1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Rheingold in TEE-Look- Sonderserie von Arnold

THEMA: Rheingold in TEE-Look- Sonderserie von Arnold
Startbeitrag
N-bahner1 - 10.02.17 20:45
Hallo zusammen,

habe heute eine Mail von Modellbahn-Kramm, Hilden bekommen.
Da ist von Arnold ein 5-teiliger Wagenset des Rheingolds in Ep. IIIb (soweit aus Foto erkennbar) als Sonderserie im TEE- Look angekündigt. Wagenset der wilden 13+? Dahinter verbergen sich wohl die Arnold-Konstruktionen aus dem Jahre 1996, die wohl besten TEE- Wagen in N.
http://www.modellbahn-kramm.com/d/spezial.cfm?fid=001&artnr=4241
Euch zur gefl. Kenntnis.,
Beste Grüße
Klaus

Hallo Kai,
muß ich wohl übersehen haben.
Du weißt ja, nobody is perfect!
Gruß Klaus
Hallo Zusammen,

eine Neuauflage der Arnold-Alt-Seriennummern

3810 TEE Abteilwagen,
3820 TEE Großraumwagen,
3830 TEE Barwagen,
3840 TEE Speisewagen
3850 TEE Aussichtswagen

mit Kurzkupplung würde mit auch gefallen.

N-Grüße

Klaus
@3: Als korrekte Reihung wäre der Aussichtswagen dann aber fehl am Platze (der und der Barwagen schließen sich gegenseitig aus) - dafür bitte analog der Rheingold-Sets ein zweiter Avmz und die Sitzwagen mit Runddach :)

Gruß Kai
Hallo Namensvetter Klaus,

in dem im Thread angesprochenen Wagenset ist
a) kein Barwagen drin, sondern 2x Av4üm
b) Deine Bestell-Nummern weisen auf die allererste TEE- Serie von Arnold hin, die bereits 1967 erschien.
Diese uralt TEE-Wagen haben mit dem aktuellen Set rein gar nichts zu tun.
Die im Set angebotenen Wagen stammen ursprünglich von Minibahn (Lima), die bei der Fusion der Firmen von Arnold überarbeitet wurden. Von Arnold bekamen die Wagen u.a. eine Kurzkupplungskulisse spendiert und erblickten mit dem TEE "Blauer Enzian" als Set #0187 A.D. 1996 das Licht der Welt. Die Wagen wurden auch einzeln verkauft.
M.E. waren das die besten TEE-Wagen, die je in N erschienen.
Das Bemerkenswerte beim Blauen Enzian war die (häufig unbeachtete) Tatsache, dass Arnold auch beim Bar- und Speisewagen 172 mm lange Modelle brachten. Bis vor Kurzem stand die falsche Länge (165 mm) der beiden Wagen noch in den Arnold-Katalogen. Diese Langen sind im Set #4241 nicht enthalten.

Beste Grüße
Klaus  

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese uralt TEE-Wagen haben mit dem aktuellen Set rein gar nichts zu tun.
Die im Set angebotenen Wagen stammen ursprünglich von Minibahn (Lima), die bei der Fusion der Firmen von Arnold überarbeitet wurden. Von Arnold bekamen die Wagen u.a. eine Kurzkupplungskulisse spendiert und erblickten mit dem TEE "Blauer Enzian" als Set #0187 A.D. 1996 das Licht der Welt. Die Wagen wurden auch einzeln verkauft.



Das ist kompletter Quatsch. Die "Rheingold" und "Blauer Enzian" Wagen ab 1997 haben nicht das Geringste mit den ex-Lima Wagen gemeinsam.
Abteilwagen, Großraumwagen und Aussichtswagen basieren in der Tat auf den Uralt- Wagen der 60er Jahre. Das kann man an einigen Teilen auch deutlich erkennen. Ich habe selten eine gelungenere Modellpflege gesehen als bei diesen Wagen. Barwagen und beide Speisewagenbauarten sind komplette Neukonstruktionen. Der Buckespiesewagen stammt von 1990, also noch deutlich vor der Übernahme durch Limarossi.

Gruß Engelbert
Hallo N-bahner1 Namensvetter,

ich wollte auch keinen Vergleich mit dem Set ziehen,
sondern habe nur auf die Arnold-TEE-Wagen hingewiesen,
von denen ich gerne eine Neuauflage hätte.

Die Wagen, die ich besitze, haben die damalige Arnold
KK-Mechanik, und sind aus den 90igern.

N-Grüße

Klaus
@6: Da sind noch Teile von 1968 dran? Der Gewichtsblock oder so? ;)

Die Wagenkästen haben Anfang der 1990er, kurz nach der Einführung des Buckelspeisewagens die hässlichen Löcher vom Zuglaufschild verloren. Ungefähr zur Übernahme durch RR/Lima (daher wohl das Missverständnis) kam dann die große technische Überarbeitung mit geringerer Höhe, der heutigen Form der KK und neuen Dächern (letzteres leider außer am Bm 235…).

Die Buckelspeisewagen von Lima und Arnold kann man übrigens sicher an dem Dachlüfter (am Buckel-Ende) unterscheiden): Lima hatte den nie; Arnold von Anfang an. Dazu sind viele Details anders positioniert.

Gruß Kai
Hallo Kai,

zumindest die Wagenböden sind zweifelsfrei noch die uralten. Man kann ja noch die Evolution der diversen von Arnold versuchten Kurzkupplungskinematiken erkennen...

Gruß Engelbert

Huch, da steht ja sogar noch "Serie 2" drunter (von 1975 oder so?), wobei sich der Rahmen auch sonst massiv verändert hat - allerdings nur an den Sitzwagen, hatten die anderen je den Halbkreis?



Hallo Kai,

nein die neu konstruierten hatten den nicht mehr. Wenn ich es richtig im Kopf habe, betrifft das nur Avümh, Apümh und ADümh.

Gruß Engelbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;