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THEMA: LSM CNL Preise
ich muss das `mal loswerden, auch wenn es eine kontroverse Debatte geben könnte:
Da haben uns zahlreiche Leutchen vor Jahren `was von Standort BRD, Preis, Arbeitskosten, Personalkosten etc pp verzapft und nun muss ich feststellen, dass vermeindliche "Chinaware" in Preissegmente vorgedrungen ist, die fast schon KSH Niveau erreichen.
Wenn ein Reisezugwagen Eu 75.- kostet, dann ist für mich die Welt nicht mehr i.O.
Bei den Preisen solle man auch in der BRD fertigen können?!
Womit ist solch ein Peris zu rechtfertigen?
WE
die Wagen von LS Models sind wirklich mit Liebe zum Detail entwickelt und gefertigt und setzen, im Vergleich zum den immer wieder in neuen Lackierungen auf den Markt gebrachten hochbeinigen Minitrix und vor allem Fleischmann Formen, echt positive Akzente.
Ich würde unsere Familie als typischen deutschen Mittelstand bezeichnen. Aber bei 50,00 € für Güterwagen, 75,00 € für Reisezugwagen und über 200,00 € für zwangsdigitalisierte Loks, müssen wir echt passen.
Da stehen Preis und Leistung in keinem gesunden Verhältnis mehr!
Bei mir ist bei 35,00 € für einen Güterwagen, 50,00 € für einen hochwertigen Reisezugwagen und 175,00 € für einen hochwertige Lok definitiv Schluss! Mehr kann und will ich auch vor dem Rest der Familie nicht verantworten.
Viele Grüße,
Mathias
Gruß
Eglod
im aktuellen Eisenbahnmagazin spezial "Spielwarenmesse 2017" ist ein Interview mit Daniel Piron,Geschäftsfüher von L.S. Models abgedruckt.Darin sind sehr deutlich die Schwierigkeiten geschildert,die sich für LSM durch den Ausfall von Modern Gala ergeben haben.Die Lieferschwierigkeiten sind für mich dadurch ausreichend begründet und nachvollziehbar.Auch auf die Preisgestaltung wird eingegangen,so sollen die Kosten die LSM pro Wagen an den Hersteller zahlen muß von 18 € auf 34 € bei den neuen Produzenten gestiegen sein.Die Preise im Handel von dann hier angegebenen 75 € sind dann durchaus realistisch.
Für mich persönlich sind die von LSM vertriebenen Wagen sehr speziell und ich brauche die im allgemeinen nicht.Ich habe allerdings die TEE INOX Wagen der SNCF und jetzt einen Gaskesselwagen und bin mit denen sehr zufrieden.Im allgemeinen ist bei mir aber auch die Preisgrenze für einen D - Zug - Wagen 40€ und für einen einfachen Güterwagen 25 .. 30 €.
Mfg
BLSAe208
man kann natürlich immer über zu hohe Preise diskutieren, aber was sind zu hohe Preise? Für uns als Käufer kann es erst mal egal sein, wie der Hersteller kalkuliert. Am Ende ergibt sich daraus ein Preis und wir entscheiden, ob wir bereit sind diesen zu bezahlen.
Ist die Nachfrage groß genug ( oder das Angebot knapper als die Nachfrage) wird der Hersteller seine Modelle verkaufen. Wenn nicht bleibt er darauf sitzen.
Die Frage ist, warum rege ich mich darüber auf?
Ein Grund der mir einfällt: Die Modelle sind schön, ich will sie gerne haben, aber ich kann/möchte Sie mir zu dem Preis nicht kaufen. Dann lasse ich sie halt stehen, wo ist das Problem. Da muss ich nicht über den Hersteller herziehen oder ihm unterstellen, er will nur die Kunden über den Tisch ziehen.
Dieses herum lamentieren hier im Forum geht mir persönlich schon auf den Zeiger.
Warum hat Deine Knödelpresse ( made in Germany, abgesehen vom Basismodell) das gekostet was sie gekostet hat? Darüber muss man doch nicht diskutieren.
Ein Großserienmodell made in Germany hätte wahrscheinlich nicht sooo viel weniger gekostet.
Gruß,
Olaf
hoch ist so relativ. Dem einen ist es die 75€ wert dem anderen nicht. Die Qualität ist 1A, sind limitiert.
Für die CNL Wagen ist es mir wert, die RZD Schlafwagen sind es mir nicht wert.
Grüße,
Maxl
Zu Hause ausgepakt, Kupplungen angebracht und auf die Gleise gestellt.
Was soll ich sagen, der Wagen hat mir sofofort gefallen, sowohl vom Fahrverhalten, der Einrichtung, wahlweise Nacht, oder Tagausführung und all den beiliegenden Kleinteilen.
Danach noch 2 Doppelstockschlafwagen gekauft, Mit diesen bin ich genauso zufrieden wie mit dem ersten Modell.
Nun frage ich mich, warum können oder wollen die anderen Hersteller nicht solch Qualitätswagen anbieten? Nun ja, dann kauf ich eben die LS-Modelle, sofern sie in meine Epoche passen.
und den Preis von 66,00€ finde ich mehr als angemessen.
Der Bert
Nachtrag, Ich bin ja kein N-Bahner mehr, sonder fahre seit 4 Jahren was vernünftiges, zu meinem Alter passendes. Spur H0
wie der eine oder andere von Euch inzwischen schon mitbekommen hat, pflege ich einen sehr intensiven Kontakt zu LSM und habe dadurch einen tieferen Einblick in das, was hinter den Kulissen passiert.
Ich kann Euch versehen, dass Preise um die 75€ pro Wagen auf den ersten Blick sehr hoch erscheinen. Die hervorragende Detailierung, die viele von Euch und ich persönlich sehr schätzen ist natürlich ein Faktor, der sich im Preis wiederspiegelt. Was ihr jedoch nicht vergessen dürft ist, dass es auch bei den CNL-Wagen Typen gibt, die von der Anzahl der verkaufbaren Stück deutlich geringer ist, als bei andere Wagen. Will heißen: in der Regel kaufen Kunden 1 ode maximal 2 Wrm 131, dafür aber 4-6 Liegewagen. Das bedeutet, dass die ohnehin schon höheren Formkosten für den Spiesewagen, weil aufwendiger in der Konstruktion auf eine deutlich geringere Anzahl an Wagen umgelegt werden müssen.
Ich denke, dass die meisten von Euch doch nicht auf den Speisewagen verzichten wollen, oder? Gleiches gilt übrigens auch für den BDcm und den Bpm.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen.
Viele Grüße
Jan
Ich kann ja nochmal das Bild anhängen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/37406975/Reisezugwagen/Bpm%20875.JPG
Da fällt einem doch der Kinnladen runter, was in Spur N technisch alles machbar ist. Ein H0-Großserienwagen (hab da zufällig gerade einen Dm 903 von Piko neben stehen) sieht dagegen wie grobes Spielzeug aus.
…als Massenware etwa für einen Bm 235 oder die neuen russischen Wagen, wo gefühlt alle im Zug gleich aussehen, wäre es mir dann allerdings auch zu teuer. Aber da gibt es doch den CNL Aurora mit je einem russischen und weißrussischen Schlafwagen… :)
Auch bei einem denkbaren Touropa-Zug wäre ich froh, dass es die Masse der Bcm 251 bereits von Fleischmann gibt und LSM das dann nur mit den "Perlen" (WRtm 134, Bctm 256) ergänzen würde :)
Gruß Kai
da hast Du aber einen Bruch im Raum-Zeit-Kontinuum mit der Lok
WE
PS:
Das kommt mir vor wie "Modeturnschuhe" - die kosten im EK auch nur 2,80 und werden hier für 179 - 249 verscherbelt....
Die Lok dient weitgehend als "Bremsblock" auf meinem Foto-Gleis - braucht wenig Platz und sollte ich sie beim Rumhantieren runterreißen, hält sich der Schaden in Grenzen.
Noch was zu L.S.Models:
https://goo.gl/photos/TZE1JhBjEe5b3WNS8
passt :)
Gruß Kai
ich finde die Preise für die CNL-Wagen von LSM auch ziemlich hoch, aktuell liegt der Preis pro Wagen aber eher nicht bei 75€, sondern bei ca. 68€. Immernoch ziemlich viel Geld.
Ich nehme die Preise hin, weil es einfach Wunschmodelle von mir sind und weil sie qualitativ zu den besten Wagenmodellen gehören, die wir in N haben. Und sowieso neige ich eher dazu, Qualität vor Quantität bei meinen Modellen zu setzen. Ich kaufe mir lieber 2 Dreier-Sets von LSM zu 410€ als 3 Dreier-Sets zu 422€ (Luna) von Fleischmann.
Für die 410€ bekomme ich bei LSM 6 ziemlich maßstabsgetreue Modelle in sehr hoher optischer Qualität und technisch brauchbarer Ausführung. Für die 422€ bei Fleischmann bekomme ich 9 Modelle, die größtenteils vollkommen fehlproportioniert sind, technisch allerdings einwandfrei.
Der Punkt ist allerdings, ohne mehr oder weniger aufwändige Umbauten sind die Fleischmann-Wagen für mich einfach nicht zu gebrauchen, sie entsprechen einfach nicht meinen Ansprüchen. Und mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln kann ich aus den Fleischmann-Wagen auch nur annähernd maßstäbliche Wagen machen, wobei der DDm eigentlich gar nicht zu retten ist.
Allerdings muss ich auch sagen, für den Preis von LSM könnte man auch noch etwas mehr erwarten. Immerhin, die aktuellen Modelle sind erstmals normal rollfähig - womit das die ersten LSM-Wagen sind, die out of the box technisch brauchbar sind. Trotzdem haben sie wie eh und je unpräzise gefertigte Kulissen, die zu einem unschönen Ziehharmonika-Effekt im Anlagenbetrieb führen. Da haben die Fleischmann-Modelle natürlich die Nase vorn.
Und bei Modellen dieser Preisklasse, die laut Einleger nur für große Radien geeignet sind, finde ich es schade, im Fahrgestellbereich nicht maßstäblicher unterwegs zu sein: Schmalere Räder würden zu schmaleren Drehgestellen und damit zu einem wesentlich gefälligeren optischen Eindruck führen.
Auch kann ich persönlich gut auf den Bedruckungs- und Detaillierungsgrad der Inneneinrichtungen verzichten. Da würde mir der von Roco mit den Bm 239 umgesetzte Detaillierungsgrad vollkommen ausreichen. Ich denke, das würde die Produktionskosten auch drücken.
Interessant fände ich einen Vergleich zu den jüngst von ACME/Menzels Lokschuppen ausgelieferten MU: Die kommen mit einem Preis von um die 55€ daher. Von denen habe ich (noch) keinen, kann also nicht sagen, wie die sich optisch und technisch im Vergleich zu den LSM-Wagen schlagen. Auf den Fotos sehen die Wagen aber ziemlich gefällig aus. Wäre die Frage, wo da eigentlich die Unterschiede liegen, die eine Preisdifferenz von ca. 20% ausmachen.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich nehme die Preise hin, weil es einfach Wunschmodelle von mir sind und weil sie qualitativ zu den besten Wagenmodellen gehören, die wir in N haben. Und sowieso neige ich eher dazu, Qualität vor Quantität bei meinen Modellen zu setzen. Ich kaufe mir lieber 2 Dreier-Sets von LSM zu 410€ als 3 Dreier-Sets zu 422€ (Luna) von Fleischmann.
Für die 410€ bekomme ich bei LSM 6 ziemlich maßstabsgetreue Modelle in sehr hoher optischer Qualität und technisch brauchbarer Ausführung. Für die 422€ bei Fleischmann bekomme ich 9 Modelle, die größtenteils vollkommen fehlproportioniert sind, technisch allerdings einwandfrei.
Hallo Udo,
ein sehr präzise auf den Punkt treffender Beitrag. Die Wagen von LS Models haben, trotz der exorbitant hohen Preises, ein bessere Preis-Leistungs-Verhältnis als viele Uraltformen, die immer wieder in neuen Farben auf den Markt geworfen werden und deren Proportionen vollkommen daneben sind.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Allerdings muss ich auch sagen, für den Preis von LSM könnte man auch noch etwas mehr erwarten. Immerhin, die aktuellen Modelle sind erstmals normal rollfähig - womit das die ersten LSM-Wagen sind, die out of the box technisch brauchbar sind. Trotzdem haben sie wie eh und je unpräzise gefertigte Kulissen, die zu einem unschönen Ziehharmonika-Effekt im Anlagenbetrieb führen. Da haben die Fleischmann-Modelle natürlich die Nase vorn.
Auch das kann ich absolut unterschreiben. Meine CNL-Garnitur rollt zwar ganz gut aber zur Vermeidung eines unschönen Kuppelabstandes musste ich die Garnitur mittels verkürzter Kuppelstangen (13,5 mm) fest kuppeln.
Trotz dadurch möglich Puffer-an-Puffer Waggonabstände, bleibt der von Udo beschriebene Zieharmonikaeffekt wenn der Zug anfährt oder bremst.
Optisch Perfekt, technisch eher Durchschnitt würde ich sagen.
Ich brauche für meine CNL noch einen WRm; wenn ich den mal unter 60,00 € sehe, dann werde ich zuschlagen. Ansonsten gibt es ja einen großen Gebrauchtmarkt.
Viele Grüße,
Mathias
Den Gebrauchtmarkt möchte ich sehen ... 😜.
Guck mal was neulich für 79001 bei EBay aufgerufen wurde .
http://picclick.de/LS-79001-Set-WLABm-WLBm-der-CNL-Ep-122309168103.html
Viele Grüße
Rainer
Darf ich auch die Debatte ein wenig in Richtung "BRD Lohnkosten Modellbahn...:"
lenken?!
Ich denke bei diesen Preisen könnten die Herst. wieder hier fertigen!
WE
dazu fehlt es wohl bei den meisten Herstellern inzwischen an der nötigen Infrastruktur (Maschine etc) und die Fachleute sind auch fast alle weg. Das müsste ja alles erst wieder aufgebaut werden. Ich weiß von zwei Herstellern die bei diesen Versuch, in der westlichen EU zu produzieren, leider gescheitert sind.
Grüße,
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auch kann ich persönlich gut auf den Bedruckungs- und Detaillierungsgrad der Inneneinrichtungen verzichten. Da würde mir der von Roco mit den Bm 239 umgesetzte Detaillierungsgrad vollkommen ausreichen. Ich denke, das würde die Produktionskosten auch drücken.
Gruß
Eglod
@11: Der LUNA war vor allem auch jenseits der Hochbeinigkeit ein Extremfall von "lieblos hingeklatscht"…
Bei der Detaillierung ist natürlich auch immer die Frage, was davon überhaupt nennenswert Geld kostet - eingesetzte Sitze sind inzwischen ja anscheinend kein großer Preistreiber mehr und dass man das jetzt beim Bpm kaum sieht, liegt natürlich auch an den Farben da drin. Auf die affengeile Bedruckung mag ich dagegen gar nicht mehr verzichten wollen…
Gruß Kai
Gestern war dann unser Stammtisch, beim Auspacken verlor dann einer der Wagen gleich ein Steckteil (Tritte), die Probefahrt war ehrlich gesagt ernüchternd: Mehrere (nicht alle) Wagen glänzten durch ständige Entgleisungen, an Radien und Gleislage liegt's definitiv nicht, eher an z. T. schwer drehenden Drehgestellen. Wir haben die Probefahrt dann nach kurzer Zeit abgebrochen.
Für die aufgerufenen Preise finde ich das schon maßlos enttäuschend. Da können die Wagen noch so detailliert sein, wichtiger ist mir, dass sie betriebstauglich sind, für die Vitrine wollte ich die Wagen nicht haben...
Gruß,
Torsten
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