1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lohnt sich für mich eine Ringleitung?

THEMA: Lohnt sich für mich eine Ringleitung?
Startbeitrag
gerkle - 14.02.17 10:09
Hallo N-Bahner,

lohnt sich für mich eine Ringleitung zur Einspeisung der Gleisspannung? Ich fahre digital DCC, und gesteuert wird die Anlage mit iTrain. Habe nur eine kleine Anlage (Anlage befindet sich im Aufbau), 3 Meter lang und 50 cm schmal. Alle Gleise werden mit Hilfe von GBM's überwacht. Nur nicht die Weichen, die werden gesondert mit dem Gleissignal versorgt. Und die längste Entfernung von der Zentrale zu einer Weiche sind etwa 2 Meter. Alle überwachten Gleise werden doch über die GBM's mit Fahrstrom versorgt, d.h. immer eine separate Leitung. Oder sehe ich das falsch?

Freundliche Grüße,
Gerd

Hallo Gerd
Ich würde mal sagen nein, je nachdem wie viel Leistung Du hast würde ich einen angemessenen Querschnitt nehmen und einfach eine verdrillte Leitung vom Anfang bis zum Ende der Anlage verlegen. 3 Meter ist nicht die Welt
Lg Peter
Ich habe die Weichen auch zum Block/GBM genommen.

gruss

huk
Hallo Gerd,

Ringleitung lohnt sich nicht.

Da bei mir Steckverbindungen in der Hauptleitung bestehen (sie setzt sich aus 6 poligen PCI-E Verlängerungen und Splittern zusammen für DCC-AC, 16V AC und 12V DC), habe ich am Ende "Leuchtmelder" zur Überwachung, ob das Signal bis zum Ende kommt, da die Steckverbindungen nicht so zuverlässig sind wie ich erhoffte...

Ja, die überwachten Gleise haben eine separate Verbindung vom GBM zum Gleisanschluss, aber nur auf einem Pol. Die GBM würde ich aber an die Hauptleitung hängen. Sprich an der Zentrale hängt nur die Hauptleitung. Die Weichen versorge ich extra mit 16V AC.

Viele Grüße,

Simon
Danke,

dann habe ich es wohl richtig verstanden und der Aufbau kann weitergehen.

Freundliche Grüße,
Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;