1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Mauerfugen an Gebäudemodellen

THEMA: Mauerfugen an Gebäudemodellen
Startbeitrag
bkr - 12.02.17 19:28
Moin aus Hamburg,
Wie macht Ihr eigentlich das Hervorheben von Mauerfugen?
Gruß Bernd

Servus

Dunkel ist einfach.
Erstmal die Mauer in der gewünschten Farbe anmalen, gut trocknen lassen, dann mit wässriger, dunkler Dreckbrühe drübergehen und die Oberfläche der Steine/Ziegel gleich mit einem Tuch/Küchenrolle/Schwamm abwischen. Nicht zu fest aufdrücken, sonst holt man die Farbe wieder aus den Fugen raus. Wenn man nicht alles abwischt ist die Mauer auch gleich gealtert. Wenn nötig, Vorgang wiederholen bis es passt.

Helle Fugen sind schwieriger.
1-  kann es genauso funktionieren wie ich bei dunkel beschrieben habe. Falls es nicht klappt (die Farbe nicht deckt) kann man den Vorgang wiederholen, auch öfter.
2-  Zuerst die Fugen weiss machen, danach die Oberfläche von Steine/Ziegel gründlich abwischen. Dann mit einem feinen Schwamm und wenig Farbe die Steine/Ziegel vorsichtig anmalen. Weisse Fugen sind sowieso nicht zu empfehlen, denn schon nach kurzer Zeit sind diese durch Witterung/Staub/Autoabgase etc. hellgrau bis mittelgrau.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,

alternativ mit Model Wash (stark verdünnte Farbe), da habe ich das mal gezeigt: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=945031

Grüße,
Rico
Meinst Du die Fugen zwischen den Mauersteinen? Bei meinem Modell gehts bald an die Schornsteine. Die sind aus gelben und roten Klinkern. Die 1 cm breiten Fugen sind 1:160 nicht zu sehen. Da das Farbspiel meiner Schirnsteine ziemlich markant ist, werde ich das Mauerwerk im Cad zeichnen und die Steine in Anlehnung an das Vorbild unterschiedlich färben. So, dass ich dann möglichst viel kopieren kann. Ausgedruckt wird mit Tintenstrahler und dann mit dem Pinsel nachbearbreitet.
Bei Natursteinschichtenmauerwerk würde ich versuchen, fertig ausgedruckte, geprägte oder gelaserten für N passenden Karton zu bekommen. Zyklopenmauerwerk sollte mit ausgesiebten Echtsteinen gut zu machen sein. Da ergeben sich die Fugen von selbst,
Viele Grüße von Christian
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;