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THEMA: Alte BR03 Trix

THEMA: Alte BR03 Trix
Startbeitrag
Ramon125 - 11.02.17 16:11
Ich dachte ich frag mal nach bevor ich den Lötkolben anheize.
Hallo @all
Ich habe eine Trix BR03 von einem bekannten Geschenkt bekommen. Das Problem das ich habe ist der Decoder darin kann nur SX1. Nun wollte ich den D&H (10C3) oben im bild zu sehen einbauen und frage mich ob die Farbkodierung von dem SX1 und dem D&H evtl gleich sein könnten.
Hat da jemand von Euch schon mal so was umgebaut. Ansonsten muß ichmal weitersuchen. Auf der Seite von mtkb ist leider nur eine Anleitung von einer 03 ohne zuvor eingebautem Decoder.
Ich würde diese Lok gerne im DCC Format betreiben und nicht nur im SX1 da ich 2 unterschiedliche Anlagen habe auf denen ich beide Systeme am laufen hab.
Danke schon mal im vorraus

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Hallo Ramon,
bei den meisten neueren Decodern sind die Aderfarben einheitlich, egal ob SX oder DCC. Märklin hab bei seinen eine andere Farbkennung und diese hat Trix dann übernommen.
Aber soweit ich das erkennen kann , sind die Farben bei dem eingebauten der Norm entsprechend:
orange Motor rechts, grau Motor links,rot Schiene rechts, schwarz Schiene links, weiß Licht vorn, gelb Licht hinten.

Gruß Gerd
Hallo Gerd
Dankeschön für die Info. Der Grund ist der, das diese Lok mit dem SX Decoder nicht mal auf einer Analogen Anlage läuft. Was ich zuvor noch vergessen hatte zu fragen ist, die Drosseln wo ja bei dem SX1 Decoder auf der Platine drauf sind die können bleiben denn dann wäre der Umbau ja relativ einfach und schnell zu erledigen. Weil auf der mtkb Seite wird ja alles entfernt, aber das ist eine 03er ohne Decoder wenn ich das richtig deute, Ich frag halt nur nicht das das DCC Signal durch die Drosseln geschluckt wird.

Gruß Ramon125
Hallo Ramon,

die Drosseln kannst Du getrost durch Drahtbrücken ersetzen, ebenso den Kondensator entfernen, falls noch vorhanden.
Noch etwas: die Lok läuft wesentlich leiser (Getriebegeräusch) wenn Du die 2.Achse mit den Haftreifen mit der ersten Achse (ohne Haftreifen) tauschst.

Grüße Michael Peters
THX @ Gerd und Michael

Ich werde dann morgen die Lok umbauen und hier dann berichten. Den Tipp mit dem wechsel der Radachsen werde ich natürlich in die tat umsetzten, da sie für ne Dampflok eher ein sehr untüpisches geräusch auf die Gleise legt. Danke für Eure Hilfe und wie gesagt bericht folgt.

Gruß
Ramon125
@#3 Hallo Michael,

Deinen Tipp mit dem Wechsel der 2. Achse mit Haftreifen auf die 1. Achse zu tauschen ist echt super.
Dies hilft auch bei den 41er Dampfern von Mintrix, die Loks laufen wesentlich leiser.

Nochmals vielen Dank!!

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dies hilft auch bei den 41er Dampfern von Mintrix



ist ja auch die gleiche Tendekonstruktion, ebenso wie bei den 01.5ern

Grüße Michael Peters
Sodele
Hatte die Tage über recht wenig Zeit aber wie versprochen hier das Feedback. Habe nun den D&H10C3 in die BR03 eingebaut. Hab die vorhandene Platine abgeräumt und alle Verbindungen mit dem Decoder verbunden. Die Achsen so getauscht wie Michael es beschrieben hat. Erster Test erfolgte auf meinem Analogen Testkreis und danach aufs Programmiergleis gestellt und den Decoder (dann DCC) programmiert. Die BR03 schnurrt wie ein Kätzchen und läuft tatsächlich um einiges ruhiger. Vielen Dank für die wertvollen Tipps und Viel Spass beim Hobby
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Michael Peters

Noch etwas: die Lok läuft wesentlich leiser (Getriebegeräusch) wenn Du die 2.Achse mit den Haftreifen mit der ersten Achse (ohne Haftreifen) tauschst.


Hallo Michael Peters !

Hätte ich nicht gedacht,habe insgesamt 33 Lok mit dem Minitrix Triebtender.
Bei den 5 lautesten habe ich mal Deinen Tip probiert,...und es wirkt.  

Danke für den Tip !

Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Erster Test erfolgte auf meinem Analogen Testkreis und danach aufs Programmiergleis gestellt und den Decoder (dann DCC) programmiert.


Ich stell die Loks immer _zuerst_ aufs Programmiergleis falls ich doch einen Kurzschluss zwischen Gleis und Motor gebaut haben sollte.

Gruß,
Harald.
Hallo Leute,

kann ich nochmal fragen, habe das gleiche Problem. Aber wird wirklich nur die 1. mit der 2. Achse getauscht,

also Ergebnis: die Haftreifen sitzen dann beide mittig, also außen sind Räder ohne Haftreifen, richtig?

Danke, Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also Ergebnis: die Haftreifen sitzen dann beide mittig, also außen sind Räder ohne Haftreifen, richtig?



Nee, Thomas!
Die Haftreifenachsen müssen außen (1. und 4. Achse) sein.
Wenn das bei Dir anders war, hat da vllt. schon jemand einen Achsentausch vorgenommen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael#3

Auch ich habe bei meiner BR 01 509 die Achsen mit den Haftreifen getauscht;waren auf 2. und 3. Achse.
Ich kann aber keine  Verbesserung feststellen.Das Fahrgeräusch ist identisch (eben zu laut!)

Gruss  Udo


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