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THEMA: Modelle für DB Epoche III
Nach wie vor wird die Epoche III (sowohl IIIa als auch IIIb) in den Umfragen als diejenige bezeichnet, die von den Modellbahnern am häufigsten verwendet wird. Nun muss ich aber seit einiger Zeit feststellen, dass das Angebot der Hersteller in dieser Epoche stark schrumpft. Und das trotz der großen Verbreitung unter den Moba-Betreibern. Wenn es denn tatsächlich neue Modelle gibt, so sind es enweder DR oder ÖBB oder SNCF- Modelle, die der DB rangieren unter größtem Seltenheitswert. Ich will damit natürlich nicht sagen, dass ich den Anhängern jener Eisenbahngesellschaften ihre Modelle nicht gönne, ich freue mich, wenn wenigstens sie ein paar Neuheiten bekommen, aber auf dem DB-Sektor sieht es düster aus, vor allem, was die Dampflokomotiven angeht. Und wenn es schon mal welche gibt, so sind sie entweder mangelhaft (Lilliput) oder nur als Clubmodell (minitrix) zu haben, das Angebot der Fa. Fleischmann wurde weitestgehend reduziert. Piko kündigt eine BR 82 an, aber ob und wann die zu haben ist, weiß auch noch niemand.
Meine Frage nun: Sind die DB Epoche III-Bahner inzwischen alle so alt, dass es sich kaum noch lohnt, für sie ein paar neue (oder neu aufgelegte) Modelle zu produzieren?
Oder haben DB III-Bahner (außer mir) schon alle was sie sich wünschen?
Ich würde mich über ein paar Antworten auf meine Fragen freuen, falls Hersteller in diesem Forum mitlesen, auch von denen.
herzliche Grüße
Winfried
ich denke gerade dieses Jahr sind doch auch wieder einige Modelle Ep 3 mehr dabei, auch DB , wenn man alle Großserienhersteller zusammen anschaut. Tendenz zeigt DEUTLICH nach oben.
Und in den meisten DB-Güterzügen wimmelte es ja nur von ausländischen Zügen, DB Ep 3 - Fans kommen also voll auf ihre Kosten. Wenn du ein vorbild-orientierter DB-Bahner bist mischt du ja die Züge so wie beim Vorbild. . Und natürlich auch international gemischte DB D-Züge die überall auf DB-Strecken unterwegs waren.
Glaube nur Minitrix war da eher die Ausnahme bei Ep 3 bzgl Jahres-Neuheiten 2017, aber es werden auch noch Sommer- Herbst- usw Neuheiten kommen, auch der anderen Hersteller .
Von mehreren Hersteller wurde gesagt dass man seine Neuheiten-Ankündigungen noch mehr wie bisher über das ganze Jahr verteilen will.
Und von Modellbahn Union ist ja der Omm37 als DB Epoche 3 Neuheit angekündigt worden usw.
Und warum Zweifel an der Piko BR 82, die bringen ihre Modelle doch immer relativ zügig ?
Für mich ist dieses Jahr ganz schön teuer, die ganzen Epoche 3 - Sachen.
Schöne Grüsse
Dirk
Zitat
Tendenz zeigt DEUTLICH nach oben.
Wo? Wann? Wer? Kannst Du bitte mal die angekündigten DB Ep. III Modelle nennen?
Ich sehe außer der Brawa Güterwagen und des genannten Omm 37 nicht ein einziges Fahrzeug in den Ankündigungen der Hersteller. In den letzten Jahren war das deutlich mehr, da hat Minitrix noch so einige Güterwagen herausgebracht.
Loks interessieren mich derzeit nicht, da ich ein ungesundes Verhältnis von Loks zu Wagen habe. Mein BW voll zu stellen und nur Kurzzüge zu fahren ist nicht mein Ding. Ich "brauch" Wagen.
Früher gab es ab und an mal 20er oder 40er Packungen von Güterwagen, damit konnte man dann auch mal einen Ganzzug bauen. Heute erscheinen nur noch unglückliche bis sinnfreie Sets. Nur zum Beispiel Gaskesselwagen von Minitrix. Was bitte soll ich mit 4 verschiedenen Wagen. Wie schön wäre ein ganzer Zug VTG Wagen gewesen...
Ich denke, Ep.III hat sich für die Hersteller nicht mehr rentiert. die Leute kaufen scheinbar nur noch neuere Epochen.
Wenn ich meinen Etat sehe, dann ist der massiv rückläufig. Aber nicht, weil ich kein Geld mehr ausgeben will, sondern weil es einfach nichts mehr zu kaufen gibt.
Gruß
Klaus
Zitat
Oder haben DB III-Bahner (außer mir) schon alle was sie sich wünschen?
nach fast 40 Jahre N-Bahnerei bin ich soweit, dass mir zu meinem Epoche III-Glück nur noch ein SNCF- oder NS-Packwagen für einen internationalen Schnellzug fehlt. Ansonsten habe ich alles, was ich brauche. Von daher wird es für jeden Hersteller im Hinblick auf die Vorbildauswahl schwierig, ein Modell anzubieten, welches bei mir einen Kaufreiz auslöst. Es sei denn, das Modell bietet einen deutlichen Qualitätssprung gegenüber älteren Modellen. Dazu scheint aber den Herstellern der Anreiz oder die Fähigkeit zu fehlen.
Gruß, Carsten
- Baureihe 82 (PIko)
- Baureihe E 63 AEG (Hobbytrain)
- Henschel DHG 500 C (nme)
- Glmhs 50 (Brawa und Liliput)
- Vlmhs 61 (LIliput)
- Uerdinger Kesselwagen (Brawa)
- Omm 37 (Modellbahn-Union)
…also ich sehe da wenig zu meckern.
Gruß Kai
Ich sehe das ähnlich wie der Kai. Heuer ist ja im Vergleich zu den Vorjahren doch etwas passendes dabei. Die Jahre zuvor empfand ich aber z.T. schon in mehrerlei Hinsicht als recht "mau" und was man als Hersteller nicht anbietet, kann man letztendlich auch nicht an die Endkunden verkaufen. Und die Epoche III-Bahner sind nicht alt, wie Du da vermutest. Ich zähle mich ja dann doch noch zu den jüngeren Semestern und da wird es sicherlich noch einiges mehr von dieser Sorte geben.....
Wobei ich auch kein Problem damit habe, wenn es aus diesem Vorbild-Zeitabschnitt noch mehr Modelle anderer Bahnverwaltungen gäbe. Gerade bei den Wagen lief ja vieles von "außen" aufs DB-Netz und da wären sicherlich noch einige interessante Dinge, die man seitens der Hersteller realisieren könnte.
Das soll allerdings nicht bedeuten, dass es im DB-Bereich keinerlei Lücken mehr gäbe - besonders auch dort bei den Wagen......
Viele Grüße
Thomas
nein, die Epoche III Modellbahner sind nicht "zu alt", sondern die verantwortlichen Produktmanager "zu jung"... D.h. die haben nicht mehr wirklich eine Beziehung zur Epoche III.
So richtig üppig finde ich allerdings das Epoche III Angebot wirklich nicht. Versuchen wir doch mal einfach einen typischen Epoche III Schnellzug nachzubilden, mit aktuell verfügbaren Modellen. Viel Vergnügen... Oder einen Wald- und Wiesen- Nebenbahn-Personenzug. Ein paar neue Güterwagen machen da noch lange keinen Sommer.
Gruß Engelbert
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: ev
Versuchen wir doch mal einfach einen typischen Epoche III Schnellzug nachzubilden, mit aktuell verfügbaren Modellen
Hallo !
Vieleicht hat ein Händler noch das Set 15444 von Minitrix als Grundstock auf Lager,dazu noch das
Set 15548 / D124
Dann als Ergänzung gebraucht BDm 13373K und 15794K / Bcm 13370K und 15795K
Bm 13371K und 15791K / ABm 15793K.
Das gibt schon einen D-Zug aus m-Wagen für Ep.III (ohne die zu hohen Fleischmann-Wagen)
Schürzenwagen und 28er habe ich nicht mit aufgeführt.
Gruß : Werner S.
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na ja wenn ihr damit zufrieden seid... Ich jedenfalls nicht. Die habe ich schon seit über 25 Jahren. Zeitgemäße Modelle sind das jedenfalls nicht mehr, beim Aüm kann man ja noch nichtmal genau sagen, welches Vorbild das eigentlich sein soll.
Gruß Engelbert
wer in der Epoche IIIa oder IIIb geboren wurde, soll viel zu alt,
für die Modellbahn sein?
Oder gibt es in Zukunft noch so zahlungskräftige Rentner und Pensionisten?
Mit Nichten.
Schön waren diese 50er Jahre, konnten doch noch viele Vorkriegsfahrzeuge
beobachtet werden. Die Dritte Klasse gab es auch noch.
Die paar modernen Am-Wagen wurden in den F-Zügen verpulvert.
Die Leichtschnellzüge mit V200 selten.
Also da ist genug Angebot aus mehr als 30 Jahren vorhanden.
Überarbeitete m-Wagen für die, die sie noch ohne Brille genießen können.
L.G.
Lutzl
E03, E04, E10 (Kasten, Bügelfalte, 2 Vorserien), E17, E18, E19, E40, E41, E44, E50, E63, E69, E71, E94, E410 nur mal als Beispiel an Neuheiten oder Wiederauflagen, teils sogar von mehreren Herstellern.
Dampfloks? Diverse Wiederauflagen als Digitalversion von Fleischmann 23, 38, 39, 64, 86, 78, 94. Zudem 50 und 52. Minitrix 18.5, 38, 44, 58
Diesel V36, V90, V100, V160, V200, V200.1, Köf II
Diverse Triebwagen von Hobbytrain, Piko und Kres
Die Aufzählungen sind sicher nicht vollständig und ein paar Modelle erscheinen erst dieses Jahr. Aber ich denke da war in den letzten 2-3 Jahren so einiges dabei. Diverse Modelle sind auch z.B. noch im gut sortierten Fachhandel zu finden.
Die Mitteleinstiegswagen, Umbau 3-achser, Karwendelwagen und div. schon genannte Sets sind auch noch nicht so lange her. Die CIWL von Kato als Blue Train 7er Set bieten Schlaf- und Speisewagen, die für Ep IIIa zumindest unverzichtbar sind. Bremen, G10, Interfrigo Kühlwagen und die beiden neuen Kessel von Brawa sind doch mit Blick auf die letzten Jahre eine echte Bereicherung. Die Autotransporter von Hobbytrain und die Oppeln nicht zu vergessen.
Je nach Anlagenthema können noch diverse Fahrzeuge aus den Nachbarländern im Grenzbahnhof oder Betriebswerk auftauchen.
Gruß
Frank
Ha, mir geht's schon wieder ähnlich wie Carsten!
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:
Früher gab es ab und an mal 20er oder 40er Packungen von Güterwagen
Ich bin auch seit Jahrzehnten N-Bahner und kann mich nicht an 40er Packungen erinnern... Welcher Hersteller war das?
cheers
Norman
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Norman
Welcher Hersteller war das?
Hallo !
Suche mal nach Minitrix 15173 "Wieviel Wagen braucht ein Zug " und 15194 , je Großpackung :
5 x 8 Güterwagen mit verschiedenen Betriebsnummern.
Gruß: Werner S.
Edit : da fehlt noch der "lange Heinrich" 15509
Zitat
Ich bin auch seit Jahrzehnten N-Bahner und kann mich nicht an 40er Packungen erinnern... Welcher Hersteller war das?
Minitrix, die hatten u.a. den "langen Heinrich" 15509 und z.B. ein gemischtes Set mit 4 verschiedenen Wagentypen, Artikelnummer find ich aber grade nicht.
Gruß
Klaus
die großen Minitrix Sets waren klasse!
Die könnte man mal wieder in ähnlicher Art auflegen...
meint
Roger
@11 das ist aber mal ne ziemlich geschönte Liste. E17, E44, E63 ? Ankündigungen kann man halt nicht kaufen. E94? Die Epoche IIIb hat Fleischmann bislang konsequent ausgespart. E41, E50? Ja steht zumindest so drauf. Gelungene Modelle sehen aber anders aus. Die neue V100 kann der alten das Wasser nicht reichen, die Köf II sieht ihrem Vorbild nicht mal ansatzweise ähnlich. Ja und dann die olle 94 von anno Piefendeckel, mit schön reduziertem Antrieb. Und wo bitte bekomme ich denn eine ganz stinknormale 50 in Epoche III? Die hat Fleischmann in 48 Jahren bislang nicht hinbekommen. Die CIWL von Kato sind für Epoche III leider vollkommen unbrauchbar, Zustand 1988 Museumswagen.
Gruß Engelbert
Zitat
Die könnte man mal wieder in ähnlicher Art auflegen...
Nee Großpackung Gaskessel VTG nehm ich sofort. Die Schüttgutwagen, die als MHI Initiative in Ep.IV gelaufen sind, könnten gerne auch mal in III erscheinen, allerdings dann mit rollfähigen Achsen und Achslagern. Da gab es ja wohl leider Pfusch.
Ganz normale Feld- Wald- Wiesenwagen, irgendwelche G-Wagen, wie sie zu zehntausenden gelaufen sind. DIe kann man doch nun wirklcih auch schön unterschiedlich lackieren und detailieren. Hier mal ein anderes Dach, da mal ein Farbflicken, da mal mit Brettern und dort mit glatter Wand. G-Wagen sind doch teilweise wie die bunten Hunde von vielen AWs immer wieder neu auf- und umgebaut worden. Da muß doch was zu machen sein! Bin ja nicht der Wagen-Experte, aber mit einem Satz CNC Daten und leichten Variationen sollte doch da auch Menge machbar sein, ohne gleich den Vorbildbezug zu verlieren.
Und ja, bitte keine Werbewagen! Bitte nicht!
Auch so was wie die Autotransportwagen sind ja prinzipiell nicht schlecht. Aber Preis und Optik haben dann für mich nicht gepaßt. Und Ganzzug war ja auch nicht zu haben.
Aber so wie ich diesen Faden auch lese, finden sich in den Aufzählungen 90% Loks! Ja so sieht Bahn aber nicht aus, Virtrinen aber schon. Und offenbar sind die Käufer im Wesentlichen Vitrinenbahner, sonst würde dieses Geschäftsmodell nie und nimmer funktionieren.
Gruß
Klaus
- die E94 gab es von Fleischmann mit kurzem Vordach und zweifach Spitzenlicht und als leider fehlbedruckte Variante mit dreifach Spitzenlicht und langem Vordach jeweils in Epoche 3. Winfried erwähnte ja 3a und 3b.
- Winfried bezog sich darauf, dass in Ep III das Angebot zu gering ist. Über Qualität müssen wir nicht diskutieren, das betrifft jede Epoche oder Region. Je nach Qualitätsanspruch kannst Du dann das übrigbleibende Angebot gegen Null rechnen. Was nützen mir z.B. schöne Modelle, wenn die techn. Eigenschaften mangelhaft sind? Unabhängig von der Epoche.
- Warum ist die Liste geschönt? Wenn noch Modelle in der Pipeline sind? Mich würde eher beunruhigen, wenn da nichts mehr geplant wäre. Kandidaten wie die BR 10 habe ich ja bewusst nicht berücksichtigt. Brawa und Hobbytrain sind doch relativ zuverlässige Anbieter was die tatsächlich Realisierung angekündigter Modelle betrifft. (Der ET 403 ist ja eine andere Geschichte).
Viele Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: WiNfried MaterN
Wenn es denn tatsächlich neue Modelle gibt, so sind es enweder DR oder ÖBB oder SNCF- Modelle, die der DB rangieren unter größtem Seltenheitswert. Ich will damit natürlich nicht sagen, dass ich den Anhängern jener Eisenbahngesellschaften ihre Modelle nicht gönne, ich freue mich, wenn wenigstens sie ein paar Neuheiten bekommen, aber auf dem DB-Sektor sieht es düster aus, vor allem, was die Dampflokomotiven angeht.
Tja, so sind die Empfindungen unterschiedlich - wo sind denn die überaus vielen ÖBB- (oder SNCF usw.) Epoche III-Dampfloks im Vergleich zu den so seltenen der DB?
Oder, wie hier einmal jemand sagte: Epoche IV ist die neue Epoche III...
LG
Didi
da bin ich ganz bei dir - so 'ne Ladung "popelige" G-Wagen mit feinen Unterschieden hätte was... *ggg*
Tante Edith meint: dito auch mit O bzw. E-Wagen!!
meint
Roger
Natürlich freue ich mich über jeden neuen G-Wagen in Ep.III ,obwohl ich schon ca.360 in der Sammlung habe,viele auch mehrfach. So schlecht sieht es meiner Meinung nicht aus.
Mit dem Set 15507 und etlichen 15017 usw. kann man schon einen Ganzug aus Off 52 machen.
Ich erinnere auch an die 10 Kds 54 / 56 als 10er Set 15279.
SSym 46 gab es auch im Set mit verschiedener Beladung z.B. 15281
Ein 20er Set mit 5 x 4 Wagen unter der Nr.15501, und das nur von Minitrix
Die Brawa / Fleischmann Wagen usw. mal außer Acht gelassen
Gruß: Werner S.
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mit "früher" habe ich an VIEL früher gedacht, so letztes Jahrhundert - 15173 ist erst ein paar Jahre her.
Dachte ich - habe nachgesehen, war doch schon fast im letzten Jahrhundert!
Wie die Zeit vergeht...
Norman
ich habe gerade meine "Spätschicht" beendet, soll heißen Rangierdienst auf meiner Moba.
Funzt einfach, mal so zwei, drei Stunden Betrieb machen, u. a. Nahgüterzüge zusammenstellen, und anschließend "filettieren", bzw. Gleisanschlüsse bedienen, Wagen an die diversen Ladestellen in den Bahnhöfen zustellen und wieder abholen.
Was mich dabei allerdings etwas stört, ist die Gewißheit, das meine 86er oder die V 100 immer ein ziemliches Kuddelmuddel an Epochen am Haken haben.
Nur mal ein paar Beispiele:
Allerweltswagen wie den Gms 54 oder Gmhs 53 hat es noch nie in Epoche III Ausführung gegeben, und auf einen maßstäblichen Omm 55 warte ich seit mehr als 40 Jahren.
Geschweige denn Otmm 57, oder meinetwegen Otmm 61 oder Otmm 64 - ei, wo sind sie denn, es gibt ja angeblich schon alles für die Epoche III.
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Der_Didi
Oder, wie hier einmal jemand sagte: Epoche IV ist die neue Epoche III...
Durch ständiges wiederholen wird der Spruch auch nicht origineller, ich habe schon bessere gehört.
Grüße aus NordhesseN
Bernd
was haben wir nun konkret für das Winterhalbjahr 1949/1950?
Eine Bahn, drei Ex-Zonen...
Dazu das Saarland und ......
Heutzutage wird bei jedem Strukturwandel eine neue Epoche aufgemacht.
Das wären von 1949 bis 1970 dann mindestens drei geworden.
Man hat schon "Besseres" gehört, ja. Aber noch nie selber kreiert.
Und darauf kommt´s halt an. Am besten ohne Plagiate.
L.G.
Lutzl
vielen Dank für Eure vielen und kompetenten Antworten. Ich habe vielleicht vergessen zu sagen, dass ich mit Wagen ganz gut ausgerüstet bin. Ich kann so 2 bis 3 1,4 Meter lange Güterzüge zusammenstellen, (mehr Länge gibt meine Anlagenplanung nicht her), dann kommen dazu ca 3 bis 4 Nahgüterzüge und ein Eilgüterzug, 2 bis 3 D-Züge bis 1,4 Meter Länge sind ebenfalls möglich, dazu habe ich noch Abteilwagen, Mitteleinstiegswagen, Umbauwagen mit den entsprechenden Post- und Packwagen und ich kann auch - bei Bedarf - kurze Mischzüge Ep III zusammenstellen. Ich habe für alle diese Züge auch Lokomotiven (fast nur Dampfloks) und bei Bedarf auch Reserveloks. Da meine Anlage so konzipiert ist, dass ich nur eine fiktive leicht bergige deutsche Landschaft darstellen möchte, habe ich natürlich wenig Interesse an ausländischen oder DR Modellen sondern habe meine Sammlung die letzten 40 Jahre auf DB-Modelle ausgerichtet. Mit den Modellen, die ich habe kann ich zunächst mal ganz gut leben. Was ich meinte ist, dass man nicht "eben mal" eine Epoche III Dampflok DB kaufen kann, wie das früher mal war. Im Internet bin ich - privat - auch erst so ca. 10 Jahre aktiv. Deshalb ist z. B. das Erscheinen der BR 03 bei Trix erst aufgefallen, als das Modell schon lange ausverkauft war. Danach habe ich immer wieder nach Neuerscheinungen gesucht und die sind nun mal ziemlich rar. Die beiden BR 18 von Hobbytrain konnte ich glücklicherweise ertstehen, manch anderes Modell erwies sich ja als Desaster (Lilliput) obwohl mir eine BR 56 (ich habe zwei von Fleischmann) eines anderen Herstellers gelegen gekommen wäre. Mit viel Glück habe ich noch eine BR 44 und eine BR 41 erstanden. Nun hoffe ich auf die BR 82 von Piko, Lippe führt sie bereits als Vorbestellung.
Ihr seht, ich jammere eigentlich auf ziemlich hohem Niveau, aber was mir Sorgen macht, ist, wenn mal ein Modell den "Geist" aufgibt, wird es mit Ersatz ziemlich schlecht, und die Hersteller scheinen keine Lagerbestände zu führen, sondern eigentlich mehr auf Vorbestellung zu produzieren. Da bleibt dann eigentlich nur noch zu Beobachten und sofort zuzugreifen, wenn etwas angeboten wird.
Gruß Winfried
PS.: Ich weiß die 03 gibt es bei minitrix im Club, aber für ein an sich schon teures Modell noch zusätzlich den Clubbeitrag zu entrichten, würde mein Budget doch sehr belasten.
hier werden die Güterwagensammelpacks mit mehreren Bauarten glorifiziert. Nach meiner Wahrnehmung wurden Teile davon aka Ladenhüter noch lange nachher immer wieder verramscht.
Dann habe ich einen Sammelpack im Hinterkopf, der aus Fals unterschiedlicher Vorbildzeit stammten. Auch da habe ich das Verramschen von Restanten beider Ausführungen im Kopf. Am Naheliegendsten ist da für mich, dass der Markt selbst bei niedrigen Preisen gesättigt war oder eben aus der 30 Jahre alten Form nicht nachgekauft werden sollte.
Dann geht es bei den Dingern um die Zusammenstellung von Wagen, die in merklich unterschiedlichem Erscheinungsbild zeitgleich unterwegs waren. Der Eine will alle seine Kesselwaegn von VTG, der andere mit GATX, der Dritte KVG, der Realist lieber gemsicht.
Ich kann jeden Präsenzhändler verstehen, der sich keinen Pack 5*10 hinlegt, den bis auf die Märklin-Sammler fürs Regal keiner komplett kauft. Die werden dann filetiert. Mit den beliebten Ausführungen kommt vielleicht der EK gerade wieder rein. Der Rest liegt aber ewig rum und darf wegen Preisbindungsvereinbarungen nicht nach den Gesetzen des Marktes zu dessen Preis verkauft werden.
Wenn jemand gleich ein halbes oder ganzes Dutzend oder gar mehr "braucht", wo ist dann das Problem statt beim 6er Pack die gewünschte Zahl 2 beim Einzelwagen die Zahl 12 im Bestellformular einzugeben?
Zurück zu fehlenden Bauarten bzw. vermeintlich dünnem Angebot. In meinen Augen fehlen insbesondere bei den Güterwagen viele Wagen anderer Einsteller außerhalb der DB. Französische Bauarten empfinde ich sehr oft grob abweichend von DB-Bauarten (ob UIC oder nicht). Auch bei den Österreichern und Italienern ist Einiges gleich als "Nicht-DB" erkennbar. Da wird es sicherlich bei etlichen repräsentativen Wagen an den zu erwartenden Absatzzahlen mangeln. Aber Spitzdach-Wagen der FS, Gabs der FS, ein paar schicke SNCF-Neuheiten schließen aber zumindest ein paar Lücken.
meint
Michael
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wenn schon über Epochen diskutiert wird,mal ne Frage:Mein "halblanger Heinrich" besteht aus Roco-Selbstentlader mit drei verschiedenen Aufschriften.Welcher Epoche sind die zuzuordnen?
Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat
Nach meiner Wahrnehmung wurden Teile davon aka Ladenhüter noch lange nachher immer wieder verramscht.
Die Sachen wurden im 40er Pack sehr günstig wohl schon vom Hersteller verkauft und auch im Handel sehr günstig dem Endkunden angeboten. Einige Händler haben aber versucht Einzelwagen aus dem Set für teures Geld zu verkaufen. Als man diese Einzelwagen aus dem Set dann später zu normalen Preisen ohne extra Aufschlag verkaufte, mag so mancher gedacht haben, es sei ein verramschen. Die Preise waren dann aber immer noch über dem anteiligen Preis der Großpackung. Ein Verlust hat da nach meiner Beobachtung i.d.R. kein Händler gemacht.
Zitat
der Realist lieber gemsicht.
Aha, die Leute die Ganzzüge einer Firma fahren sind Unrealisten. Danke für die fundierte Polemik!
Zitat
der sich keinen Pack 5*10 hinlegt,
Macht doch eh keiner. Das Zeug wird bei Bestellung durch den Kunden beim Hersteller bestellt. Fertig.
Zitat
6er Pack die gewünschte Zahl 2 beim Einzelwagen die Zahl 12 im Bestellformular einzugeben
Soll doch Leute geben, die interessieren sich sogar für Wagennummer. Aber ist natürlich quatsch was die Hersteller da machen. Eigentlich kann man die auch weglassen, kann man eh aus 2 Meter Entfernung nicht lesen.
Gruß
Klaus
Bild 1 und 2 sind Epoche 3
Bild 4 ist Epoche 4
Gruß Andy
Danke Andy.Soll mich dann nicht stören.Hauptsache ein stimmiges Gesamtbild,und lesen kann ich da sowieso nix .
Gruß Frank
habe heute was gesucht und dabei einen Minitrix Neuheiten Prospekt gefunden - 1993. Es gab nur DREI Ep.III Neuheiten, alle Güterwagen. Also ist es heutzutage doch nicht so schlecht.
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:
Allerweltswagen wie den Gms 54 oder Gmhs 53 hat es noch nie in Epoche III Ausführung gegeben
Für den Gmhs 53 brauchst du den Fleischmann 958805K. "Kühlwagen" und "Bananen" Schriftzüge abmachen - fertig. Ansonsten muss man sich selber helfen - Roco 25083 und Fleischmann 8330K mit Decals von Nothaft - ist gar nicht so schwer. Ich finde meine selbstgemachte Ep.III Wagen toll.
cheers
Norman
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Bernd
Allerweltswagen wie den Gms 54 oder Gmhs 53 hat es noch nie in Epoche III Ausführung gegeben
Hallo !
Minitrix hatte einen "pseudo" Gmhs 53 unter der Nr. 13900 im Programm. Wagen Nr.254 361
Gruß : Werner S.
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du meinst wohl Gmhs 53 von Minitrix. Ist der wieder gestreckt und deswegen "pseudo"? Schade, es gab am Anfang Gmhs mit Bretterwände.
cheers
Norman.
mit dem Jahr 1993 hast Du einen Zeitraum erwähnt, in dem ich mich jedes Jahr aufs Neue über die Ignoranz der Großserienhersteller geärgert habe, an erster Stelle ist da Roco zu nennen.
Kaum waren die ersten beiden Güterwagenbände von Stefan Carstens / Rudolf Ossig erschienen, da setzte in H0 geradezu ein Boom an Neuentwicklungen ein, bei dem Roco federführend war.
Ausschließlich in H0, N ließ man links liegen.
Kaum wurde in der MIBA die Unsitte bemängelt, dass die Deckschieber an gedeckten Wagen zum Teil geöffnet, zum Teil geschlossen dargestellt wurden, wurde das bei den H0 - Modellen korrigiert.
Entweder waren die Deckschieber alle geschlossen, oder alle geöffnet, letzteres bei Viehtransporten.
Die kunterbunte Mischung gab es hingegen nur auf ausdrücklichen Frachtkundenwunsch, in N sind also durchweg nur Sonderwünsche unterwegs.
Die seinerzeit schon betagten gedeckten N - Wagen von Roco waren, und sind überdies mit weiteren Mängeln behaftet, hauptsächlich betrifft das die Türbreiten.
Die sind weder für den Gmhs 53 noch für den Gmms 56 korrekt, auch die Varianten, die man daraus per Hütchentausch ableiten kann, sind folgerichtig mit diesen Fehlern ausgestattet.
Der Pseudo Gmhs 55 von Roco ist ein Bretterwagen, den man für die Ursprungsversion des Gmhs 53 verwenden könnte, sofern man kompromissbereit ist.
Für einen Gmhs 55, den es ursprünglich bei den Saar - Eisenbahnen gab, und der nach der Eingliederung des Sarlandes dann diese Bezeichnung erhielt, ist die Breite der Bretter verkehrt.
Da es aber nichts anderes für N gab, habe ich nach und nach meinen Güterwagenbestand mit diesen Wagen aufgefüllt, allerdings nur mit Gebrauchtware aus der Bucht.
Die Beschriftungen von Andreas Nothaft sind mir bekannt, ich werde darauf zurückgreifen müssen.
Korrekte Wagen mit korrekter Beschriftung wären mir dennoch lieber gewesen, zumal die alten Roco - Modelle generell auch noch zu niedrig sind.
Bei den offenen Wagen sieht es nicht besser aus, die Fleischmann - Wagen sind zu breit, die Obergurthöhen sind bei allen Herstellern unterschiedlich, usw., usf.
Man muss schon alle Augen, incl. der Hühneraugen und den Fettaugen auf der Suppe zudrücken, um mit diesem Angebot an Güterwagen zufrieden sein zu können.
Ansonsten würde es auf N - Bahners Epoche III Anlagen sehr öde aussehen.
Aus diesem Grund habe ich mir als zweites Standbein die Epoche II ausgesucht, da ist zwar auch nicht alles zum Besten bestellt, der Güterwagenpark sieht aber insgesamt doch schon besser als in der Epoche III aus.
Allerdings ist auch hier bei Allerweltswagen Eigeninitiative angesagt, so gibt es bislang immer noch keinen O Halle mit 4 m Achsstand ohne Bremserhaus, aber mit Druckluftbremse.
Großartige Hoffnungen auf Neuentwicklungen in den hier geschilderten Fällen mache ich mir nicht, zumal auch noch solche "Alternativen Fakten" in die Welt gesetzt werden, dass es doch schon alles gäbe.
Grüße aus NordhesseN
Bernd
mit Türbreiten knapp über 1mm falsch kann ich noch leben, da gibt's schlimmeres. Beschriftung unvollständig/falsch, Sprengwerk fehlt/falsche Typ/falsche Maße, Achsstand falsch sogar bei Wagen die sonst weitgehend maßstäblich sind - die Mängelliste ist lang. Wenn ich lese was hier über Personenwagen geschrieben wird, ist es da nicht besser. Einige sagen "nicht kaufen!" aber da hätte ich dann nur ca. 20 Wagen und keine Loks.
Ich weiß schon warum Stefan Carstens H0- und nicht N-Bahner ist...
cheers
Norman
ich frage mich immer wieder, was so mancher hinter seine Loks hängt! Anders kann ich so Aussagen, wie "es gäbe doch das meiste in Epoche 3" nicht werten...
Was den Güterverkehr betrifft, so ist es eher müßig, da noch weiter in der Wunde zu bohren, meine Vorposter haben schon vieles dazu geschrieben.
Wenn wir das noch auf den Personenverkehr "ausdehnen", dann wird es komplett dunkel im Modellbahnstaate! Für all' die Rufer: nehmt doch einfach mal einen Vorbildband zur Hand, wo nicht nur Statuszüge und schöne Lokomotiven abgebildet sind, sondern der Betriebsalltag der 50er und 60er Jahre! Oder verkehren bei euch allen nur Rheingolds?
Die Standardwagen der 50er Jahre für Personenzüge auf Haupt- und Nebenbahnen, die Donnerbüchsen... - einfach Fehlanzeige, es gibt einfach keine zeitgemäßen Ausführungen, wenn man mal von Schlosser's Kleinserien Cid absieht! Da hilft es dann auch nicht, auf die Fleischmann Uralthobel jedes Jahr neue Beschriftungen aufzupinseln, die Dinger sind einfach "schiach"! Ob Altbau-Zwei-, Drei- und Vierachser, ob Umbauwagen, Eilzugwagen (Mitteleinsstieg, Silberlinge u. a.), es gibt derzeit einfach _nichts_ im Standardprogramm der Hersteller! Und, ja, es gibt den gut gefüllten Gebrauchtmarkt, es gibt im Netz/bei Ebay diverse Händler, die ihre Altbestände immer noch verramschen oder zum Teil auch zu völlig überhöhten Preisen versuchen, an den Mann zu bringen. Aber Neuling/Wiedereinsteiger, der sich an den vielleicht noch vorhandenen Händler "umme Ecke" wendet, wird mit einem seeehr langen Gesicht den Laden wieder verlassen!
Und das hilft weder unserem schönen Hobby noch den Händlern oder gar dem Hersteller!
Mir ist auch bewußt, daß die Epoche 3 (gerade im frühen Bereich bis Anfang der 60er) diesbezüglich eigentlich ein viel zu komplexes Bild abgibt, um alles zu berücksichtigen. Alleine die ganzen Länderbahnwagen, die die Bahn da noch einsetzte, da wird man meist Kompromisse eingehen müssen, wenn man vorbildgetreue Zugbildungen im Sinn hat. Aber daß nicht einmal solche Standardwagen, wie die Reichsbahn-Einheitswagen, die Abteilwagen oder die Umbauwagen für diese Epoche erhältlich sind, ist schon ein trauriger Befund... - zumal vieles davon ja epochenübergreifend eingesetzt werden kann.
Von den Abteilwagen und Reichsbahneinheitswagen ginge es von II - VI noch als Museumswagen und trotzdem sieht sich seit Jahren niemand gemüßigt, gerade letztere in einer zeitgemäßen Version auf den Markt zu bringen! Und Fleischmann sieht sich gemüßigt, eine hervorragende Neuentwicklung(!), die zwei- und dreiachsigen Preußen, gerade mal als Einmalserie auf den Markt zu werfen. Ob sich sowas dann rechnet? Angeblich sind ja gerade die Entwicklungskosten das Gravierende daran, also sollte es ja keine Umstände machen, gerade eine solche Neuentwicklung ins Standardprogramm über mehrere Jahre aufzunehmen...
Auch so die eine oder andere Länderbahnversion gab es in N noch nie, obwohl sicher ein Markt dafür vorhanden wäre, ich denke da nur an die Sachsen, die es bis in die Epoche 3 West und Ost geschafft haben...
meint grüßend
Roland
ich habe mich damals 1990-1993 mit PIKO Modellen,
so derartig eingedeckt, dass ich heute, fast 25 Jahre später,
noch keinen exakten Überblick habe.
Seidem weiß ich was mit Wackelkanditaten gemeint ist.
Das teuerste waren die Tauschachsen.
Die Bedruckung soo groß, dass man sie bei Vorbeifahrt lesen könnte.
DR- und CSD-Waggons standen in Hof a.d. Saale zu Hunderten herum.
Irgendwann holte sie dann mal ein fauchender Dampfer,
oder ein heulender Russenbrummer (V200), ab.
Aber dann standen schon wieder Andere da.
Zugverbände aus gleichen Waggons, gab es nur auf den Abstellgleisen für das Güterwagenausbesserungswerk. Kann mich noch eine laaaaange Reihe von Güterzubegleitwagen, also die mit dem Dächlein mit Fenstern, erinnern. Konnte damals schon bis 10 zählen, aber dass waren vieeeel mehr.
"Hansi schau nicht so und geh´ endlich weiter!
Dass ist doch nur die Eisenbahn." So sprach die Mutter.
Trotzdem habe ich heute "Blaue F-Züge" und E17; E18; E44 etc..
Obwohl ich damals lediglich in Nürnberg Hbf, mit großen Kinderaugen, bestaunen konnte.
Wieso sollen die Modelle dann genauso ungenau, wie mein Erinnerungen, sein?
Im Dreißig Jährigen Krieg war ich auch nicht dabei. Aber ich war schon an der Stelle in Eger-Cheb, wo Wallenstein hingerichtet wurde. Das ist auch sehr detailiert.
Mal ganz davon abgesehen , dass in "Lukas der Lokomotivführer", mehr Wahrheit steckt,
als in der gesamten neueren Tschechischen Geschichtsschreibung.
L.G
Lutzl
Das große Problem ist jedoch, dass der große Lieferant von Wagen in N früher eigentlich Fleischmann war - und heute ruhen die sich natürlich auf ihrem riesigen Fundus an Formen aus. Wieso sollen sie diese verbessern, wenn es keine Alternative gibt?
Meiner Meinung nach können wir dazu entweder jammern (passiert hier gerade), auf ein Wunder hoffen (hilft selten) oder zur Selbsthilfe greifen. Also frage ich mal ganz platt: Wie kommen wir an ein Drehgestell, mit dem man die Dachkante von Fleischmann's m- und IR-Wagen auf eine maßstäbliche Höhe herunter bekommt? Und ich denke hier nicht an irgendwelche esoterischen Ersatzteile oder Wagenschlachtungen, sondern etwas in großer Menge.
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: trainworld
ich frage mich immer wieder, was so mancher hinter seine Loks hängt! Anders kann ich so Aussagen, wie "es gäbe doch das meiste in Epoche 3" nicht werten...
Was den Güterverkehr betrifft, so ist es eher müßig, da noch weiter in der Wunde zu bohren, meine Vorposter haben schon vieles dazu geschrieben.
Wenn wir das noch auf den Personenverkehr "ausdehnen", dann wird es komplett dunkel im Modellbahnstaate! Für all' die Rufer: nehmt doch einfach mal einen Vorbildband zur Hand, wo nicht nur Statuszüge und schöne Lokomotiven abgebildet sind, sondern der Betriebsalltag der 50er und 60er Jahre! Oder verkehren bei euch allen nur Rheingolds?
Unter der Voraussetzung bzw. mit dem Anspruch, dass es alles fertig auf akzeptablem Niveau aus der Schachtel geben muß, magst du recht haben. Wenn ich allerdings als Modellbahner soweit bin, dass ich mir über vorbildnahe Modelle oder Zusammenstellungen Gedanken mache, ist es meiner Meinung nach nur ein kleiner Schritt dahin, bei Lücken oder Defiziten selbst aktiv zu werden. Z.B. Rocos Einfachgüterwagen lassen sich mit Teilen aus dem Kuswa-Sortiment aufhübschen. Das bekommt auch jemand hin, der zehn Daumen an den Händen hat. Die Umbeschriftung von Wagen ist auch nichts, wofür man Raumfahrttechnik studiert haben muß. Auch Donnerbüchsen und andere Wagenserien kann man anpassen. Im Forum gibt es dazu Ideen ohne Ende. Ausgelaufene Einmalserien sind auch kein wirkliches Problem. Die gibt es dann nicht unbedingt beim Modellbahnhändler zum mitnehmen, aber auf dem zweiten Markt lässt sich mit Geduld fast alles beschaffen, was jemals in Großserie produziert worden ist.
Sorry, aber deine Beschreibung der Situation ist mir zuviel Schwarzmalerei. Ich sehe es deutlich positiver, was sich natürlich genausowenig verallgemeinern lässt. Jedenfalls könnte ich die meisten Züge aus Meinholds Zugbildungsbeispielen zur Epoche III nachbilden. Schwierig wird es da, wo ein NS-Gepäckwagen oder ein U Hansa oder der von Fleischmann angekündigte, aber nie gelieferte B3pr ins Spiel kommt. Das sehe dann aber schon eher als Luxusproblem. Natürlich sind meine Modelle nicht vom Himmel gefallen und die wenigsten Sachen sind im Werkszustand. Aber wenn ich etwas möchte, was es nicht fertig gibt, dann muß ich mich eben selbst bewegen oder verzichten. Möglicherweise ist das eine Generationsgeschichte. Ich bin mit dem Legosortiment der 60er großgeworden und konnte/wollte/musste mit den Vierern, Sechsern und Dachsteinen des überschaubaren Basissortiments die große weite Welt im Kinderzimmer nachbauen. Die Playmo-Generation kauft den Hafen oder die Ritterburg fertig in der Rundumsorglosbox.
Gruß, Carsten
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