1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Dampfloks, brünierte Räder?

THEMA: Dampfloks, brünierte Räder?
Startbeitrag
GHD 54 - 12.02.17 11:37
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ab wann die Dampfloks von minitrix und piccolo brünierte Räder erhalten haben?
Vielen Dank im Voraus.

Schönen Sonntach'
Gruß Gerd

Hallo !

Ohne Gewähr,wenn ich mich recht erinnere waren die Minitrix 03 und 41er ,1989 die ersten N-Lok.
Das Gestänge wurde aber erst später mit einbezogen.

Gruß : Werner S.
Hallo,

das könnte (so aus dem Gedächtnis heraus) hinkommen. Bei Fleischmann waren es nach meiner Erinnerung die Baureihen 23 und 55, etwa um dieselbe Zeit herum.

Gruß Horst
Hallo,

wobei ich mir nicht sicher bin ob die damals die Gestänge und Räder nicht schwarz vernickelt haben.
Beim Brünieren ist die Leitfähigkeit für elektrischen Strom eingeschränkt, bei der Schwarzvernickelung hat man weitaus weniger Probleme.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo,

eine Frage zum Verständnis.

Welchen Nutzen hat man davon, wenn man diese Info hat?
Oder andersherum gefragt, was bringt mir das Wissen um den Zeitpunkt?

Lasst mich bitte nicht unaufgeklärt modellbahnern...

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: ?

Welchen Nutzen hat man davon, wenn man diese Info hat?

Hallo !

Wenn es zum Beispiel um den Kauf einer gebrauchten Lok geht ?

... um zwischen brüniert und korrodiert zu unterscheiden?
Hallo Exitus !

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: ?

... um zwischen brüniert und korrodiert zu unterscheiden?

Ja sicher.  

Nebenbei : Kannst Du inzwischen den geschweissten Tender 2´2´T34 vom genietetem 2´2´T32 unterscheiden ?  

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=912736&sb1=Kohlekasten 2´2´T32#aw49
( Antwort #49 )

Naja,der Sound ist Dir ja wichtiger.

Beim Vorbild waren die Räder ja auch schwarz, zumindest wenn die Loks 25 Jahre nicht mehr bewegt wurden. Ist also genau das Richtige für die Vitrinenbahner.

Gruß
Klaus
Hallo Karl Heinz,
die wurden nicht schwarzvernickelt. Zum einen macht genau diese Schwärzung erhebliche Probleme bei der Stromabnahme, zum anderen lässt die sich beispielweise mit einem Glasfaserstift ganz leicht entfernen. Bei einer Vernickelung wäre das nicht der Fall.

Viele Grüße
Carsten
@wernerS,

zu Deiner Frage: Nein, ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich mich nicht bei den Nieten-/bzw. Schweissnaht-Zählern einordne. Bin seinerzeit auch nur zufällig über den Thread gestolpert und habe mich kurzerhand da drangehängt.
Dafür ist das Forum ja da, um Fragen bei Unklarheiten zu stellen, resp. Erkenntnisse dazu mitzuteilen.

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;