1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: SPAM nach Mail-Anfrage bei einem Modellbahnhersteller

THEMA: SPAM nach Mail-Anfrage bei einem Modellbahnhersteller
Startbeitrag
onlein9 - 15.02.17 09:11
Moin Moin, liebes Forum!

Mich würde interessieren, ob jemand von Euch in letzter Zeit auch Folgendes erlebt hat:

Ich hatte kürzlich bei einem großen, traditionellen  Modellbahn-Hersteller (den Namen nenne ich lieber aus juristischen Gründen hier nicht) etwas angefragt. Ich halte diesen Hersteller aufgrund seiner jahrzehntelangen Präsenz am Markt eigentlich für vertrauenswürdig.

Monatelang hatte ich unter meiner dafür verwendeten Mail-Adresse nie Probleme mit SPAM-Mails gehabt. Aber unmittelbar nach meiner Anfrage ging es los mit täglich 1 bis 2 SPAM-Mails mit sensationslüsternen Kopfzeilen etwa des Inhalts, ich könne kurzfristig so und soviel Tausend EUR auf meinem Konto haben und so weiter in dieser Richtung.  Die Absendernamen wechselten stets, natürlich war es nie die Absenderadresse des angefragten Herstellers, sodass ich den Missbrauch auch nicht von Vornherein herausfiltern und damit verhindern kann.

Der Hersteller war seit Monaten der erste neue Kontakt, den ich mit der verwendeten Mail-Adresse angeschrieben hatte. Es fällt mir geradezu ins Auge, dass nur aus dieser Richtung die "Attacke" kommen konnte. So sieht es jedenfalls für mich auf Grund des engen zeitlichen Zusammenhangs aus.
Und davor hatte ich diesen jahrelang nicht per Mail kontaktiert.

Natürlich sind die Müll-Mails ungeöffnet in dem entsprechenden Mülleimer bei mir gelandet.

Habt Ihr in letzter Zeit vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich? Vielleicht ist es gut, wenn ich hier in der "Szene" einmal die Aufmerksamkeit darauf lenke, da ich evtl. nicht der einzige Betroffene bin?

Danke für Eure Antworten im Voraus und
freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

Hallo Hans-Jürgen,
das kann Zufall sein, möglicherweise ist aber auch bei denen oder bei einem anderen deiner Kontakte ein Rechner infiziert. Da steckt ganz sicher keine böse Absicht dahinter. Leider bleibt da nur die Löschkeule... Ich bin mittlerweile bei ca. 10 Spammails am Tag, wobei der überwiegende Teil von meinem Server automatisch aussortiert wird. Den Rest erledigt der sehr gut funktionierende Filter von Thunderbird.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

mir ging es, neben einem Modellbahn-Händler, auch schon so mit vielen online-shops.

Ich habe für jeden Händler und jedes Forum eine eigene emailadresse (mit eigener Domain und einem "catch-all" Postfach kein Aufwand). Also z. B. 1zu160Forum@meinedomainxyz.de

Es ist schon witzig, an welche dieser emailadressen man dann nach kurzer Zeit oder teilweise erst nach Monaten oder Jahren Spam bekommt. Noch schlimmer ist, wenn beim Händler ganze Datenbanken mit richtiger Adresse gehackt wurden. Solche Betrugsemails (von Paypal, einer Bank oder irgendwelchen Inkassoanwälten) können dann zum Teil täuschend echt aussehen und waren für mich in Einzelfällen nur an der Empfängeremailadresse zu identfizieren (obwohl ich sehr vorsichtig bin).

Viele Grüße
Daniel

Hallo,

ich hatte bei einem größeren Onlinehändler mal mein Passwort vergessen. Über das Formular "Passwort vergessen?" bekam ich nicht etwa einen Link um ein neues Passwort zu setzen, sondern mein Passwort unverschlüsselt per Mail zugesendet...

Grüße,
Rico
Also ich habe das gleich mit einem Computerhersteller aus den USA gehabt, dort hatte ich ein Supportanfrage gestellt, und kurz danach bekam ich täglich viele E-Mail`s mit asiatischen
Schriftzeichen.

Nach und nach hat der Spam dann nachgelassen

Mfg

Mika
Hallo Rico,

aus Interesse: bekamst du etwa dein ursprüngliches Passwort per eMail, oder ein neues, generisches?
Ersteres wäre tatsächlich sehr seltsam, das zweite nicht so ungewöhnlich; es wird ohnehin geraten in solchen Fällen das Passwort daraufhin neu zu setzen.

Grüße
Didi
Hallo,

@Didi: Es war tatsächlich mein ursprüngliches Passwort. Und nein, ich habe mein Passwort danach nicht neu gesetzt - ich habe gleich meinen Account dort gelöscht...

Grüße,
Rico
Ihr wisst was  passiert wenn ihr auf Spam Antwortet?
https://youtu.be/s3zjRcMnRNY

Gruß Björn
Hallo Björn,

danke für das Video

VG Jörch
@Björn,

gefällt mir !

NormaN
Mail und online ist die unsicherste Datenübertragung die es gibt. Vertrauliche Sachen versende nur (!) mit Briefpost. Schon beim Banking hate ich Bauchschmerzen
Wer hindert jemanden daran unterwegs die Briefpost zu öffnen? Das haben staatliche Stellen immer gemacht und auch jeder auf dem Verteilweg könnte es tun.

Und was ist schlimm daran seine Mails zu verschlüsseln? Das es in vielen Fällen nicht gemacht wird, stellt ja nicht das Medium in Frage.

Und beim Banking ist es ja noch viel einfacher. Werfe einfach einen Überweisungsträger in den Briefkasten der Bank und die werden den Auftrag ausführen. Wer soll bitte da die Unterschrift kontrollieren. Und selbst wenn, Deine Unterschrift findet sich in Deiner Briefpost, bei Behörden, auf Deinen Kredit- und Scheckkarten. Brieftasche verloren und schon kann man mit einfachem Papiervordruck von Deinem Konto auch größere Summen verschieben, selbst mit korrekter Unterschrift. Aber wie gesagt, die Unterschrift prüft bei der Bank wirklich niemand.

Bei Passwort + mTan finde ich den Aufwand schon deutlich höher.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

ich habe noch nciht gehört, das alleine bei einem (!) Empfäger tausende Sendugen abgefischt werden . (und über die USA wird die deutsche Briefpost auch nicht geleitet)

VG Christian
Hallo,

eMail ist nur deshalb unsicher, weil das System damals in gutem Glauben entwickelt wurde. Zu einer Zeit, als "Das Internet" nur was für langhaarige Rollkragenpulliträger (aka "Nerds") war, wäre niemandem im Traum eingefallen, dass jemand so böse wäre, einen Mailserver so einzurichten, dass er Mails verschickt die gar nicht zu seiner Domain passen - oder so. Oder schlimmer noch: Dass jemand die Absenderadresse einer Mail in böser Absicht fälschen würde. Überprüfungen, ob ein Mailserver überhaupt berechtigt ist, eine Mail zu versenden kamen erst viel später und sind heute noch nicht bei allen Mailservern standardmäßig aktiviert. Zusätzliche Sicherheit durch PGP, die zu einen den Mailinhalt verschlüsselt und andererseits den Absender eindeutig identifiziert kam erst später. Und solange PGP mit Gefrickel verbunden ist wird es sich auch nicht durchsetzen, weil die eine Hälfte der Nutzer den Aufwand scheut und die andere Hälfte "ja sowieso nichts zu verbergen hat".

Grüße,
Rico
Zitat

und über die USA wird die deutsche Briefpost auch nicht geleitet

Die NSA hat doch eine deutsche Niederlassung. Man kann doch schon davon ausgehen, daß "interessante" Briefpost auch innerdeutsch dort zufällig vorbei kommt. Ach nee, abhören bzw. mitlesen unter Freunden geht ja gar nicht.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus #14,

ich kann mir nicht vorstellen daß meine Briefpost für die NSA "interessant" wäre.

m.f.G.
Werner V.
Hallo Leute,

wenn ein Postfach bzw. ein Mail Account gehackt wird, dann sieht SPAM so aus:

am ersten Tag treffen etwa 4 ungewollte Mails ein, an Tag zwei sind es dann schon 16, Tag 3 holt 256 SMails ab, am Tag 4 .....habe ich meinen Mail Account gelöscht, die 65536 !!  Mails wollte ich nämlich nicht haben, so viel Zeit habe ich einfach nicht.

Wer wird sich denn da über 5-10 Werbemails aufregen?

Also tief durchatmen, es gibt schlimmeres und die Definition für SPAM ist schließlich immer noch "Plunder" - und zwar in Tsunami-artigem Ausmaß.

Wer bei den wenigen Mails, auch bei den gut gemachten Fäschungen, auf den Antwort-Button oder einen Link klickt bei dem noch nicht einmal Daten eingegeben werden müssten......dem kann ich auch nicht mehr helfen.

In diesem Sinne.
Gruß
Freddie
Interessantes Thema, das auch mich seit Jahren mehr und mehr stört.

Ich verwende mehrere email-Adresse, die ich je nach Vertrauenswürdigkeit vertieile: eine für Freunde, eine für Geschaftliches, eine für Halboffizielles und am Ende was für "Ramsch" d.h. fürs Anmelden an irgendwelche Foren oder wenn mir was eher schwindlig vorkommt.
Und ratet mal, auf welche ich mit großen Abstand den meisten Spam bekomme? An die geschäftliche, die ich ausschließlich für - wie ich glaubte - seriöse Online-Händler verwende.
An meine "Ramsch"-Adresse wird dagegen so gut wie gar kein Müll geschickt.

Die Fälschungen werden immer besser. Ich glaube nicht dass zB mein alter Herr diese noch als solche erkennen würde. Zum Glück interessiert ihn der ganze Internet-Müll nicht. Ich verstehe ihn, denn er versäumt dabei tatsächlich nicht viel.

Die allergrößte Schwäche am derzeitigen email-Protokoll ist, dass der Absender nicht zuverlässig erkennbar/ausforschbar ist. Damit sind den Betrügern Tür und Tor geöffnet, ohne etwas zu riskieren.

vg
Gerhard
Hallo Werner,
was du dir nicht vorstellen kannst, kann aber tatsächlich so sein. Der NSA genügt es, wenn du jemanden kennst, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der irgendwie ins Terror-Fadenkreuz gelangt ist um dich mit interessant zu finden. Wenn man bedenkt, dass man rechnerisch über gerade einmal 7 Personen mit jedem beliebigen (!) Menschen auf der Welt bekannt ist, kann man also sehr sehr schnell "verdächtig" werden.

Viele Grüße
Carsten
Zitat

der irgendwie ins Terror-Fadenkreuz gelangt

Terror ist völlig nebensächlich, solange man damit kein Geld verdienen kann. Hauptsächlich geht es um Wirtschaftsspionage. Der Terror Quatsch ist nur das vorgeschobene Argument zur Verdummung der Steuerzahler.

Gruß
Klaus
Hallo Hans Jürgen,

Du hast eine PN von mir.

Viele Grüße Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;