal die Haftreifen der 52 mit Isopropanol zu reinigen. Den Tipp gabs schon mehrfach hier im Forum.
Hat bei mir geholfen, dass die Lok jetzt in der Ebene 12 Schnellzugwagen zieht.
Steigungen in der Wendel (< 2%) mag sie aber trotzdem noch nicht, somit ist der Schattenbahnhof für die Lok tabu.
LG
Manuel
Hallo Erik,

Udo hat es mit der Größe schon angesprochen aber wenn ich mir diesen Bericht hier anschaue dann finde ich dass im alten Wannentender viel Umbaupotenzial steckt:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=945206&sb1=umbau%20p8

Kleiner und zierlicher wird der alte Wannentender damit natürlich nicht

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;