1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Es geht doch - Entstörkondensator auf Analogplatine

THEMA: Es geht doch - Entstörkondensator auf Analogplatine
Startbeitrag
Zweisystemlok - 09.02.17 22:33
Es geht doch - Entstörkondensator auf Analogplatine............

Da ich gerade, meine 104 019 (HN2194) offen habe, siehe Beitrag 60 in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=970433

Fällt mir doch gerade auf, das Arnold/Hornby den Analogentstörkondensator freundlicherweise auf der Analogplatine untergebracht hat

Also, liebe Hersteller......... dann mal schon nachmachen!

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das ist schon ein Anfang, ich sehe aber noch mehr, was auf den Analogstecker gehört.
Kannst Du mal messen, ob der Kondensator zwischen den Motor- oder Gleiskontakten sitzt?

Grüße
Daniel
Da ich nicht jede Lok gleich aufschraube, ist mir das vorhin halt aufgefallen.

Da auf der Analogplatine keine Dioden sind (für die Lichter), jeweils 3 Anschlüsse sind gebrückt.
Der Kondensator ist direkt am Gleis angelötet.

Gruß, Micha
Ok, wenn der direkt am Gleis hängt wäre es für digital sowieso ein no-go. Dann hängt der Kondensator auf der Lokplatine höchstwahrscheinlich am Motor, auch den mögen viele Decoder nicht.
Ich würde als Konstrukteur auch die Drosseln noch auf den Analogstecker packen - und falls vorhanden auch den Polyswitch.

Besten Dank für die Info!

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

Du hast von mir einen PN!

Viele Grüße
Christian
Hallo Daniel,
was stört dich daran denn so , dass du no-go kommentierst.
Wenn der Analogstecker weg ist ,fehlt doch auch der Kondensator. Und bei jeweils 3 gebrückten Leitungen ist es egal wo der Kondensator räumlich angelötet ist. Er hängt immer am Gleis und am Motor.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

diese Angst-Kondensatoren zwischen Motor und Gleis sind regelrecht Gift für Decoder. Nicht nur stören sie die Motorregelung, manche Decoder können dadurch auch kaputt gehen. Ungefährlich aber unnötig und digital "nur" störend sind in den meisten Fällen die Kondensatoren zwischen den Motorkontakten. Und dann gibt's noch den dritten Fall, Kondensator zwischen den Gleiskontakten. Das ist ein no-go für digital, weil dadurch das Signal verschliffen und für Decoder nicht mehr gescheit lesbar wird.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
aber wenn der Kondensator auf der Analogplatine verbaut ist , wie hier geschehen, stört er im Dialogbetrieb nicht mehr, da dann nicht mehr vorhanden.
Also genau das,  was wir uns immer wünschen.
Daher verstehe ich deinen Kommentar ja gerade nicht. Für mich wären Endstörkondensatoren gerade auf den Analogsteckplatinen untergebracht , bei allen Herstellern wünschenswert.
Stecker raus und weg sind sie. Kein Löten , kein Herauskneifen  usw. . Wobei ich entsprechende Entlötwerkzeuge (Tandemlötkolben) besitze, und daher mit dem Entlöten keine Probleme habe.
Aber nicht alle haben so etwas.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Nachtrag: Oder Daniel meinst du den Kondensator C01 auf der Hauptplatine?
Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nachtrag: Oder Daniel meinst du den Kondensator C01 auf der Hauptplatine?

Hallo,
ich bin zwar nicht Daniel, aber trotzdem: auch der Kondensator kann raus, ebenso kann eine Diode für das virtuelle "+" der LEDs entfallen (digital), die Beleuchtung ist eh viel zu hell.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;