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THEMA: FLM 864305 Zugschlussbeleuchtung in beide Richtungen, Murks?
THEMA: FLM 864305 Zugschlussbeleuchtung in beide Richtungen, Murks?
Kampfkater - 11.02.17 11:56
Hallo,
habe nun den neu erschienen ozeanblau/beigen 2. Klasse Personenwagen mit elektronischer Zugschlussbeleuchtung getestet.
Entgegen der üblichen Aussstattung und auch Ankündigung im Neuheitenprospekt leuchtet diese in jeder Fahrtrichtung.
Habe ich mal wieder Pech und den üblichen "Qualitätskontrolle-Murks" von Fleischmann erhalten?
Gibt es diesen Fehler nochmal oder kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich dies selbst beheben könnte?
Viele Grüße
Claus
P.S.
Der sich über die beigepackten "Pseudo-Qualitätstestzettel" ärgert, auch eine Art Respektlosigkeit uns Kunden gegenüber.
teppichbahner - 11.02.17 12:01
Also das Datenblatt sagt:
Das gilt naturgemäß nur, wenn Du analog fährst, keine Dauerlichtelektrik am Gleis betreibst oder EMS oder solche Exoten nutzt.
Wenn es egal bei welcher Fahrtrichtung im Analogbetrieb in beide Richtungen funzelt, dann ist das wohl ein Mangel, den ich reklamieren würde.
Gruß
Klaus
Zitat
Das Modell besitzt eine elektronische Zugschlussbeleuchtung. Diese leuchtet immer nur in eine Richtung.
Das gilt naturgemäß nur, wenn Du analog fährst, keine Dauerlichtelektrik am Gleis betreibst oder EMS oder solche Exoten nutzt.
Wenn es egal bei welcher Fahrtrichtung im Analogbetrieb in beide Richtungen funzelt, dann ist das wohl ein Mangel, den ich reklamieren würde.
Gruß
Klaus
Hallo Claus,
bei Wagen ohne Schleppschalter (wie bei Fleischmann eigentlich üblich) geht das leider auch nicht anders. Nur im Analogbetrieb funktioniert das, beim Digitalbetrieb geht das nur in Verbindung mit einem nachgerüsteten oder ab Werk vorhandenen Funktionsdecoder.
Fleischmann kann hier also nichts dafür. Vielleicht in Zukunft bessere Angaben in den Neuheitenprospekten, im Katalog oder auf der Homepage machen.
Grüße
Markus
bei Wagen ohne Schleppschalter (wie bei Fleischmann eigentlich üblich) geht das leider auch nicht anders. Nur im Analogbetrieb funktioniert das, beim Digitalbetrieb geht das nur in Verbindung mit einem nachgerüsteten oder ab Werk vorhandenen Funktionsdecoder.
Fleischmann kann hier also nichts dafür. Vielleicht in Zukunft bessere Angaben in den Neuheitenprospekten, im Katalog oder auf der Homepage machen.
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 11. 02. 2017 16:03.
Kampfkater - 11.02.17 15:56
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Hieran sieht man meine "technischen Defizite".
Ich geh halt davon aus, wenn im Prospekt der Lichtwechsel als Produkteigenschaft steht, dass dieser uneingeschränkt bei der analogen oder digitalen Fahrt funktioniert.
Ich habe nun einen analogen Test gemacht, dort alles ok.
Wäre aus meiner Sicht wünschenswert, wenn Fleischmann im Neuheitenprospekt schreiben würde, automatischer Lichtwechsel funktioniert nur im analogen Betrieb.
Viele Grüße
Claus
Hallo!
Natürlich funktioniert automatischer Lichtwechsel auch digital, allerdings braucht es dazu einen richtig konfigurierten Funktionsdecoder!
Ohne kann es nicht funktionieren!
Gruß
Boris
Natürlich funktioniert automatischer Lichtwechsel auch digital, allerdings braucht es dazu einen richtig konfigurierten Funktionsdecoder!
Ohne kann es nicht funktionieren!
Gruß
Boris
teppichbahner - 13.02.17 20:40
In der Tat sollte eine solche Produkteigenschaft aber im Katalog stehen. Insbesondere der "elektronische Lichtwechsel" in der Produktbeschreibung ist ja durchaus geeignet Leute zu verwirren. Heute kann man ja nicht mehr vom Regelfall "analog" sprechen. Ist schon irgendwie schräg. Der eine Hersteller verkauft nichts mehr für analog ( Minitrix ) und bei Fleischmann geht man stillschweigend von Analogbetrieb aus.
Es bleibt spannend
Gruß
Klaus
Es bleibt spannend
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Klaus
In der Tat sollte eine solche Produkteigenschaft aber im Katalog stehen.
Das tut sie auch!
Daß Modell ist eindeutig mit "DC" für Direct Current = Gleichstrom gekennzeichnet. Zusätzlich steht dort auch noch der Hinweis: Stromsystem: 2L-Gleichstrom.
Siehe: http://www.fleischmann.de/de/product/236770-86...003002/products.html
Das weißt das Modell im Werkszustand klar für den Analogbetrieb aus.
Wer lesen (und verstehen) kann ist klar im Vorteil.
Viele Grüße ÷ Udo
Beitrag editiert am 14. 02. 2017 00:24.
Hallo,
wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe:
- baut man einen Decoder ein, wird es von Analogbahner kritisiert
- baut man keinen Decoder ein, wird es von Digitalbahnern kritisiert
- baut man einen Schleppschalter ein, wird es von allen kritisiert
Und übrigens war das mit der Schlussbeleuchtung bei Fleischmann seit der Erfindung der Leuchtdiode immer schon so.
Grüße, Peter W.
wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe:
- baut man einen Decoder ein, wird es von Analogbahner kritisiert
- baut man keinen Decoder ein, wird es von Digitalbahnern kritisiert
- baut man einen Schleppschalter ein, wird es von allen kritisiert
Und übrigens war das mit der Schlussbeleuchtung bei Fleischmann seit der Erfindung der Leuchtdiode immer schon so.
Grüße, Peter W.
Hallo Leute,
Ich habe auch so einen FLM Wagen 8685 mit eingebauter elektronischer Schlußbeleuchtung.
Da ich digital fahre , wollte ich die mal ausbauen.
Leider habe ich dafür keine Beschreibung. Wie und was muss man ausbauen um diese zu entfernen
Gruß Gerd
Ich habe auch so einen FLM Wagen 8685 mit eingebauter elektronischer Schlußbeleuchtung.
Da ich digital fahre , wollte ich die mal ausbauen.
Leider habe ich dafür keine Beschreibung. Wie und was muss man ausbauen um diese zu entfernen
Gruß Gerd
Hallo,
es genügt im Prinzip mindestens einen Radschleifer zu entfernen -> Wagen stromlos, Licht aus.
Aber wäre es nicht sinnvoller, einen billigen Funtionsdecoder einzubauen?
Grüße, Peter W.
es genügt im Prinzip mindestens einen Radschleifer zu entfernen -> Wagen stromlos, Licht aus.
Aber wäre es nicht sinnvoller, einen billigen Funtionsdecoder einzubauen?
Grüße, Peter W.
Nur wenn er entweder analog nicht funktioniert (das braucht ja nicht sein) oder die Analogbahner _meinen_ ein Decoder würde den Preis mehr hochtreiben als eine analoge Lichtplatine.
Gruß,
Harald.
Hallo Peter, hallo Harald,
Da ich wie ich bereits schrieb Digitalbahner bin und mir nicht ganz klar war, wie die Schlussbeleuchtung funktioniert, wollte ich sie vorsichtshalber mal ausbauen. Die Beschreibung der 9448 hilft da nur sehr bedingt. Inzwischen habe ich sie ausgebaut. Ist aber ein fürchterliches Gezerre und Gebiege. Anbei die Einzelteile: Wobei der Lichtleiter der serienmäßige zu sein scheint, wie er überall in den Wagen an den Übergängen eingebaut ist. Der Klemmsteg ist entfernt und der Türbereich geschwärzt. Die Elektronik besteht aus den beiden LED und dem Widerstand.
Für einen Einsatz im Digitalbetrieb erscheint mir das Vorschalten eines kleinen SMD Brückengleichrichters
MYS40 Conrad140722 am sinnvollsten. Der ist so klein ,dass er mit im Türeinstieg versteckt werden kann.
Anbei ein Bild und als Größenvergleich eine 1206 SMD LED.
Ich weiß nicht ob es korrekt ist , wenn die Zugschlussanzeige in beiden Richtungen brennt. Aber rückwärts gefahren ,wird ja nur im Rangierbetrieb. Und ich meine mich erinnern zu können, dass das rote Schlusslicht in Stuttgart beim Bereitstellen der Züge immer schon brannte.
Gruß Gerd
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Da ich wie ich bereits schrieb Digitalbahner bin und mir nicht ganz klar war, wie die Schlussbeleuchtung funktioniert, wollte ich sie vorsichtshalber mal ausbauen. Die Beschreibung der 9448 hilft da nur sehr bedingt. Inzwischen habe ich sie ausgebaut. Ist aber ein fürchterliches Gezerre und Gebiege. Anbei die Einzelteile: Wobei der Lichtleiter der serienmäßige zu sein scheint, wie er überall in den Wagen an den Übergängen eingebaut ist. Der Klemmsteg ist entfernt und der Türbereich geschwärzt. Die Elektronik besteht aus den beiden LED und dem Widerstand.
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Für einen Einsatz im Digitalbetrieb erscheint mir das Vorschalten eines kleinen SMD Brückengleichrichters
MYS40 Conrad140722 am sinnvollsten. Der ist so klein ,dass er mit im Türeinstieg versteckt werden kann.
Anbei ein Bild und als Größenvergleich eine 1206 SMD LED.
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Ich weiß nicht ob es korrekt ist , wenn die Zugschlussanzeige in beiden Richtungen brennt. Aber rückwärts gefahren ,wird ja nur im Rangierbetrieb. Und ich meine mich erinnern zu können, dass das rote Schlusslicht in Stuttgart beim Bereitstellen der Züge immer schon brannte.
Gruß Gerd
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Beitrag editiert am 23. 02. 2017 17:43.
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