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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold 2242 T2 - Stromabnahme

THEMA: Arnold 2242 T2 - Stromabnahme
Startbeitrag
Delvos - 10.02.17 18:15
Guten Abend

meine Ploxemam Simplex macht mich schon ein wenig wahnsinnig Zunächst einmal habe ich einen ESU LoPi eingebaut. Im Vorfeld hatte ich auch eine neue Platine mit Radschleifern eingebaut; sie ist Baujahr 1974. Aufs Gleis gesetzt; manchmal lief der Motor an, manchmal nicht - ach ja, der hat auch neue Kohlen

Also auseinander gebaut. Motortest alleine: läuft bestens, also Motor iO. LoPi schlecht gelötet? Also alles neu verlötet; Ergebnis: dasselbe wie vorher. Dann habe ich einmal Strom direkt an die Schleifer angeschlossen: Ergebnis: Funktioniert alles wunderbar, also Decoder auch iO und richtig verlötet.

Radschleifer sitzen korrekt an den Radinnenseiten. Also müssen es die Räder selbst sein, denn auch die Gleisbesetztmelder "flackern" wenn ich sie von Hand über das Gleis schiebe. Also wieder auseinander genommen, Schleifer und Räder mit SR24 gereinigt. Ohne Erfolg; auch auf dem MT Radreiniger gibt es immer wieder Aussetzer...

Meine Frage wäre nun: kann man die Achsen im Ultraschallgerät reinigen und wenn, mit welchem Mittel? Da sind ja auch Kunststoffteile dran wie die Räder ohne Radreifen selbst und die Schnecken für die Simplex-Kupplung...

Hallo,

ich pack die Achsen in ein Glas mit Isopropanol, das in das mit Wasser gefülltes Ultraschallreinigungsgerät.
Wen die Radschleifer sich demontieren lassen, dann die auch da hinein, wenn nicht nur mit Ispropanol reinigen, mit einem Glasradierer ein paar mal darüber streichen, noch mal mit Isoprop. nachwischen.

Der Kollektor ist auch gereinigt?

Gruß Detlef
bitte mal prüfen, ob die beiden Strom-"Arme" vom Fahrgestell zum Motor an diesem tatsächlich fest genug anliegen...

meine T2 zeigte ähnlich Symptome, habe durch angemessenes "nachbiegen" den Anliegedruck zu den Motorkontakten erhöht. Außerdem wurden die dortigen Kontaktflächen mit 1000er Schmirgelpapier "gereinigt".

Im "Notfall" kann man diese auch anlöten....

Desweiteren nehmen die Radkontakte den Strom von der Radinnenseite ab. Oft passiert es, dass Öl vom Antrieb (Zahnräder) bis dorthin kriecht und einen "unsichtbaren" Schmierfilm hinterläßt. Dieser unterbricht oder stört ggf. den Stromfluss: Radinnenbereich vorbeugend säubern....

Seitdem läuft der kleine Ofen exzellent, ohne jegliche Stromaussetzer auch im Kriechtempo über längere Weichenstraßen (ARNOLD Gleise...).

Hallo Grußloser,

prüf mal bitte wieviel Ampere der Motor zieht. Bei diesen sehr alten Motor kommt es bisweilen zu enormen Strombedarf. Da kann der Decoder schon mal an seine Grenze kommen.

Gruß

Roland
Grußloser Hab ich doch glatt vergessen @Roland; man sollte nicht zwischen Tür & Angel posten

also, eingrenzen konnte ich ja bereits, denn als ich die Schleifer direkt mit Strom versorgt habe, war der Decoder bereits eingelötet und lief ohne Muckser und die gesamte Schleiferplatine ist nagelneu (THX to Arnold Ersatzteile )

Das Problem tritt definitiv nur dann auf, wenn der Strom über die Räder fließt, bzw. in dem Fall fließen soll Die Schleifer liegen auch korrekt an den Radinnenseiten an; das habe ich mit starker Vergrößerung geprüft.

Ich möchte also gerne die Achsen mit den Rädern einer Ultraschallreinigung unterziehen und es stellt sich halt die Frage, mit welchem "Reinigungsmittel" die Kunststoffbestandteile nicht angegriffen werden...

LG Micha (der Grußlose )
Guten Morgen,

dann werde ich gleich mal meine Apotheke aufsuchen, Isoprop kaufen und Detlef's Reinigungsmethode - Danke - ausprobieren; natürlich mit (Miss-)Erfolgsbericht...

LG Micha
Hallo Micha,

lass dir aber nicht das teure 70% andrehen, was viele anbieten.
Einige Apotheken haben auch das 100% da, was dann aber noch abgefüllt wird.

Gruß Detlef
So, getan... @Detlef; zu spät gesehen und natürlich hatte ich den teuren 70% Aber: erfolglos - es sind definitiv die Laufflächen der Räder, die trotz Reinigung nicht mehr soooo gut aussehen und beim Darübergehen mit einer Zahnstocherspitze Rillen spüren lassen! Nehme ich zwei Kabel mit Bananensteckern und halte diese auf die Laufflächen, noppes oder ganz kurzes Andrehen - halte ich die Stecker von unten an die Spurkränze oder gar an die seitlich hinter den Rädern laufenden Metalleiter der Schleifer, läuft der Motor sofort an.

Ebenfalls dafür spricht die Tatsache dass die Gleisbesetztmeldung nicht, allenfalls flackernd funktioniert...

Also, ARNOLD-Ersatzteile.de

LG Micha
Hallo Micha,

bring den Hobel zum laufen das sich die Räder drehen und dann mal einen Glasradierer drauf halten.

Eventuell auch die Spitze mal mit ein wenig Isopropanol beträufeln, hat auch schon mal wahre Wunder bewirkt. aber nicht immer. Kann sein das durch die ewigen Probleme schon ein gewisser Abbrand auf den Laufflächen ist. Habe ich bei 3 alten MTX Modellen - BR 261 (2064) & Industrielok (2066 auch schon gehabt.

Schaden kann es nicht.

Gruß Detlef
Hallo Micha,
wenn die Räder( Laufflächen) nicht glatt sind , lege die Lok auf den Rücken und halte an einen Radsatz Strom , sodass sich die Räder drehen. Dann an den anderen Radsatz eine schmale Feile über die du feines 280 oder feiner Schleifpapier und egalisier so die Riefen. Mehr als kaputt kannst damit nichts machen, ist aber einen Versuch wert.
Gruß Gerd
Morgen...

@Detlef, Gerd: wenn ich zwei Kabel an die Platine löte, läuft "der Hobel" ja, aber: den Versuch des Abschleifens hatte ich auch schon unternommen; da muss das kleine Motörchen aber doch ziemlich viel Kraft aufwenden um gegen Feile/Schleifpapier zu arbeiten; da investiere ich doch lieber die wenigen Euros in zwei neue Achsen von Arnold-Ersatzteile, bevor der Motor grösseren Schaden nimmt...

Einen schönen Sonntag wünscht Euch allen

Micha
So, jetzt habe ich einen neuen Treibradsatz bekommen und montiert. Stromaufnahme ist gar kein Thema mehr; sie läuft mit langsamster Geschwindigkeit über Weichenstrassen; kein Ruckler, gar nichts, also erstmal perfekt.

Allerdings läßt sich der ESU nicht programmieren; ich kriege nur Fails beim Lesen und Schreiben der CV's. Zentrale ist übrigens eine DR5000 und programmieren/lesen kann ich bei allen anderen Loks. Auffällig ist, dass sie nur in eine Richtung fährt. Decoder hat Werkseinstellungen; ist neu.

Ebenfalls komisch ist, dass der Gleisbesetztmelder nichts anzeigt.

Anmerkung: die T2 hat keine Lampen; insofern sind die Kabel in weiss/gelb/blau nicht angeschlossen.

Fahren tut sie - wie schon gesagt - bestens, aber eben nur in eine Richtung. Das passiert im Digital-, wie auch im Analogbetrieb...

Weiß wer Rat?

Danke und LG, Micha
Moin,

kannst du Mal Bilder von der Verkabelung einstellen ?

Gruß Björn
Micha,
hast du den Kondensator vorne unter der runden Platte ausgebaut und Isoliert oder durch dazwischenschieben einer Isolierung mit ca. 5mm Durchmesser totgelegt. Und was hast du mit den schwarzen Röhrchen (Ferritspulen) auf den ehemaligen Motoranschlüssen gemacht. Die sollten auch raus.

Gruß Gerd
N'Abend... Anbei ein Bild vom Inneren

Handelt sich um einen ESU Lopi 4

Rotes Kabel rechter Achsschleifer
Schwarzes Kabel linker Achsschleifer
Grau linke Motorseite
Orange rechte Motorseite

Alle anderen abgeclipst

Kondensator ist ausgebaut, Ferritstäbe sind entfernt.

Was die oben erwähnte Gleisbesetztmeldung angeht; die läuft wieder, nach einem NeustartM der Rest bleibt; d.h. sie läuft in einer Richtung wunderbar; auslesen/programmieren klappt nicht

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Hallo,

ich überlege gerade auch die Digitalisierung.
Aufgefallen ist dabei die recht hohe Strmaufnahme, > 250 mA bei 9 V! Normal oder Fehler?

n'schönen

Struwelpeter

... alte Arnoldmotoren Normal


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