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THEMA: Rübelzahl kleinserie ET 89
THEMA: Rübelzahl kleinserie ET 89
Thurau* - 10.02.17 10:56
Moin,
Gibt es den als n Modell?
Gruß
Jürgen
Gibt es den als n Modell?
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
frag doch mal hier nach: http://www.zackenbahn-im-modell.de/Triebwagen.html
Gruß Günther
frag doch mal hier nach: http://www.zackenbahn-im-modell.de/Triebwagen.html
Gruß Günther
Hallo Jürgen,
es gab (gibt?) einen Bausatz von Hegermann, der eventuell sogar noch beziehbar ist, und die "Zackenbahner" unter Roland Zemke haben mal eine Kleinstserie von 10 Stück für Eigenbedarf aufgelegt. Zwei Stück sind bereits seit längerer Zeit im Einsatz (die gehören Roland Zemke - Fotos anbei), und ich baue zur Zeit an meinen beiden Exemplaren, die fast fertig sind. Als Industriemodell wird der wohl nicht rauskommen, schätze ich mal...
Viele Grüße von Thomas
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es gab (gibt?) einen Bausatz von Hegermann, der eventuell sogar noch beziehbar ist, und die "Zackenbahner" unter Roland Zemke haben mal eine Kleinstserie von 10 Stück für Eigenbedarf aufgelegt. Zwei Stück sind bereits seit längerer Zeit im Einsatz (die gehören Roland Zemke - Fotos anbei), und ich baue zur Zeit an meinen beiden Exemplaren, die fast fertig sind. Als Industriemodell wird der wohl nicht rauskommen, schätze ich mal...
Viele Grüße von Thomas
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Thomas,
sehr chic das Modell.
Wenn Brawa sein H0 Programm nach und nach in N umsetzen würde, dann würden so einige Modelle den Weg zu mir finden.
Gruß Andy
sehr chic das Modell.
Wenn Brawa sein H0 Programm nach und nach in N umsetzen würde, dann würden so einige Modelle den Weg zu mir finden.
Gruß Andy
KH-MODELLBAHNBAU - 10.02.17 23:59
Hallo,
wir haben noch welche da, bzw. kann auch noch ätzen lassen !
Kontakt mit PN.
Die Platine sieht so aus. Messing Bauteile hätten wir auch noch.
VG
Kurt Hegermann
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wir haben noch welche da, bzw. kann auch noch ätzen lassen !
Kontakt mit PN.
Die Platine sieht so aus. Messing Bauteile hätten wir auch noch.
VG
Kurt Hegermann
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Hallo Herr Hegermann,
sehe ich das richtig, dass jene Platine die DRG Variante ist; eventuell noch DB Epoche 3a?
Die Variante mit DB Keks hat im Stirnbereich eine andere Dachform und andere Drehgestelle??!!
Gruß Andy
sehe ich das richtig, dass jene Platine die DRG Variante ist; eventuell noch DB Epoche 3a?
Die Variante mit DB Keks hat im Stirnbereich eine andere Dachform und andere Drehgestelle??!!
Gruß Andy
Hallo Herr Hegermann,
Wo würde die Platine denn preislich liegen?
Beste Grüsse
Dalmi
Wo würde die Platine denn preislich liegen?
Beste Grüsse
Dalmi
KH-MODELLBAHNBAU - 11.02.17 09:48
Hallo,
ja, die Platine ist die DRG Variante.
Ich habe auch keinen anderen Film für eine andere Variante !
Das der ET89 eine andere Dachform und neue Drehgestelle bekommen hätte, ist mir unbekannt, geschweige denn einen DB-Keks gehabt haben soll, ist mir unbekannt.
Er wurde ja im Bereich München im Personalverkehr abgefahren. Ein Keks an den Seiten, kommt mir da relativ unwahrscheinlich vor.
Der Preis für die Platine liegt bei 40,-- €. Als Antrieb soll nach alten Angaben das Fahrgestell oder Teile des Roco ET 90 passen.
VG
Kurt Hegermann
ja, die Platine ist die DRG Variante.
Ich habe auch keinen anderen Film für eine andere Variante !
Das der ET89 eine andere Dachform und neue Drehgestelle bekommen hätte, ist mir unbekannt, geschweige denn einen DB-Keks gehabt haben soll, ist mir unbekannt.
Er wurde ja im Bereich München im Personalverkehr abgefahren. Ein Keks an den Seiten, kommt mir da relativ unwahrscheinlich vor.
Der Preis für die Platine liegt bei 40,-- €. Als Antrieb soll nach alten Angaben das Fahrgestell oder Teile des Roco ET 90 passen.
VG
Kurt Hegermann
Oack ne jechn! - 11.02.17 10:51
Hallo!
Eigentlich ja nicht meine Epoche und Bahnverwaltung, es ist aber bekanntlich nicht schlecht mal ab und zu über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, zumal es sich um interessante Fahrzeuge und Strecken handelt.
# 7 - Laut wikipedia gab es bei der DB nur einen einsatzfähigen ET 89 im Raum München. ES ist also
gut möglich, dass des ET 89 mit "Keks" nicht gegeben hat, obwohl laut Modellbau-wikipedia
BRAWA in H0 ein solches Modell im Angebot hatte.
Herzliche Grüße, Wieland.
Eigentlich ja nicht meine Epoche und Bahnverwaltung, es ist aber bekanntlich nicht schlecht mal ab und zu über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, zumal es sich um interessante Fahrzeuge und Strecken handelt.
# 7 - Laut wikipedia gab es bei der DB nur einen einsatzfähigen ET 89 im Raum München. ES ist also
gut möglich, dass des ET 89 mit "Keks" nicht gegeben hat, obwohl laut Modellbau-wikipedia
BRAWA in H0 ein solches Modell im Angebot hatte.
Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo,
ist dann das H0 Brawa Modell mit der Bestellnummer 44154 ein vorbildfreies Modell?
Gruß Andy
ist dann das H0 Brawa Modell mit der Bestellnummer 44154 ein vorbildfreies Modell?
Gruß Andy
Oack ne jechn! - 11.02.17 11:28
Hallo!
Laut der web-Seite "Eisenbahnjahre" wurde der ET 89 im Jahre 1959 ausgemustert. Den DB - Keks gibt es seit 1956. Es ist also gut möglich, dass der Triebwagen den "Keks" noch erhalten hat. Laut der Beschreibung von BRAWA sind Untersuchungsdaten aus dem Jahr 1958 aufgedruckt. Wenn die Daten echt sind, dann kann man davon ausgehen, dass der ET 89 noch ein Jahr mit dem DB Kekslogo unterwegs war. Ein Bild aus dieser Zeit, was letzte Zweifel ausräumen würde, ist mir aber bis jetzt nicht bekannt.
Herzliche Grüße, Wieland.
Laut der web-Seite "Eisenbahnjahre" wurde der ET 89 im Jahre 1959 ausgemustert. Den DB - Keks gibt es seit 1956. Es ist also gut möglich, dass der Triebwagen den "Keks" noch erhalten hat. Laut der Beschreibung von BRAWA sind Untersuchungsdaten aus dem Jahr 1958 aufgedruckt. Wenn die Daten echt sind, dann kann man davon ausgehen, dass der ET 89 noch ein Jahr mit dem DB Kekslogo unterwegs war. Ein Bild aus dieser Zeit, was letzte Zweifel ausräumen würde, ist mir aber bis jetzt nicht bekannt.
Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo,
meinen Unterlagen zufolge sind die ET 89 01, 04 und 07 nach Kriegsende in den Westen gelangt, von denen nur der ET 89 4 wieder in Betrieb genommen wurde, u.a. als Personalpendel in München. Umgebaut wurden damals weder Dach noch Drehgestelle, er hat aber eine neue Farbgebung erhalten. Auf Fotos, die mir vorliegen, sieht man ihn ohne und mit seitlichem DB-Keks, also muss der mal irgendwann aufgebracht worden sein.
Viele Grüße von Thomas
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meinen Unterlagen zufolge sind die ET 89 01, 04 und 07 nach Kriegsende in den Westen gelangt, von denen nur der ET 89 4 wieder in Betrieb genommen wurde, u.a. als Personalpendel in München. Umgebaut wurden damals weder Dach noch Drehgestelle, er hat aber eine neue Farbgebung erhalten. Auf Fotos, die mir vorliegen, sieht man ihn ohne und mit seitlichem DB-Keks, also muss der mal irgendwann aufgebracht worden sein.
Viele Grüße von Thomas
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Herr Hegermann,
gibt es zu der Platine auch alle Zurüstteile, wie Lampen, Isolatoren und etc, in ihrem Programm und auch eine detailierte Bauanleitung, welche die Modifikationen am ET 90 Fahrgestell aufzeigen?
Gruß Andy
gibt es zu der Platine auch alle Zurüstteile, wie Lampen, Isolatoren und etc, in ihrem Programm und auch eine detailierte Bauanleitung, welche die Modifikationen am ET 90 Fahrgestell aufzeigen?
Gruß Andy
KH-MODELLBAHNBAU - 11.02.17 12:16
Hallo,
Zurüstteil Satz kann ich zusammenstellen.
Er enthält folgende Teile: Lampen, Isolatoren, Werkzeugkästen, Tritte und Luftpresser sowie die Nassschiebebeschriftung DRG u. DB. Kostet 33,00€ Pantographen muss man sich selbst besorgen. (Typ SBS10)
Eine Bauanleitung haben wir leider nicht, da wir ihn nur als Fertigmodell ausgeliefert haben. Wenn man die Platine vor sich hat, ergibt sich alles von selbst.
Ich nehme an, dass man nur die Drehgestelle, Motor und Getriebe braucht. Man muss halt selbst probieren. Also, es ist was für den erfahrenen Modellbauer.
Wer die Platine und die Bauteile zusammen kauft, bezahlt nur 70,--€.
VG
Kurt Hegermann
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Zurüstteil Satz kann ich zusammenstellen.
Er enthält folgende Teile: Lampen, Isolatoren, Werkzeugkästen, Tritte und Luftpresser sowie die Nassschiebebeschriftung DRG u. DB. Kostet 33,00€ Pantographen muss man sich selbst besorgen. (Typ SBS10)
Eine Bauanleitung haben wir leider nicht, da wir ihn nur als Fertigmodell ausgeliefert haben. Wenn man die Platine vor sich hat, ergibt sich alles von selbst.
Ich nehme an, dass man nur die Drehgestelle, Motor und Getriebe braucht. Man muss halt selbst probieren. Also, es ist was für den erfahrenen Modellbauer.
Wer die Platine und die Bauteile zusammen kauft, bezahlt nur 70,--€.
VG
Kurt Hegermann
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KH-MODELLBAHNBAU - 11.02.17 18:36
Hallo,
habe in Google Bildersuche ein anderes mir nicht bekanntes Forum gefunden. Da wird ein ET 89 "gebaut" für EEP, heisst das glaube ich.
Da sind auch viele mir nicht bekannte aufschlussreiche Bilder drin.
Und auf einem Bild sieht man, das der Triebwagen tatsächlich DB Kekse hatte (auf Seite 3)
https://www.transportfever.net/index.php/Thread...eleased-DET-1-2-WIP/
VG
Kurt Hegermann
habe in Google Bildersuche ein anderes mir nicht bekanntes Forum gefunden. Da wird ein ET 89 "gebaut" für EEP, heisst das glaube ich.
Da sind auch viele mir nicht bekannte aufschlussreiche Bilder drin.
Und auf einem Bild sieht man, das der Triebwagen tatsächlich DB Kekse hatte (auf Seite 3)
https://www.transportfever.net/index.php/Thread...eleased-DET-1-2-WIP/
VG
Kurt Hegermann
Beitrag editiert am 11. 02. 2017 23:07.
Hallo Herr Hegermann,
super Fotos dort, laden so richtig zum Nachbau ein... Danke!
Auch die Bilder des dort entstehenden Modells bringen einige Anregungen im Detail, auch wenn das dort nicht unser Maßstab ist.
Gruß Horst
(PS: die pn von gestern mit meiner Bestellung ist angekommen?)
super Fotos dort, laden so richtig zum Nachbau ein... Danke!
Auch die Bilder des dort entstehenden Modells bringen einige Anregungen im Detail, auch wenn das dort nicht unser Maßstab ist.
Gruß Horst
(PS: die pn von gestern mit meiner Bestellung ist angekommen?)
Hallo Horst,
die Drehgestellblenden gibt es bei uns auch als 3D-Druck. Ende der Woche bekommen wir sie aus der Druckerei.
Viele Grüße von Christian
die Drehgestellblenden gibt es bei uns auch als 3D-Druck. Ende der Woche bekommen wir sie aus der Druckerei.
Viele Grüße von Christian
Hallo Christian,
sehr interessant. Wirst Du das hier oder woanders dann zeigen, wenn es soweit ist?
Was benötige ich dann vom Roco ET90 überhaupt noch?
Gruß Horst
sehr interessant. Wirst Du das hier oder woanders dann zeigen, wenn es soweit ist?
Was benötige ich dann vom Roco ET90 überhaupt noch?
Gruß Horst
Hallo Horst, ich habe nur die Blenden gezeichnet. Wenn sie gedruckt sind, zeige ich sie gerne. Was man sonst so braucht, wissen die Schlesier.
Viele Grüße von Christian
Viele Grüße von Christian
KH-MODELLBAHNBAU - 20.02.17 12:02
Hallo,
es haben sich natürlich mehr Interessenten gemeldet, als Platinen da sind. Der ET 89 wird wohl in ca. 4 Wochen geliefert werden können.
VG
Kurt Hegermann
es haben sich natürlich mehr Interessenten gemeldet, als Platinen da sind. Der ET 89 wird wohl in ca. 4 Wochen geliefert werden können.
VG
Kurt Hegermann
EEP ist ein Programm für virtuelle Modellbahn-Anlagen - also alles bleibt im Rechner, kein Löten, kein Begrasen... Die Konstruktionen wäre natürlich nicht uninteressant. Keine Ahnung wie aufwändig es wäre, sie für den 3D-Druck umzufummeln.
Beste Grüße,
Hansjörg
Beste Grüße,
Hansjörg
KH-MODELLBAHNBAU - 11.04.17 11:32
Hallo,
die Fertigung verzögert sich wegen guter Geschäftslage bei unseren Zulieferern für Ätzen und Weißmetall Guss.
VG
Kurt Hegermann
die Fertigung verzögert sich wegen guter Geschäftslage bei unseren Zulieferern für Ätzen und Weißmetall Guss.
VG
Kurt Hegermann
KH-MODELLBAHNBAU - 06.06.17 17:10
Hallo,
wir liefern jetzt die ersten 4 Bausätze aus. Für die anderen warte ich noch auf bestellte Gussteile, müssten auch bald kommen !
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wir liefern jetzt die ersten 4 Bausätze aus. Für die anderen warte ich noch auf bestellte Gussteile, müssten auch bald kommen !
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Hallo miteinander,
Ich habe heute mal mit meinem Bausatz angefangen. Das Fahrwerk kommt vom Roco ET90. Ich habe lange gegrübelt, wie ich am besten vorgehe. Seitenwände und Dach sind ja ein Ätzteil. Es erschien mir allerdings schwierig, das Dach vernünftig zu biegen, während die Seitenwände daran befestigt waren. Also habe ich erst mal die Türen eingesetzt, damit die Seitenwände sich nicht verzogen. Leider hielt der Sekundenkleber nicht besonders, also musste ich löten. Das wurde natürlich eine Riesenschweinerei. Ich habe dann die Seitenwände vom Dach getrennt und wollte alles auf dem mitgelieferten Bodenblech aufbauen. Allerdings hätte man am Bodenblech die Schürze vorher herunterbiegen müssen. Diese wäre allerdings weiter außen als die Seitenwände zu liegen gekommen, ist aber tatsächlich näher am Rahmen als die Seitenwände. Außerdem hätte sich die Bodenplatte gar nicht auf das Fahrgestell schieben lassen, d.h. nach dem Aufbau auf dem Bodenblech hätte man das meiste davon wieder wegfräsen müssen. Da kam mir die Idee, einfach die Ätzbleche auf das alte Gehäuse zu kleben. Dieses musste natürlich einschließlich des Daches komplett glatt geschliffen werden. Außerdem mussten Aussparungen für die Fenster gefräst werden. Der Rübezahl läuft natürlich spitzer zu als der ET90, so dass man das Gehäuse entsprechend abschleifen muss. Damit das Ganze nicht an der dünnsten Stelle auseinander bricht, klebt man innen dünne Kunststoffstreifen ein. Der größte Vorteil ist natürlich, dass man das Dach bequem gerundet bekommt, und der Aufbau genau auf das Fahrwerk passt.
Beste Grüße,
Hansjörg
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Ich habe heute mal mit meinem Bausatz angefangen. Das Fahrwerk kommt vom Roco ET90. Ich habe lange gegrübelt, wie ich am besten vorgehe. Seitenwände und Dach sind ja ein Ätzteil. Es erschien mir allerdings schwierig, das Dach vernünftig zu biegen, während die Seitenwände daran befestigt waren. Also habe ich erst mal die Türen eingesetzt, damit die Seitenwände sich nicht verzogen. Leider hielt der Sekundenkleber nicht besonders, also musste ich löten. Das wurde natürlich eine Riesenschweinerei. Ich habe dann die Seitenwände vom Dach getrennt und wollte alles auf dem mitgelieferten Bodenblech aufbauen. Allerdings hätte man am Bodenblech die Schürze vorher herunterbiegen müssen. Diese wäre allerdings weiter außen als die Seitenwände zu liegen gekommen, ist aber tatsächlich näher am Rahmen als die Seitenwände. Außerdem hätte sich die Bodenplatte gar nicht auf das Fahrgestell schieben lassen, d.h. nach dem Aufbau auf dem Bodenblech hätte man das meiste davon wieder wegfräsen müssen. Da kam mir die Idee, einfach die Ätzbleche auf das alte Gehäuse zu kleben. Dieses musste natürlich einschließlich des Daches komplett glatt geschliffen werden. Außerdem mussten Aussparungen für die Fenster gefräst werden. Der Rübezahl läuft natürlich spitzer zu als der ET90, so dass man das Gehäuse entsprechend abschleifen muss. Damit das Ganze nicht an der dünnsten Stelle auseinander bricht, klebt man innen dünne Kunststoffstreifen ein. Der größte Vorteil ist natürlich, dass man das Dach bequem gerundet bekommt, und der Aufbau genau auf das Fahrwerk passt.
Beste Grüße,
Hansjörg
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