1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Diverse vll. dumme Fragen zur Nebenstreckenverdrahtung

THEMA: Diverse vll. dumme Fragen zur Nebenstreckenverdrahtung
Startbeitrag
BVB77 - 12.02.17 11:28
Hallo,

leider muss ich noch einmal ein paar Dinge erfragen:

Ausgangssituation:
- ca. 8 m lange, eingleisige Nebenstrecke
- an beiden Enden Haltepunkte mit 2 Gleisen (Pendelzugverkehr angedacht)
- Steuerung via TC Bronze (z21-Zentrale)
- Kato-Unitrack-Gleissystem
- Rückmeldung mittels Digikejis

1.) Angeblich gehören Weichen ja nicht zum Block. Wie aber verdrahte ich sie dann?
Zu den beiden Bahnhofsgleisen habe ich sie jeweils einseitig isoliert.
Sollte ich sie auch in Richtung freier Strecke isolieren? Falls ja: Dann würde ja jede Weiche eine komplett eigene Stromversorgung bekommen. irgendwie verstehe ich das alles noch nicht so ganz und leider gibt es im Internet zwar viele Schemazeichnungen zu geraden Gleisen aber nur Weniges zum Einbezug von Weichen. Mein Traum wäre eine hilfreiche Verdrahtungsskizze für so einen zweigleisigen Haltepunkt mit Weiche und Übergang zur freien Strecke.

2.) Macht es Sinn, die relativ lange freie Nebenstrecke in weitere Blöcke zu unterteilen, obwohl dort ja immer nur ein Zug fahren kann/soll (zwei Züge in eine Fahrtrichtung sind eigentlich unnötig)? Mehr Blöcke bedeuten auch mehr Melder, mehr Signale und mehr Kosten. Was würdet ihr empfehlen?

3.) Man soll ja relativ oft Strom einspeisen. Da ich noch ein Elektro-Lernender bin, ist mir nicht wirklich klar, ob die ständige Stromzufuhr im Bereich der isolierten Schienenabschnitte durch das Rückmeldeprinzip reicht, oder ob auch die andere Schiene desöfteren isoliert werden sollte und entsprechende "Ableitungen" angebracht werden sollen. Oder langt hier eine "Ableitung" für die ganze Anlage?

Wahrscheinlich sind das relativ dumme Fragen, aber nur wer fragt lernt!
Danke im Voruas für jede Hilfe!

LG
Marcel

Hallo Marcel,

für die 8 Meter brauchst du nur einen Melder, da ja auf der gesmaten Strecke nur ein Zug fahren kann.
Die Weichen müssen lt. Freiwald nicht unbedingt über Belegtmeldung angeschlossen sein, was aber durchaus Sinn macht, falls mal ein Wagen darauf stehen bleibt. (Ich selbst schließe die letzte Weiche einer Strecke immer mit an diesen Streckenabschnitt an) Das Programm weiß das nicht, stört sich aber nicht daran
Ansonsten kannst du die Weichen jeweils auch über einen Belegtmelder-Kanal anschließen. Falls nicht, kannst du die Weiche auch direkt an die Zuleitung des Belegtmelders anklemmen. Dies aber dann möglichst über zwei antiparallel geschaltete Dioden (parallel, aber Ring einmal in die eine, einmal in die andere Richtung), damit die Weiche die gleiche Versorgungsspannung wie der Rest hat.
Bei 8m Strecke würde ich mir aber überlegen, ob ich nicht in der Mitte einen kleinen Ausweich-Haltepunkt einbauen würde... Das steigert den Betrieb erheblich!
Einspeisung ist Glaubensfrage; am besten jedes Gleis für sich, falls nicht miteinander verlötet...
Zu den beiden Bahnhofsgleisen musst du mindestens dreimal isolieren, falls du deine Herzstücke der Weichen polarisierst; besser viermal...

Viele Grüße

Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;