Anzeige:
THEMA: Problem - Digikejs DR 5000 und Uhlenrock Track control
THEMA: Problem - Digikejs DR 5000 und Uhlenrock Track control
spurneun - 14.02.17 08:20
Hallo zusammen,
hat jemand die Digikejs DR5000 zusammen mit dem Uhlenbrock TrackControl im Einsatz?
ich hab folgendes Problem: Track Control ist angeschlossen über Loconet und funktionierte plugandplay grundsätzlich - zunächst. Ich kann am TrackControl Fahrregler die Lok aufrufen und steuern, incl. Sonderfuntionen.
Wenn ich die Lok am Fahrregler wechseln will geht auch die Eingabe einer 2. Lok, die ich dann über den Regler fahren kann.
ABER der Wechsel zurück = die Eingabe der 1. Loknummer wird nicht mehr akzeptiert.
Ich kann also jede Lok nur 1 mal aufrufen
erst nach Zurücksetzen der Zentrale = ausstecken und 10 min Warten bis sich alle Kapazitäten entladen haben kann ich wieder problemlos alle Loknummern (jeweils 1x) aufrufen.
hat da jemand eine Idee?
Grüße
mke
hat jemand die Digikejs DR5000 zusammen mit dem Uhlenbrock TrackControl im Einsatz?
ich hab folgendes Problem: Track Control ist angeschlossen über Loconet und funktionierte plugandplay grundsätzlich - zunächst. Ich kann am TrackControl Fahrregler die Lok aufrufen und steuern, incl. Sonderfuntionen.
Wenn ich die Lok am Fahrregler wechseln will geht auch die Eingabe einer 2. Lok, die ich dann über den Regler fahren kann.
ABER der Wechsel zurück = die Eingabe der 1. Loknummer wird nicht mehr akzeptiert.
Ich kann also jede Lok nur 1 mal aufrufen
erst nach Zurücksetzen der Zentrale = ausstecken und 10 min Warten bis sich alle Kapazitäten entladen haben kann ich wieder problemlos alle Loknummern (jeweils 1x) aufrufen.
hat da jemand eine Idee?
Grüße
mke
Sieht nach Softwarefehler aus. Slot management im LocoNet nicht korrekt gebacken bekommen würd ich raten. Die Frage ist jetzt ob der TrackControl Handregler die erste Adresse beim Wechsel auf die zweite nicht korrekt hergibt (dispatch) oder ob die DR5000 nicht einsieht dass die Adresse wieder frei ist. Da Uhlenbrock LocoNet schon eine Weile macht würde ich auf zweiteres tippen. Eine Analyse des Datenverkehrs auf dem LocoNet wäre notwendig (z.B. mit Locobuffer und JMRI) um zu wissen was genau der Fehler ist. Mit JMRI könnte man auch ein "release slot" Komando absetzen und sehen ob das hift.
Ob Digikejs und/oder Uhlenbrock Support helfen können wirst du testen müssen.
Hat die DR5000 einen "idle timeout"? D.h. geht es vielleicht nach 5 oder 10 Minuten wenn die erste Adresse lang genug inaktiv war?
Gruß,
Harald.
Ob Digikejs und/oder Uhlenbrock Support helfen können wirst du testen müssen.
Hat die DR5000 einen "idle timeout"? D.h. geht es vielleicht nach 5 oder 10 Minuten wenn die erste Adresse lang genug inaktiv war?
Gruß,
Harald.
Servus Harald,
sorry hab ich vergessen zu sagen:
vorher hatte ich an der Stelle eine uralte IB1, mit der hat der Regler einwandfrei funktioniert
OK, liegt also sher wahrscheinlich an der Zentrale, die die vorhergehende Nummer nicht freigibt
ich schau mir heute Abend mal des mit dem TimeOut an... wäre aber extrem lästig wenn ich erst 5 min warten muß um die Lok wieder übernehmen zu können.
mke
sorry hab ich vergessen zu sagen:
vorher hatte ich an der Stelle eine uralte IB1, mit der hat der Regler einwandfrei funktioniert
OK, liegt also sher wahrscheinlich an der Zentrale, die die vorhergehende Nummer nicht freigibt
ich schau mir heute Abend mal des mit dem TimeOut an... wäre aber extrem lästig wenn ich erst 5 min warten muß um die Lok wieder übernehmen zu können.
mke
Hallo Martin,
es gibt seit 10.02.2017 eine neue Beta-Firmware (1.2.8) für die Dr5000 bei digikeijs.
Laut Readme insbesondere Fehlerkorrekturen am loconet.
Vielleicht hilft es ja
LG wassi
es gibt seit 10.02.2017 eine neue Beta-Firmware (1.2.8) für die Dr5000 bei digikeijs.
Laut Readme insbesondere Fehlerkorrekturen am loconet.
Vielleicht hilft es ja
LG wassi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wäre aber extrem lästig wenn ich erst 5 min warten muß um die Lok wieder übernehmen zu können.
Keine Lösung aber noch ein Indiz bei der Fehlersuche.
Gruß,
Harald.
PS: Der Slot-Monitor bei JMRI ist ne feine Sache.
Hallo zusammen,
jetzt hab ich das Firmware Update an der DR5000 gemacht mit dem Ergebnis: Fahrregler wird überhaupt nicht mehr erkannt.
Problem liegt also offensichtlich an der DR5000, mal sehen was der Kundensupport dazu sagt.
Zugriff über Traincontroller und Trainprogrammer funktioniert.
Grüße
mke
jetzt hab ich das Firmware Update an der DR5000 gemacht mit dem Ergebnis: Fahrregler wird überhaupt nicht mehr erkannt.
Problem liegt also offensichtlich an der DR5000, mal sehen was der Kundensupport dazu sagt.
Zugriff über Traincontroller und Trainprogrammer funktioniert.
Grüße
mke
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;