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THEMA: FCC Lesefehler Lokdecoder

THEMA: FCC Lesefehler Lokdecoder
Startbeitrag
Backi - 12.02.17 16:13
Hallo N Gemeinde,
ich habe  ein Problem beim Programmieren meiner  Lok Decoder mit der FCC.
Decoder sind ganz neu (Carsten) es sind DH10C3 wenn ich diese Auslesen will schreibt die FCC Lesefehler 2 und beim Abfragen Lesefehler 12 habe auch noch einen DH05C3 ausprobiert das gleiche verhalten es ist egal ob im Eingbauten oder ausgebauten zustand der Fehler ist bei allen 3 Decoder.
Ich habe dann mal meine anderen Loks Ausgelesen und auch Programmiert da geht es......

Was kann das sein????

ST Train Version V4.21 ist die aktuelle.....

Danke

Hallo Backi,

was genau soll der Unterschied zwischen 'Lesen' und 'Abfragen' sein?

Hast du mal die Dokumentation von FCC bzw ST-Train befragt, was die Lesefehler bedeuten?

Jens
Hallo Jens,
in der Dokumentation habe ich auf die schnelle nichts gefunden muss sie morgen mal in ruhe durchlesen

Backi
Hallo Backi,

so ins Grüne geraten:
- fertiges Anschlussgleis mit eingebautem Entstörkondensator
- die FCC stand nicht auf Stop (Gleissignal abgeschaltet
- es standen mehr als eine Digitallok auf dem Gleis
- es wird versucht, das falsche Protokoll zu Lesen (die D&H Dekoder hören beim Lesen nur auf das Protokoll, mit dem sie als letztes programmiert wurden)

Ich weiß, sind alles banale Fehler, aber selbst ein Profi fällt hin und wieder darauf herein.

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- fertiges Anschlussgleis mit eingebautem Entstörkondensator


Dagegen spricht :
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe dann mal meine anderen Loks Ausgelesen und auch Programmiert da geht es......


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- es wird versucht, das falsche Protokoll zu Lesen (die D&H Dekoder hören beim Lesen nur auf das Protokoll, mit dem sie als letztes programmiert wurden)


Die Decoder lassen sich mit beiden Protokollen lesen, unabhängig davon, welches zuletzt programmiert oder gefahren wurde.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- es standen mehr als eine Digitallok auf dem Gleis


Das ergibt gewöhnlich keinen Lesefehler.
Ganze Züge mit mehreren Decodern lassen sich meist problemlos auslesen.

Es kann helfen, die Decoder einfach auf eine gewünschte Adresse neu zu programmieren, evtl. auch einmal im jeweils anderen Protokoll.

Jürgen H.

Hallo Jürgen,
das mit dem neu Programmieren werde ich testen..,,.
Melde mich dann nochmal aber erst einmal Danke

LG
Backi
Hallo!

Mit D&H-Decodern und dem Freiwald Trainprogramme habe ich ähnliche Probleme auf dem Programmiergleis. Mit JMRI funktioniert es dagegen in gleicher Konfiguration einwandfrei. Es schein ein ganz spezielles Problem bei den D&H-Decodern zu sein. Mit anderen Decodern z.B. von Zimo gibt es keine Probleme,


Viele Grüße
BWB
Hallo,

ich vermute das Problem wird durch CV6 verursacht, die es bei DH nicht gibt.

Die Intellibox II stolpert beim kompletten Einlesen des Decoders (Menü "Klartext") auch drüber und bricht mit einem Fehler ab, dito bei älteren DH Decodern auch bei CV2.

Grüße, Peter W.
Moin,

frag doch einfach bei Doehler&Haass an. Die sind dort sehr hilfsbereit.

Gruß Kai
Hallo!
Den Hinweis von BWB kann ich überhasupt nicht bestätigen!
Ich nutze seit Jahren die FCC zusammen mit den "vielgeschmähten" MS1 und auch via PC.
Da es damals noch nichts Vergleichbares gab, habe ich mir einst eine Lizenz für den Trainprogrammer gekauft.
Damit kann ich jegliche Decoder verschiedenster Hersteller auslesen, abspeichen und bei Bedarf insgesamt wieder auf den Decoder spielen. Wenn da einige CV nicht da waren oder nicht anerkannt wurden, spielte das überhaupt keine Rolle. Beonders nicht bei der fast überall vorhandenen CV6, die ja DH nicht hat.
Deshalb vermute ich ganz einfach nur als letzte Möglichkeit die Art der Bedienkonsole als Problememacher, aber dann sollte das trotzdem mit der FCC und der software klappen.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

die Fehlermeldungen kommen beim CV6 und bei CV67 bis CV94. Diese Fehlermeldungen sind bei allen D&H-Decodern bei mir reproduzierbar.


Grüße
BWB

Die von BoggieWoggieBoy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo BWB!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Fehlermeldungen kommen beim CV6 und bei CV67 bis CV94. Diese Fehlermeldungen sind bei allen D&H-Decodern bei mir reproduzierbar.



Naja, die Decoder von D&H kennen diese CVs auch nicht. D&H Decoder regeln die  Kennlinie der Geschwindigkeit über CV 48 und nicht alternativ.über CV 2 - 6 oder CV 67 - 94.

Ich kenne das Programm von Freiwald nicht persönlich, aber nur als Vermutung mal ins Blaue geschwätzt: gibt es in einem Einstellungsmenü der SW eine Option, bei Lesefehlern einfach fortzufahren statt abzubrechen?

Freundliche Grüße

Boris

Tante Edit meint noch: gibt es für die Software Decoder-Profile, in denen drinnen steht, welche CVs ein Decoder kennt, dann muss das wohl auch so hinterlegt sein. Offenbar wird hier ein Decoder ohne oder mit falschem Profil hinterlegt, sodass das Programm nicht existente Variablen abfragt.


Hallo BWB,

es gibt ja von D&H eine einfache und kostenlose Software für die FCC, mit der man u. a. auch Decoder auslesen und programmieren kann. http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/software/fcc.php

Ich würde also mal testweise über diese Software die fraglichen Decoder auslesen. Wenn dann ebenso der beschriebene Fehler auftritt, dann liegt es wohl an der FCC selbst. Und wenn nicht, dann ist es dein verwendeter Trainprogrammer.

Gruß Horst
Hallo an alle,
Ich sollte euch vielleicht noch sagen das ich rein SX fahre und schalte

LG
Backi
@ Backi,

programmiere den Decoder erst auf eine beliebige Adresse - egal ob SX1, SX2 oder DCC und lies ihn danach aus.
Das kannst du ja mit ST-Train problemlos bewerkstelligen.

@BWB
vielleicht hilft es dir, vorher die D&H Decoderanleitung zu lesen, um zu sehen welche CV bzw. Par. existent sind

gruß
hajo.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

gibt es in einem Einstellungsmenü der SW eine Option, bei Lesefehlern einfach fortzufahren statt abzubrechen?



Leider "nein" und eine Nachfrage bei Freiwald hat leider auch zu keinem Ergebnis geführt.
Im Programm habe ich keine Möglichkeit gefunden, bestimmte CV auszulassen oder Fehler zu übergehen.

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

vielleicht hilft es dir, vorher die D&H Decoderanleitung zu lesen, um zu sehen welche CV bzw. Par. existent sind



Die Anleitung habe ich gelesen, nur was nutzt dies, wenn die Software diese Parameter partu auslesen will.


Inzwischen bin ich auf JMRI umgestiegen. Dort gibt es vordefinierte Profile für bestimmte Decoder und auch keine Fehlermeldungen beim Auslesen.


Grüße
BWB
Hallo BWB,

dann lies mal hier:

http://doehler-haass.de/cms/pages/downloads/fahrzeugdecoder.php

dort etwas nach unten scrollen bis - Beschreibungsdateien ..."

gruß
Hajo
Moin Backi,

Welcher Firmware hat dan deinen FCC?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo an alle,
ich bin am Wahnsinnig werden……

Ich habe meine Arnold BR78 (T8) wie auf der Seite vom MTK Team beschrieben
http://mtkb.de/Umbau/Ar_br78.htm umgebaut .

So nun versuche ich mein Decoder DH10C3 mit der FCC zu Programmieren.
Nix geht! Neues Firmen Update drauf gemacht auf den Decoder und die FCC und siehe da NIX!
Die FCC Schreibt immer  
Programmier Versuch Schreibfehler
Auslesen Lesefehler 2(255)

Ich habe jetzt schon 2 Decoder DH10C3 darn gehabt (sind neu von Carsten gekauft)
und 1 Neuen DH5C3 (Neu von D&H aus meinen Bestand)

Ich habe euch mal Bilder Angehängt einmal von der LOK und auch vom ST Train.

Wer kann mir weiter helfen bzw. was könnte ich falsch gemacht haben??
Die letzten Loks haben Super Funktioniert und auch meine anderen Loks lassen sich Auslesen und Programmieren.
Ich Fahre SX und Schalte auch SX das heißt es soll auf SX1 erst einmal Programmiert werden..


Der am Wahnsinnig und kurz vorm Durchdrehender Backi

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Hallo Backi,

Moment mal, sehe ich das richtig auf dem 1. Foto, du hast das weiße und das gelbe Kabel am Motor angeschlossen? Das sind doch die Leitungen für Licht vorne und hinten...

meint irritiert
Horst
Hallo Backi,

du mußt in der Maske natürlich auch den Decoder aus der Liste auswählen bzw. eintragen

gruß
hajo
Nicht nur die Lichtanschlüsse scheinen am Motor zu hängen,  es sieht auch so aus, als sei orange an der rechten Gleis Seite  !

Die Lötpunkte an sich sehen auch lecker aus.

Grüße

Backi, du hast PN !

@Dirk,

ok, ich hatte zu dem orangen Kabel erst mal nichts gesagt, weil ich etwas farbenblind bin. Im Ernst. Bei manchen Kabelherstellern muss ich da das rote Kabel daneben sehen, um beurteilen zu können, welches von beiden "noch roter" ist.
Ich hatte es hier so vermutet, dass orange am Gleis rechts ist, wollte mich nur nicht wegen o. g. blamieren. Aber wenn du das auch so siehst...

Horst
@Horst,

sicher bin ich nicht, da orange und rot auf Fotos u. U. verfälscht rüber kommen.
Aber möglich wäre es.

Grüße
Hallo Ihr lieben,
erst einmal danke ich glaube ich habs hin bekommen ich musste die Kabel am Gleis (Radschleifer Tauschen) und siehe da es Funktioniert......

Danke Backi
@ 24

dann ist es wie meist - der Fehler war der Mensch ...

gruß
hajo
Ja so ist es hajo
ein Computer macht keine Fehler.....



LG
Backi


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