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THEMA: Neue V 90 von Roco in Ep.3

THEMA: Neue V 90 von Roco in Ep.3
Startbeitrag
Eddie - 26.11.04 21:01
Hallo,

habe gestern die neue V 90 von Roco für ca 70,- € erstanden und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Das Modell ist weder im neuen Katalog, noch im Neuheitenprospekt für 2004, sondern nur bei den "Herbstneuheiten" unter der Professional Produktlinie angekündigt.

Wie bei Roco üblich sind ein paar Griffstangen (als Fummelarbeit) anzubringen. Farbe und Beschriftung sind gut gelungen. Die Lüftergitter sind nicht ganz so filigran wie z.B. bei der Trix V 80. Dig. Schnittstelle und KK-Kulisse fehlen ebenso, aber dafür ist die V 90 auch etwa 30,- € günstiger als die V 80. Die Fahreigenschaften sind gut, die Lok zieht auch ohne Probleme einen Güterzug mit 100 Achsen in der Ebene.
Für Epoche 3 Fans eine empfehlenswerte Anschaffung.

Viele Grüße aus München

Eddie

Und das Dach ist nicht misslungen.
Gruss hepi
Dann hoffe ich mal, daß mein Händler mir auch bald das Eintreffen der Lok meldet.  Habe grade heute angerufen, war noch nichts da.
Im Fummel-Montieren von Griffstangen bin ich grade ziemlich geübt, habe einige US-Modelle endlich mal zugerüster (Baldwin VO-1000).

Gruß Christoph
Hallo !

Gibt es da auch schon mal ein Bild wie sie vor einem Zug auf der Anlage wirkt.

MfG
Andree HeiNrich
Hallo

hier ein erstes Bild der V 90 auf einer Teststrecke:

http://img113.exs.cx/img113/1489/IMGP4830red.jpg

hoffe der Link funktioniert

Grüße Eddie
@4:
Sieht verlockend aus.  Welche Griffstangen muß man selber anbringen?  Die an den Stirnseiten?
Gut, daß ich die Lok auch bestellt habe :), so habe ich jetzt keinen Suchstress.

Noch'n Gruß, Christoph
Kleiner Tipp, auf die Lampen-Atrappen achten, eventuel mit nem kleinen Tropfen Kleber sichern, sonst sind die wech.
@5:

vier Griffstangen (feiner Stahldraht, je einer pro Ecke) sind anzubringen. Technisch ist das Modell wohl der noch bis vor kurzem von Roko verfügbaren 290 ähnlich (?).

Eddie
Es ist die 290 in Ep III Beschriftung. Einschließlich der Antenne auf dem Vorbau, die wohl nicht ganz so in die Zeit passt. Soll mich aber nicht stören, ist trotzdem ein sehr schönes Modell.

Was man gegen die Antenne machen kann, steht hier: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...9493&search=roco

Gruß, Stephan
Achso, noch eine Frage an Eddie:

Wo gibt es die Lok für 70 Euro? Hab sie bisher immer nur für 80 bis 85 Euro gesehen.

Gruß, Stephan
@9:

Ich hab sie in München bei Hertie am Hauptbahnhof für genau 74,- € erstanden. Sicher gibt´s bei größerem Suchaufwand noch günstigere Quellen.

Das obige Bild ist wegen Einfach-Blitz und fehlender Tiefenschärfe leider nicht optimal. Ich finde die Lok sieht noch besser aus als auf diesem Foto.
Danke auch für die Tips von Björn und Staphan.

Eddie
Abbildung zur Roco V90 (Roco-Prospekt Herbstneuheiten 2004):
http://www.shop.mcschueler.de/index.html?target=dept_602.html

Angebot zur Roco V90 (ArtNr. 23264):
Volldampf2000 (78,10 EUR plus Versand) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...&item=3764838832

Schönen Advent, Christian Alter
@6:
mit welchem Kleber kann man die Lampenattrappen / Griffstangen am Modell am Besten sichern, ohne eine Klebespur an falscher Stelle zu hinterlassen?

Grüße Eddie
moinsen,
mit der Lok darfste aber nur bei Tageslicht fahren!!!!!
Die hat keine Beleuchtung  ))
@12:
Ich habe mit ein ganz bißchen Pattex recht gute Erfahrungen gemacht.  Der hält auch an glattem Plastik zumindest etwas.  Der Nachteil ist dabei, daß das Zeug Fäden zieht und den gelblichen Farbton hat.  Deshalb auch das "ganz bißchen".

Gruß Christoph
@rockopa
hast du deine beleuchtung in der 290 endlich fertig,oder warum trommelst du so?!

mfg
h.dahlstroem
Hallo,

Ich habe bei meinen 290-ern die Lampenatrappen mit Paatex-Transparent (aber nur ein wenig, mit der Stecknadel auftragen...) gesichert. Hält seit ca. 15Jahren und wird auch nicht gelb.

       Gruß Lothar
@Eddie:

100 Achsen in der Ebene!? Hat die jetzt Haftreifen? Oder nur geradeaus?

Mein (aelteres) Exemplar kommt mit 40-50 Achsen in ganz leichter ( < 1%) Steigung
oder in Kurven mit R=400mm schleudernd nicht vom Fleck.

Lutz
@Lutz

Die hat jetzt 2 Haftreifen

Eddie
@ Lutz und Eddie,
hab 3 Stück mit der Art.Nr. 23255,
die haben alle 2 Haftis.

@ h.dahlström,
du kannst deine 86er ja auch nur bei Tage fahren  :-pPpPp

mfG
Hallo zusammen,

wollte am Samstag eine kaufen - bei Menzel in Düsseldorf. Doch die haben alle zurückgeschickt - wegen Getriebeproblemen!?!?!

Hat jemand da mehr Info?
Grüße, Steffen
Also ich habe die V90 zwar als verkehrsrote DB Cargo Ausführung, aber die Technik müßte eigentlich die Selbe sein und meine Lok läuft schon über ein Jahr problemlos!

Interessiert mich auch, was es mit den Getriebeproblemen bei Menzel auf sich hat!
Hallo,

Wurde die V90 übrhaupt mal technisch verändert? Meine älteste 290 (die habe ich sofoert bei Erscheinen gekauft) läuft jedenfalls noch problemlos.

      Gruß Lothar
Laut Menzel soll es wohl explizit diese Charge betroffen sein. Die bemängelten die Drehgestellaufhängung im allgemeinem und das Getriebe hier im besonderen.

Bei den stolzen Besitzern alles ok? Keine Probleme? Kann ich also einfach woanders kaufen?
Aha? Bei meiner tackert es in einer Fahrtrichtung leicht in einem Drehgestell.
Möglicherweise ist eines der Zahnräder auf den Treibachsen gebrochen, das kommt bei Roco schonmal vor (hatte ich bislang aber nur bei 220 (2x) und V188 (3x), jedoch nicht bei der V90).

     Gruß Lothar
Moin zusammen!

Habe mir am Wochenende auch diese Lok zugelegt.

@24 Peter W.
Stimmt. macht sie bei mir auch. Kommt wohl daher, daß die Vorbauten und damit die Getriebe unterschiedlich lang sind. Hat aber nach meinen bisherigen Erfahrungen keinen Einfluß auf die Fahreigenschaften im Allgemeinen.

@25 Lothar Kesseböhmer
Definitiv nicht in meinem Fall. Zahnräder mit der Lupe untersucht, alle OK

Ansonsten ist die Lok schon ein feines Modell zum Rangieren, geringste gemessene Geschwindigkeit (Digital, FS 1) 15,5 cm/min ohne Ruckeln. Stromaufnahme auf allen acht Rädern, also keine Kontaktprobleme bisher (GFN Weichen m. pol. Herzstück)

Einzig ist mir aufgefallen, daß die 2 Haftis nur auf der (in Fahrtrichtung) ersten Achse montiert sind. Ich frage mich, ob sich durch Ummontieren der haftreifen- bestückten Räder à la methode Fleischmann (symetrisch auf beide DG verteilt) nicht eine Zugkraftverbesserung einstellen würde? Wenn ja, auf welche Achsen?

Übrigens ist m.E. diese Lok ein ganz alter Hund, der nur neu aufgelegt wurde, um die Formen noch mal auszunutzen. Aber die Fahreigenschaften sind, im Vergleich zu manchen "Neukonstruktionen" der Murkslinisten, immer noch TOP (wie auch V200.0 und BR 232, jeweils neueste Ausgabe 2004/04).

ROCO konnte es also mal (und könnte noch immer, wenn sie nur wollten!)...

Cheers!
Diesel
Hallo Diesel,

mit welchem Decoder hast Du die Lok digitalisiert?
An welcher Stelle hast Du den Decoder eingebaut?

Für Hinweise wäre ich dankbar, da ich auch mit dem Gedanken spiele
mir die Maschine zu kaufen.

Gruss
Uli
neuere BR 290 V90 haben andere Schneckegetriebe, als die alten Loks. Schnecke und Schenckenräder haben eine wesentlich geringere steigung. damit fährt die Lok langsamer! alte Schnecken: rot und Modul 0,3
neue Schnecken: weiß Modul??

Martin
Hallo Uli,

ich habe in die V90 einen Rautenhaus SLX870 eingebaut. Ich habe auch Bilder gemacht, bin aber noch nicht dazu gekommen sie Ismael für die Einbaubespiele zu schicken.
Der Decoder steckt schräg im Führerhaus Richtung hinteres Ende der Lok.

Viele Grüße
Christian
@27 Uli
Decoder = Lenz LE0521 mit Kabeln
Eingebaut habe ich ihn wie auch Christian im kürzeren Aufbau hinter dem Führerhaus, habe allerdings vom Gehäuse an dieser Stelle etwas weggefräst damit der Decoder nicht in's Führerhaus ragt. Außerdem habe ich mir die serienmäßige Platine so umgebaut, daß ich sie als Lötleiste verwenden konnte.
Bei näherem Interesse könnte ich die Lok noch mal aufmachen, fotographieren und Dir die Bilder zumailen.
Cheers!
Diesel
Hallo Diesel und Christian,

danke für eure Hinweise. Bilder wären toll,
meine Adresse lautet: Ulrich.Matrong@COGNIS.COM

Da der Lenz passt, müsste der etwas kleinere Viessmann 5242
ja auch passen.

Grüsse
Uli
@spurneun:

Die Schnecken der neueren 290 und V90 haben definitiv M0,2.

Grüße, Peter W.
Hallo Diesel und Christian,
warum die Bilder nicht an Ismael, der stellt sie dann hier rein.?
Jürgen
@28: spurneun,
@32 Peter W,

Kann man einfach die altere schnecken umtauschen gegen die neuere; oder muss man auch noch die zahnräder umtauschen?

Gruße
Jan
@33, Jürgen:
Wenn ich am Wochenende Zeit habe schicke ich ein paar Einbaubeispiele an Ismael.
Habe anzubieten: Roco V90, Bemo Regio Shutte, Mintrix BR42.
Zur V90 brauchts noch etwas Text, auf den Foto sieht man nicht alles (und außerdem muß ich noch eine neues Foto machen)

Viele Grüße
Christian
@33 JürgenK
Gute Idee, wußte nicht daß das geht. Werde bis zum Wochenende ein paar Bilder mit Beschreibung fertigmachen und schicke sie dann an Ismael.

@31 Uli
Klar paßt der Viessmann besser, mußt eben nicht soviel fräsen wie ich. Leider ist der Viessmann wg. Lieferschwierigkeiten seitens V.mann z. Zt. hier nicht verfügbar, deshalb habe ich den Lenz genommen (der entgegen anderen Meldungen hier im Forum auch nicht so schlecht ist; habe ~90% meiner Loks damit ausgerüstet - alle laufen problemlos)

Allerdings fahre ich auch kein Multiprotokoll mit Bausteinen von 289 verschiedenen Herstellern und ähnliche Scheußlichkeiten. Ich halte mich an die Regel: "So komplex wie grade nötig, aber so kompatibel wie irgend möglich"
--->reines DCC

Cheers!
Diesel
@Jan,

natürlich musst Du auch die in die Schnecke eingreifenden Doppelzahnräder (welche die eigentliche Untersetzung machen) zur Schnecke passen.

@Diesel,

just FYI: Die Viessmann 5242 sind Kühn N025.

Grüße, Peter W.
@36Diesel

Ich kann dir nur zustimmen, habe mich auch auf DCC - pur beschränkt und
ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit dem Lenz gemacht. Allerdings
sprechen die etwas geringeren Maße und der deutlich günstigere
Preis für den Viessmann (auch hier nur positive Erfahrungen).

Im übrigen ist der Viessmann hier (Düsseldorf) wieder verfügbar.

Gruss
Uli
Austausch Schnecke und Schenckenrad!
außerdem: auf der neuen Schnecke ist eine andere kupplung für die Antriebswelle zu sehen. Die muß man dann von der alten schencke übernehmen. Dürfte allerdings kein Problem sein.

Im Prinzip kann man die alten BR290 nachrüsten und ca. 1/3 langsamer fahren

MArtin
@37 und @39
Danke Peter und Martin,

Wass sind die Ersatzteile nummern von der neue Schnecke und Schneckenrad?

Jan
Hallo und frohe Weihnachten,

ich habe mir die V 90 von Roco zugelegt und höre auch (wie @24, @26) dieses deutliche Klackern, ebenfalls nur in einer Fahrtrichtung.

Weiß jemand, ob es sich um einen Konstruktionsfehler/ Getriebefehler handelt?
Hat jemand eine V 90 ohne dieses Klackern?



Vielen Dank im Voraus

Dieter W.
@41
Hallo meine V 90 wird vom Motorgeräusch nur etwas lauter, wenn sie unter Last im engsten Kato-Radius ( 249 mm) fährt. Bei jedem größeren Radius fährt sie sehr ruhig. Durch das Metallgehäuse ist die Zugkraft auch überraschend gut.

Viele Grüße Eddie
Hallo,

@ 42
Vielen Dank für die Antwort.
Meine macht das Geräusch auch ohne Last und auch auf gerader Strecke. Habe auch eher den Verdacht, dass da irgendetwas mit dem Getriebe nicht stimmt. Das Klackern ist schon ziemlich laut und zwar in der Fahrtrichtung \\"Antenne\\" (rückwärts?). Fährt sie in die andere Fahrtrichtung, höre ich nur so ein leichtes Klackern.
Da sie neu ist, werde ich sie wohl morgen umtauschen.

Viele Grüße

Dieter W.
Ich glaube die sind alle so!
Meine alte 290 faehrt schon ruhig und leise. Meine neue (V90 066) knarzt in
Kurven in beiden Richtungen. Ich habe beide aufgemacht und da ist ein
gewaltiger Unterschied.
Die alte hat Kardangelenke (ala BR44), die neue eine dumme Spiralfeder zur
Kraftuebertragung zwischen Motor und jeweiligen Getrieben.
Fuer mich ist das verschlimmbessert.

Meine alte hat ja auch Haftreifen, wie ich festgestellt habe, allerdings auf zwei
Achsen je eine. Die neue eine Achse mit zwei Haftreifen.

Lutz
Hallo diesel und uffi,
habt ihr bei der Lok den unteren Motoranschluss isoliert und per Kabel oder die vorhanden Verbindung benutzt?
Habe bei meiner etwas Probleme (analog) mit dem unteren Kontakt!?
Ich warte mit dem Umbau noch bis ich euren Umbau gesehen und gelesen habe
Jürgen
Hoppla, da hatte ich wohl was vergessen...
und dann war Weihnachten und Silvester, und Urlaub, na ja.
...räusper...

Habe jetzt mal schnell ein paar Bilder gemacht. Leider keine Schritt-für-Schritt Anleitung, denn weiter wollte ich die Lok nicht wieder zerlegen. Ich hoffe aber, ich konnte durch die Bildtexte das meiste erklären.

Als Decoder habe ich wie gesagt einen Lenz 0521A (Kabel) verwendet. Bei einem kleineren Decoder verringert sich evtl. der Fräsaufwand am Lokgehäuse.

Hier nun der Link zu den Bildern, Anklicken der Thumbnails öffnet das große Bild in neuem Tab oder neuem Browserfenster:

http://eckenhausen.netfirms.com/v90/v90.html

(Leerzeichen ist angefügt, ich hoffe es klappt.

Cheers!

Diesel
Das erste Bild mag er nicht öffnen, ist größer als 256kb steht da.
Bild neu komprimiert und hochgeladen, jetzt sollte es gehen.
Vielleicht gehts mit einem Kühn N025 leichter, dessen Platine ist kürzer.
Habe meine alte BR 290 mit einem DCX74D digitalisiert, wobei ich nichts gefräst habe. Der Decoder sitzt mit doppelseitigem Klebeband quer auf der Platine (vorher natürlich Drossel und Kondensator entfernt) im Führerhaus.

Grüße - Werner P
@Werner P.
ohne Deine Einbauweise in irgend einer Weise zu "verurteilen" (ich habe selber eine so umgerüstete V100 von GFM), aber:
Der Einbau im Führerhaus ist natürlich bei JEDER V100 problemlos machbar.
Meine Vorgabe war es jedoch, den Decoder einzubauen, OHNE den freien Führerhausdurchblick zu beeinträchtigen. Das geht imho nur mit mehr oder weniger Fräsarbeiten am Chassis, um Platz für den Decoder in den Vorbauten zu schaffen.
Wenn man dann noch die Anschlußkabel mit einem Edding schwarz färbt, wird man mit einem schönen, klaren Führerhausdurchblick belohnt.
Fräsen kann sich lohnen.

Cheers!
Diesel
oups, noch was vergessen:
@ '#50 Peter W.
Guter Gedanke, allerdings geht's auch mit dem Kühn N025 nicht merklich besser. Zwar ist er etwas kürzer, dafür ist er immer noch genauso hoch wie der Lenz0521. Die Einsparungen beim Fräsen sind also eher marginal.
Selbst mit dem D&H (bzw. Viessmann #5252) müßte man noch etwas fräsen (gestern ausgemessen).
Es geht wohl kein Weg am Fräsen vorbei...

Cheers!
Diesel
@Diesel

ich versuche normalerweise auch Einbauvarianten zu finden, die die Optik nicht beeinträchtigen und auch die Wartung, z.B. Kohlenwechsel, nicht erschweren. Aber manchmal gewinnt die Bequemlichkeit und in diesem Fall war es halt sehr bequem!
Aber der DCX74D ist nur 1,5mm flach! Der Führerhausdurchblick ist kaum beeinträchtigt!

Grüße - Werner


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