1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann 721010 BR 110 DR

THEMA: Fleischmann 721010 BR 110 DR
Startbeitrag
Goldbroiler - 10.02.17 10:48
Servus,

ich habe hier eine Fleischmann 721010 BR 110 DR welche noch nicht digitalisiert wurde, dies möchte ich nun gerne nachholen, am liebsten allerdings mit Sound.

Bei YouTube habe ich letztens eine mit Sound Decoder gesehen, daher meine Frage an Euch, hat das schon wer von Euch umgesetzt?

Die 110 hat ja nur eine 6 polige Schnittstelle, für Sound sollte es doch aber eine 8 polige sein oder? Falls wer diesen Umbau schon gemacht hat, welcher Decoder wurde verwendet, was wurde wo plaziert?

Und wo wir gerade dabei sind, eine Fleischmann 721007 BR 111 DR wartet ebenfalls noch bei mir auf den Umbau, da es ein identisches Modell ist wäre ich für Infos echt dankbar.

Gruß Steve

Hallo,

guck mal da: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...eischmann-931405.php
Der Umbau ist sehr gut beschrieben, aber nicht sehr einfach.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Steve,
Rico hat dir ja schon den Link zu meiner Anleitung gegeben. Man kann sich den Umbau auch etwas vereinfachen, indem man statt des Zimo MX649 einen D&H SD10A verwendet. Dann erspart man sich das Fräsen oben beim Decodereinbauplatz. Der SD10A passt in den vorhandenen Raum. Die Schnittstelle muss aber trotzdem weg.

Ich kann dir den Umbau auch machen, wenn du es dir nicht selbst zutraust.

Viele Grüße
Carsten
Servus,

@ Rico : vielen Dank für den Link.

@ Carsten : Oh, das klingt ja gut, was würde mich denn der Umbau pro Lok bei Dir kosten und wie wäre die Zeitdauer der Aktion?

Gruß Steve
Hallo Steve,
hab dir ne Mail geschrieben :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Steve,

ich habe den von Carsten angesprochenen Umbau mit dem SD10A gemacht und auch ein Video in Youtube hierzu eingefügt. Die Schallkapsel des Lautsprechers muss aber in der Höhe reduziert werden, damit diese unter die Platine past. Bei Bedarf füge ich gern Bilder hier ein.

Grüße
Christian
Hallo Christian,
unter die Platine? Hast du den kleinen Lautsprecher verbaut? Ich verwende bei meinen Umbauten immer möglichst den großen, der klingt doch deutlich besser.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich wollte bei der Lok das Gewicht nicht weiter reduzieren und ich finde den Sound trotz des kleinen Lautsprechers nicht schlechter.

https://www.youtube.com/watch?v=c1sEWKlERqo

Grüße
Christian
Hallo Christian,
so viel leichter wird die Lok gar nicht. Aber die Hauptsache ist doch, dass es dir gefällt :)

Viele Grüße
Carsten
Carsten,

welchen Sound-Decoder hast Du bei meiner verwendet? Ich frage wegen der Belegung der F-tasten    (siehe meine SMS von gestern ^^)

zufriedene Grüße, Jörch
Hallo Jörg,
den SD10A - kriegst gleich ne Mail :)

Viele Grüße
Carsten
Dankööööööööööö Carsten
Hallo Jörg,
np, hoffe du hast Spaß mit dem Teil :D

Viele Grüße
Carsten
oh jaaaa, den habe ich Die Stromabnahme auf der Anlage (Peco Code 55 und große Radien) ist top. Auf dem Testkringel (MTX R 1) wars stotternd, da waren wohl u.a. die Gleise nicht so sauber

VG Jörch
Hallo zusammen,

hier mal Bilder von meinem Umbau:

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;