1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Preise Internet / Geschäft

THEMA: Preise Internet / Geschäft
Startbeitrag
BGL-Rudi - 11.02.17 14:36
Tag zusammen

Ich wollte mal wissen, wie Ihr über die Sache denkt, die mir passiert ist.
Folgendes geschah:

Ich bin ein Mensch, der gerne in MoBa- Geschäfte einkaufen geht. Zu meinem Glück gibt es in meiner Umgebung noch recht viel Fachgeschäfte. Um meine im Bau befindliche Anlage zu komplettieren, habe ich über das Internet-Angebot des MoBa-Geschäftes meine kleine Liste zusammen gestellt und bin dann später in den Laden einkaufen gegangen. Zu meiner Freude war auch fast alles da. Aber die Freude hielt nicht lange an. Als es zur Kasse ging, kam ein ganz anderer Preis zustande, wie ich errechnet hatte. Mir wurde dann erklärt, das meine Preise Internet-Preise währen und nichts mit den Preisen im Laden zutuen hätten. Da war ich schon ein wenig Baff. Nach einer kurzen Diskussion mit dem Verkäufer, der dann sehr kurz angebunden war, verließ ich dann nachdenklich das Geschäft.

Meine Frage ist somit folgende:
Auf einer Art wird bemängelt, das die Kunden aus den Geschäften wegbleiben und auf der anderen Art wird der bestraft, der noch in den Laden geht und  den "normalen" Geschäftspreis bezahlen muss. Ich bin (noch)  nicht derjenige, der über das Internet bestellt. Ich will alles sehen und "begreifen" können. Und dafür werde ich mit höheren Preisen bestraft. Ich will aber auch nicht das Internet verteufeln. Die Zeit geht halt weiter, sonst säßen wir heute noch mit der Kerze vor dem Fernseher.
Aber für mich heißt das: Will ich sparen, dann kaufe nicht mehr im Fachgeschäft. Mit der Folge, das es immer weniger MoBa-Geschäfte gibt. Oder denke ich falsch und bin mit 47 Jahren einfach schon zu altbacken. Oder wie seht Ihr das?

N-Bahn Grüße von

Rudi    

Hallo Rudi,

Mir ging es neulich so, als ich in Frankfurt nahe meines Hotels in ein Geschäft ging. Über Internet hätte ich weniger bezahlt (der Laden verkauft nicht über Internet). Allerdings freue ich mich über jeden Laden, kann dort auch ewig lang rumschnüffeln und Fragen stellen. Wenn ich dann was kaufe, überlege ich mir vorher, ob das der Preis ist, den ich zahlen will. Wenn ich dann zuschlage, kommt auch später keine Trauer auf...
Meist kaufe ich allerdings über Internet, da der nächste Laden mehr als 400Km entfernt ist. Ich kaufe nur über WEB-Sites, die auch einen Laden besitzen. Ich habe allerdings noch nie ein Geshäft besucht, welchs über Internet preiswerter ist. Das ist wahrscheinlich häufiger der Fall. Logischer Weise kann man da entäuscht sein. Ich vermeide nachträglichen Preisvergleich. Ich kann aber gut verstehen, dass im Laden die Peise höher sind. über Internet schaust Du Dir ein Bild an, im Laden hast Du den Geruch, den Ton und im besten Falle einen netten Kontakt. Das erlaubt einen kleinen Zuschlag!

Gruss,

Frank  

PS: wenn der Kontakt im Laden nicht gut ist...kaufe ich nichts...
Hallo Rudi!

Dass die Preise bei manchem Anbieter im Web und im Laden unterschiedlich sind, habe ich auch schon erlebt. Ich denke aber, dass das verständlich ist: im Laden bekommst Du Beratung, der Verkäufer will monatlich sein Gehalt, ... da fallen ganz einfach andere Kosten an, als bei einem Webshop. Sollen jetzt die Käufer, die über www einkaufen die Kosten des Ladens mit bezahlen, zuzüglich ggf. Porto für Versand oder soll / darf der Händler unterschiedlich kalkulieren?

Ich finde, dass das wohl jedem Händler überlassen sein muss, schließlich regelt der Preis die Nachfrage und seine Kosten muss er wohl irgendwie decken.

Da bleibt halt nur: vorher informieren, statt hinterher ärgern.

Freundliche Grüße

Boris

P.S.: ich bin kein Händler, aber ganz gemein fände ich, wenn Du jetzt zu dem Schluss kommst: ok, gehe ich in den Laden, lasse mich beraten, kaufe dann billiger im Internet und wenn es ein Problem gibt, gehe ich wieder in den Laden, der soll mir dann gratis helfen. Ich weiß aus vielen Gesprächen mit Händlern, dass es solche "Kunden" gibt. Wenn ich Beratung brauche, kaufe ich auch in dem Laden, wo ich mich gut und professionell beraten fühle. Die gute Beratung ist mir den Mehrpreis wert!
Hallo Rudi,

ich kann mir aber auch vorstellen das das bei großen Handelsketten - Elektrobereich - vorkommen kann. Eine Filiale bietet etwas im Internet an, eine andere hat diese Angebot aber so nicht im Programm.

Aber so wie du es schilderst ein Geschäft mit unterschiedlichen Preise für Versand und "Vor Ort" wobei der "Vor Ort" der höhere ist, so was ist mir noch nicht bewußt vorgekommen.

Wohl aber kenn ich es bei eBay, das sind dann die Preise gerne schon mal höher als direkt im dazugehörigen Onlineshop.

Entweder kann man mit den Verkäufer / Besitzer des Geschäftes reden und man einigt sich auf den günstigeren Preis oder man geht wieder, man kann ja immer noch zu günstigeren Preis bestellen, vielleicht auch woanders dann noch günstiger.

Ob ich den Laden noch in Zukunft aufsuchen würde um das großartig Geld zu lassen, ich weiß nicht wirklich.

Kennen gelernt habe ich aber schon kommunalen Blödsinn:
Ich fahre zum örtlichen - städtischen - Bauhof um ein paar sperrige Dinge da zur Entsorgung zu bringen. Diverse Dinge waren auch ok und kein Problem aber für ein Teil hätte ich eine Gebühr zur Entsorgung zahlen müssen.
Die Alternative war den Sperrmüll zu bestellen der dann bei mir zu Hause, für mich kostenfrei, das Teil abholt. ich glaube jetzt nicht das einer glaubt das ich was für die Entsorgung vor Ort bezahlt hätte, der Sperrmüll hat es dann ein paar Tage später mitgenommen.

Gruß Detlef
Ich bin es nochmal, Rudi

Ich wollte eines noch klären:
Natürlich gehe ich weiter ins Fachgeschäft einkaufen, eben wegen den angeführten Gründen ( Ansprache, Reklamation, etc.) . Ich dacht halt einfach nur, wer im selben Geschäft einkauft der auch im Internet seine Sachen veräußert, kann mit dem selben Preis rechnen. Aber da war ich wohl ein wenig Naiv. Hätte ich die Preise neben dem Internet angezeigten Produkt nicht gesehen, währe ich auch im Laden nicht so verdutzt gewesen. Trotzdem machte es mich nachdenklich.

Grüße, Rudi
Hallo,

ich kenne nur einen Händler aus Stuttgart, der so eine unterschiedliche Kalkulation für seinen Laden und seinen Internetauftritt hat.
Da kann man auch nichts im Laden abholen, was man über das Internet bestellt hat

Viele Grüße
Herbert

Hallo,

Rudi hat sich selber die Arbeit gemacht aus dem Internet schon das alles rauszuschreiben, was er braucht. Kommt also mit ordentlicher Liste da an.
Die Miete ist schon bezahlt worden, ob er nun ins Geschäft kommt oder gleich im Netz bestellt hätte.
Im Gegenteil: die Sachen müssen nicht mal mehr verpackt werden, es muss keine Rechnung geschrieben und evt. gedruckt werden. Leerlauf des Verkäufers wurde minimiert. Widerruf muss nicht bearbeitet werden, Loks wurden vorher probiert, werden also nicht reklamiert  (wenn Fehler von Anfang an).
Wo genau ist da jetzt die zu bezahlende Mehrleistung/Beratung etc?
Ich für meinen Teil wär wieder gegangen.

VG
Nico
Hallo,
ein Laden ist immer teurer als im Internet zu verkaufen aber warum brauche ich eigentlich heute noch einen Laden?
Als Anfänger natürlich, weil ich keine Ahnung habe und Beratung wünsche....wobei viele Verkäufer gar nicht so viel Fachwissen haben oder nur etwas bestimmtes verkaufen wollen.

Wenn ich gerne dazu noch "Ansprache" haben will oder etwas auch anfassen oder ausprobieren möchte ist der Laden natürlich auch noch eine echte Alternative zum Internet,aber sonst überwiegen für mich die Internet Vorteile.
-Rund um die Uhr bestellen ohne Öffnungszeiten und Zeitverschwendung, um zum Laden überhaupt zu kommen.Keine Fahrkosten oder Parkkosten,
-Im Laden gibt es oft gar nicht alles was ich möchte und bestellen kann es mir der Händler,... genauso wie ich mir auch gleich selber im Internet und ich bekomme es dann auch gleich geliefert.
Wer also den "Laden vor Ort" auch in Zukunft haben will, muss mehr bezahlen als im Internet und trotzdem werden die Läden immer weniger werden.
Einerseits ist es ja schade um die Läden aber eigentlich brauche ICH sie auch gar nicht unbedingt.Ich kaufe selber fast nur übers Internet oder auf Messen.Nur für Neukunden und Nostalgiker wird mit den Fachgeschäft natürlich etwas fehlen aber auch Tante Emma hat ihren Laden schon lange nicht mehr ,sondern wir kaufen im Großmarkt oder Internet...

Gruß
Thomas
Hallo Rudi,

ich kann deine Bedenken verstehen und halte das Verhalten des Händlers für ungeschickt. Denn was passiert? Kunden, die das  merken, lassen sich im Geschäft beraten und kaufen dann beim gleichen Händler (!) online zu einem geringeren Preis. Damit tut sich der Händler auf Dauer keinen Gefallen.

Die Händler bei denen ich im Laden einkaufe, nehmen den gleichen Preis egal ob ich online oder offline kaufe. Einen höheren Preis wie bei deinem Händler täte ich als Käuferauch  nicht akzeptieren.

Aber vielleicht bin ich da ja auch naiv, bin ja noch einen Tick älter als du

Grüße
Markus

Hallo im Forum,

ein Händler, der in seinem Laden andere Preise aufruft, als in seinem Netzangebot (und vielleicht zudem nicht mal auf seiner HP darauf hinweist...), hat nicht verdient, daß sich bei ihm Kunden einfinden! Soweit meine Meinung!
Er ist er schon mal ein schlechter Kaufmann; denn sowas spricht sich ganz schnell rum und ist sicher nicht förderlich für's Geschäft. Ein "Marketing-Manager", die mit dem "BWL-Parkplatz", äh, -Studium hätte ihm sicher verraten, daß man dann den Preisen eine Mischkalkulation zugrunde legt, um beides mit gleichen Preisen zu bestücken...
Ich kaufe auch lieber vor Ort, was ja von Jahr zu Jahr schwieriger wird, nicht nur bei der Moba. Es fängt oft sogar schon bei banalen Dingen des Alltages an und hört bei Weißware lange nicht auf. Und ich durchaus bereit, bei einem örtlichen Angebot auch den Obulus "draufzurechnen", den ein Standort mit Laden und Publikumsverkehr mit sich bringt. Zwischen 10 und 15% Mehrpreis für einen geführten Laden mit entsprechendem Sortiment, da habe ich kein Problem damit. Wozu ich aber nicht bereit bin, vor Ort das Doppelte (und mehr) zu zahlen, da hört der Spass dann wirklich auf! Ein einfaches Beispiel, bei einem früheren Arbeitgeber musste ich einige Schließzylinder besorgen, für normale Wohnungstüren, aber beidseitig schließbar aus Sicherheitsgründen. Eine Recherche vor Ort bei verschiedenen(!) Schlüsseldiensten ergab Stückpreis mit jeweils fünf Schlüsseln weit über 30 Euro als Markenware (Burg). Genau dieselben Burg-Zylinder bestellte ich dann über's Netz (Ebay damals) auch bei einem Händler als Neuware je nach Länge zwischen 8 und 11 Euro! Da kann man nicht mehr von "Ortszuschlag" sprechen, das ist Nepp! Und eine offensichtliche Absprache zwischen _allen_ Händlern mit Laden vor Ort, denn jeder rief exakt den gleichen Preis aus...

Ich kaufe auch z. B. nicht mehr bei Conrad, seit ich die Erfahrung machen "durfte", daß bestellte Ware, die vor Ort abgeholt wird, teuerer(!) ist, als zugesandte Ware! Ich hatte einmal den Fehler gemacht, im Netz bei denen bestellte Ware nach Essen liefern zu lassen, weil ich zu dem Zeitpunkt sowieso dort in der Nähe war und so nicht noch extra auf die Post rennen mußte, wenn die Lieferung wieder während meiner Arbeitszeit zu Hause ankäme. Und staunte nicht schlecht, als ich an der Kasse in Essen für jeden Artikel einen "Ladenaufschlag" "draufgehauen" bekam, ohne vorher darüber informiert worden zu sein. Vielleicht ist's ja irgendwo in den ganz klein gedruckten AGB versteckt, interessiert mich auch nicht mehr, auf jeden Fall Wegelagerei und ganz schlechter Stil! Sie sparen Versandkosten (wäre aufgrund des Bestellumfanges für mich versandkostenfrei gewesen...), hätten vielleicht noch einen eventuellen Mitnahmeeffekt einrechnen können... - "wenn ich schon mal da bin..". Keine Kundenberatung, ich habe ja schon gekauft, bzw. geordert. Andererseits... - wenn man den Laden in Essen so anguckt, ist es schon zu verstehen, daß man jedem Groschen hinterherrennt. Ich war ein paar Mal da in der Vergangenheit, wollte nie den "meistvorhandenen" Artikel "hamwanich-können-wir-bestellen" kaufen *lol*. Nur was ich wollte, war stets nie da. Und nachdem dann auch die o.a. Erfahrung dazukam, habe ich *C* inzwischen vollständig von der Liste der Anbieter gestrichen, die mir was verkaufen wollen...

meint grüßend
Roland
Tja, so wie es Kunden gibt, die sich immer die Vorteile von Laden und Internet herauspicken, gibt es das offenbar auch bei den Händlern…

Aber wie schrieb doch neulich mal woanders jemand: Die Servicewüste Deutschland hat die Ausbreitung des Online-Handels definitiv nicht verlangsamt.

Gruß Kai
Moin,

mal abgesehen davon, dass Conrad sowieso zu teuer ist, zeigen sie bei jedem Artikel den Online Preis standardmäßig an, sobald man aber rechts daneben auf die Schaltfläche "In der Filiale verfügbar" klickt, wird sofort der höhere Filialpreis angezeigt.

Da ist nichts irgendwo im Kleingedruckten oder AGB versteckt.

Gruß
Dieter

Hallo,

Mich können die Dumpingpreise des Versandhandel nicht locken. Ich habe schon auf so manchen Kauf verzichtet, weil ich nicht bereit bin, mich mit der Servicewüste Paketdienst rumzuärgern. Die Modellbahnhersteller sollten sich mal ihre Gedanken machen, warum man in den Innenstädten Lego, Playmobil & co sieht, aber keine Modellbahn mehr.

Gruß Max
Hallo,

das ist aber schon ein spannender Punkt, warum selbst abgeholte Ware spürbar teurer sein soll als die mit der Post verschickte. Der Händler spart sich ja sogar das Risiko, daß er den ganzen Pulk wegen Nichtgefallens zurück geschickt bekommt. Jeder Pizzabäcker ist froh, wenn die hungrigen Kunden die Klamotten nach der Online- oder Telefonorder selber im Laden abholen statt sich diese bringen zu lassen.

Natürlich sind die Internetpreise solche, mit denen der einzelne MoBa-Händler im weltweiten Teich fischen will und das Billiger durch das Mehr ausgeglichen wird. Aber ein Warenlager muß er doch in jedem Fall unterhalten und bei Abholern spart er sich die komplette Prozedur des Versand-Aktes. Und er kann die Bestellung nach Ladenschluss in Ruhe zusammenstellen, muß dieses nicht unbedingt machen, wenn drei Kunden im Laden stehen.

Eine Erklärung dafür habe ich noch nicht gelesen. Ja der Händler könnte beim Abholtermin sogar über ein kleines Gespräch heraus finden, welche Modelle der Kunde gerne sammelt. "Ah, Güterzüge der frühen Bundesbahn." (zum Regal greif) "Schauen sie mal wir haben diesen neuen Rungenwagen frisch rein bekommen." (aus der Packung hol und dem Kunden in die Hand drück) "Der würde sich doch bestimmt gut machen..."

Beim Postversand geht das nicht.

Gruß
Olaf
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mal abgesehen davon, dass Conrad sowieso zu teuer ist, zeigen sie bei jedem Artikel den Online Preis standardmäßig an, sobald man aber rechts daneben auf die Schaltfläche "In der Filiale verfügbar" klickt, wird sofort der höhere Filialpreis angezeigt.

Da ist nichts irgendwo im Kleingedruckten oder AGB versteckt.

Na da guck mal bei MediaMarkt. Die schaffen es sogar in verschiedenen Filialen verschiedene Preise zu haben.

Gruß Kai
Hallo zusammen,
bei meinem Moba-Händler  habe schon ich vor einigen Wochen im Zübehör einen Zaun und eine lLaterne bestellt, bisher v.Händler keine Reaktion bei gewissen Online-Händler innerhalb von 3 Tagen geliefert.Ich habe das Zubehör für unseren Verein benötigt!
Gut es kommen noch Versandkosten dazu. Auskunft die Firmen können nicht liefern.

Die meisten Online-Händler verlangen meisten ab 50-100€ keine Versandkosten!
Ich kaufe zwar noch bei Moba-Händlern auch noch Sachen, aber nur was im Geschäft vorrätig ist!

LG
Bernd
@15: Mag sein, aber wenn du im Laden auf den Online-Preis hinweist, bekommst du den auch - selbst kürzlich ausprobiert :)

In der Modellbahn hast du allerdings neben den Unterhaltskosten des Ladens den den wohl noch viel größeren Faktor der Stückzahlen. Hat irgendwer schonmal beim Moba-Laden warten müssen, weil es an der Kasse eine Schlange gab? Dagegen dürfte MSL nach den Auftragsnummern zu urteilen etwa 500 Bestellungen am Tag (!) haben…

Gruß Kai
Hallo,
es kann aber auch anders gehen.

Beispiel
Fleischmann Weiche

In der Bucht 14,25 plus 4,29 Versand

Im Fachhandel UVP. 16,90. Der Händler hat mir sofort einen Preis von glatten 15,00 angeboten.
Gruß
HOLGER
Hallo

Ich habe bei dem Moba Laden noch eine kleine Bestellung offen. Ich werde mal Ansprechen, was Kai geschrieben hat (bezüglich Online-Preis). Bin mal gespannt was da für eine Antwort kommt. Außerdem habe ich nochmal nachgeschaut. Ich konnte auf der Internetseite keinen Hinweis auf einen Preisunterschied Internet/Laden erkennen.

Gruß
Rudi
Hallo,

davon abgesehen, dass einige Forumanen nicht auf den Fall eingehen und stattdessen zur Moralpredigt neigen, finde ich es sehr ungeschickt, dass ein und derselbe Händler zwei Preise für Internet und Präsenz verwendet.

So wie Olaf (#14, 3. Abs.) es beschreibt, wäre die Reaktion super. Der Verkäufer hätte statt kurz angebunden zu sein, den Hintergrund erklären können, dass nämlich der Ladenpreis Beratung, etc. einschließt, im Gegensatz zum Klick-Tarif des Webshops. Und dann hätte er Rudi sagen können, dass in seinem konkreten Fall, nämlich alles schon rausgesucht zu haben und es nur darum ging, die Liste abzuhaken, der Preisunterschied unglücklich rüberkommt. Hätte er dann entweder einen »Raussuchrabatt« oder ein Extra draufgelegt, wäre Rudi bestimmt happy gewesen. Jetzt ist er »nachdenklich« und wie es wohl die meisten anderen in solch einer Situation auch wären, ein Stück verärgert.

Die grundsätzliche Strategie des Händlers ist ja verständlich, denn per Webshop kann er auch am anderen Ende des Landes Kundschaft finden. Via Suchmaschine kommt man zusammen. Die Webkundschaft ist allerdings weniger loyal und ob der nächste Kauf ebenfalls dort getätigt wird, ist fraglich. Rudis Fall zeigt aber die dieser Strategie innewohnende Gefahr, nämlich die »treue Ladenkundschaft« zu verärgern.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Carsten

dass nämlich der Ladenpreis Beratung, etc. einschließt

Hallo,

welche Beratung denn? "Rollt besonders leicht"? Werden etwas Kunden, die per Mail oder Telefon eine Frage stellen, nicht beraten? Als ich noch mein Geschäft (anderes Hobby) hatte, war eben gerade die Beratung über irgendwelche Medien äußerst ermüdend. Wären die Leute doch nur vorbeigekommen. Einfach mal vorgeführt beantwortet 1000 Fragen.

Nein, außer Abzocke gibt es keinen Grund, einem Kunden im Laden schlechtere Konditionen zu geben.

Grüße
Zwengelmann
Hallo zusammen,
ich kenne so etwas auch nicht und habe auch noch nie durchgeführt.
Ich sehe das genau so. Bein Online Kunden gibt es viel mehr Vorgänge.
1.Auftragbestätigung (Mail versenden)
2.In die Warenwirtschaft als Bestellung einpflegen
3.Artikel auf Lager = Rechnung per Mail versenden
4.Geldeingang = Ware verpacken gehen
5. Versand= für einige Händler auch noch zur Post fahren. ( kostet viel Zeit ! )

Der einzige Hauptaspekt so etwas zu vollziehen:
Wenn man nun nur Online Händler sein würde, dann hat man nicht den Anspruch auch Ware auf Lager haben zu müssen wie bei einem Stationären Handel. Dort wird ja ein gewisses Sortiment auch zu Recht erwartet was dem Händler natürlich Kapital bindet. Aber Nur Onlinehändler werden auch von einigen Firmen erst gar nicht beliefert. Was auch wieder gut ist um den Fachhandel überhaupt noch Existenzfähig zu erhalten.

Daher: Online-Preise = auch Ladenpreise bei uns!

Gruß

Ingo
Tag zusammen

Erstmal vielen Dank für eure Teilnahme im Forum

Ich habe mir eure Meinungen zu Herzen genommen und bin zur folgende Lösung gekommen:

Da ja noch eine kleine Nachlieferung aussteht, werde ich auf die Preise im Internet bestehen. Sollten wir keine gütige Einigung erreichen können, werde ich meine Schlüsse ziehen und dieses Fachgeschäft leider meiden. Das währe zwar nicht mein erstrebtes Ziel aber veräppeln lassen will ich mich auch nicht. Ich habe ja das große Glück, mehrere Moba-Geschäfte in der Umgebung zu haben. Sollen die halt mein Geld kriegen. Und den Moba-Geschäften an sich möchte ich trotzdem treu bleiben.
Und ganz verteufeln möchte ich das Internet ja auch nicht. Manchmal geht es auch nicht anders (Entfernung zum nächsten Geschäft oder ähnliches). Und wer weiß: Vielleicht hat sich das Thema Inhabergeführtes Fachgeschäft in 10 oder 15 Jahren eh erledigt. Das Rad der Zeit dreht sich halt immer weiter.
Aber als erstes gehe ich mal vom Guten aus und wir einigen uns. Dann sind wir beide Gewinner.

Zum Schluss möchte ich allen Danken, die sich an diesem Beitrag im Forum aktiv beteiligt haben. Es waren immer Interessante Anmerkungen und Ansichten zu finden. Es gibt ja für jedes Thema ein Pro und Contra. Wichtig ist, das es sachlich bleibt. Und das war es. Tja, so sind die N-Bahner halt: Eine große Familie, die sich hilft.

N-Bahnerische Grüße und Dank

Rudi  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;