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THEMA: Isolierverbinder oder Trennstellen schneiden?

THEMA: Isolierverbinder oder Trennstellen schneiden?
Startbeitrag
Martin_BN - 13.02.17 15:15
Hallo liebe Leute!

Ich habe eine Frage: Ich bin gerade beim Aufbau meines Schattenbahnhofes und mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich Isolierverbinder nehmen soll (dazu müsste ich die originalen Schienenverbinder gleich an den Weichen abziehen), oder die Trennstellen etwas weiter ins Abstellgleis hinein setzen und dann mit dem Dremel schneiden soll.

Für die Isolierverbinder spricht, dass man dem Flexgleis keinen zusätzlichen Schnitt gibt (=Spielraum für Gleisverwerfungen), dagegen allerdings, dass dann die Trennstelle direkt an der Weiche ist...

Was meint Ihr?

Liebe Grüße

Martin

Hallo Martin,

nutzt du die Trennstelle NUR zum Ein- und Ausschalten des Gleisstroms?

Wenn ja: dann ist ausschließlich die Mechanik entscheidend (rate hier zu den Isolierschienenverbindern.

Wenn nein (Nutzung für Gleisfreimeldeanlage):

Die Isolierung muss "Grenzzeichenfrei" sein. Im Original wie im Modell. Sprich: wenn das Fahrzeug mit der Achse im Abstellgleis steht, muss ein auf dem anderen Strang der Weiche ein vorbeifahrendes Fahrzeug heil vorbeikoommen.

Wenn du Signale planst (z.B. ein Ls im Abstellgleis), ist natürlich der Signalstandort maßgebend für die Isolierung.

Viele Grüße,

Simon



Also ich habe bei mir festgestellt das bei den Isolierschienenverbindern immer ein kleiner Spalt an den Schienen entsteht. Beim überfahren hört man diesen Spalt...
Beim Arbeiten mit dem Dremel kann man mit einem Schnitt diagonal zum gleis dem entgegenwirken. Allerdings sollte man das nicht in Kurven tun....

Hoffe konnte ein wenig mit meinem Schmalen MoBa Wissen helfen...

Gruß Dom
Hallo Martin!

Ich baue an Weichen immer erst ein gerades Gleis von ca. 55 mm Länge an und setze dann den Isolier-Schienenverbinder. Dann ist die Weiche auf jeden Fall frei für vorbeifahrende Züge.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Martin,
da bei mir die Trennstellen meist im nachhinein festgelegt werden schneide ich die Schienen mit dem Proxxon.
Sehr dünne Trennscheibe drauf und los gehts.
Wie hier schon gesagt wurde die Schnitte nicht unbedingt genau gegenüber setzen.
Das kleckern hört man kaum bzw.stört es mich nicht.
Sollte ich beim trennen mal wackeln,die Fuge deswegen zu breit und das klackern zu störend sein fülle ich den Spalt mit einem Tropfen Leim auf.
Habe es bisher immer so gemacht und mache es bei meiner derzeit im Bau befindlichen Anlage wieder so.

LG Dietmar
wie schon erwähnt wurde, in Kurven unter Spannung sollte man vorsichtig sein! Je enger der Radius desto größer die "schienenverwerfung". Ich fülle da den Gleisbereich ca. 5cm lang mit 2K-Kleber auf bevor die Flex zum Einsatz kommt. Da  hält das die Spur.

VG
Christian
Hi Christian, wo genau fuellst Du da auf? Zwischen den Schienen, an der Außenseite oder beides. Wenn der 2k-kleber die Schiene halten soll, muss die ja praktisch drin versenkt werden? Wenn da also Spannung nach innen aufgefangen wird, wie erreichst du, das der Zug nicht entgleist?

Grüße Micha
Hallo Christian,
gute Idee.
Welchen 2 Komponentenkleber nimmst du genau?

Ich drehe meistens sehr kleine Schräubchen an den Außenseiten der Schienen in den Unterbau.
Diese verhindern das die auf Spannung stehenden Schienen im Kurvenbereich nach dem trennen sich einen eigenen Weg suchen.
Die Schräubchen sind nach dem Schotter nicht mehr auffällig.

LG
Dietmar
Hi!

Für den nicht sichtbaren Bereich habe ich mir für Peco Code 55 kleine Platinen machen lassen.
Die Gleise werden aufgelötet und dann getrennt. Die Gleise haben dann keine Chance sich zu biegen oder zu verwerfen. Pads zum Anlöten von Kabel sind auch mit dran.

http://www.mobalist.de/anlage/images/trenner4.jpg

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84209&start=25#p920751

Bei Interesse, ich habe noch welche.

Gruss,
Micha
Hallo Dietmar,
ich nehme zum Auffüllen UVaushärtenden Klebstoff z.B. Bondic vom Bauhaus oder Luxtools von OBI.
Den presse ich aus der Tube in den Spalt, Härte mit der UV LED aus und anschließend wird alles verfeilt.
Sparsam, leicht zu händeln und schnell kann man Weiterarbeiten.

Gruß Gerd
ups, sry... schon lange nicht mehr gelesen

zu #5
das ganze ist ja im SBH, also unsichtbar... ich fülle mit dem 2K da auf wo sonst der Schotter ist.
Es geht jeder 2K-Kleber Epoxy z.B. Toolcraft vom C oder eben UHU Plus u.ä. wobei der "langsame" 60-90min, mehr Zeit zum arbeiten gibt, der 5min ist schon sehr knapp.

siehe Foto
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Roco-Flex mit R2 gebogen. Das Ganze ist schon seit Jahren so problemlos in Betrieb.

das 2. Foto zeigt eine Eigenbauweiche Normal- Schmalspur mit einem Peco-Flex. Das hatte etwas mehr Spannung und die Schnittstelle ist daher etwas "eckig"

VG
Christian

P.S. zu erwähnen wäre noch, dass ich schon lieber Isolierschienenverbinder und Industriegleis bei engen Bögen verwende - aber wenn's denn sein muss...




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Hallo zusammen,

die Plättchen aus #8 sind absolut empfehlenswert, passen perfekt zu Peco Code 55. Vier Schwellen unter den Schienen raus, dann lassen sich die Plättchen super mit den  Schienen verlöten, und dann rührt sich nix mehr. Ggf. durch die Löcher verschraubbar und so auch als Befestigung an Segmentübergängen verwendbar.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo zusammen,

ich verwende, wie Bernhard, im nicht sichtbaren Bereich auch die Platinen von Micha #8.
siehe hier https://www.herberts-n-projekt.de/2014/01/26/gleisbau-f%C3%BCr-die-ebene-0/

Egal welcher Radius, damit gibt es keinen Knick, auch nach Jahren nicht.

Viele Grüße
Herbert


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